Logo
Dr. med. Axel Groß

Kiebitzberg 15, 21394 Kirchgellersen

Bitte kommen Sie nur mit einem negativen Covid19-Test oder einem Impfausweis. in meine Praxis Eine Terminabsage sollte mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen. Nach einem persönlichen Gespräch sind auch Videosprechstunden möglich.

21/11/2022

Videosprechstunde Kostenloser Service

Betreut: Erwachsene

Dr. med. Axel Groß bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Die Praxis hält Hygienemaßnahmen ein

Alle anzeigen

Betreut: Erwachsene

Psychotherapie

Kostenloser Service

Dr. med. Axel Groß

Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

In der ersten Videosprechstunde wird geklärt, ob eine Weiterbehandlung indiziert ist. Sie können nur die angegebenen freien Termine buchen. Eine Videosprechstunde ist sinnvoll, wenn die Wege zu einem Psychotherapeuten zu weit sind oder körperliche Behinderungen vorliegen. Die angegebenen Behandlungskosten für das Erstgespräch gelten nur für privat Versicherte oder Selbstzahler.

Liebe Patienten,damit Sie einen Eindruck meiner beruflichen Laufbahn und meiner Arbeitsschwerpunkte gewinnen möchte ich mich Ihnen an dieser Stelle vorstellen: Nach dem Medizinstudium absolvierte ich eine Ausbildung zum Psychiater Psychotherapeuten und Psychoanalytiker. Seit 46 Jahren bin ich in einer eigenen Praxis tätig. Bis zum Juni 2022 war ich in Lüneburg niedergelassen seit diesem Monat in Kirchgellersen (7,5 km entfernt).In den ersten Jahren nach meiner Praxiseröffnung widmete ich mich der Behandlung von Patienten mit Psychosen Angsterkrankungen und Depressionen. In den folgenden Jahren kristallisierte sich mein Interesse an den die seelischen Leiden begleitenden körperlichen Erkrankungen heraus. Es zeigten sich in der Biographie von Patienten unabweisbare psychosomatische Zusammenhänge zwischen den körperlichen und seelischen Symptomen. ( Eine Fortsetzung der Darstellung können Sie im nächsten Feld sehen. Fortsetzung meines beruflichen Werdegangs und  der Arbeitsschwerpunkte)
Durch die regelmäßige Teilnahme an den Fortbildungskongressen in Lübeck Langeoog und vor allem in Lindau/Bodensee wurden die dort vermittelten wissenschaftlichen Erkenntnisse in den psychosomatischen Bereichen in meiner Praxis aufgegriffen angewendet und ergänzt. Schließlich fasste ich die langjährigen praktischen Studien und die damit verbundenen Schlussfolgerungen in einem im April 2020 erschienenen Fachbuch mit dem Titel: "Heilungswege chronischer Erkrankungen" zusammen. Es wird darin ausführlich anhand von zehn Fallschilderungen die unmittelbare Verbindung zwischen Seele Körper und Geist erläutert. Nur wenn diese Zusammenhänge als solche verstanden und konkret in einer Therapie angewendet werden ist eine wesentliche Besserung oder gar Ausheilung schwerer chronischer seelischer und/oder körperlicher Krankheiten möglich. Die Schulmedizin leugnet diese Zusammenhänge immer noch und beschränkt sich meist auf reine Symptombehandlungen. Mindestens 70% aller Krankeiten verlaufen chronisch.In den letzten Jahren habe ich eine eigene psychoanalytisch begründete Kurzzeittherapie entwickelt die etwa 20-30 Therapiestunden umfasst und meist nach einem halben Jahr abgeschlossen ist. Wenn Sie bereit sind eine intensive Arbeit an sich selbst mit meiner Hilfe zu beginnen die auch in Ihrem Alltag fortgesetzt werden sollte wäre meine Kurzzeittherapie eine effiziente Möglichkeit auch gravierende seelische und körperliche Krankheiten zu überwinden. Es werden in dieser Psychotherapie auch Meditationen angeboten die einen wesentlichen Beitrag zur Rekonvaleszenz leisten. Am Ende der gemeinsamen Therapie werden Sie einen Lebenskompass erworben haben der Ihnen ständige Hilfe und Orientierung gewährleistet. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
 Mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren Sie hier.
In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen Depressionen und Angstzuständen die sich oft aus traumatischen Erlebnissen der Kindheit ableiten lassen und die Gegenwart überschatten. Behandlung ist meistens über Kurzzeittherapie möglich.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen ( Hashimoto- Thyreoiditis, Gelenk- und Muskelrheuma, Krebserkrankungen).
Warum zu mir?
Vor etwa 3 Jahren habe ich eine eigene Kurzzeittherapie über 20-30 Therapiestunden entwickelt, die auf psychoanalytischen Grundlagen beruht und bei sämtliche psychosomatische Störungen und psychosomatische Krankheiten abgewendet werden kann. Die Resultate sind ermutigend. Das Therapiekonzept können Sie in dem von mir oben aufgeführten Buch wiederfinden, das von mir 2020 publiziert wurde. Es ist fast überall gelistet. Sie können z.B. bei Amazon mindestens 30-40 Seiten unentgeltlich lesen.
Meine Praxis und mein Team
In meiner Praxis bin ich allein tätig, biete für gesetzlich und privat versicherte Patienten Sprechstunden und Therapien vor Ort an. Es werden von mir auch Videosprechstunden angeboten. In jedem Fall können Sie telefonisch solche Termine buchen. Auf diese Weise kann ich im Gegensatz zu frei buchbaren Terminen mit Ihnen besprechen, welche Art von Therapie Anwendung findet oder ob eventuell ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik ratsamer ist.
Sonstige Informationen über mich
Grundsätzlich behandele ich vorwiegend gesetzlich Versicherte Patienten, natürlich auch Selbstzahler.
  • Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Psychotherapie

Der wöchentliche Termin bei Herrn Dr. Groß ist ein Lichtblick für mich. Dr. Groß hört aufmerksam zu, findet immer gute Beispiele und Erklärungen für Phänomene und vermittelt mir durchgängig das Gefühl, willkommen und in Ordnung zu sein.

Er gibt konkrete Anregungen, die ich im Alltag umzusetzen versuche. Und er nimmt immer genau das im Gespräch auf, was ich selbst an diesem Tag mit- und einbringe.

Ich habe das Gefühl, auf meinem mühsamen Weg hier einen ausgezeichneten und wohlwollenden Begleiter mit viel Berufs- und Lebenserfahrung an meiner Seite zu haben. Von daher freue ich mich, dass wir die Therapie beidseitig verlängern möchten.

Standort: Dr. med. Axel Groß Videosprechstunde

Ein wunderbarer Arzt, sehr einfühlsam, sachkundig und sehr kompetent in seinem Beruf. Dazu ganz wichtig, sehr menschlich und vertrauenswürdig.Insbesondere auch die online Therapie kommt bei vielen Patienten gut an. Vielen herzlichen Dank !

Doktor Groß ist emphatisch mit viel Einfühlungsvermögen und verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz. Ich bin sehr dankbar dass ich die Chance einer Behandlung erhalten habe. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben dort. Doktor Groß ist sehr an einem Behandlungserfolg interessiert und schafft es in kurzer Zeit eine vertrauensvolle Arzt Patienten Beziehung herzustellen. Für mich ein großes Glück.

Standort: Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Das Erstgespräch war wirklich super. Ich freue mich nun auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Groß :)

Standort: Dr. med. Axel Groß Videosprechstunde

Wir hatten ein sehr angenehmes erstes Gespräch. Das Gespräch war gefüllt mit hilfreichen Informationen, man hat sich jederzeit wohlgefühlt und der Redefluss war gut. Ich schaue positiv auf weitere Gespräche und bin zuversichtlich.

Standort: Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Psychoanalyse

Dr. Groß verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und so umfassendes Wissen. Das Erkennen der Zusammenhänge von Geist und Körper ist genau das was ich brauche. Nach mehr als einem Jahrzehnt Therapieerfahrung habe ich zum ersten Mal das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein und wirklich etwas auflösen zu können. Dr. Groß nennt die Dinge auch beim Namen und nur das bringt einen letztendlich weiter. Er ist immer verbindlich und hat eine großartige Art, Menschen zu sehen und mit ihnen umzugehen. Ich bin ihm unendlich dankbar für sein Wirken und fühle mich in der Therapie in allerbesten Händen.

Standort: Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Kurzzeittherapie

Dr. Groß macht seinem Namen alle Ehre. Ich freue mich auf die wöchtentlichen Gespräche sowie meine Erkenntnisse und Fortschritte.

Während und auch jetzt nach meiner Therapie bin ich sehr begeistert von Herrn Dr. Groß! Er hat schnell erkannt, wie es mir wirklich geht und hat mich sicher durch meine Krise begleitet. Seine wertschätzende, treffende, weise und geduldige Arbeitsweise hat mir geholfen, mich schnell auf ihn und die Therapie einzulassen. Ich kann Herrn Dr. Groß wirklich sehr zu empfehlen, insondere, wenn man bereit ist Impulse anzunehmen!

Standort: Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Im Rahmen meiner Therapie fand ich mich wieder. Herr Dr. Groß hat ein Raum geschaffen, in welchen ich schnell vertrauen gewinnen konnte. Durch seine Erfahrungen und Methoden fanden wir schnell den Kern meiner Belastungen. Ich fühlte mich verstanden und bin sehr gerne zu den Sitzungen gegangen. Die professionelle Kommunikation hat mir besonders gut getan. Ich bin Herrn Dr. Groß sehr Dankbar. Dank ihn bin ich mit positiven Gedanken und freue mich meine Träume zu verwirklichen.

Kompetent und Professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Axel Groß Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich dankte Herrn Dr. Groß für den gemeinsam gegangenen Weg bis heute. Eine Therapie, die von sehr respektvollem und professionellem Umgang von seiner Seite geprägt ist. Die einfühlsame Art und Empathie ermöglichen mir mich zu öffnen und mit seiner Hilfe endlich einen gangbaren Weg in meinem Leben zu finden. Mein Therapeut ist ein Wegbegleiter auf der Reise zu mir selbst, meinen Wurzeln und eigenen Ressourcen. Endlich konnte ich einen Umgang mit eigenen Ängsten und Defiziten erlernen, mich frei machen von Erwartungen anderer und erkennen, wer mir wohlgesonnen ist und wer weniger. Eine qualifizierte Therapie, die überraschend schnell erste Lösungsansätze für mich bereithielt und mir half wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre und viel Verständnis von seiner Seite verhalfen mir sofort zu unerschütterlichem Vertrauen in die Behandlung und vor allem auch zum Therapeuten. Ein unfassbar einfühlsamer und sehr weit über den fachlich-qualifizierten Tellerrand blickender Mensch, bei dem ich mich schon im Erstkontakt verstanden und gut aufgehoben fühlte, was sich bis heute nicht ein einziges Mal in Frage gestellt habe. Für meine Seele die beste Adresse! Danke, dass ich mich „zurück im Leben“ fühlen kann, noch manchmal brüchig, aber auf einem sehr guten Weg!

Neue Hoffnung, Empathie, Menschlichkeit u.v.a., das fand ich erst hier ... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert