Bastian Hölscher bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

es freut mich sehr dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte als Facharzt für Allgemeinmedizin und meine Praxis Bastian Hölscher in Witten. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Klassische chinesische Medizin Ernährungsberatung sowie Akupunktur und bin Certified Hunyuan Practitioner. Mein Ziel ist es Sie für einen Weg zu begeistern der zu dauerhafter Gesundheit führt und Ihnen Möglichkeiten eröffnet sich selbst und Ihren Körper in ungeahnt gesunder und energetischer Weise neu zu erleben.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Bastian Hölscher

Über mich und meine Tätigkeit

Ich habe mein Studium der Humanmedizin im Jahr 2007 an der Universität Witten/Herdecke abgeschlossen. Seit mehr als 11 Jahren bin ich als Arzt in der Patientenversorgung tätig.

Bereits während des Studiums habe ich eine 5-jährige Ausbildung in chinesischer Medizin an der Universität Witten/Herdecke absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Diese „chinesische“ Sicht auf Gesundheit und Krankheit hat mich auch während meiner Arbeit in verschiedenen Krankenhäusern nie wirklich „losgelassen“. So habe ich mich in diesem Bereich dauerhaft fortgebildet (Balance Method Acupuncture Hunyuan Medizin). Seit einigen Jahren inspiriert mich die Funktionelle Medizin wie sie in den USA (Chris Kresser Mark Hyman) und in Großbritannien (Dr. Chatterjee) praktiziert wird zunehmend. Diese neue Sicht auf Gesundheit und Krankheit fließt seitdem immer mehr in meine Behandlungen ein.

Zertifikate

• Chinesische Medizin und Akupunktur
  • Chinesische Phytotherapie
  • Hunyuan-Practitioner
  • Akupunktur
  • Master Tung´s Akupunktur – Gynäkologie und Infertilität
  • Dr. Tan´s Balance Method

Standort: Privatpraxis Bastian Hölscher Facharzt für Allgemeinmedizin Andere

Ich habe generell viel Vertrauen in Ärzte, die nicht von der Pharma bezahlt werden. Außerdem fühle ich mich in guten Händen, da Bastian Hölscher sehr viel Wissen und alternative Denkweise besitzt.

Standort: Privatpraxis Bastian Hölscher Facharzt für Allgemeinmedizin Andere

Dr. Hölscher hat mich umfassend bei meiner Eierstockkrebsbehandlung begleitet und dazu beigetragen, dass ich heute komplett geheilt bin. Seine Unterstützung während der Chemotherapie und Chirurgie sowie sein ganzheitlicher Ansatz haben entscheidend zu meinem Heilungserfolg beigetragen. Besonders beeindruckend war sein Glaube an meine Heilung und seine wertvollen Ratschläge, die ich in meinen Heilungsprozess integriert habe. Dank seiner umfassenden Kenntnisse und Menschlichkeit konnte ich die Nebenwirkungen der Behandlung minimal halten und bin heute krebsfrei. Auch jetzt noch bin ich bei Dr. Hölscher in Begleitung, um mein Ziel von bedingungsloser Gesundheit, Vitalität und nachhaltigem Wohlbefinden zu erreichen. Ich bin Dr. Hölscher unendlich dankbar für seine großartige Betreuung, die über die reine Medizin hinausgeht und Körper, Geist und Seele einbezieht.

Standort: Praxis Bastian Hölscher Funktionelle Medizin

Die hervorragende, tiefgehende Beratung hat mir alles gegeben, um mir danach selbst helfen zu können. Und was unschätzbar wertvoll ist: Bastian Hölscher ist einfach ein ehrlicher Arzt, dem man uneingeschränkt vertrauen kann.

Standort: Praxis Bastian Hölscher Andere

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dr. Hölscher gemacht. Er ist ein Arzt auf Augenhöhe, menschlich, zugewandt, hört zu, denkt über den Tellerrand hinaus und geht den Problemen auf den Grund. Nach einer umfangreichen Analyse hat er mir sehr wertvolle Ernährungsempfehlungen gegeben und meine Magen-Darm Probleme mit naturheilkundlichen Medikamenten und Nahrungsmittelergänzungen therapiert. Nach einer langen Odysse geht es mir heute endlich wieder gut. Ich kann Herrn Dr. Hölscher mit bestem Gewissen uneingeschränkt empfehlen!
Xxxxx

Standort: Praxis Bastian Hölscher Ernährungsberatung

Nachdem ich monatelang Psychopharmaka und Psychotherapie von meinem Kassenarzt angeboten bekommen habe, bin ich mit den Symptomen des Burn Outs und den aktuellen Blutwerten zu Bastian gegangen. Er half mir zunächst dabei meinen Ferritinwert mit insg. 3 Infusionen von 28 ng/ml auf 128 ng/ml zu erhöhen und damit wieder Richtung Leistungsfähigkeit zu kommen. Neben dem Burn Out und den Depressionen hatte ich nach den drei Covid Impfungen mit Nesselsucht zu kämpfen. Während der Anamnese betonte Bastian den Einfluss unserer Ernährung auf die Gesundheit, das Wissen hatte ich im Grunde schon, war aber nie konsequent genug, weil ich meine Symptome nicht damit in Zusammenhang gebracht habe. Inzwischen verzichte ich seit drei Wochen auf Getreide, Zucker, Milchprodukte, Koffein und Teein. Natürlich hatte auch ich Entzugserscheinungen, sie dauerten ca. 2 W. Danach fühlte ich mich wie neu geboren. Ich bin unendlich glücklich und dankbar. Und mache genauso weiter. 1.000 Dank auch an das Team!

Standort: Praxis Bastian Hölscher

Leide seit der Kindheit an einer stark chronischen Erkrankung und habe eine jahrelange Odyssee an Therapien hinter mir. Herr Dr. Hölscher hat mich nochmal auf einen weiteren Weg gebracht, sodass ich fast beschwerdefrei bin derzeit und zudem 14 Kilo abgenommen habe. Er nimmt sich sehr viel Zeit, geht sehr in die Tiefe, schaut sich exakt alle Blutparameter an und auch andere Aspekte und hört zu. Natürlich ist das nicht gerade günstig alles, aber es lohnt sich.

Hilft mit bei chronischer Erkrankung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Bastian Hölscher

Ich bin zu Bastian Hölscher gekommen, nachdem mir kein anderer Arzt bei meinem sporadisch aufgetretenen Juckreiz helfen konnte. Man hat verschiedene Diagnosen getroffen (psychosomatisch, Stress, Allergie, Schuppenflechte, ....) und mir mehrmals Cortison empfohlen. Diese Erkrankung sei unheilbar. Die Erklärung meiner Blutuntersuchungen war immer: alles in Ordnung.
Herr Hölscher hat sich als erster und einziger Arzt wirklich ganzheitlich mit mir befasst und hat mir jedes Blutergebnis im Detail erklärt. Nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe und Getreide nicht nur vermindert, sondern komplett weggelassen habe, ist mein Juckreiz komplett verschwunden. Gesundheit kann so einfach sein!
Natürlich sind die Untersuchungen teuer. Wieviel einem seine Gesundheit wert ist, sollte jeder für sich entscheiden!
Ich kann Bastian Hölscher zu 100% empfehlen.

Bastian Hölscher hilft einem dabei, gesund zu werden! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Bastian Hölscher

auf der suche nach einem arzt, der ursachenforschung betreibt, bin ich im internet auf herrn hölscher aufmerksam geworden. die vielen guten bewertungen fand ich schon sehr beeindruckend.
der hauptgrund war mein gewicht, das durch ständige heisshungerattacken immer höher kletterte.
kuchen und schokolade praktisch rund um die uhr. Herr Hölscher riet mir zu einer ernährungs-
umstellung nach PALEO. nach dieser methode habe ich seit anfang juni d.j. 11 kg abgenommen und zwar ohne zu hungern. mein blut und meinen stuhl habe ich ebenfalls untersuchen lassen. da gab es zahlreiche schwachstellen. herr hölscher erklärt alles ausführlich und auch für einen nichtmediziner verständlich, er hört zu und ist ein arzt auf augenhöhe, so wie man ihn sich wünscht und von denen es leider nur wenige gibt. für meine schwachstellen hat er mir hochwertige nahrungsergänzungsmittel empfohlen und ich habe es dadurch sogar geschafft, endlich von pantoprazol wegzukommen. dieses mittel habe ich mehr als 10 jahre genommen. die beschwerden meiner chronischen bronchitis sind wie weggeblasen. es ist wirklich erstaunlich, was da alles mit meinem körper passiert. da ich nicht privat versichert bin, muss ich alles selbst bezahlen. aber mal ganz ehrlich, worin könnte man sein geld besser inverstieren, als in seine eigene gesundheit? FAZIT: ich kann herrn hölscher uneingeschränkt weiter empfehlen!

ich freu mich immer schon auf den nächsten termin ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Bastian Hölscher

Rückenschmerzen beim Gehen konnte nicht beseitigt werden.
Dafür Gewichtsreduzierung 18kg, kein Diabetis und kein Bluthochdruck mehr.
Fühle mich super.

Kompetent in Auf- und Erklärung. Meine Ernährung völlig verändert. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Bastian Hölscher

Endlich habe ich einen Arzt gefunden der einem zuhört und einen ganz anderen Weg, nämlich Ursachenvorschung betreibt.
Die Akupunktur ist unfassbar bei ihm.
Ich bin total zufrieden und kann Herrn Hölscher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben