Logo

Bismarckstr. 9-15, 69115 Heidelberg

Dr. Jung ist aktuell der einzige deutsche Arzt der alle 3 Applikationen als Instruktor unterrichtet.Schon über 500 Operationen mit dem MAKO System durchgeführt ! Eines der größten Zentren für roboterassistierte Operationen in Deutschland und Europa.

18/11/2022

Dr. med. Jochen Jung bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie

Achtung: falls Sie gesetzlich versicherter Patient sind, bieten wir Ihnen eine Pauschale in Höhe von 60,00€ für die Erstberatung an (die Praxis hat keinen Kassensitz)

Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie

Die Unterspritzungen sind im Bereich des Knies und der Hüfte möglich!

Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie

Bitte geben Sie in der Buchung Namen und Geburtsdatum Ihres Kindes an, vielen Dank!

Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie

Bitte bringen Sie zum Termin vorhandene Röntgenbilder und Vorbefunde mit.

…in der Orthopädischen Chirurgie Heidelberg (OCH) in der ATOS Klinik. Als Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie biete ich Spitzenorthopädie auf höchstem Niveau mit herzlicher Atmosphäre und partnerschaftliche Behandlung und offener Kommunikation auf Augenhöhe.

Mit annähernd 10 Jahren Erfahrung als Chefarzt und Ausbildung an medizinischen Topadressen in Deutschland verfüge ich über einen ausgesprochen großen Erfahrungsschatz auch bei komplexen Fragestellungen.

Durch meine Kooperation (Praxisgemeinschaft) mit den Kollegen der Praxis für Wirbelsäulenchirurgie (Drs Matschke Wiedenhöfer Kartak) können auch komplexe Fragestellungen über Organgrenzen hinweg behandelt werden.

Als Orthopäde steht die konservative Therapie immer an erster Stelle wenn dies nicht mehr geht muss die operative Versorgung auf top Niveau sein.

Es ist mir ein Anliegen dass sie sich jederzeit wohl und gut aufgehoben fühlen. Die umfassende Diagnostik Ihrer Beschwerden beruht auf der Grundlage von sorgfältiger Erhebung Ihrer Krankengeschichte ausführlichen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren (Röntgen CT MRT Sonographie). Nur so gelingt eine weitreichende Diagnostik mit Erstellung eines für Sie individuellen Behandlungs-konzepts.

Im Namen des gesamten Praxisteams grüßt Sie herzlich
Dr. med. Jochen Jung

Der Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie beschäftigt sich mit den Angeborenen erworben unfallbedingten Leiden des gesamten Bewegungsapparates. Dazu darf nicht nur das einzelne Gelenk der einzelne Knochen betrachtet werden vielmehr muss immer die gesamte Kette und die sich gegenseitig bedingenden Beschwerden analysiert werden.

Im Folgenden informieren ich Sie zu meinen Schwerpunkten regenerative Gelenk Therapie mit konservativen Maßnahmen wie PRP/Hyaluronsäure aber auch Knorpelzelltransplantation Umstellungsosteotomien Knie- Hüft- und Sprunggelenksprothesen sowie die moderne Fußchirurgie.

Knieprothese

Medizinisch korrekt wird ein künstliches Gelenk als Endoprothese bezeichnet. Die Entscheidung ob ein solcher Eingriff tatsächlich gerechtfertigt ist erfolgt nach genauer Abwägung und verschiedenen Faktoren. Wenn konservative und medikamentöse Behandlungen Injektionstherapien und ggf. eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) des Kniegelenks erfolglos bleiben bzw. keinen Erfolg mehr versprechen. Erfolgt nach sorgfältiger Abwägung die Entscheidung zur Endoprothese. Diese sollte immer nur den Teil ersetzen der wirklich betroffen ist. Häufig genügt ein Teilersatz eine sogenannte Schlittenprothese. Nur wenige Operateure führen diese auch an der Außenseite oder in Kombination mit einem Ersatz hinter der Kniescheibe durch. (Bi Kompartimental Lateraler Schlitten). Somit wird immer der kleinste mögliche Eingriff in der aktuell besten verfügbaren Präzision (MAKO® Roboterarm assistiertes operieren) durchgeführt.

In schweren Fällen erfolgt der vollständige Ersatz durch eine totale Knieendoprothese. Bei geeigneter Knochenqualität kann eine solche Prothese dank der präzisen Schnitte durch die MAKO® Technologie auch komplett zementfrei erfolgen. Bei einer isolierten arthrotischen Veränderung der Gelenkfläche zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen kann auch nur diese separat ersetzt werden – der sogenannte Patello Femorale Ersatz (PFJ).

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Knieprothetik bildet der Wechsel von künstlichen Gelenken.

Hüftprothese

Der Einsatz von Hüftprothesen erfolgt auf der selben Grundlage wie denen der Knie‑Endoprothetik. Als Hauptursachen für Hüftarthrose gilt die angeborene Hüftdysplasie bei welcher der Hüftkopf nicht ausreichend durch die Hüftpfanne gedeckt ist. Weitaus häufiger tritt die Arthrose des Hüftgelenks jedoch als natürlicher Verschleiß im Laufe unseres Lebens auf.

Treten Schmerzen auf wird das Gelenk meist geschont was zur verstärkten einseitigen Belastung und damit zum Fortschreiten der Arthrosebildung führt. Eine Art Teufelskreis. Eine Vielzahl von konservativen Therapiemethoden steht zur Verfügung. Ich berate Sie gerne und zeige auf welche Methoden Sinn machen und welche nicht.

Ist die Implantation einer Endoprothese nicht mehr zu vermeiden so sind Sie bei mir in den besten Händen. Auch hier erfolgt der chirurgische Eingriff gestützt durch unser MAKO® Roboterarm assistiertes System. Auch hier hilft meine bereits langjährige Erfahrung mit dem System. Als Instruktor und Berater verfüge ich über sehr tiefgreifende Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem System über welche ein normaler Anwender nicht verfügt.
Bereits seit 2011 nutze ich den -wahrscheinlich schonendsten- Zugang zum Hüftgelenk (DAA Direct Anterior oder auch DAA MIS). Dabei werden die Muskeln welche das Hüftgelenk umgeben lediglich zur Seite geschoben durch das super präzise implantieren der Prothese mit dem MAKO® System in Kombination mit der schonenden OP-Technik ermöglicht dies eine schnelle Rehabilitation.

Fußchirurgie

Die Chirurgie der Füße und Sprunggelenke stellt den letzten hier genannten Behandlungsschwerpunkt meiner Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie dar. Dabei ist dieser Bereich sehr komplex und umfasst unterschiedliche Veränderungen Fehlstellungen und neurologisch bedingte Erscheinungen. Unter Anderem therapiere ich Krallen- und Hammerzehen Ballenhohlfuß den Plattfuß bei Erwachsenen und Kindern den Klumpfuß bei Kindern und Erwachsenen sowie Fehlstellungen welche durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen werden.

Auch Rheuma Knorpeldefekte (OD) und Arthrosen der Sprung- und Fußgelenke werden nach dem neuesten Stand der Medizin versorgt. Hierbei kommen moderne Prothesen aber auch andere gelenkerhaltendende Verfahren wie die Knorpelzelltransplantation zum Einsatz. Ein abgestuftes System aus konservativen und operativen Optionen erlaubt einen individuellen und auf die spezifischen Beschwerden abgestellten Behandlungsplan.

Ich stehen Ihnen als einer der erfahrensten Operateure in Europa für die Roboter assistierte Operationstechnik MAKO® zur Seite. Sie ist die aktuell präziseste Therapie zur Implantation von Hüft- und Knieprothesen.

Als langjähriger Instruktor des Systems durfte ich bereits viele orthopädische Chirurgen in dieser zukunftsweisenden und faszinierenden Technik im In- und Ausland unterrichten.

MAKO Roboterarm Chirurgie

Bei der roboterarmgestützten MAKO Chirurgie wird im Vorfeld der Operation eine Computertomografie durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse erstellen wir eine 3D-Abbildung des zu ersetzenden Gelenks. Auf dieser Grundlage wird die Prothesen-größe optimal an die vorhandene Situation angepasst. Im Operationssaal selbst wird die Prothese dann an ihre individuellen Bedürfnisse durch mich angepasst. Erst wenn ich vollständig überzeugt bin die optimale Position erreicht zu haben hilft mir das Robotik System wie eine Art „Spurhalteassistent“ die notwendigen Schritte mit einer Präzision von 05 mm und auf das Grad genau durch zu führen. Das Robotik System wird dabei jederzeit durch mich geführt die Kontrolle verbleibt zu jeder Zeit vollständig bei mir als Operateur.

Patellaluxation

Die Patellaluxation bezeichnet eine Erkrankung bei welcher die Kniescheibe (Patella) aus ihrem Gleitlager springt (Luxation). Die Ursachen hierfür können von angeborenen Fehlausbildungen bis hin zur unfallbedingten Gewalteinwirkung reichen. Notwendige Therapien richten sich nach der Schädigung des Knorpels der Bänder und anderen betroffenen Gelenkstrukturen. Die Therapie der Patella Luxation ist besonders komplex und bedarf der tiefgreifenden Analyse der auslösenden Faktoren. Mithilfe einer Ausführliche Analyse und Beratung kann ich hier ein differenziertes Behandlungskonzept in Abhängigkeit des Schädigungsmusters erstellen und so die bestmögliche Behandlung anbieten. Alle verfügbaren Optionen werden dabei vorgehalten egal ob Verschiebung des Ansatzes der Sehne (Tub.Tib) über MPFL Rekonstruktion bis zur Knorpeltransplantation und isoliertem Ersatz der Kniescheibe können nach sorgfältiger Abwägung durchgeführt werden.

Knorpelchirurgie

Bei Knorpelschäden innerhalb des Gelenks kommt die Knorpelchirurgie zum Einsatz. Diese umfasst alle Verfahren zur Gelenkerhaltung bei welchen es um den Knorpelaufbau und dessen Rekonstruktion geht. Zu den häufigsten Ursachen für Knorpelschäden zählen Verschleiß und Abnutzung Sportunfälle und Gelenksfehlstellungen. Ich ermittele die genaue Ursache entferne beschädigte Knorpelanteile und nutze ggf. die Retransplantation körpereigenen Knorpels – minimalinvasiv und meist mit langanhaltendem Erfolg.

Achskorrektur

Die Achskorrektur wird auch als Umstellungsosteotomie bezeichnet. Gemeint ist damit die Korrektur der Beinachse am Kniegelenk. Neben normalen anatomischen Besonderheiten kann eine ausgeprägte Fehlstellung zu einer einseitigen Belastung des Kniegelenks führen. Diese muss nicht zwangsläufig angeboren sein sondern kann auch als Unfallfolge im Nachhinein entstehen. Um vorzeitigen Verschleiß zu verhindern und das Gelenk zu erhalten kann die Beinachse durch eine Korrektur so optimiert werden das eine normale Beinstellung erreicht wird.

X-Bein und O-Bein

X- und O-Beine sind die angeborenen Fehlstellungen der Beinachse. Aus diesem Grund fällt die Operation bzw. konservative Therapie zur Achskorrektur meist ins Kindesalter. Zu unterscheiden sind in diesen Fällen wachstumsbedingte alterstypische Abweichungen der Beinachse und von der Norm abweichende behandlungsbedürftige Beinachsfehlstellungen. Gerade die tiefgreifende Kenntnis über das natürliche Wachstum und die Entwicklung der Beinachsen ermöglich eine optimale und zeitgerechte Therapie gerade während des Wachstums ermöglichen minimalinvasive Lenkungen mit kleinen Platten oft optimale Ergebnisse mit minimaler Belastung ihres Kindes.

Hallux Valgus

Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Fehlstellung der Großzehen kommen. Dabei verlagert sich die betroffene Großzehe (vom Körper aus betrachtet) nach außen und der dazugehörige Mittelfußknochen nach innen. Der nun hervorstehende Knochenkopf bildet den „Ballen“ und gibt der Fehlstellung ihren Namen – „Großzehenballen“ (Hallux Valgus). Hier werden in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern sowohl konservative Verfahren angeboten als auch – wenn es nicht mehr zu vermeiden ist die operative Therapie. Mit modernen und schonenden Verfahren werden die Zehenfehlstellungen schonend korrigiert die Form des Fußes wieder hergestellt.

• Orthopädische Rheumatologie
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Gelenkersatz

Mir wurde eine neue Hüfte eingesetzt. Knapp 4 Wochen nach der OP bin ich völlig mobil und kann schmerzfrei laufen. Die OP bei Dr. Jung und seinem Roboter verlief völlig komplikationslos. Die Vorgespräche und die Planung der OP waren hervorragend. Als Patient fühlte man sich in professioneller und kompetenter Betreuung.
Neben seiner fachlichen Kompetenz ist Herr Dr.Jung auch ein sehr netter Mensch.

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Andere

Ich habe fast 14 Jahre mit mir gerungen , diese Hüft OP machen zu lassen.

Ich habe allerdings , auch wenn ich Schmerzen hatte , immer weiter Sport/Fitness gemacht.

Ich bin sicher , dass es mir so gut geht , weil meine Konstitution , und die spezielle OP Methode , mit dem Computer , ein perfektes Zusammmenspiel waren.

Ich hatte keinen Bluterguss , laufe seid8 Tagen , nach der OP , ohne Gehhilfen !

Ebenfalls brauche ich seid dem 8ten Tag , keine Schmerzmittel mehr.

Ich kann alles im Haushalt , und auch im Beruf selbstständig erledigen , und morgen sind erst 5 Wochen um !!!

Ich wünsche allen , die noch vor dieser Entscheidung stehen , good luck !
Gruss
Xxxxx

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Behandlung von Kniebeschwerden

Laut unserem Sohn ist Hr. Dr. Jung der beste Arzt überhaupt!!!
Fast 8 Monate konnte unser Sohn nicht ohne Schmerzen laufen, an Fußball spielen und Sport war gar nicht zu denken. Es hatte sich ein kleines Knochenstück gebildet, welches permanent die Patellasehne reizte. Anfang April wurde dieses Knochenstück operativ entfernt, seitdem ist er schmerzfrei und letzte Woche konnte er überglücklich das erste Mal wieder Fußball spielen. Wir mussten in der Praxis nie lange warten, sowohl das Praxisteam als auch die MItarbeiter der ATOS Klinik waren stets freundlich, und hilfsbereit, die Abwicklung organisatorischer Dinge lief sehr unkompliziert. Durch seine ruhige, sachliche und dem Kind zugewandte Art gelang es Dr. Jung, Vertrauen zu unserem Kind aufzubauen. Unser Sohn entschied sich am Ende, trotz großer Angst vor Spritzen und viel Skepsis gegenüber ärztlichen Behandlungen, selbst für die OP und er hat es nicht bereut. Vielen herzlichen Dank für alles!

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Kindersprechstunde

Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Jung, sein ganzes Team und Station 3 der ATOS Klinik, die meiner Tochter die Angst nach schlechten OP Erfahrungen dank seiner/aller tollen, offenen, Kindernahen Art genommen haben und Dr. Jung uns sehr Patientennahe mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen absolut perfekt geholfen hat und die OP und Behandlung so angenehm wie möglich waren und er und das Team absolut weiter empfehlenswert sind

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Es ist schwierig, einen guten, rheumaorthopädisch ausgerichteten Chirurgen zu finden. Durch Internetrecherche fand ich Dr. Jung, der mir aus der linken Großzehe zunächst eine rheumabedingte schwere Knochenentzündung entfernte und in einer 2. OP die Fehlstellung der Zehen so korrigierte, dass die dadurch entstandene Dauerfehlbelastung im linken Fuß behoben wurde, was neuerliche Entzündungen verhindern wird.
Eine handwerkliche Glanzleistung!
Danke an Sie, Herr Dr.Jung, für Ihre freundlich-kompetente Art, die Zeit, die Sie sich für meine Fragen genommen haben. Danke an das nette Praxisteam, das meinen Wünschen ( 2x Erste auf dem OP-Plan ) nachkam, und nicht zuletzt danke an alle Mitarbeitenden der Atos-Klinik, die sich liebevoll um mich gekümmert haben.

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Gelenkersatz

Die Auszeichnung als Spitzenmediziner hat Herr Dr. Jung wirklich verdient. Man fasst bereits beim ersten Gesprächstermin Vertrauen, in die freundliche und unkomplizierte Art von Herrn Dr. Jung. Fachkompetenz und Einfühlsamkeit zeichnen ihn aus und auch seine Bodenständigkeit. Ich konnte mir keinen besseren Arzt für meine Behandlung und Hüftoperation wünschen. Die Betreuung und Behandlung während des Klinikaufenthalts war spitzenmäßig. Ich kann hier nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Ich habe nach einem Experten für Achillessehnenproblematik gesucht. Durch Internetrecherche wurde ich auf Herrn Dr. Jung aufmerksam. Zügig bekam ich einen Termin zur Sprechstunde und ebenso rasch einen OP-Termin. Von Aufklärung über Durchführung und Nachsorge war ich vollends zufrieden.
Der gesamte Ablauf von stationärer Aufnahme über OP und anschließendem Aufenthalt in der Atos-Klinik waren stets professionell und ich habe mich sehr wohl gefühlt, kein Vergleich zu einem Krankenhaus.
Meine ganz klare Empfehlung für Herrn Dr. Jung und die Atos-Klinik Heidelberg.

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Gelenkersatz

Dr.Jung war mir sofort sympathisch, er wirkte überhaupt nicht abgehoben.Ein Doktor zum anfassen , kommt auch sofort auf den Punkt.Hat alles schön erklärt und hat sich Zeit genommen.Ich war und bin sehr zufrieden ,mit meiner Auswahl.

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Gelenkersatz

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Jung, der mich im Jan 2024 mit einer Hüfttep re und im April 2024 Hüfttep li versorgt hat. Von Anfang an habe ich mich sehr kompetent beraten gefühlt und bin durch die empathische Art von Herrn Dr. Jung von Anfang bis Ende sehr gut betreut worden.
Auch die unkomplizierten Abwicklungen rund um die OP habe ich als sehr positiv empfunden und daher auch ein Dankeschön an das nette Team um Herrn Dr Jung herum.
Gerne empfehle ich eine HüfttepOP bei ihm weiter.

Standort: Praxis Dr.med. Jochen Jung Facharzt für Orthopädie Gelenkersatz

Herr Jung war ein menschlicher, kompetenter und ausführlicher Arzt.