Logo

Zeuterner Str. 14, 76669 Bad Schönborn

Übergänge, Neuanfänge und Veränderungen
Vom 14.08. bis zum 14.10. 24 biete ich für dieses Themengebiet besonders attraktive Beratungspreise an. Und zwar für 60€, auch gerne online, pro ganzer Beratungsstunde.
Natürlich habe ich dabei auch an Eltern gedacht, deren Kindern bald innerhalb des Kindergartens ein (Gruppen-)Wechsel bevorsteht, die in die erste Klasse kommen oder die Schule wechseln. Zu den großen Themen der Übergänge zählt auch der Verlust von geliebten Menschen durch Tod oder Trennung. Desweiteren Wohnortwechsel, Entwicklungssprozesse, die einen anderen Freundeskreis oder das Alleinsein mit sich bringen. Und viele Beispiele mehr...

26/08/2024

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

180 €

Praxis für ganzheitliche Therapie

Das Honorar gilt für Selbstzahler, ansonsten werde ich eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ihre private (Zusatz-)Kasse ausstellen.

Bedürfnisse wahrnehmen - Kraft finden - Lebensfreude neu entdecken

Ein herzliches Willkommen! Die Auswahlmöglichkeiten zum Thema "Fachgebiete" könnten bei mir gerne etwas umfangreicher sein: * 2005 habe ich mein Zertifikat als "Psychologische Beraterin" erhalten * und 2010 meine Zulassung als Heilpraktikerin. 2012 war meine Evaluation zur "Pesso-Therapeutin" und * 2020 absolvierte ich meine Fortbildung zur "Fachtherapeutin für Hochsensibilität". * Im April 2023 habe ich nach einer Vollzeitausbildung von 4,5 Monaten mein Ziel einer erneuten Qualifikation, nämlich zur "Mediatorin für Familie und Soziales" , erreicht. Vorher war ich * über 20 Jahre lang als "Senior HR Assistent", also als Personalreferentin und Ausbilderin mit großer Freude tätig. Ich habe ein großes Spektrum an Lebens- und Berufserfahrung erleben und sammeln dürfen, nicht zuletzt durch die Herausforderungen als alleinerziehende Mutter und dem gesundheitlichen Zusammenbruch in Form eines Burnouts im Jahre 2008. Sie dürfen sich auf mich und meine bodenständige Persönlichkeit mit großem Herzen sowie viel Humor, Lebensfreude und Tiefgang verlassen und freuen. Sehr gerne begleite ich Sie ein Stück Ihres Weges hin zu mehr Gesundheit, Balance, Frieden und Authentizität.

Ein sehr wichtiges Thema in meiner Praxis ist die Beratung und Therapie von hochsensiblen Menschen. Es kommen Eltern zu mir die mit dem So-Sein Ihrer Kinder nicht umgehen können. Ich gebe Tipps für die Struktur des Alltags und wie es gelingen kann ein gefühlsstarkes Kind zu begleiten. Von mir darf man jede Menge Ideen für das Familienleben den Kindergarten und die Schule erwarten. Und: ich übersetze sozusagen die Bedürfnisse von HSP-Kindern in die Sprache die Eltern besser erreicht.

Das zweite Herzstück: die Arbeit mit der systemischen Körperpsychtherapie nach Pesso (s. Schwerpunkte)

systemische Körperpsychotherapie nach Pesso

Die Systemische Körperpsychotherapie nach Pesso ist bei einem weiten Spektrum von psychologischen und emotionalen Anliegen hilfreich und ermöglicht auf einzigartige Weise

• unerfüllte Bedürfnisse aus der frühen Kindheit symbolisch zu befriedigen (die grundlegenden Entwicklungsbedürfnisse nach Platz Nahrung Unterstützung Schutz und Grenzen) um gegenwärtige Beziehungen hiermit nicht mehr zu belasten;
  • die Konsequenzen von Störungen im Familiensystem aufzuheben (die unerkannt aber machtvoll dazu führen dass Teile der eigenen Seele aufgegeben werden um Brüche im Netzwerk der Familie zu füllen) um die Fähigkeit zur Lebensfreude wiederzuerlangen;
  • die vielschichtigen Schädigungen durch traumatische Ereignisse seelischen oder sexuellen Missbrauch oder Gewalt zu heilen.

Durch die besonderen Techniken dieser Methode ist es möglich sich von den lebenslang nachwirkenden Folgen einer beeinträchtigenden Lebensgeschichte zu befreien.Als „Antidot“ dazu werden neue lebensbejahende symbolische Erinnerungen konstruiert. Diese heilenden Bilder und Erfahrungen werden sorgfältig und individuell entworfen und so installiert als ob sie in der tatsächlichen Vergangenheit erlebt worden wären.

Ein neuer, aber absolut wichtiger Schwerpunkt ist ein Thema aus dem Konfliktmanagement: "Miteinander im Frieden sein": Gerade habe ich meine Ausbildung zur Mediatorin für Familie und Soziales abgeschlossen (04/23) . Mir ist einmal mehr deutlich geworden, wie stark belastend ein Konflikt sein kann, und zwar sowohl emotional als auch körperlich. Ob in der Familie mit den Eltern, Geschwistern oder Kindern, am Arbeitsplatz, mit Nachbarn, ob in der Paarbeziehung oder Freundschaft: ein offensichtlicher oder auch unterdrückter Streit vergiftet die Atmosphäre, schädigt unser Immunsystem und bringt Unsicherheit, Verbitterung, Frust oder gar Hass in unser Leben. Falls Sie an ein komplettes Mediations-Verfahren denken oder „nur“ an klärende Gespräche, in denen ich Sie mit meiner medialen Kompetenz und Empathie unterstütze, können wir gerne in einem unverbindlichen Telefonat miteinander besprechen. Last, but not least, hier mehr über die Hypnosetherapie: Die Hypnose ist ein Verfahren, das über das Unterbewusstsein einen Zugang zur inneren Welt schafft. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass Personen unter Hypnose wach und aufmerksam sind. Der Zustand von Trance bedeutet also tiefe Entspannung. So können persönliche Stärken aktiviert werden, die noch unbewusst sind. Auch in dieser tiefen Entspannung erreichen wir eine Konzentration, bei der die Wahrnehmung durch Suggestionen geschärft wird. Meine Sitzungen sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen hilfreich. Die Hypnosetherapie kann unterstützen bei * Innerer Unruhe, sich getrieben und unwohl fühlen * Belastung durch ein Thema, bei dem es keine Lösung zu geben scheint * wenn es schwerfällt, z.b. ein Verhaltensmuster oder eine festgefahrene Situation loszulassen * Abhängigkeit von anderen Menschen * gefangen in einem steten Gedankenkarussell * zu hohe Ansprüche an sich selbst (Perfektionismus) * innere Blockaden, Zwänge und Ängste * Zustände des Verhaftens in der Vergangenheit, sich wie gelähmt fühlen. Keinen Mut, die Segel neu zu setzen. Neben diesen Therapiezielen soll der Patient durch die Hypnose Zugang zu seinen individuellen Ressourcen finden und damit nicht nur psychologische, sondern auch körperliche Beschwerden positiv beeinflussen. Daher ist der Anwendungsbereich der Hypnosetherapie sehr vielfältig. Wem hilft Hypnose noch? Auch als Suchtprävention ist die Hypnose ein wirksames Instrument. So kann die Behandlung bei folgenden Behandlungsfeldern nützlich sein: * zur Raucherentwöhnung * bei Essstörungen / zur Gewichtsreduktion Zum Einsatzgebiet der Hypnose zählen auch körperliche Beschwerden wie: * chronische Schmerzen (z.B. Kopf- und/oder Rückenschmerzen) * Magen-Darm-Beschwerden * Vorbereitung auf anstehende Operationen
Sie erfahren auf meiner Homepage alles über mein Leistungsspektrum. Es kann natürlich auch sein, dass jemand mit einem Thema zu mir kommt, das sowohl zwei oder drei meiner Tätigkeitsfelder betrifft. Ich mache gerne ein Beispiel hierfür: Immer wiederkehrender Stress verursacht Kopfschmerzen und Verspannungen. Wenn wir jetzt ausschließlich auf die körperlichen Symptome achten, arbeiten wir nicht ursächlich. Die Ursache könnte eine Überforderung sein, die durch familiäre Umstände entstanden ist (Pesso-Therapie). Und/oder ist eine Überforderung durch ein hochsensibles Gemüt begüngstigt. Durch das Erlernen von Achtsamkeit/Meditation kann z.B. erlernt werden, ohne Kopfschmerzen auf Streß und Überforderung zu reagieren. Zusätzlich könnten ein bis drei Hypnosesitzungen in eine tiefe Entspannung und Blockadenlösung führen. Gerne können Sie mich auch telefonisch unter 07253/8007349 oder 0173/3045082 kontaktieren, um mehr zu meinen naturheilkundlichen und psychotherapeutischen Therapien und deren Wirkweise zu erfahren. Oder schreiben Sie mir eine Email unter petra.fuchs@ganzheitliche-naturheilpraxis.de Ich freue mich darauf von Ihnen zu lesen oder zu hören! Und wenn ich zu weit von Ihnen weg wohnen sollte, dann biete ich selbstverständlich auch Online-Sitzungen an.
  • Bioresonanz
  • Hypnose-Therapie
  • Neuraltherapie
  • Phytotherapie

Ich bin sehr zufrieden
Fühle mich bei Frau Fuchs verstanden wohl und gut behandelt. Haben schon einige Themen mit Erfolg behandelt. Kann sie sehr weiterempfehlen.

Petra Fuchs

So herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich fühle mich gesegnet, wenn ich mit Ihnnen und anderen Menschen arbeiten darf, die sich mit ganzem Vertrauen dem Prozess öffnen. Die ein Bestreben danach haben, Ihre (teilweise lebenslangen) Themen umzukehren. Hin zur wahren Bestimmung. Das erinnert mich an das erste Buch meines verehrten Lehrers, Albert Pesso: WERDEN WER WIR WIRKLICH SIND.

Sehr liebevolle freundliche Frau • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Mir hat bei Frau Fuchs alles gefallen, aber besonders auffällig war, dass keine Symptome behandelt wurden, sondern ganz intensive Ursachenforschung betrieben wurde.
Selbst Beruf, Berufsfindung und Übungen für das Vorstellungsgespräch sind mit beinhaltet.
Ein Vorbild für alle Mediziner.

Petra Fuchs

So herzlichen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar! Bei Ihnen konnte eine ganzheitliche Therapie stattfinden, weil Sie einfach offen dafür waren..Ohne Medikamente haben wir es geschafft, Ihre Lebenssituation deutlich angstfreier und klarer zu gestalten. Sie gehen wieder mit viel mehr Lebensfreude und Schaffenskraft durchs Leben! Auch bin ich für die langjährigen Erfahrungen aus meinem ersten Beruf als Personalreferentin dankbar, mit denen ich Ihnen mehr Stabilität für die Bewerbungsphase mitgeben konnte. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute für Ihr weiteres Sein und Tun!

WERTVOLL !!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Diese Frau war mir von Anfang an sympathisch, hat eine angenehme Stimme und kennt sich als Heilpraktikerin aus. Habe gleich Vertrauen in sie gehabt, obwohl ich am Anfang skeptisch war.
Sie hat mich erzählen lassen und auch ausreden lassen. Ich stze meine ganze Hoffnung auf sie, daß sie mir helfen kann. Ich renne schon seit Jahren von Arzt zu Arzt und keiner kann mir helfen, es heißt dann immer nur es ist psychisch. Es kann nicht alles psychisch sein, da ich auch andere Anzeichen habe.

Petra Fuchs

Ganz ganz herzlichen Dank für die Wertschätzung, die ich hier erfahren darf! Zum Thema "genommene Zeit" möchte ich vielleicht doch etwas hinzufügen: Meine Sitzungen dauern grundsätzlich 2 Zeitstunden, was an sich schon dafür spricht, dass ich mir für meine Patienten/innen Zeit nehme. Selbst wenn eine Sitzung 20 Minuten länger dauert, dann kostet dies kein Extra-Honorar. Und auch wenn es Fragen zwischen den Behandlungen gibt, selbst am Wochenende, so bin ich erreichbar oder rufe zurück. Ein Telefonat bis zu 15 Minuten wird ebenfalls nicht gesondert berechnet. Bunte Frühlingsgrüße von Petra Fuchs

Anfangs skeptisch • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Frau Fuchs ist eine sehr emphatische, freundliche und humorvolle Person. Ich habe mich sofort gut bei ihr aufgehoben gefühlt. Sie hört genau zu und nimmt sich genug Zeit, um das Problem zu verstehen.

Im Rahmen der Pesso Therapie nimmt sie kleinste Nuancen der eigenen Emotionen war und lenkt sie gezielt dort hin, wo das Unterbewusstsein sitzt. Wenn man sich aktiv darauf einlässt, setzt ein Linderungs- / Heilungsprozess ein. Mir hat diese Form der Therapie bisher sehr gut geholfen und aufgrund der Art von Frau Fuchs, bin ich immer wieder aufs Neue bereit, mich dem Ganzen zu stellen.

Frau Fuchs kann sehr gut Menschen einschätzen und passt sich ihren individuellen Bedürfnissen an. Auch wenn es um die Beratung von HSP geht, hat sie immer wieder wertvolle Tipps und interessantes Hintergrundwissen, welches mir den Alltag erleichtert. Gerade auch, wenn es um HSP Kinder geht.

Ich möchte ihr von Herzen dafür danken.

Petra Fuchs

Vielen herzlichen Dank für Dein Vertrauen, für's immer-wieder-Einlassen auf den Entwicklungsprozess zu Bewußtheit, Liebe und Heilung. Mein Herz geht auf, wenn ich nachspüre, bei wievielen Schritten ich Dich schon begleiten durfte. Einfach wunderschön! Und DANKE für Deine Bewertung hier. Es bedeutet mir sehr viel, in dieser Form eine Wertschätzung meiner Arbeit zu erhalten.

Therapeutin mit Sinn, Herz und Verstand • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Aufgrund positiver Erfahrung mit Pessotherapie in einer Rehaklinik suchte ich nach dieser Therapie und fand so Frau Fuchs. Sie beeindruckte mich mit ihrem Einfühlungsvermögen, ihrer Herangehensweise und ihrem vollen Körpereinsatz. Ich fühlte mich ganz und gar verstanden, da sie selbst feinste Regungen wahrnahm und berücksichtigte. Die Szene, die wir sozusagen auf ideale Weise nachstellen, wurde gemeinsam gestaltet und hinterließ bei mir ein Gefühl, das mich sehr nachhaltig berührte.

Wunderbare Pessotherapie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Ich möchte Frau Fuchs herzlich für ihre Einführung in Pesso danken. Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit dieser Form der Methode und wollte dies nun mal ausprobieren. Durch ihre Wärme war die Beratung vom Anfang bis Ende sehr angenehm. Frau Fuchs konnte sofort vertrauen aufbauen und hat durch ihre empathische Art durch die sowohl in der Gruppenarbeit als auch in meiner späteren Einzelarbeit begleitet und noch unbekannte Aspekte und Sichtweisen aufgedeckt und mich erfahren lassen. Als Therapeutin und Heilpraktikerin kann ich Frau Fuchs wirklich sehr empfehlen. Top!

Ausgezeichnete empathische Pesso-Sitzung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Frau Fuchs ist eine äußerst erfahrene und kompetente Heilpraktikerin. Man merkt ihr immer wieder aufs Neue an, wie sehr sie ihren Beruf liebt! Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie groß ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen und wie breit ihr Praxisangebot ist. Seit vielen Jahren schon, komme ich zu Frau Fuchs in die Praxis und habe mich dort von der ersten Sitzung an, wohl gefühlt! Ihr freundliches, sympathisches, humorvolles und herzliches Wesen und die schön gestalteten Praxisräume führen zu einer sehr angenehmen Atmosphäre in ihrer Praxis. Da ich nun schon so lange zu Ihr gehe, durfte ich durch sie verschiedene Therapiemethoden kennenlernen, die mir bei körperlichen, als auch psychischen Problemen geholfen haben. So habe ich unter anderem Erfahrungen mit Homöopathie, Bachblüten, der Pesso-Therapie und der Bioresonanztherapie machen können! Ich muss schon zugeben, dass ich bei manchen Methoden zunächst etwas skeptisch war, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie diese funktionieren. Aber ich muss sagen, ich habe jedes Mal eine deutliche Verbesserung gespürt und bin daher von der Wirksamkeit absolut überzeugt! Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man nicht alles mit dem Kopf verstehen kann und das die Hauptsache ist, dass die Behandlung hilft!

Sehr profitiert habe ich auch von der HSP-Beratung. Frau Fuchs war die erste Person, die mich wirklich verstanden hat und meinen Empfindungen, Gedanken und Bedürfnissen einen Namen geben konnte! Sie hat mich über meine Hochsensibilität aufgeklärt und mir viele nützliche Tipps gegeben, wie ich mit dieser besser umgehen kann. Allein schon zu wissen, dass es einen Menschen gibt, der einen versteht, tut so gut!

Abschließend kann ich sagen, dass ich Frau Fuchs voll und ganz weiterempfehlen kann! Ich bin ihr sehr, sehr dankbar, für alles, was sie für mich getan hat

Erfahrene Heilpraktikerin mit großem Herz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Petra Fuchs ist eine wundervolle und liebevolle Heilpraktikerin. Durch meinen Diabetes Typ 1 oder auch täglichen Stress und ungesunde Ernährung hat man immer wieder diverse gesundheitlichen Nebenwirkungen mit sich rumzutragen. Mit Ihrem hohen Erfahrungsschatz und Wissensstand hat sie mir bei etlichen gesundheitlichen Problemen geholfen. Die Bioresonanz unterstützt auch unglaublich gut dabei, welche im vollen Umfang bei Ihr in der Praxis durchgeführt wird. Bin da immer wieder positiv überrascht wie toll es funktioniert. Jedoch wird bei Fr. Fuchs nicht nur der Körper betrachtet, sondern auch die Psyche. In diesem Fall verhalf mir die Pesso Therapie sehr gute Erfolge insbesondere zur Beziehung zu anderen Menschen oder Themen. Sie vergibt ihm die Leichtigkeit zurück auch die Menschen nehmen einen anders, besser wahr. Es ist immer wieder fantastisch zu sehen, wie sich durch solche Therapien das Leben positiv verändert. Vielen Dank liebe Petra, dass ich dich kennenlernen durfte.

Liebevoll - Verständnisvoll - hoher Erfahrungsschatz - Immer Zeit für dich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Frau Fuchs habe ich als sehr kompetent und vertrauensvoll kennengelernt.
Sie hat mich sehr gut auf meinem Weg begleitet.
Frau Fuchs kann sich sehr gut in die Menschen einfühlen.

Weiterempfehlung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für ganzheitliche Therapie

Ich hatte bei Frau Fuchs ein sehr hilfreiches Gespräch zum Thema Hochsensibilität. Mein Sohn und auch ich haben im Altag manchmal unsere Schwierigkeiten damit. Ich bekam viele Tipps, die ich sehr gut im Alltag umsetzen kann. Das Gespräch hat noch einige Zeit nachgeklungen und ich war sicher nicht das letzte Mal dort. Sehr gemütliche Atmosphäre, Frau Fuchs ist ein sehr herzlicher Mensch, sehr angenehm!

Hilfreiches Gespräch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert