Logo
Dr. med. dent. Azita Moshtaghy

Holstenstr. 9, 24568 Kaltenkirchen

Liebe Patientinnen und Patienten,Bitte beachten Sie folgende Regelungen:
- Begleitpersonen/Eltern von volljährigen Patienten müssen einen 3G-Nachweis vorlegen.- Minderjährige Patienten dürfen von einer sorgeberechtigten Person ohne Nachweis begleitet werden.
Nach wie vor gilt die Maskenpflicht (FFP2- oder OP-Maske), auch für Kinder ab 6 Jahren. Eine Befreiung von der Maskenpflicht ist nur mit ärztlichem Attest möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

27/10/2022

Dr. med. dent. Azita Moshtaghy bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin lieber Besucher
Sie suchen eine sehr gute Praxis für Kieferorthopädie? Ich freue mich Ihnen hier auf jameda einen ersten Eindruck vermitteln zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. dent. Azita Moshtaghy. Zusammen mit meiner Kollegin Dr. med. dent. Dörthe Betzenberger führe ich unsere Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in Kaltenkirchen. Wir sind beide erfahrene und hochqualifizierte Fachzahnärztinnen und bieten modernste möglichst schonende und unauffällige Behandlungsmethoden für Kinder Jugendliche und Erwachsene an. Selbstverständlich erstellen wir zunächst eine sorgfältige Diagnose und beraten Sie dann daraus resultierend kompetent und individuell über den Behandlungsverlauf.Die korrekte Stellung von Zähnen und Gebiss ist nicht nur Voraussetzung für das schöne Lächeln eines Menschen. Sie bildet auch die Basis für die Kau- und Schluckfunktion die Gesundheit des Mundraums der Kiefergelenke und des ganzen Bewegungsapparates. Sie prägt die Sprache und spiegelt letztlich die Persönlichkeit wider.
In angenehmer Atmosphäre bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite hochwertiger Verfahren nach neuestem Stand der Technik an die häufig auch noch mit dem Vorteil einer kurzen Gesamtbehandlungsdauer verbunden sind. Danach sorgen wir für ein langfristiges stabiles Ergebnis. Gerne beraten wir Sie individuell – Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
In der modernen Kieferorthopädie stehen uns effektive und ausgefeilte Therapien für Kinder Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung. Je nach Ausgangslage Alter und individuellen Vorlieben jedes Patienten erstellen wir das passende Behandlungskonzept. Drei zentrale Methoden möchte ich Ihnen hier etwas näher erläutern.
Herausnehmbare ZahnspangenMit herausnehmbaren Zahnspangen wird meist dann gearbeitet wenn der Wechsel vom Milchgebiss zum bleibenden Gebiss noch nicht abgeschlossen ist. Die Kiefer befinden sich im Wachstum – der ideale Zeitpunkt um in die Entwicklung korrigierend einzugreifen. Mit einer herausnehmbaren Spange kann Platz für nachkommende Zähne geschaffen werden. So kann zum Beispiel ein „Kreuzbiss“ behandelt werden. Aktive herausnehmbare Spangen so genannte „Aktive Platten“ üben einen mechanischen Druck auf die Zähne aus. Mit einer Schraube die in regelmäßigen Abständen weitergedreht wird kann der Kiefer gedehnt werden. Dagegen nutzen so genannte funktionskieferorthopädische Geräte die vorhandenen Kräfte der Mundmuskulatur um die Zähne und den Kiefer in die richtige Position zueinander zu bewegen. Die Form der Zahnspange gibt dabei vor wie sich Kiefer und Zähne anordnen. Die Übergänge zwischen aktiv und passiv sind oft fließend. Die Apparaturen bestehen immer aus einem Kunststoffteil mit eingelassenen Drahtelementen.
Durchsichtige Zahnschienen (Aligner) sind ebenfalls herausnehmbar – auf deren Anwendung gehe ich in der nachfolgenden Rubrik „Mein erweitertes Leistungsspektrum“ gesondert ein.
Festsitzende ZahnspangenFeste Zahnspangen kommen dann zum Einsatz wenn Zähne mit den Zahnwurzeln bewegt werden sollen. Auf jeden einzelnen Zahn werden Halteplättchen geklebt die Brackets durch die dann Metalldrähte gezogen werden die Behandlungsbögen. Die Technik hat sich auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Brackets. Sie werden entweder in Deutschland maßgefertigt oder extra aus den USA importiert. Beim schonenden Anbringen der Brackets sorgt ein spezieller Haftvermittler für eine Versiegelung des Zahnschmelzes mit Fluoriden. Alternativ zu Metallbrackets können die deutlich unauffälligeren Keramikbrackets verwendet werden die sich an die Zahnfarbe „anpassen“.
Unsichtbare ZahnspangenAnstatt die Brackets sichtbar auf der Außenseite der Zähne zu befestigen können sie auch auf der inneren Seite platziert werden also lingual das bedeutet zungenseitig. Beinahe alle Behandlungen für die eine festsitzende Zahnspange benötigt wird können auch auf diese Weise ausgeführt werden. Verwendet werden meist spezielle Lingualbrackets die etwas kleiner und flacher sind als die Brackets für die Außenseite. Auch hier übt ein Drahtbogen der durch die Brackets gezogen wird einen leichten Druck auf die Zähne aus und bringt sie in die richtige Position. Außer bei einer weiten Öffnung des Mundes ist die Zahnspange nicht zu sehen. Eine weitere unauffällige Behandlungsmethode ist der Einsatz von Alignern. Diese Behandlung mit einer Reihe von durchsichtigen Zahnschienen eignet sich besonders zur Korrektur von leichteren Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen.
Im Folgenden möchte ich Ihnen einige meiner Behandlungsmethoden und Ansätze noch etwas näher vorstellen. Für Fragen zu diesen Themen – und auch jedem anderen Aspekt der Kieferorthopädie – bin ich sehr gerne für Sie da. Unser freundliches Empfangsteam freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und widmet sich Ihrem individuellen Anliegen.
FrühbehandlungJe früher wir eine sich abzeichnende Fehlstellung des Gebisses feststellen dürfen desto besser. Mit einer Frühbehandlung des Milchgebisses können spätere aufwendigere Korrekturen oft erheblich verkürzt oder sogar ganz vermieden werden wenn zum Beispiel ein Kreuzbiss ein Verbiss oder ein starker Überbiss festgestellt wird. Die Wachstumsphase wird genutzt um die Kieferentwicklung von vorneherein sanft in die richtigen Bahnen zu lenken. Wichtig ist vor allem auch schädigende Gewohnheiten wie Daumenlutschen oder Schnuller falsches Schlucken oder dauerhafte Mundatmung rechtzeitig abzulegen. Bei Daumenlutschen oder Schnullergebrauch kommt es häufig zu einem „offenen Biss“. Dieser kann oft mit einer Mundvorhofplatte wirksam behandelt werden. Deren Einsatz empfiehlt sich bereits ab dem vierten Lebensjahr. Geht ein Milchzahn durch einen Unfall oder Karies vorzeitig verloren verhindert ein Lückenhalter dass Nachbarzähne in die Lücke rücken. Der Platz für den bleibenden Zahn wird damit freigehalten und die Entwicklung eines geraden Gebisses mit korrekter Zahnstellung ermöglicht.
Herausnehmbare ApparaturenHauptsächlich werden herausnehmbare Zahnspangen in der Frühbehandlung und in der Phase des Zahnwechsels eingesetzt. Ein offener Biss oder ein Tiefbiss kann mit einem „Aktivator“ behandelt werden. Dieses funktionskieferorthopädische Gerät wirkt gleichzeitig auf Ober- und Unterkiefer ein und korrigiert ihre Lage zueinander. Ähnlich wirkt der „Bionator“ der zusätzlich mit einem Gaumenbügel die Zungenlage korrigiert. Er wird bei offenem Biss Überbiss und Vorbiss eingesetzt. Einem Vorbiss wenn also der Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu weit vorsteht kann auch ein „Funktionsregler“ entgegenwirken. Auch die „Doppelvorschubplatte“ kann das Wachstum von Ober- und Unterkiefer je nach Behandlungsbedarf ausgleichen. „Aktive Platten“ bezwecken häufig eine Dehnung des Kiefers. Die herausnehmbaren Zahnspangen werden in unserem praxiseigenen Fachlabor aus Kunststoff mit Drahtelementen passgenau hergestellt. Die Farbe ihrer Zahnspange dürfen sich die Kinder selbst aussuchen. Für den Erfolg der Behandlung ist eine ausreichend lange Tragedauer pro Tag entscheidend – in der Regel nachts plus ein paar Stunden am Nachmittag (ca. 16h / 24h).
Festsitzende ApparaturenModerne feste Zahnspangen mit hochelastischen Titandrähten ermöglichen auch komplizierte Zahnwurzelbewegungen mit genau dosierten Kräften. Während komplette Umformungen des Zahnbogens früher einige Jahre dauerten sind sie heute innerhalb von einem bis eineinhalb Jahren möglich. Allerdings muss die neue Zahnstellung nach Abschluss der Zahnbewegung stabilisiert werden. Dazu werden entweder herausnehmbare Retentionsspangen oder festsitzende Retainer verwendet. Für die Zahnbewegung selbst stehen heute unterschiedliche Brackets zur Verfügung: Metall- Keramik- oder innenliegende Brackets. Qualitativ hochwertig und zahnschonend sind die in unserer Praxis eingesetzten Materialien und Verfahren ausnahmslos. Wir berücksichtigen gerne Ihre Wünsche und Vorstellungen und beraten Sie ausführlich und individuell darüber welche Systeme in Ihrem Fall in Frage kommen welche Kosten damit verbunden sind und was rund um die Behandlung zu beachten ist.
Non-Compliance ApparaturenBei manchen Fehlstellungen werden zusätzlich zur festen Zahnspange so genannte Non-Compliance-Geräte eingesetzt. Sie erfordern keine Mitarbeit (compliance) des Patienten – damit ist die eigenverantwortliche Tragedauer gemeint. So können sie etwa Apparaturen wie die unbeliebte Außenzahnspange (Headgear) ersetzen. Mit der Non-Compliance-Technik können auch komplexe Fehlstellungen korrigiert und einzelne Zähne bewegt werden. Häufig kommen Miniimplantate zum Einsatz die nach der Behandlung einfach wieder entfernt werden. Daneben verwenden wir zum Beispiel SUS-Apparaturen mit Teleskopfeder Herbstscharniere zur Vorverlagerung des Unterkiefers oder Lingualbögen und Palatinalbögen zur Fixierung oder Bewegung der Backenzähne.
Lingual (innen liegende) BracketsEin Fokus unserer Praxis liegt auf dezenten praktisch unsichtbaren Behandlungsmethoden die Ästhetik und Zuverlässigkeit vereinen. Lingual also auf der Zungenseite liegende Brackets sind von außen im Normalfall nicht zu sehen. Dennoch können die Zähne mitsamt ihrer Wurzel mithilfe des Systems aus Brackets und Behandlungsbögen präzise positioniert werden. Mit computergestützter Technik werden die Brackets individuell geplant und passgenau angefertigt damit die innen liegende Zahnspange so effektiv wie möglich wirken kann. Sie ist sehr flach nickelfrei und relativ einfach zu pflegen. Die Zunge hat sich in der Regel nach einigen Tagen daran gewöhnt. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Lingualtechnik nicht.
Aligner Therapie (Invisalign)Die hochwertigen Aligner von Invisalign ermöglichen in vielen Fällen eine Korrektur mit Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff. Unverträglichkeiten und Allergien sind bei diesem metallfreien System ausgeschlossen. Die Zahnkorrektur wird zunächst am Computer geplant. Danach wird eine Serie von Zahnschienen maßgefertigt die Sie nacheinander jeweils für einen bestimmten Zeitraum tragen. So werden die Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Position gerückt. Zum Essen nehmen Sie die Aligner heraus. Im normalen Alltag getragen sind die Zahnschienen vollkommen unauffällig. Die Aligner-Therapie ist keine Kassenleistung.
Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische BehandlungIn gravierenden Fällen muss eine kieferorthopädische Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff zur Korrektur einer Kieferfehlstellung kombiniert werden. Dieser wird nur im Erwachsenenalter vorgenommen wenn der Kieferknochen ausgewachsen ist. Die kombinierte Behandlung beginnt mit dem Einsatz einer festen Zahnspange die die Zahnstellung korrigiert. Danach erfolgt die Operation durch einen Spezialisten. Nach der Operation folgt noch die kieferorthopädische Feinkorrektur des Bisses.
Präprothetische KieferorthopädieErhalten Sie hier gerne weitere Informationen.
Jugendlichen- und Erwachsenen – KieferorthopädieErhalten Sie hier gerne weitere Informationen.
Warum zu mir?
Wir sorgen mit modernster Kieferorthopädie für Ihr strahlendes Lächeln und einen funktionell perfekten Biss. Dank unserer fundierten langjährigen Ausbildung – wir sind Fachzahnärztinnen für Kieferorthopädie – und kontinuierlicher Fortbildungen erwartet Sie bei uns eine Therapie auf höchstem fachlichem Niveau und nach neuestem Stand der Wissenschaft. Unser Anspruch ist eine möglichst schonende und schmerzfreie Behandlung mit einer kurzen Gesamtdauer und einem langfristigen stabilen Ergebnis. Neben klassischen Behandlungen mit herausnehmbaren und festen Zahnspangen sind insbesondere unauffällige Behandlungsmethoden ein Spezialgebiet unserer Praxis – wie etwa innenliegende Zahnspangen oder durchsichtige Zahnschienen.
Größten Wert legen wir auf eine freundliche und herzliche Praxisatmosphäre so dass sich alle unsere Patienten vom Kleinkind bis zum Erwachsenen rundherum wohl und gut betreut fühlen. Wir nehmen uns gerne die Zeit Ihre Behandlungen oder die Ihres Kindes umfassend mit Ihnen zu besprechen – wir erklären Ihnen Therapiemöglichkeiten Kosten Abläufe und alle damit verbundenen Fragen. Danke dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken!
Meine Praxis und mein Team
Die Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Kaltenkirchen führe ich zusammen mit meiner Kollegin Dr. med. dent. Dörthe Betzenberger. Unsere zwölf freundlichen und kompetenten zahnmedizinischen Fachangestellten kümmern sich um all Ihre Belange und einen reibungslosen Ablauf in unseren schönen Praxisräumen die wir 2019 renoviert und mit neuer modernster Technik ausgestattet haben. Die vier Einzelbehandlungsräume gewährleisten die Privatsphäre unserer Patienten. Modernste Ausstattung sorgt für schonende Verfahren etwa unser digitales strahlungsarmes Röntgengerät. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Die vier Mitarbeiterinnen in unserem zahntechnischen Labor fertigen die benötigten herausnehmbaren Apparaturen direkt vor Ort an. Sie finden unsere Praxis im Zentrum von Kaltenkirchen in der Holstenstraße 9. Sie ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut zu erreichen. Die Haltestelle Markt sowie öffentliche Parkplätze befinden sich in direkter Nähe. Unsere Patienten kommen auch aus Norderstedt Neumünster Henstedt-Ulzburg Bad Bramstedt oder Umgebung zu uns. Nach Vereinbarung bieten wir Ihnen bei Bedarf Abendtermine an. Auch mit Services wie zinsloser Ratenzahlung kommen wir Ihnen gerne entgegen.
Sonstige Informationen über mich
Mein Studium der Zahnheilkunde an der Universität Hamburg schloss ich 1990 mit dem Staatsexamen und der Approbation zur Zahnärztin ab. Während meiner Assistenzzeit in der Praxis Dr. Müller in Hamburg promovierte ich 1992 zur Dr. med. dent. Bis 1995 arbeitete ich als niedergelassene Zahnärztin in einer Praxisgemeinschaft mit Dr. Müller in Hamburg. Danach absolvierte ich die vierjährige Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Abteilung für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg und legte 1999 die Fachzahnarztprüfung zur Kieferorthopädin vor dem Prüfungsausschuss der Zahnärztekammer Hamburg unter Leitung von Professor Segner ab. Anschließend blieb ich für zwei weitere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Kieferorthopädie am Universitätskrankenhaus Eppendorf. Von 2001 bis 2003 übernahm ich die Vertretung von Frau Betzenberger in ihrer kieferorthopädischen Praxis in Kaltenkirchen und gründetet schließlich 2003 mit ihr zusammen die kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis.
Fortbildungen und Mitgliedschaften:
Regelmäßige Teilnahme an Kongressen der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie und Fortbildungen der deutschen und internationalen Fachgesellschaften
Zertifizierung für WIN R und Incognito™ (Systeme der lingualen Kieferorthopädie)
Zertifizierung für Invisalign® (Aligner-Therapie)
Mitglied im Verband der Kieferorthopäden in Schleswig-Holstein
  • Kieferorthopädie

Standort: Kieferorthopädische Gem.Praxis in Kaltenkirchen Dres. Dörthe Betzenberger, Azita Moshtaghy Zahnspange

Das gesamte Praxisteam ist superfreundlich und hilfsbereit; Frau Dr. Moshtaghy geht sehr persönlich mit Patienten und Angehörigen um, erklärt die Behandlung, ist zu 100 % "bei der Sache" und feiert mit den Kids und Eltern Behandlungserfolge. Die Zahnstellung ist super geworden!
Leider ist die Wartezeit manchmal heftig lang - nach drei Kindern mit Zahnspangen habe ich schon ziemlich viel Lebenszeit im Wartezimmer verbracht.... Insgesamt aber eine Empfehlung!

Standort: Kieferorthopädische Gem.Praxis in Kaltenkirchen Dres. Dörthe Betzenberger, Azita Moshtaghy Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Von der Erstberatung haben wir einen sehr guten Eindruck. Kompetent und äußert freundlich. Vor allem geht das gesamte Praxis-Team sehr gut auf die Kinder ein.

Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und beraten. Wir können diese Praxis nur empfehlen.

Kurze Wartezeit, sehr ausführliche Erläuterungen, sehr nettes Personal.

Wir fühlten uns sehr wohl :)

Nimmt sich sehr viel Zeit, ist sehr sorgfältig, behutsam, ruhig und begegnet den Patienten auf "Augenhöhe". Freut sich immer mit, über Erfolge und Verbesserungen. Haben uns bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt!

Ich hatte für 2 Jahre eine feste Klammer. Und als die heute entfernt wurde, war ich völlig sprachlos. Nach Jahren habe ich endlich die schönsten Zähne, die ich mir nie vorstellen konnte. Ich habe schon immer gewusst, das sie die beste Kieferorthopädin ist :)

Super zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich musste nie lange warten und wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Bei Fragen wurde immer Rücksicht genommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgeklärt.

Frau Dr. Moshtaghy ist wärmstes zu empfehlen :).

Super Freudlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Stets freundliche und erklärende Beratung bzw. kieferorthopädische Behandlung bei unserer Tochter innerhalb von drei Jahren mit einem entscheidend sichtbaren Erfolg: perfekte Zähne! Damit hat sich das Warten gelohnt!

Dr. Moshtaghy • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe nun schon zwei Töchter durch die Zahnspangenzeit begleitet und bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Moshtaghy! Natürlich habe ich auch einen Schreck bekommen, als es die Überweisung zum Zähne ziehen gab - bei beiden Mädchen. Aber nun, ein paar Jahre später, sind die Weisheitszähne da, alles hat seinen Platz und keine Zähne haben sich verschoben. Perfekt!
Fr. Dr. Moshtaghy erklärt den gesamten Behandlungsverlauf sehr gut, ist im Umgang mit den jungen Patienten UND der Eltern herzlich und trotzdem klar & deutlich. Unbedingt weiter zu empfehlen!
Nach erfolgreichem Abschluß der Behandlung habe ich von der Krankenkasse (TK) den gesamten Eigenanteil erstattet bekommen.

Sehr nette geduldige Ärztin, die alles ganz genau erklärt - sehr gutes Ergebnis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich immer vor einer festen Zahnspangen gefürchtet, aber Dr. Moshtagy hat mir die Angst genommen und mich durch ihre erstklassige Behandlung und Betreuung bei jedem Termin darin bestätigt, die richtige Praxis ausgewählt zu haben.

Ja! Dr. Moshtaghy ist die Beste - das klingt übertrieben, ist aber die Wahrheit. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben