Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Schwangerschaftsabbruch mit Abtreibungspille Mifegyne

Praxis Axel Bansbach Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Die Spiraleinlage sollte während der Regelblutung stattfinden.
Je nach verwendetem Produkt muss evtl. vorher ein Rezept ausgestellt werden.
Kupferspirale + Kupferkette sind vorrätig.

Liebe Patientinnen,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer frauenärztlichen Praxisgemeinschaft Dr. Oliver Wilhelm & Axel Bansbach auf der Gänsheide in Stuttgart.

Hier setzen wir uns für die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern ein und bieten Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen. Dazu gehören neben der kompletten frauenärztlichen Betreuung in der Praxis auch stationäre und ambulante operative Eingriffe. Ergänzt wird unser umfassendes Leistungsspektrum um Behandlungsverfahren aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin. Erste Informationen über die verschiedenen Leistungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können, haben wir Ihnen hier auf jameda zusammengestellt.

In jedem Lebensabschnitt bin ich als Ansprechpartner für Sie da und berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über individuelle Therapiekonzepte.

Ihr Frauenarzt Axel Bansbach
Die richtigen Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen ist in der heutigen Welt nicht einfach. Für Frauen geht es dabei ja oft nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die des ungeborenen Kindes.

Letztlich hängt von der Gesundheit der Frau und Mutter und dem guten Ausgang einer Schwangerschaft das Glück der ganzen Familie ab.

Hierbei größtmögliche Sicherheit zu geben betrachten wir als unsere wichtigste Aufgabe.

Unsere Leistungsschwerpunkte

Vorsorgeuntersuchungen
'Vorbeugen ist die beste Medizin' - jeder kennt diese Redensart .

Prävention, Vorsorge und Früherkennung sind dementsprechend die wichtigsten Maßnahmen, die Sie und wir zur Erhaltung Ihrer Gesundheit durchführen können.

Dazu gehören z.B. die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, Bluthochdruck und vielen anderen Erkrankungen wie z.B. Diabetes, genauso wie Schutzimpfungen, die richtige Ernährung und eine gesunde Lebensführung.

Ultraschalluntersuchungen
Die Sonographie hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant weiter entwickelt und ist aus unserem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Ob zur Überwachung von Schwangerschaft, um Veränderungen an den inneren Geschlechtsorganen frühzeitig zu erkennen oder Brustveränderungen zu beurteilen. Oder auch einfach, um das kindliche Geschlecht zu bestimmen oder 3D/4D Bilder zu 'schießen'. Wir untersuchen Sie mit modernen, hochauflösenden und sicheren Sonographiegeräten.

Geburtshilfe
Eine Geburt ist ein unvergleichliches und auch prägendes Ereignis im Leben einer Frau. Unsere Aufgabe ist es, die Geburt zu erleichtern, dieses Ereignis zu einem Erlebnis für die Eltern zu machen und gleichzeitig für die höchstmögliche Sicherheit zu sorgen.

Was für Erwartungen eine Frau oder ein Paar an eine Geburt hat und was letzten Endes entscheidend für das erhoffte ''Geburtserlebnis'' ist, unterscheidet sich von Frau zu Frau ( Paar zu Paar ) und ist sehr individuell zu sehen.

Die einen wünschen sich ganz besonders eine ruhige familiäre Atmosphäre und einen möglichst 'natürlichen' Geburtsverlauf möglichst ohne wesentliche 'Eingriffe' und Medikamente und sind bereit auch einige Schmerzen zu akzeptieren. Andere hoffen auf eine möglichst schmerzfreie Geburt - am liebsten mit 'PDA' (=Periduralanästhesie).

Wieder andere träumen von einer besonders raschen Geburt, einige wünschen sich sogar einen Kaiserschnitt als Geburtsmodus.

So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind die Erwartungen an die Geburtshelfer und an die geburtshilfliche Abteilung.

Um diese Erwartungen zu erfüllen bietet das Konzept der Medius Klinik Ruit die optimalen Voraussetzungen!

Der sehr schön und großzügig gestaltete Kreißsaalbereich, das toll motivierte und qualifizierte Hebammenteam, in partnerschaftlicher Kooperation mit dem Eltern-Kind-Seminar Ruit, schafft erst die Voraussetzungen für diese besonders intensive und individuelle Geburtsbegleitung !

So wie auch bisher, werde ich versuchen meinen Patientinnen bei der Geburt (& Operation) weiterhin persönlich zur Seite zu stehen und sie durch Schwangerschaft und Geburt zu begleiten.
Neben der kompletten frauenärztlichen Betreuung in der Praxis führen wir die Geburtshilfe sowie die stationären und ambulanten operativen Eingriffe bereits seit vielen Jahren durch.

Nachdem die geburtshilfliche Abteilung der Klinik Charlottenhauses am 01.01.2019 schließen musste, hat sich für uns glücklicherweise die Möglichkeit ergeben, unseren Patientinnen weiterhin bei der Geburt und gynäkologischen Eingriffen beistehen zu können.

In der Medius Klinik Ruit, in ca. 15min Fahrzeit vom Charlottenhaus entfernt, führen wir seit 01.01.2019 Geburtshilfe und gynäkologische Operationen in gewohnter Qualität durch.

Dort haben wir, noch mehr als bisher, die einzigartige Möglichkeit den hohen technischen und logistischen Standard der Medius Kliniken auf der einen Seite und die familiäre, individuell geprägte Geburtshilfe, wie wir sie aus dem Charlottenhaus kennen, vereinen.

Für eine selbstbestimmte, moderne und familienorientierte Geburtshilfe ist das für uns geradezu unverzichtbar geworden.

Weitere Leistungen im Überblick:

Reisemedizinische Beratung*
Impfberatung, Impfungen

*privatärztliche Leistungen
Warum zu mir?
Eine genaue Diagnose zu stellen und daraus die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist es, was eine gute Medizin ausmacht.

Dabei gelingt es uns Ärzten oft nicht, mittels der ‘messenden Medizin’ zu einer guten Diagnose und daraus resultierend zu einer erfolgreichen Therapie zu kommen. Um Krankheiten, Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen richtig behandeln zu können, bedarf es oft eines diagnostischen und therapeutischen Behandlungsansatzes, den die hoch technisierte und hoch spezialisierte klassische westliche Schulmedizin allein nicht leisten kann.

Einen ganz anderen Zugang bietet hier die traditionelle chinesische Medizin ‘’TCM’", die - schon vor einigen tausend Jahren entstanden - auf sehr individualisierte Weise vegetative Funktionszusammenhänge beschreiben, zu einer anderen 'östlichen' Diagnose führen und schließlich oft eine erfolgreiche Therapie ermöglichen kann.

Oft wird die TCM (wie auch andere ganzheitliche Methoden) als Alternative zur modernen technisch basierten westlichen Medizin verstanden. Tatsächlich ist es aber sinnvoll, die verschiedenen theoretischen Ansätze nicht in Konkurrenz zu sehen, sondern, wenn man den Patientin schon ganzheitlich betrachtet, auch die verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Techniken als ‘eine Medizin im Ganzen’ zu betrachten. Sozusagen als eine ‘integrative Medizin’ zu verstehen. Dies in der Praxis zu realisieren setzt natürlich ein hohes Maß an Ausbildung voraus, da es auf der einen Seite eines medizinischen Studiums im westlichen Sinne und auf der anderen Seite einer umfassenden TCM-Ausbildung bedarf.

Das große Potential der TCM mit der westlichen Medizin zusammenzuführen und die Methoden sich gegenseitig ergänzend zu nutzen, ist die Vorstellung, die hinter dem "Heidelberger Modell" der TCM (nach Prof. Greten) steckt. Hierbei werden erstmals konsequent Zusammenhänge zwischen chinesischen Funktionsbeschreibungen und anatomisch, physiologisch oder biochemisch zu erklärenden Körperfunktionen im Sinne der westlichen Wissenschaft hergestellt.

Dieses kluge Modell der Synthese beider Systeme ermöglicht es, Störungen aus dem Gebiet der Frauenheilkunde wie Schwangerschaftserbrechen, Regelschmerzen, Reizblase oder Wechseljahresbeschwerden, genauso wie nicht gynäkologische Erkrankungen von Allergien über ’Burn out-Syndrom’, Migräne bis hin zu ADS und vielen mehr, sehr viel besser behandeln zu können. Auch Kinderwunschbehandlungen sind nachweislich häufiger erfolgreich, wenn sie mit einer individualisierten TCM-Behandlung kombiniert werden.

Die TCM basiert auf verschiedenen Behandlungsformen, von denen eine z.B. die Akupunktur ist. Daneben sind die chinesische Phytotherapie, Diätetik, Manualtherapie (Tuina) und meditative Methoden des ‘vegetativen Selbstmanagements’, wie z.B. Qigong die weiteren wichtigen Säulen, auf denen die chinesische Medizin steht.

Wir stehen in ständigem und engem Kontakt mit der ’Heidelberg School of Traditional Chinese Medicine’ (HSCM) und unsere Behandlungen orientieren sich dementsprechend eng am ’Heidelberger Modell’, wie es von Prof. Greten dort gelehrt wird.
Meine Praxis und mein Team
Fachliche Kompetenz, moderne Behandlungsmethoden und ständige Fort- und Weiterbildung des gesamten Praxisteams sind für uns selbstverständlich.

Erfolgreiche und wirksame Medizin braucht aber mehr: Gegenseitiges Verständnis, Respekt und persönliche Wertschätzung sind manchmal ebenso wichtig wie wissenschaftliche Reputation und Expertise.

Wir bemühen uns all diese Aspekte zu berücksichtigen, damit Sie das gute Gefühl haben können, sich bei uns sicher und gleichzeitig individuell betreut zu fühlen.

Standort: Praxis Axel Bansbach Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich wurde gefragt, ob es mir bewusst ist, was für ein Honorar der Arzt bekommt, wenn ich vorm Monatsende zur Untersuchung komme... Und ich war auf der Suche nach einer neuen Frauenarztpraxis, da ich schwanger bin und bisher nur schlechte Erfahrungen mit Frauenärzte gemacht habe.
Ich werde nicht dort bleiben. Will nicht als Honorar betrachtet werden.

Ich habe mich bei diesem Arztbesuch so wohlgefühlt wie nie zuvor. Bereits beim Empfang wurde ich von einer äußerst höflichen Dame begrüßt, die mit ihrem Lächeln sofort eine angenehme Atmosphäre geschaffen hat. Der Arzt selbst nahm sich viel Zeit für mich und erklärte alles sehr ausführlich. Es war beeindruckend, wie geduldig er meine Fragen beantwortete, selbst wenn ich sie mehrmals stellte.

Diese positive Erfahrung hat nicht nur meine Zufriedenheit gesteigert, sondern auch meine Angst deutlich gemildert. Die Freundlichkeit und Professionalität des gesamten Teams haben dazu beigetragen, dass ich mich bestens aufgehoben fühlte. Ich kann diese Praxis nur wärmstens empfehlen und danke dem Team für die hervorragende Betreuung!

Standort: Praxis Axel Bansbach Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Allgemeine Sprechstunde

Ich finde Herrn Bansbach mit seinem Team sehr freundlich und aufmerksam. Ich fühle mich sehr gut betreut.

Standort: Praxis Axel Bansbach Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krebsvorsorge (Brust- und Vaginalultraschall)

Sehr freundlicher Empfang bei der Anmeldung. Hab mich schon lange nicht mehr so gut bei einem Arzt gefühlt. Ausführliche Behandlung und alles bestens erklärt. Alles zur vollsten Zufriedenheit. Einfach spitze.

Standort: Praxis Axel Bansbach Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Schwangerschaftsbetreuung

Sehr professionell und detailliert Untersuchung. Wartezeit ganz kurz und alles sehr schnell organisiert.

Toller und kompetenter Arzt und eine sensationelle Sprechstundenhelferin

Fand dr.Bansbach sehr kompetent, ruhig und nett! Hatte so gut wie keine wartezeit und die beiden Arzthelferinnen waren auch sehr lieb

Absolute Empfehlung meiner seits!
Nimmt sich wirklich die Zeit für seinen Patienten und ist sehr freundlich, sowie seine Mitarbeiter.

I had a good experience and recommend Dr. Axel Bansbach

Standort: Praxis Axel Bansbach Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Schwangerschaft-Erstuntersuchung

Ich bin die Kundin von Dr. Bansbach seit 5 Jahre und bin sehr zufrieden.
Geburt hat auch Dr. Bansbach übernommen.