Geschätzte Antwortzeit:

Roxana Schweizer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patientinnen und Patienten
herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich freue mich dass Sie sich Zeit nehmen um mehr über mich und meine Tätigkeit als Zahnärztin in der Praxisklinik JEGGLE ZEIDLER sind wir auf die operative Behandlung von Zahn- Mund- und Kieferkrankheiten spezialisiert. Sämtliche Behandlungen können ggf. sowohl in Analgosedierung als auch in Narkose durchgeführt werden. Wichtig ist uns dass Sie liebe Patientin lieber Patient bei all unseren Behandlungen mit Ihren Fragen Bedürfnissen und Wünschen stets im Mittelpunkt stehen!
Mein Spezialgebiet in der Praxisklinik ist die Versorgung mit komplexen Restaurationen.
Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch unter 07191/36890 zur Verfügung.
Ihre
Zahnärztin Roxana Schweizer
Mein Spezialgebiet ist die Versorgung mit komplexen Restaurationen. Bei Zahnsubstanzverlust oder gar Zahnverlust bin ich gerne für Sie da führe alle notwendigen Untersuchungen durch und erstelle einen erfolgversprechenden Therapieplan für Sie. In unserer Praxisklinik nehme ich mir viel Zeit für eine ausführliche Beratung und informiere Sie gerne über alle Möglichkeiten die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.
Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Praxisteam gerne unter 07191/36890 zur Verfügung.
Die Schwerpunkte der Praxisklinik JEGGLE ZEIDLER sind die Oralchirurgie und die Implantologie. Nachfolgend können Sie sich über die wichtigsten Behandlungen informieren die wir Ihnen in unseren modernen Räumlichkeiten anbieten.
Wenn Sie Fragen haben sind wir selbstverständlich gerne persönlich oder telefonisch unter 07191/36890 für Sie da. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Bei uns sind Ihre Zähne in den besten Händen.
Zahnärztliche ChirurgieBehandlung von

Verdickung der Knochenschicht
Beratung
Zahnimplantate an einem Tag

EndodontieMinimalinvasive mikroskop-assistierte Behandlung des Wurzelkanals
Unter Endodontie (die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes und des periapikalen Gewebes beschäftigt. Das Ziel der endodontischen Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes. Pulpitiden sind akute oder chronische Entzündungen der Pulpa (Zahnmark – Blut- und Lymphgefäße Nerven und Bindegewebe) oder des Parodontiums (Zahnhalteapparat) als Folge einer endodontischen Erkrankung.
Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind die Behandlungen des Wurzelkanals. Darüber hinaus kann in Fällen in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist eine Revision der Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Auch Pulpaüberkappungen (Abdeckung des eröffneten Zahnmarks) und alle erhaltenden Maßnahmen der Pulpa fallen in den Bereich der Endodontologie.
Umfangreiche Rehabilitationen mit ZahnimplantatenEin Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel und besteht aus Titan oder Zirkon. Das Zahnimplantat kommt an die fehlende Stelle der natürlichen Zahnwurzel. Nach individueller Einheilphase dient die künstliche Zahnwurzel als Träger für Einzelzahnkronen Brücken oder als Verankerung von hochwertigem Zahnersatz. Knochenaufbaumassnahmen wie Distraktion Bonesplitting Sinuslift Verfahren mit Einsatz von Knochenersatzmaterialien und Eigenknochen etc. führen wir in unserer Praxisklinik routinemässig durch.
Plastische ParodontalchirurgieDurch die Entzündung werden die Strukturen die den Zahn im Zahnfach verankern nach und nach abgebaut. Der Zahn verliert dadurch den Halt im Zahnfach. Es kommt zu einer Lockerung der Zähne und kann sogar bis zum Verlust des Zahnes kommen. In unserer Praxisklinik führen wir Parodontalbehandlung unter örtlicher Betäubung und somit fast völlig schmerzfrei durch. Bei der Behandlung wird eine sehr sorgfältige und schonende Reinigung der Zahnwurzeln mit Piezoküretten und hochwirksamen keimreduzierenden Substanzen durchgeführt.
Veränderungen im MundEntzündliche Erkrankungen gut- und bösartige Geschwülste können zu dauerhaften Schädigungen von Mundschleimhäuten und Kieferknochen führen. Nicht selten bereiten sie über lange Zeiträume keinerlei oder nur geringe Beschwerden. Veränderungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches und im Knochen sollten immer untersucht und behandelt werden. Hinauszögern hilft nicht sondern es schadet. Die Abklärung was steckt hinter der Veränderung ist wichtig und nimmt Ängste die wir oft unnötig mit uns herumtragen. Zum Glück stellt sich in den meisten Fällen der Befund als harmlos heraus. Ihrer Gesundheit zuliebe haben Sie sich entschlossen bei uns eine Untersuchung vornehmen zu lassen. Nach eingehender klinischer Untersuchung besprechen wir gemeinsam mit Ihnen ob es erforderlich ist eine Gewebsprobe zu entnehmen. Eventuell beschränken wir uns auf eine medikamentöse Therapie und warten ab ob die Veränderung rückläufig ist.
WeisheitszähneBei über 70% der Bundesbürger ist der Kiefer zu klein für die Weisheitszähne. Schmerzen Entzündungen und Zahnverschiebungen sind häufige Folgen. Heutzutage ist die frühzeitige Entfernung daher ein Standardeingriff. Im Alter von 14- 20 Jahren wird Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde darauf hinweisen dass zu wenig Platz im Kiefer vorhanden ist und Ihnen eine Überweisung an die Fachpraxis für Oralchirurgie >KehrerJeggle< ausstellen. Oft steht diese Entscheidung auch nach Abschluss einer Zahnregulierung fest. Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind speziell ausgebildet auch tief im Kiefer (verlagert) liegende Weisheitszähne schmerzlos und sicher zu entfernen. Der Eingriff kann in Lokalanästhesie und Analgosedierung (Tiefschlafverfahren) oder Narkose problemlos ausgeführt werden. Bei fachkundiger Durchführung und Nachsorge sind die früher gefürchteten Beschwerden nach dem Eingriff minimal.
WurzelspitzenresektionBei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um ein operatives Verfahren das es erlaubt Zähne zu erhalten deren Wurzeln bereits durch Entzündungen stark geschädigt sind. Oft sind Wurzelbehandlungen vorausgegangen denen kein dauerhafter Erfolg beschieden ist. Wir trennen die Spitze der Zahnwurzel ab und entfernen etwa 3 mm davon zusammen mit der dort bestehenden Entzündung oder der Zyste im Kieferknochen. In besonderen Fällen werden wir nach Absprache mit Ihnen die Wurzelspitze nach zusätzlicher piezomechanischen Aufbereitung mit einem speziellen Zement bakteriendicht verschließen um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Diese Maßnahme verbessert oft entscheidend die Prognose des Zahnes und ist optionale Wahlleistung also außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen-Leistungen. Den genauen Ablauf der Behandlung werden wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen klären.
SpeicheldrüsenerkrankungenSpeicheldrüsenerkrankungen der großen Speicheldrüsen gehen einher mit Schwellung und Schmerzen unter der Zunge an der Lippe dem Mundboden oder vor dem Ohr. Sie können rein entzündlicher Natur sein z. B. Mumps oder durch Störungen des Speichelabflusses auf Grund von Speichelsteinen. Betroffen sind die großen Speicheldrüsen Ohrspeicheldrüse und Unterkiefer- Mundbodendrüse. Im Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse sind Steine seltener. In der Regel nehmen die Beschwerden in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu. Ursächlich sind Entzündungen der entsprechenden Speicheldrüse oder Verstopfung des Drüsenausführungsgangs durch Speichelsteine. Die Behandlung der Entzündung erfolgt medikamentös während die Speichelsteine chirurgisch entfernt werden sollten. Der Eingriff kann unter Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) durchgeführt werden. In manchen Fällen wenn das Drüsengewebe stark geschädigt ist oder ein Tumor die Ursache ist muss die erkrankte Speicheldrüse entfernt werden.
EntzündungenAkute Entzündungen im Mund/Kieferbereich werden durch krankmachende Mundbakterien hervorgerufen. Symptome sind starke Schmerzen Fieber und oft ausgeprägte Schwellungen im Gesichtsbereich. Ist der Unterkiefer betroffen kommt es zur Kieferklemme und zu Schluckbeschwerden. Befallen sein können Zähne Zahnfleisch Kieferknochen Speicheldrüse oder Gesichtsweichteile. Eine schnelle chirurgische Eröffnung der entzündeten Bezirke ist notwendig um schlimme Folgen für Ihren übrigen Organismus zu vermeiden. Eventuell ist eine begleitende Behandlung mit Antibiotika notwendig. Nach dem Rückgang der akuten Entzündung ist eine Behandlung der Entzündungsursache unerlässlich. Z. B. wenn ein Weisheitszahn die Ursache war muss dieser i. d. R. entfernt werden.
BlutverdünnungViele Herz- Kreislauferkrankungen und Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt die die Blutgerinnung hemmen. Sie liebe Patientin lieber Patient sollen damit vor unerwünschter Bildung von Blutgerinnseln und deren fatalen oft lebensbedrohenden Folgen geschützt werden. Auch prophylaktische Gabe bei nicht gefährdeten Menschen von z. B. Aspirin in geringen Dosen ist gängige Praxis. (Auch ohne besondere Absprache mit dem Hausarzt als Selbstmedikation). Solche Medikamente helfen die Thrombose- und Infarktgefahr deutlich zu senken.
RisikopatientenDie zahnärztlich-chirurgischen Behandlungen von Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen (Herz- Kreislauf Atemwege usw.) bedürfen spezieller Vorsichtsmaßnahmen. Ihr Zahnarzt überweist Sie wegen Ihrer Allgemeinerkrankung zur Behandlung an unsere Fachpraxis. Er möchte damit mögliche Komplikationen die zum Glück bei Ihrer Grunderkrankung selten sind in seiner Praxis vermeiden. Die Fachpraxis >KehrerJeggle< ist auf solche Behandlungsfälle spezialisiert. Zu Ihrer Sicherheit werden Überwachungsgeräte zur Kontrolle der Herz- Kreislauffunktionen eingesetzt. Das hilft Notfälle rechtzeitig zu erkennen und sofort wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten. In besonders schweren Fällen wird für Sie ein Narkosearzt hinzugezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Backnanger Krankenhaus in Form stationärer Behandlung ist möglich. Bei schweren Herzerkrankungen sind die Wahl des richtigen Lokalanästhetikums und die ständige Überwachung der Herz-Kreislaufsituation (Monitoring) von großer Bedeutung.
NarkosebehandlungIn den meisten Fällen ist bei operativen Eingriffen eine Anästhesie (Lokalanästhesie/Analgosedierung/Vollnarkose) notwendig. Im Gespräch mit Ihnen als Patient finden wir immer die geeignete Anästhesieform. Vielen Patienten bereitet es jedoch große Angst wenn ein Zahnarztbesuch statt findet. Sollten auch Sie unter Zahnarztangst leiden sprechen Sie uns gerne an. Schon im gemeinsamen Vorgespräch möchten wir alle offenen Fragen klären und Ihnen die Ängste nehmen. Unser Ziel ist es für Sie eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die geeignete Anästhesieform zu wählen damit Sie Ihre Angst verlieren und Ihr Behandlungsziel schmerzfrei erreichen.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: JEGGLE ZEIDLER Praxiskliniken GeZe - Gesundheitszentrum

Ich bin sehr ängstlich und wurde von Frau Dr. Schweizer wunderbar betreut. Man konnte auch seine eigenen Wünsche äußern und sie gab sich alle Mühe diese mit zu berücksichtigen.
Sie ist fachlich sehr sorgfältig und genau. Viel Erfahrung.
Ich fand sie vertrauensvoll, fühlte mich sicher und im guten Händen.
Vielen Dank dafür.

Sehr freundliche und kompetente Zahnärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: JEGGLE ZEIDLER Praxiskliniken

War heute mit 10-jährigem Sohn wegen komplexen Problemen zum ersten Mal in der Praxis. Beratung, Schmerzbehandlung, Versorgung, etc. waren top und haben an Professionalität und vor allem Einfühlungsvermögen nichts zu wünschen übrig gelassen!

Komplexe Zahnbehandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: JEGGLE ZEIDLER Praxiskliniken

Stets mit der notwendigen Ruhe und einem besonderen, typisch weiblichen Feingefühl hat Frau Schweizer meine Behandlung über mehrere Monate hinweg ausgeführt. Ihre unendliche Geduld und ihr handwerkliches Geschick darf man getrost als sprichwörtlich nennen.
Vor allen Behandlungsschritten hat mich darüber umfassend sachlich aufgeklärt, immer zugleich auch Alternativen genannt und wertvolle Entscheidungshilfen gegeben.
Eine Zahnärztin also, die man allen Patienten nur wärmstens empfehlen kann.

Ausgezeichnete Behandlung über mehrere Monate hinweg • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: JEGGLE ZEIDLER Praxiskliniken

Ich als absoluter Angstpatient habe Fr. Dr. Schweizer zu verdanken wieder Vertrauen in Zahnärzte zu fassen! Ich gehe mit Freude zu ihr.
Sie erklärt jeden Schritt und nimmt sich zeit.
Für Angstpatienten absolut zu empfehlen, sie geht auf einen ein ohne Vorurteile o.ä.
Es ist ebenfalls eine angenehme Atmosphäre zwischen ihr und dem ZMF Personal.

Man kann mit ihr sehr gut reden und auch für Späße ist sie immer zu haben. Selten eine so gute Ärztin gehabt.

Vielen Dank nochmal für alles!

Eine Zahnärztin zum verlieben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: JEGGLE ZEIDLER Praxiskliniken

Frau Schweizer gestaltete die Termine immer so angenehm wie möglich. Sie erklärte jeden Behandlungsschritt und nahm sich für Rückfragen immer sehr viel Zeit. Sie hat bereits beim ersten Termin einen sehr netten und kompetenten Eindruck hinterlassen, welcher sich über den gesamten Behandlungsverlauf fortsetzte.

Uneingeschränkt empfehlenswerte Zahnärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: JEGGLE ZEIDLER Praxiskliniken

Die Behandlung ist ruhig und einfach stressfrei abgelaufen. Hier kann man sich selbst auf nem Zahnarzt-Stuhl entspannen. Die Kommunikation zwischen Ärztin und Helferin war sehr angenehm ruhig und ohne heftigen Ansagen, Äußerungen etc. wie ich das auch schon bei anderen Zahnärzten erlebt habe. Ich wurde über jeden Behandlungsschritt informiert und nicht einfach losgelegt. So konnte ich mich auch auf die Situation einstellen. Frau Schweizer kann ich nur empfehlen.

Sehr Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben