Allgemeine Sprechstunde Kostenloser Service

Kostenloser Service

Videosprechstunde

Mehr erfahren

Liebe Patienten,

bitte beachten Sie, dass wir diesen Termin extra für Sie reserviert haben. Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte mindestens 24 Stunden vorher ab.
Ansonsten behalten wir uns vor Ihnen eine Ausfallgebühr in Rechnung zu stellen (nach §§ 611, 615 BGB).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

90 €

Kostenloser Service

Videosprechstunde

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich freue mich dass Sie hier sind und sich für mein therapeutisches Angebot interessieren!
Sicherlich haben Sie einen Grund mein Profil zu besuchen und ich hoffe dass ich Ihnen alle nötigen Informationen bereitstellen kann um Ihre Fragen zu beantworten.
Sie finden hier Näheres zu den Themen bei denen ich Sie therapeutisch unterstützen und begleiten kann sowie zu meinen Konzepten und Ansätzen in Ihrer persönlichen therapeutischen Begleitung bei Themen wie z. B. Depression Angststörungen Burnout psychosomatischen Erkrankungen oder Sinnkrisen.
Im Verhältnis zwischen Therapeut und Klient spielt vor allem das Vertrauen eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Therapie. Daher möchte ich Ihnen natürlich auch Informationen zu
meiner Person meinen Qualifikationen und meinem persönlichen Werdegang bieten. So können Sie einen ersten Eindruck gewinnen und ihre persönliche Entscheidung über eine erste Kontaktaufnahme treffen.
Zu meiner PersonPersönliches:

Am 7. Juni 1961 in Gießen geboren
3 Töchter

Studium & Ausbildung:

Studium der Humanbiologie in Marburg und Chicago (USA)
Diplom & Promotion Humanbiologie
Studium der Psychologie in Gießen
Ausbildung als Kommunikationsberater (DAPR)
Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie (Paracelsus Gießen)

Fort- und Weiterbildungen

Fortbildungen und Ausbildungen u. a. in Hypnose & Hypnotherapie Verhaltenstherapie Familienaufstellung Gesprächspsychotherapie Paartherapie Training emotionaler Kompetenzen (TEK-Trainer) Psychotherapeutische Begleitung von Hoch- und Höchstbegabten; Ca. 400 Stunden Selbsterfahrung in Psychoanalyse und Gesprächstherapie

Beruflicher Werdegang:

Wissenschaftlicher Angestellter an den Universitäten Gießen und Marburg (5 Jahre)
Führungspositionen in der Kommunikationsberatung von Gesundheitsunternehmen ( 20 Jahre)
Praxis als Heilpraktiker für Psychotherapie
Das Leben ist oder wird manchmal ganz unvorhergesehen kompliziert! Ereignisse wie Trennung Tod Sinnkrisen mit Ängsten und Panik oder schlicht das Bedürfnis nach Neuorientierung kann uns plötzlich vor Herausforderungen stellen mit denen wir erst einmal lernen müssen umzugehen. In unserer Wahrnehmung und Verarbeitung solcher Ereignisse spielen oft alt erlernte Muster eine große Rolle die uns helfen die uns aber auch behindern können. Solche Dinge zu erkennen zu verstehen sie anzunehmen oder zu verändern ist eine große Aufgabe. Dies ist für mich der Sinn einer therapeutischen Begleitung.
Depression
Angst- und Zwangsstörungen
Paartherapie
Ich arbeite sehr interaktiv und lade meine Klientinnen und Klienten zur gemeinsamen Betrachtung der kritischen Analyse und der konstruktiven Weiterentwicklung ihrer aktuellen Lebenssituation ein. Dabei verwende ich verschiedene Verfahren zur Visualisierung gebe strukturierte Impulse und hinterfrage verankerte Denkmuster zugewandt aber auch kritisch. Meine Klientinnen und Klienten finden in mir einen lebenserfahrenen Gesprächspartner der Führungserfahrung hat sensibel und kreativ in der Entwicklung von Lösungen ist.
Hypnose & HypnotherapieDie Hypnose nach Milton Erickson stellt die Grundlage für hypnotherapeutische Techniken dar mit denen unterbewusste Prozesse an die Oberfläche geholt und zur therapeutischen Bearbeitung sichtbar gemacht werden können. Grundannahme der Hypnotherapie ist es dass das Unterbewusste alle Ressourcen enthält die der Klient zur Lösung eines spezifischen Problems benötigt. Hypnotherapeutische Techniken sind daher darauf angelegt diese Ressourcen zu aktivieren und für ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu nutzen.
Was passiert bei der Hypnose?
Es gibt zahlreiche Hypothesen dazu was im Trancezustand der Hypnose neurobiologisch geschieht. Eine der heute plausibelsten Erklärungen die auch durch bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztherapie (fMRT) gestützt werden ist dass unter Hypnose die Aktivität des so genannten präfrontalen Kortex („Stirnhirn“) reduziert und andere Hirnareale die z.B. auch bei Halluzinationen Bild- und Farbinterpretationen aktiv sind ihre Aktivität steigern. Im präfrontalen Kortex sind dagegen Funktionen der Handlungssteuerung und emotionalen Regulation lokalisiert. Wird diese „Bewertungs- und Steuerungsinstanz“ in ihrer Aktivität durch Hypnose herunter reguliert können andere Prozesse stärker in den Vordergrund treten und – oft als Bilder – sichtbar werden.
Trauerarbeit
Existentielle Sinnkrisen
Therapiespektrum:
Depressionen
Angst- und Panikstörungen Phobien
Zwangserkrankungen
Psychosomatische und somatoforme Störungen wie Rückenschmerzen Migräne entzündlichen Darmerkrankungen Adipositas oder psychisch bedingtem Bluthochdruck
Trauerbegleitung
Burn-out Therapie und Vorbeugung
Paartherapie & Trennungsberatung

Psychische und seelische Männer-GesundheitMein Angebot

Ob Belastungen in Beruf Familie oder Partnerschaft ob Zukunftsängste Selbstzweifel Versagensängste oder gar eine beginnende Depressionen – Männer verarbeiten solche Situationen und Gefühle anders als Frauen wie zahlreiche Studien belegen.
Mit diesem speziellen Angebot biete ich Ihnen einen geschützten Raum in dem ich Ihnen als Zuhörer Gesprächspartner und Impulsgeber für Ihre Themen zur Verfügung stehe. Mit Elementen aus der Gesprächstherapie der kognitiven Verhaltenstherapie und mit verschiedenen Impact- und Problemlöse-Techniken betrachten wir z.B. welche Wahrnehmungen biografischen Elemente und Erwartungen Ihren Problemen zugrunde liegen und versuchen gemeinsam Wege aus akuten Konflikten Krisen oder unerwünschten Gefühlen zu finden und Lösungen für Ihren weiteren Weg zu erarbeiten.
Das Angebot richtet sich an Männer...

...jeden Alters
...in akuten beruflichen partnerschaftlichen oder familiären Belastungssituationen
...mit einer beginnenden Depression und/oder Burn-Out-Gefährdung
...akuten Versagensängsten und Selbstzweifeln
...vor wichtigen Entscheidungen zur Lebensveränderung oder Neuorientierung

Herz & PsycheDer enge Zusammenhang zwischen Herz und Psyche konnte in den letzten Jahren durch zahlreiche Studien u. a. aus dem Fachgebiet der Psychokardiologie klar belegt werden. So können Depressionen die Entstehung von Herzerkrankungen fördern oder den Verlauf bestehender Herzerkrankungen ungünstig beeinflussen. Aber auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie eine mangelnde Verarbeitung von Ärger oder Stress wirken sich ungünstig auf das Herz aus.
Umgekehrt tragen Patienten mit Herzerkrankungen aufgrund der psychischen Belastungen ein höheres Risiko Störungen wie Ängste oder Depressionen zu entwickeln. Ängste um die eigene Herzgesundheit können aber auch entstehen wenn beispielsweise ein naher Angehöriger von einer Herzerkrankung betroffen ist.
Mein Angebot: Psychotherapeutisch vorbeugen und begleiten
Mit Techniken der Verhaltenstherapie der Gesprächstherapie und der Psychoedukation bearbeiten wir die psychischen Probleme rund um Ihre Herzgesundheit und versuchen gemeinsam Lösungen für einen besseren Umgang mit Ihrer Lebenssituation zu entwickeln.
Das Angebot richtet sich an…

Patienten mit Erkrankungen des Herzens die dadurch bedingt unter Ängsten oder Depressionen leiden
Patienten mit Funktionsstörungen des Herzens ohne das eine organische Ursache vorliegt
Menschen die sich stark um ihre Herzgesundheit sorgen und darunter leiden

Belastungen & Konflikte im BerufBelastung Stress und Termindruck haben in den vergangenen Jahren in nahezu allen Berufsbereichen und Hierarchieebenen dramatisch zugenommen und führen in vielen Fällen zu chronischer Überlastung und Krankheit. Insbesondere drohen komplexe Belastungssyndrome wie Burn-out psychisch bedingte körperliche Erkrankungen (z.B. Rückenleiden und Schmerzsymptome wie Kopfschmerzen oder Migräne) oder gar Depression.
Mein Angebot:
Ich biete Ihnen die Möglichkeit in einer entspannten und therapeutisch begleiteten Umgebung über Ihre aktuellen Belastungen oder Konflikte im Beruf zu sprechen. Mit Elementen aus der Gesprächstherapie der Verhaltenstherapie der Burn-Out-Prävention und Entspannungsverfahren versuchen wir gemeinsam Strategien zu entwerfen wie Sie psychische Auswikungen durch den Beruf verringern und daraus drohende gesundheitliche Folgeschäden vermeiden können.
Training emotionaler Kompetenzen
  • Hypnose-Therapie
  • Paarberatung
  • Systemische Therapie

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie Psychotherapie (Erstgespräch)

Verwirrt und überfordert kam ich bei Herrn Dr. Berend von Thülen in das Sprechzimmer zum Ersttermin. Knappe 3 bis 4 Monate später habe ich so viel Klarheit über mich wie noch nie zu vor. Ein hervorragender Heilpraktiker und Mensch, welcher nicht nur zuhört und interpretiert, sondern vollstes Verständnis aufbringt, und zusammen mit mir nach der Ursache meiner Probleme gesucht und sie dort gefunden hat, wo ich sie ohne therapeutische Hilfe (bzw. ohne die Hilfe von Dr. Behrend von Thülen) niemals vermutet hätte. Die Behandlung von Herrn Dr. Behrend von Thülen ist alles andere als oberflächlich. Er gibt einem nicht nur die Lösung für ein bestimmtes Problem, sondern viel mehr ein verbessertes Verständnis von einem selbst, was der Findung von Lösungen hilft. Eine therapeutische Hilfe zu suchen war für mich persönlich genau die richtige Entscheidung und ich kann mich sehr glücklich schätzen, dabei auf Dr. Behrend von Thülen getroffen zu sein.

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr von Thülen hat mich acht Monate lang wöchentlich begleitet und nach dieser Therapie kann ich glücklich sagen, dass es mir unglaublich gutgetan und geholfen hat.

Von der ersten Stunde an wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und in jeder Sitzung war die Stimmung - auch wenn die Themen manchmal ernst und schwer waren - entspannt, locker und lustig, sodass ich stets mit einem guten Gefühl nach Hause gehen konnte. Jedes Mal habe ich mich sehr wohlgefühlt und wusste, dass ich in Herrn von Thülen einen Gesprächspartner habe, der nicht nur als Therapeut sondern auch als Mensch für mich da ist. Ich hatte das Gefühl, dass er mir in jedem Bereich, der mich beschäftigt, helfen und mir Ideen und Anregungen geben konnte.

Jedem (privatversicherten) Menschen, der darüber nachdenkt, in therapeutische Behandlung zu gehen, kann ich Herrn von Thülen nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin ihm für alles unglaublich dankbar.

Nicht nur Therapeut, sondern auch Mensch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr von Thülen war mir 14 Monate ein zuverlässiger Begleiter durch meinen Burn Out.
Er hat mich abgeholt wo ich stand. Er war meine Krafttankstelle die mich mit Zuversicht ausgestattet hat. Seine Feinfühligkeit, seine guten Ideen und als ich wieder lachen konnte auch sein Humor haben mir die Brücke gebaut um über meinen Abgrund auf sicheren Boden zu kommen. Ich habe mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt und behalte seine Tel.Nr in der Tasche.

100% Empfehlenswert! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr Dr. von Thülen hat mich in einer schweren Zeit des Abschiedes begleitet . Durch seine sehr empathische und wertschätzende Einstellung zum Menschen habe ich mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. von Thülen hat mir den Weg zum Leben gezeigt und ich habe in der Zeit meiner Therapie gelernt, diesen Weg zu GEHEN. Es war für mich ein sehr langer und schmerzlicher Prozess, aber Herr Dr. von Thülen hat mich nicht aufgegeben und dafür bin ich ihm unsagbar dankbar.

Einfühlsam und kompetent - Trauerbegleitung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr Dr. v. Thülen hat mich durch die gesamte Behandlung perfekt begleitet! Ich hab mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Nach fast jeder Sitzung kam ich mit gutem Input in die neue Woche und über das halbe Jahr das ich bei ihm war hat sich mein Leben deutlich verbessert. Ich würde ihn meinem besten Freund zu 100% empfehlen und bin dankbar für die wirklich hilfreichen Therapiesitzungen, und die neuen Möglichkeiten in meinem Leben die sich dadurch aufgetan haben!

Auf jeden Fall zu empfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr von Thülen hat mir mit viel Einsatz, Empatie und Angagement aus einer mittelschweren depressiven Episode geholfen. Bei den totalen Krisen- Momenten konnte ich ihn stets anrufen. Auch telefonisch hat er es geschafft mich effektiv zu unterstützen. Durch seine breit gefächerten Kompetenzbereiche kann er flexibel Problemlösungen anbieten. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und kann ihn ganz klar weiter empfehlen! Von Anfang an hatte ich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Egal wie schlecht es mir ging. Und Humor hat er dabei auch noch;).

Sehr kompetent! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr von Thülen hat mich etwa 20 Monate therpeutisch begleitet. Ich hatte schon im Erstgespräch den Eindruck, dass er der richtige Partner für mein Anliegen ist. Unser Verhältnis habe ich als sehr vertrauensvoll erlebt. Mehrfach habe ich sehr kurzfristig Hilfe benötigt, die Herr von Thülen immer gewährt hat. Er hat durch seine kompetente Unterstützung einen großen Verdienst daran, dass es mir nach der schwersten Zeit in meinem Leben wieder gut geht.

Kompetente und vertrauensvolle Unterstützung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Habe mich bei Herrn von Thülen sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir haben meine Kindheit aufgearbeitet und ich habe erzählt was und wann es mir einfiel. Er hat immer zugehört und ist auf alles eingegangen was ich erzählt habe, selbst wenn es den Plan für die Sitzung über den Haufen geworfen hat. Das hat sehr gut getan und ich habe viel über mich selbst gelernt.

Sehr gut • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Herr von Thülen hat uns sehr geholfen.
Er ist professionell, gut vorbereitet und einfühlsam.
Wir haben uns wunderbar aufgehoben, ernst genommen und betreut gefühlt.

Sehr kompetenter Paartherapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Berend von Thülen Heilprakt. für Psychotherapie

Ich war aufgrund einer Phobie bei Dr.v.Thülen in Therapie. Seine gezielten Fragen regten mich zum Nachdenken an und führten dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu hinterfragen, deren Ursprung zu entdecken und Handlungsalternativen zu entwickeln. Durch seine Übungen zur Stärkung des Selbstwerts gelang es mir, mir meiner Stärken nicht nur kognitiv bewusst zu werden, sondern diese auch zu fühlen und Mut zu entwickeln, so dass ich am Ende mein Ziel, das Überwinden der Phobie, erreicht habe.

Absolut zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben