Dr. med. dent. Maximilian Dörfler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Liebe Patientin, lieber Patient, allein der Name meiner modernen und fein eingerichteten Zahnarztpraxis in Bamberg kann Ihnen schon viel über den Anspruch und die Philosophie des hier tätigen Teams verraten. Ich habe mich für die Bezeichnung „Mundhandwerk – die Praxis für Zahngesundheit und Implantologie“ entschieden, um den Patienten und Patientinnen zu zeigen, dass wir hohe spezialisierte Standards vertreten, dabei aber immer sehr bodenständig, fair und verlässlich arbeiten. Mein Name ist Dr. med. dent. Maximilian Dörfler. Ich habe eine umfassende zahnmedizinische Qualifizierung durchlaufen und bin als Zahnarzt, Implantologe, Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie als Spezialist für Ästhetische Zahnheilkunde tätig. Mit diesem Profil lade ich Sie ein, sich im ersten Schritt grundlegend zu informieren. Und wenn Sie sich dann für einen Termin in der Sprechstunde anmelden möchten, würde mich dies sehr freuen. Das wäre die beste Gelegenheit, unser schönes Ambiente, unser Einfühlungsvermögen und die hier vorhandene, hohe fachliche Kompetenz kennen zu lernen. Da Sie Ihren Termin als Erstpatient oder Erstpatientin direkt auf jameda online abstimmen können, gibt es nichts, was leichter wäre. Meine oralchirurgische und zahnärztliche Qualifizierung sowie zahlreiche Weiterbildungen, die ich in den letzten Jahren absolviert habe, bilden den Ausgangspunkt für das weit gefächerte Leistungsspektrum bei „Mundhandwerk“. Wir decken die Allgemeine bzw. Restaurative Zahnmedizin mit einem großen Schwerpunkt auf Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung ebenso ab, wie viele spezialisierte Teilgebiete. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Implantologie, ästhetische Restaurierungen mit hochwertiger Prothetik, die Parodontologie, die Endodontologie, die Funktionstherapie bei CMD und ein breites Spektrum oralchirurgischer Eingriffe. Diese breite fachliche Aufstellung sorgt dafür, dass sich Patienten und Patientinnen mit unterschiedlichsten Anliegen vertrauensvoll an uns wenden können und soweit es möglich ist, aus einer kompetenten Hand versorgt werden. Machen Sie sich gerne Ihr eigenes Bild! Wir sind für Privatpatienten und Privatpatientinnen sowie für Selbstzahler oder Selbstzahlerinnen ebenso da, wie für gesetzlich Versicherte. Sie können sich darauf verlassen, dass mein Team und ich Sie mit vollem Engagement begleiten und Ihnen alle Wege zu Zahngesundheit und Zahnschönheit ebnen. Ihr Dr. med. dent. Maximilian Dörfler
Aus dem weit gefassten Leistungsangebot meiner Praxis habe ich drei Schwerpunkte ausgewählt, die ich Ihnen vorrangig präsentieren möchte. Sie können in allen drei Segmenten mit einer hohen fachlichen Spezialisierung rechnen und sich bei meinem Team und mir in kompetenten Händen fühlen. Implantologie Einen zentralen Fokus meiner Arbeit bildet seit Jahren die Implantologie. Mit Hilfe von Zahnimplantaten kann man verlorene oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne besonders gut ersetzen. Früher waren dafür, abhängig von der individuellen Zahnsituation, zum Teil sehr schwierige Verankerungen unumgänglich. Heute lassen sich fehlende Zahnwurzeln im Bereich von Zahnlücken durch Implantate aus Metall oder Keramik substituieren. So bekommen wir neue tragende Pfeiler, auf denen man den passenden Zahnersatz als Einzelkrone, Zahnbrücke, Teilprothese oder sogar als Totalprothese sicher verankern kann. Was mit Zahnimplantaten und der darauf befestigten Prothetik vor allem erreicht werden kann, ist ein sehr stimmiges und natürlich wirkendes Zahnbild mit perfekter Ästhetik und angenehmer Kaufunktion. Ich bin gerne da, um Sie bei fehlenden echten Zähne oder sehr ausgeprägten Zahnschäden zu beraten, damit wir für Sie eine individuelle Lösung finden. Wenn bestimmte Voraussetzungen an Ihrem Gebiss gegeben sind, kann ich Ihnen unter Umständen sogar Implantate mit Sofortbelastung anbieten. Sie müssen nicht lange in den Kieferknochen einheilen und können den Weg zu schönen, belastbaren neuen Zähnen damit entscheidend verkürzen. Ästhetische Zahnmedizin Wir leben in einer modernen Gesellschaft mit erhöhten ästhetischen Ansprüchen an die Erscheinung des einzelnen Menschen. Deshalb kommt es in der Zahnmedizin längst nicht mehr nur auf Zahngesundheit und Zahnerhaltung an. Was für viele Patientinnen und Patienten ebenso zählt, ist der optische Eindruck, den sie beim Öffnen des Mundes, beim Lächeln, Sprechen und Essen auf Andere machen. Ich bin in meiner Praxis „Mundhandwerk“ als Spezialist für den gesamten Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin tätig und kann Ihnen neben der profunden Beratung viele verschiedene Therapien anbieten. Die Bandbreite der Leistungen reicht von der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung (PZR) für blitzblanke Zähne über Zahnfüllungen im nahtlos angepassten Weißton der Zähne bis hin zu keramischen Veneers. Sie eignen sich ideal für das Verblenden der gut sichtbaren Frontzähne. Dazu kommt vollkeramischer Zahnersatz in allen Varianten und Formen, den ich auf präparierten echten Zähnen oder auf Implantaten verankern kann. Das dafür verwendete Material ist nicht nur hochwertig sondern sieht natürlichen Zähnen auch zum Verwechseln ähnlich, weil das Licht in Keramik bis zu einer gewissen Tiefe eindringen kann. Prophylaxe-Konzept mit Guided Biofilm Therapy GBT Wenn es gelingt, Ihre Zähne, Ihren Zahnhalteapparat und Ihre Mundgesundheit möglichst lange zu erhalten, bleiben Ihnen lästige Zahnkrankheiten und entsprechende Behandlungen erspart. Außerdem kann davon auch Ihre Allgemeingesundheit profitieren. Um die solide Grundlage dafür zu schaffen, bieten wir bei „Mundhandwerk“ ein umfassendes Prophylaxe-Konzept nach modernsten Maßstäben. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die innovative Guided Biofilm Therapy kurz GBT. Sie stellt das Verfahren der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung (PZR), das Sie sicherlich kennen, auf eine völlig neue Ebene. Hier wird, ausgehend von der genetischen Disposition und individuellen Risikofaktoren für Parodontitis, mit hochspezialisierten Instrumenten gearbeitet, um zu einer ganzheitlichen dentalen Behandlung zu gelangen. Am Anfang stehen eine präzise Anamnese und gründliche Zahnreinigung. Als Leitlinie für die folgende Häufigkeit und Intensität der Zahnprophylaxe-Termine dient der im Mund vorhandene Biofilm. Ihn kann man bei diesem Verfahren so einfärben, dass seine Verteilung und besondere Problemstellen sofort ins Auge fallen. Dadurch kann die Vorsorgetherapie noch engmaschiger und maßgeschneiderter werden.
Hier folgen auf meine drei großen Behandlungsschwerpunkte weitere ausgewählte Therapiebereiche, die für mich und mein Team ebenfalls seit Jahren im Mittelpunkt stehen. Dabei ist es selbstverständlich, jeden Patienten und jede Patientin individuell zu betrachten und auf Basis der einzigartigen Zahnsituation eine persönlich maßgeschneiderte Therapie zu entwickeln. Navigierte Implantologie Als Implantologe bin ich bereits seit mehreren Jahren praktisch tätig und halte mich auch in diesem wichtigen Spezialgebiet fortlaufend auf dem neuesten Stand. Mit der sogenannten Navigierten Implantologie kann ich bei meinen Patienten und Patientinnen in diesem Bereich eine besonders fortschrittliche Vorgehensweise anwenden. Durch diese computerbasierte Methode ist es möglich, schon vor der eigentlichen Operation im Mund das Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln an einem dreidimensionalen Modell des Kiefers zu simulieren. Während der Simulation am Kiefermodell des Patienten oder der Patientin können Position, Anordnung, Länge und Neigungswinkel der Implantate genauestens erprobt werden. Parallel lässt sich dabei auch ermitteln, ob wir im Vorfeld eventuell einen Knochenaufbau am relevanten Kieferabschnitt brauchen. Mit Hilfe einer computergefertigten Führungsschablone lassen sich die exakt bestimmten Vorgaben auf den realen Kiefer des Patienten oder der Patientin übertragen. Das ist sehr wichtig, damit die geplanten Implantate dann auch ganz genau in optimaler Position eingesetzt werden. Knochenaufbau und Sinuslift Das Thema Knochenaufbau, welches in der zahnärztlichen Fachsprache als Knochenaugmentation bezeichnet wird, ist im vorhergehenden Absatz schon kurz angeklungen. Diese oralchirurgische Maßnahme kann erforderlich sein, damit Zahnimplantate für möglichst lange Zeit sicher und belastbar im Kiefer halten. Dafür brauchen sie an den betreffenden Stellen ein ausreichend breites und solides Fundament. Falls beim Patienten diesbezügliche Defizite beispielsweise durch eine Knochenatrophie vorhanden sind, kann der Knochen gezielt verbreitert und verstärkt werden. Dafür kann synthetisches Knochenmaterial oder auch ein kleines präpariertes Transplantat aus Eigenknochen des Patienten oder der Patientin in Frage kommen. Eine besondere Variante des Knochenaufbaus am Kiefer stellt der Sinuslift dar. Dieser kann benötigt werden, wenn Implantate im seitlichen Abschnitt des Oberkiefers geplant werden. Hier sitzen direkt über den Backenzähnen die Kieferhöhlen. Mit dem Sinuslift können diese bis zu einem gewissen Grad mit synthetischem Knochenmaterial aufgefüllt werden, um den hier implantierten künstlichen Zahnwurzeln den nötigen soliden Halt zu verleihen. Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung Neben einem harten und sehr belastbaren Zahnschmelz besitzen Zähne auch ein hochempfindliches „Innenleben“. Diese Zone am Zahn wird als Endodontium bezeichnet und unterteilt sich in das Zahnnervengewebe (Pulpa) und die verzweigten Zahnwurzelkanäle. Bei gesunden Zähnen sind diese Teile des Zahns komplett keimfrei. Durch eine tiefe unbehandelte Karies oder einen Bruch in der Zahnhartsubstanz kann die Keimfreiheit aber schnell verloren gehen. Dann wandern schädliche Bakterien in das Endodontium ein und beginnen äußerst schmerzhafte Zahnentzündungen auszulösen. Ich bin im spezialisierten Teilgebiet der Endodontologie ebenfalls gerne für Sie da, wenn zur Lösung solcher Probleme eine gezielte Wurzelkanalbehandlung nötig wird. Entscheidend bei dieser Therapieform ist die Präzision, mit der dabei vorgegangen wird. Aus diesem Grund wird bei uns ausschließlich unter dem OP-Mikroskop bei mehrfacher Vergrößerung am Zahninneren gearbeitet. Darüber hinaus kommen modernste, äußerst filigrane Instrumente zum Einsatz, damit wir innerlich erkrankte Zähne noch für möglichst lange Zeit im Gebiss des Patienten oder der Patientin erhalten können. Parodontologie Im Interesse Ihrer Mundgesundheit und Ihrer Allgemeingesundheit kommt es darauf an, nicht nur die Zähne sondern vor allem auch Ihren Zahnhalteapparat umfassend gegen Gefährdungen, Krankheiten und Schäden zu schützen. Dafür ist das zahnmedizinische Spezialgebiet der Parodontologie zuständig. Hier stehen Ihr Zahnfleisch, das Zahnbett, der Kieferknochen und die Zahnwurzelzone im Fokus. Um diese Strukturen gesund und fit zu halten, bieten wir modernste Methoden der parodontologischen Individualprophylaxe an. Sollten sich an Ihrem Zahnhalteapparat bereits ältere Schäden gebildet haben, sind Sie bei uns ebenfalls an der kompetenten Adresse. Denn die Planung und Durchführung von parodontologischen Therapien etwa an zurückgehendem Zahnfleisch, frei liegenden Zahnhälsen und der ästhetisch wichtigen Zahn-Zahnfleisch-Grenze, stellt eine weitere Spezialisierung meiner Praxis dar.  Veneers Der aus dem Englischen stammende Begriff "Veneers" steht für eine Leistung aus dem Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde. Im Prinzip geht es hier um das Verblenden der gut sichtbaren Vorderzähne mit hauchdünnen keramischen Schalen, die Zahn für Zahn individuell angefertigt werden und nach der Anpassung fest auf der optisch wichtigen Außenseite der Zähne sitzen. Als Material für Veneers wird hochwertige Vollkeramik verwendet, die echtem Zahnschmelz täuschend ähnlich sieht. Mit dem Anbringen von Veneers lassen sich sehr viele ästhetische Makel einfach zum Verschwinden bringen. Denn Sprünge im Zahnschmelz, Flecken und Verfärbungen am Zahn, unschöne Zahnzwischenräume und oft sogar kleinere Unregelmäßigkeiten in der Zahnstellung werden einfach überdeckt. Zahnbleaching Für die Verschönerung Ihres Zahnbildes und Ihres Lächelns kann man auch an eine Zahnaufhellung denken. Dieses, häufig als "Bleaching" bezeichnete, Verfahren eignet sich sehr gut, wenn sich das natürliche Weiß Ihrer Zähne mit der Zeit eingedunkelt hat und der Zahnschmelz sichtbar stumpf und grau geworden ist. Das ist vor allem bei Patienten oder Patientinnen der Fall, die rauchen oder öfter zu Genussmitteln wie Tee, Kaffee oder Rotwein greifen. Auch die längerfristige Einnahme bestimmter Medikamente kann für Farbveränderungen an weißen Zähnen verantwortlich sein. Mit einem Zahnbleaching können wir Ihnen weiterhelfen. 3D-Röntgendiagnostik Meine Praxis „Mundhandwerk“ habe ich mit medizintechnischen Geräten der neuesten Generation ausgestattet. Damit lassen sich sehr präzise und dazu auch schonende diagnostische Untersuchungen sowie therapeutische Maßnahmen durchführen. Ein wichtiges Beispiel ist unsere Anlage für dreidimensionales Röntgen. Damit können plastische Aufnahmen von Gebiss und Kiefer erstellt werden, auf denen die anatomischen Strukturen sehr viel deutlicher hervortreten als beim klassischen 2-dimensionalen Röntgen. Insbesondere kann man den genauen Verlauf der Zahnwurzelkanäle, Nervenstränge, Lymphbahnen und Blutgefäße in räumlicher Anordnung gut erkennen. Und das ist eine sehr wichtige Voraussetzung, damit wir Sie zum Beispiel bei einem oralchirurgischen Eingriff oder beim Einsetzen von Zahnimplantaten noch besser schonen können. Sofortimplantate Vollkeramischer Zahnersatz Funktionstherapie Schmerzbehandlung Oralchirurgie Zahnfarbene Füllungen Eigenbluttherapie Kiefergelenksbeschwerden/CMD Therapie von Angstpatienten
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich bin bereits schon länger bei Dr. Dörfler in Behandlung und 100% zufrieden. So einen guten Zahnarzt habe ich noch nie erlebt! Sehr angenehme und sympathische Art, nimmt sich viel Zeit für die Behandlung und erklärt alles genau, hochtechnisierte Geräte und Behandlungsmethoden, höchste Hygienestandards und dazu noch eine wunderschöne Praxis… Absolute Empfehlung! :)

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk Andere

Auf Grund eines Schlüsselerlebnisses in meiner Jugend, lösen anstehende Zahnarztbesuche bis heute kleine bis mittlere Panikattacken bei mir aus.
Wäre mein erster Besuch einer Zahnarztpraxis so verlaufen, wie der Gestrige bei Dr. Dörfler, wäre mir in meinem Leben wohl einiges erspart geblieben.
Um es kurz zu machen: Die Behandlung in der Praxis "Mundhandwerk" verlief geradezu vorbildhaft. Angefangen beim sehr freundlichen Personal, bis hin zur absolut schmerzfreien Behandlung.
Vor Verabreichung des Anästhetikums wurde die Einstichstelle sogar mit mit einer leicht betäubenden Substanz bestrichen, sodass selbst der Injektionsschmerz auf ein erträgliches Maß reduziert wurde.
Dr. Dörfler nahm sich sehr viel Zeit, wirkte völlig ungestresst und kommentierte in ruhiger, kompetenter Art jeden anstehenden Behandlungsschritt.
Insgesamt gewinnt man den Eindruck, dass der Patient und dessen persönliche Bedüfnisse hier an erster Stelle stehen. Mehr geht eigentlich nicht.

Herzlichen Dank.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr gründliche Erstuntersuchung nach Praxis-Wechsel. Dr. Dörfler hat sehr ausführlich den „Status quo“ und die Röntgenbilder erklärt. Er machte auf mich einen kompetenten und freundlichen Eindruck. Das Praxispersonal war sehr hilfsbereit und es schien alles gut durchgeplant zu sein. Ich musste für den Termin (online gebucht) nur wenige Tage warten und auch in der Praxis war ich pünktlich dran. Die Räumlichkeiten habe ich als hell und angenehm empfunden. Weitere Termine konnte ich schnell und unkompliziert vereinbaren. Kommunikation per eMail für Aufklärungen und die Terminvorbereitung scheinen hier gelebter Alltag zu sein. Schön eine zeitgemäße Praxis gefunden zu haben!

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Freundliches Praxispersonal, ansprechende Praxisräume, kurzfristige Termine, absolut schmerzfreie Behandlung, freundlicher und kompetenter Arzt, der sich ausreichend Zeit für seine Patienten nimmt und die Behandlung verständlich erklärt - uneingeschränkte Empfehlung!

Vollumfänglich zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Ich bin Angstpatient, kann aber mitteilen, dass das ganze Team sehr freundlich ist und während der Behandlung auch gesagt wurde was wie gemacht wird (der Patient wird gut mit einbezogen, man fühlt sich nicht "ausgeliefert"), komme auf jeden Fall wieder :)

sehr freundlich und rücksichtsvoll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Ich hatte heute meinen dritten Termin in der Praxis von Herrn Dr. Dörfler und ich habe bei jedem Gang immer weniger Angst.
Nach einigen Jahren ohne Zahnarzt-Besuch werde ich respektvoll, freundlich und entspannt beraten und behandelt, die Panik (und auch Scham) werden angegangen - stets verständnisvoll.

Ich habe zügig einen Termin bekommen, Folgetermine werden direkt vereinbart. Das gesamte Team ist sehr nett, sympathisch und gibt mir ein gutes Gefühl.

Danke und bis bald :)

Endlich ohne Angst zum Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Das Team nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt einem alles und hört dem Patienten aufmerksam zu. Ziel ist es, zusammen eine abgestimmte Lösung zu finden. Man hat hier keinesfalls das Gefühl, dass einem der Zahnarzt was teures verkaufen will, sondern viel mehr auf meine ganz individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Habe ich so noch nicht erlebt. Auch merkt man, dass das Team Qualität in den Vordergrund stellt. Das, was gemacht wird, wird sehr gut gemacht!

Hier macht der Zahnarztbesuch Spaß • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Hier stehen die Patienten im Vordergrund. Der Arzt ist der erste gewesen, der mir aufrichtig zuhört, sich Zeit nimmt und mich als Patientin ganzheitlich betrachtet. Ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinem Nacken/Rücken, knirsche und bekam von den anderen Ärzten jedes Mal lediglich eine neue Schiene. Dr. Dörfler aber betrachtet nicht nur die Symptome, sondern die Ursache. Ich bin unendlich glücklich, weil ich jetzt endlich weiß, was los ist und wie wir das gemeinsam beheben können.

Sehr kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Ich war als Angstpatientin in der Praxis. Das Team ist sehr freundlich und ich wurde sehr zuvorkommend behandelt. Schon beim Betreten der Praxis verliert man die Angst. Alles ist sehr hell, modern und freundlich gestaltet. Auch auf Nachhaltigkeit wird in dieser Praxis geachtet. Dr. Dörfler ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit genommen hat und die Vorgehensweise ausführlich erklärt hat.

Ganz tolle neue Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarzt Bamberg - Mundhandwerk

Alles war top. Schon beim reinkommen fühlt man sich abgeholt und wohl. Super moderne und schicke Praxis. Tolles Personal und sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Kann man nur weiterempfehlen.

Bester Zahnarzt in Bamberg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben