Dr. med. dent. Thomas Schneider bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Ich heiße Dr. med. dent. Thomas Schneider und bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie. In unserer Praxisklinik Alte Schmiede in Augsburg bieten wir moderne zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie die Endodontie und die Ästhetische Zahnheilkunde.Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Zahnärzten und decken gemeinsam alle Bereiche der Zahnmedizin ab. Von der Prophylaxe über die Füllungstherapie bis zur Prothetik erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik und nach höchsten Hygienestandards. Wir setzen modernste Therapiemethoden ein die eine besonders schonende und präzise Behandlung ermöglichen. Was uns besonders auszeichnet ist die familiäre Atmosphäre in unserer Praxis und unser einfühlsamer vertrauensvoller Umgang mit unseren Patienten. Dazu gehört auch dass wir Sie ausführlich individuell und ehrlich beraten. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie.
In der Praxisklinik für Zahnmedizin Alte Schmiede in Augsburg sehen wir uns als Spezialisten für moderne Behandlungsmethoden. Wir arbeiten mit neuester Technik nach aktueller Forschung. Hier möchte ich Ihnen drei Bereiche auf die ich mich spezialisiert habe etwas genauer vorstellen.
ImplantologieDie modernen Methoden der Implantologie ermöglichen es uns Ihnen nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität zurückzugeben. Sie erhalten festsitzenden Zahnersatz der genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn und sich optisch perfekt in die Zahnumgebung einfügt. Mit Implantaten können wir Einzelzähne ersetzen größere Zahnlücken schließen oder auch eine Vollprothese im Kiefer verankern. So können Sie wieder selbstbewusst lächeln und genussvoll essen. Ich bin Spezialist für Implantologie und konnte schon vielen Patienten auch in komplexen Fällen zu festsitzendem Zahnersatz verhelfen. Dabei setze ich modernste Technik ein sodass ich sehr präzise und schonend vorgehen kann. Falls erforderlich führe ich vorab knochenaufbauende Maßnahmen durch.
WurzelkanalbehandlungenDie besten Zähne sind immer noch die eigenen Zähne. Deshalb tun wir alles dafür um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Eine Methode mit der wir auch einen stark erkrankten Zahn oft noch retten können ist die Wurzelkanalbehandlung. Sie wird dann erforderlich wenn eine Karies so weit fortgeschritten ist dass sich der Zahnnerv entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Bei dieser Behandlung entfernen wir das erkrankte Gewebe desinfizieren die Wurzelkanäle und versiegeln sie anschließend bakteriendicht. Für den Erfolg der Therapie ist äußerste Präzision gefragt. Ich arbeite dabei unter einem Operationsmikroskop das es mir ermöglicht auch feinste Strukturen zu behandeln. In besonders komplexen Fällen fertigen wir vorab eine dreidimensionale digitale Röntgenaufnahme an.
Mehr zum Thema Endodonti und Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie hier.
Ästhetische ZahnmedizinEin strahlendes Lächeln macht attraktiv und hinterlässt bei anderen Menschen einen positiven ersten Eindruck. So erhöht es die Chancen auf Erfolg im Berufs- und Privatleben. Dafür spielen gesunde und schöne Zähne eine entscheidende Rolle. In unserer Praxisklinik bieten wir Ihnen alle modernen Leistungen der ästhetischen Zahnmedizin. Dazu gehören zum Beispiel hochwertige Füllungen aus Composite in Zahnfarbe sowie Vollkeramik-Inlays und -Kronen die der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich sehen. Mit Veneers hauchdünnen keramischen Verblendschalen können wir Defekte an den Frontzähnen optisch korrigieren. Außerdem bieten wir ein schonendes Bleaching an um Ihre natürliche Zahnfarbe aufzuhellen. Mit der innovativen Methode des „Digital Smile Design“ können wir Behandlungsergebnisse vorab am Bildschirm simulieren.
Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Zahnmedizin in Augsburg. In unserem Behandler-Team decken wir ein umfangreiches Spektrum an modernen Behandlungsmethoden ab. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser umfangreiches Angebot.
Zahnimplantate / ImplantateEin Zahnimplantat ist eine kleine Schraube die meist aus Titan besteht. Sie wird in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht und heilt dort zu einer festen Verbindung ein. Anschließend kann darauf der Zahnersatz befestigt werden. Dafür bieten wir Ihnen hochwertige Kronen Brücken und Prothesen die in Kooperation mit dem Dentallabor Drechsler Schneider GmbH individuell für Sie angefertigt werden. Der große Vorteil von implantatgetragenem Zahnersatz ist dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen.
Mehr zum Thema Implantologie erfahren Sie hier.
KnochenaufbauWenn der Kieferknochen nach einem Zahnverlust nicht mehr wie gewohnt belastet wird bildet er sich häufig zurück. Deshalb kann es vorkommen dass die Knochensubstanz nicht ausreicht um ein Implantat zu setzen. In solchen Fällen können wir knochenaufbauende Maßnahmen durchführen um Ihnen trotzdem eine Implantatversorgung zu ermöglichen. Je nach Einzelfall kommen dabei verschiedene Methoden zum Einsatz. So lässt sich ein Knochendefizit zum Beispiel durch Transplantation von Eigenknochen oder Auffüllen mit Knochenersatzmaterial ausgleichen.
Feste Zähne an einem TagMithilfe von Implantaten lässt sich auch eine Vollprothese fest im Kiefer verankern. Dadurch gewinnen Sie wieder mehr Kaukomfort und ein sicheres Gefühl beim Sprechen Essen und Lächeln. Das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ ermöglicht es uns Sie innerhalb von nur einem Tag mit fest sitzenden dritten Zähnen zu versorgen. Zur Verankerung der Prothese setzen wir in einem chirurgischen Eingriff pro Kiefer vier Implantate. Nach der OP kann der Zahnersatz direkt darauf befestigt werden und Sie verlassen die Praxis mit Ihren neuen Zähnen.
Mehr zum Thema festsitzender Zahnersatz erfahren Sie hier.
Periimplantitis Therapie / Probleme mit ZahnimplantatenAuch wenn Sie unter Problemen mit Ihrem Zahnimplantat leiden bin ich Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Eine Erkrankung die bei Implantaten auftreten kann ist zum Beispiel die Periimplantitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches die sich unbehandelt auf den Kieferknochen ausweitet. Sie entsteht etwa durch mangelnde Mundhygiene oder wenn das Implantat schlecht im Kiefer eingeheilt ist. Ich wende neueste Therapiemethoden an um die Entzündung zu beseitigen und den Gewebeabbau zu stoppen.
Ästhetische Zahnheilkunde / Digital smile designIn der Ästhetischen Zahnheilkunde tun wir alles dafür Ihr Lächeln noch attraktiver zu machen. So können wir zum Beispiel kleinere Defekte im Frontzahnbereich mit Veneers kaschieren oder Ihre Zähne mit einem Bleaching aufhellen. Restaurationen und Zahnersatz bieten wir aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe an. Außerdem haben wir in unserer Praxisklinik das „Digital Smile Design“ nach Coachman etabliert. So können wir Ihnen das angestrebte Behandlungsergebnis schon vorab am Bildschirm in einer Computersimulation zeigen.
Durchsichtige ZahnspangeZu einem schönen Lächeln gehören gerade Zähne. Auch im Erwachsenenalter lassen sich viele Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Dafür ist keine auffällige Zahnspange nötig. Heute kann eine kieferorthopädische Behandlung sehr unauffällig gestaltet werden – zum Beispiel mit durchsichtigen Zahnschienen. Diese sind aus transparentem Kunststoff gefertigt und dadurch beim Tragen nahezu unsichtbar. So stören sie nicht im Alltag. Zum Essen und Zähneputzen lassen sie sich einfach herausnehmen. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!
Behandlung von KiefergelenksproblemenDer Kiefer steht in ständiger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. So können sich Kiefergelenksprobleme auch auf weiter entfernte Bereiche auswirken und zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen verursachen. In einer genauen funktionsdiagnostischen Untersuchung gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie das zum Beispiel eine Schienentherapie und Physiotherapie umfassen kann. Hier unterstützt uns auch ein Team aus spezialisierten Physiotherapeuten.
Parodontose Therapie
Amalgam freie Praxis
Lachgas
Angstpatienten
Veneers
Warum zu mir?
In unserer Praxisklinik erwartet Sie ein hochkompetentes Behandler-Team von denen jeder eine weiterführende Zusatzausbildung absolviert hat. So vereinen wir unterschiedliche Fachrichtungen unter einem Dach und können unsere Patienten umfänglich behandeln. Ich selbst verfüge über eine internationale Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Uniklinik Zürich die im weltweiten Ranking den ersten Platz belegt. Dadurch können Sie auf meine hohe Fachkompetenz vertrauen und profitieren von neuesten Behandlungsmethoden. Besonders schätzen meine Patienten meine einfühlsame Art. Ich nehme mir viel Zeit für ausführliche Beratungsgespräche und lege großen Wert auf ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis. Dazu gehört auch dass ich alle Alternativen mit Ihnen bespreche. Außerdem bin ich Perfektionist arbeite mit viel Liebe zum Detail und bin stets darauf bedacht das beste Ergebnis für meine Patienten zu erzielen.
Meine Praxis und mein Team
Sie finden die Praxisklinik für Zahnmedizin Alte Schmiede Dr. med. dent. Thomas Schneider und Kollegen am Färberturm 12 in Augsburg. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Von der Haltestelle Textilmuseum der Straßenbahnlinie 6 sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Parken können Sie direkt vor der Haustüre – die Zufahrt erfolgt über die Schäfflerbachstraße 28. Da ich die Praxisklinik 2014 neu gegründet habe ist sie top modern ausgestattet. So verfügen wir zum Beispiel über einen Operationsraum der höchste Anforderungen erfüllt sowie einen Aufwachraum. Wir investieren in die besten medizinischen Geräte und Materialien. Unser Behandler-Team besteht aus drei hochqualifizierten Zahnärzten die unterschiedliche Fachbereiche abdecken. Unterstützt werden wir von einem kompetenten freundlichen Team das sich einfühlsam um Sie kümmert. Wir alle bilden uns regelmäßig fachlich weiter sodass wir Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand bieten können.
Sonstige Informationen über mich
Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und verfüge über Weiterbildungen in Endodontie sowie DVT-Fachkunde. Nach meinem Studium der Zahnmedizin und Promotion in München habe ich meine Aus- und Weiterbildung an der Universität Zürich komplettiert. Sie zählt zu den weltweit renommiertesten Hochschulen im Bereich Medizin. Dadurch kann ich auf exzellentes Fachwissen zurückgreifen und verfüge über Kompetenz in den modernsten Behandlungsmethoden. 2014 habe ich schließlich meine eigene Praxisklinik in Augsburg eröffnet wo ich seither für meine Patienten da bin. Da ich noch immer an der Uniklinik Zürich verwurzelt bin halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Forschung. Ich nehme regelmäßig an internationalen Konferenzen teil und organisiere selbst Weiterbildungsveranstaltungen für Kollegen. Zudem bin ich als medizinischer Berater für einige Firmen tätig.
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Kinderzahnheilkunde

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt Andere

Gegen Frau Dr. Kanz kann ich nichts sagen, sie war sehr kompetent und nett. Das Team weiß nicht, was abgesprochen wurde, daher habe ich meine Behandlung im Vorfeld abgesprochen. Als Angstpatientin wünsche ich mir, dass das , was abgesprochen wird auch eingehalten wird. Weil eine Mitarbeiterin keine Lust (Zitat einer anderen Mitarbeiterin) keine Lust hat, ist für mich fragwürdig. Alles Liebe für Dr. Kanz.

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt Andere

Mehr oder weniger zufällig, bin ich vor einigen Jahren Patient in der Praxisklinik von Herrn Dr. Thomas Schneider geworden -
und habe es nie bereut!
Mit jeder Prophylaxe, Behandlung und Versorgungen aller Art, habe ich absolutes Vertrauen in die überragende Fachkompetenz
von Herrn Dr. Schneider und seines exzellent geschulten Praxisteams gewonnen.
All dies geht einher mit einem vorbildlichen Hygienekonzept, stetig fühlbarer Freundlichkeit und Zugewandtheit:
an diesem Ort hält man sich als Patient sehr gerne auf !
Stets haben Betreuung sowie höchstmögliche Präzision und Qualität Vorrang vor dem Zeitfaktor.
So ist es in dieser Praxis auch selbstverständlich, einen Kostenvoranschlag gemeinsam mit dem Patienten durchzuprüfen,
alle Erläuterungen in Ruhe zu besprechen und somit bereits im Vorfeld der eigentlichen Behandlung, die bestmögliche
Lösung im Interesse des Patienten festzulegen.
Ich bin immer wieder sehr froh, mich diesem ganz besonderen Praxis - Team anvertraut zu haben!

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Durch einen med. Notffall hatte ich kurzfristig einen kompetenten und erfahren Zahnarzt der mir sofort supper geholfen hat. Dafür herzlichen Dank. Auch für die ständen Kontrollen hoh Kompetent und erfahren. Gehört zu den TOP-FIVE in Bayern.

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt Implantologie

"Wer schön sein will, muss lachen." Dieser Spruch oberhalb der Eingangstür begrüßt den Patienten. Eine Vielzahl fleißiger und überaus freundlicher Helferlein, ist stets darauf bedacht, die anfängliche Angst des Patieten zu reduzieren. Auf Fragen zu den Rechnungen wurde geduldig eingegangen. Danke dafür! Last but not least: die Ärzte! Zuerst hatte ich im wahrsten Sinn des Wortes, das Vergnügen! mit der einmaligen Frau Dr. Kanz, die Inkarnation des Lächelns, gelebte Empathie, nicht umsonst auch für die Behandlung von Kinderzähnen zuständig. Die meiste Zeit, auf Grund der Implantation mehrerer Zähne, verbrachte ich mit Dr. Schneider und der nahm sich viel dieser Zeit für mich, beantwortete geduldig und überaus freundlich all meine Fragen, arbeitete zügig und hochprofessionell. Das Vertrauen zu beiden Ärzten war schnell hergestellt. Sicher, die gesamte Implantation ist kein Zuckerschlecken und ich hoffe inständig, viiiiiele Jahre davon verschont zu bleiben. Wenn nötig, dann aber nur hier!

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Die Zahnarztpraxis „Xxxxx“ ist eine absolut rundum überzeugende Praxis.
Vor allem überzeugte die Fachkompetenz, gepaart mit einer überaus sauberen und absolut exakten Leistung.

Überragende Zahnarztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Ein Rundumpaket der Extraklasse! 100% Zufriedenheit. Besser geht es nicht. Ärztliche Behandlung und Betreuung durch dasPraxispersonales vorbildlich. Kompetenz, aber auch menschlich familiäres Klima und perfekte Musikwahl im Behandlungsraum. Note 1 mit Stern.

Perfekter Service. 5 von 5 Sternen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Ich kam als Angstpatientin, da meine langjährige Zahnärztin in Rente ging. Nach einem Fehltritt woanders, bin ich nun bei Herrn Dr. Schneider „angekommen“. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und meine Fragen werden geduldig beantwortet und erklärt. Wer Angst vor Spritzen hat, sollte dies vorher sagen, da Herr Dr. Schneider die Spritze nicht groß ankündigt. Da das aber nicht der Grund für meine Angst ist, war das nicht weiter schlimm. Ein sympathischer, professioneller Zahnarzt mit tollem Team!

Toller Arzt, sehr zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Ich musste ca 3 Monate auf einen Termin zur Entfernung der Weisheitszähne warten, denke das ist okay. Herr Dr. Schneider hat sich Zeit für mich genommen, um alle meine Fragen zu beantworten, ich hatte meine Fragen aber auch alle vorbereitet mit dabei (aufgrund einiger Vorerkrankungen definitiv wichtig bei mir). Er ist menschlich sehr empathisch und beruhigt einen auch, wenn man Angst hat. Die Wunde verheilte sehr schnell, ich hatte so gut wie keine Schmerzen. Kann Dr. Schneider nur empfehlen!

Sehr freundlicher, liebevoller Arzt - nimmt einem die Angst! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Ich fühle mich in der Praxis spitzenmäßig aufgehoben.
Tolles Team, hervorragendes Hygienekonzept (eingeschweißte Geräte habe ich zuvor noch nie beim Zahnarzt gesehen), kompetente Beratung! Da geht man doch tatsächlich gerne zum Zahnarzt.

Sympathischer und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Es wird sich ausreichend Zeit genommen für die Diagnose, Erklärung und Durchführung der Maßnahmen, wobei man sich schon mal fragt ob dreifaches Röntgen für einen Behandlung tatsächlich sein muss.
Der Kostenvoranschlag wird gerne mal über das Doppelte hinaus überschritten, Der Zahnarzt bietet Expertise und Know-How, verlangt jedoch deutlich zu viel und hält sich nicht an Absprachen bzgl des Preises, weshalb ich nicht mehr zu ihm gehen werde.
Meine Wurzelbehandlung war deutlich kostenintensiver als alle anderen Vergleichswerte, ob es den Preis rechtfertigt wird wohl nur die Zeit zeigen.

Dr. med. dent. Thomas Schneider

Guten Tag,

Leider können wir keinen Patienten mit den entsprechenden Namen unter unseren Patienten finden.

Wir kennen auch keinen entsprechenden Vorfall bei dem sich ein Patient bezüglich einer Rechnung negativ an uns gewandt hätte.

Kostenvoranschläge werden bei uns niemals ohne erneute und ausführliche Aufklärung und erneuter Unterschrift überschritten. Sollten hier Unstimmigkeiten vorliegen, klären wir diese in der Regel auch sehr kulant. Meist bleiben wir sogar unter dem veranschlagten Preis.

Hier möchten wir betonen, dass wir es schade finden, wenn zunächst negative Rezessionen hinterlassen werden, obwohl vorher noch nicht einmal ein Gespräch gesucht worden ist, was zu einer einfachen Klärung der Umstände beigetragen hätte.
Auch an dieser Stelle sollte nochmals erwähnt sein, dass uns kein Patient mit dem entsprechenden Namen, oder gar Umständen bekannt ist.

Dreimaliges Röntgen ist bei Wurzelkanalbehandlungen notwendig. Dies entspricht dem von der Krankenkasse vorgegebenen Ablauf und auch der Lehre aller renommierten Hochschulen. Bei schwierigen Fällen kann sogar ein zusätzliches Röntgenbild notwendig werden. Wir geben uns grösste Mühe bei der Strahlenhygiene. Unsere Praxis verfügt über die neuesten Röntgengeräte, welche die Strahlung auf ein 200stel der bisherigen Geräte reduziert ist. Röntgen und eine entsprechende Kontrolle sind ein Qualitätsmerkmal für eine richtlinienkonforme Wurzelbehandlung.

Generell entsprechen unsere Preise den rechtlichen Vorgaben und Richtlinien. Eine Behandlung durch einen vergleichbaren Spezialisten mit der entsprechenden Weiterbildung und Gerätschaften ist in der Regel deutlich kostspieliger als in unserer Praxis. Somit müssen wir hier gegenteilig argumentieren. Äpfel sollten hier auch mit Äpfeln verglichen werden. Es steht auch überall wo möglich eine Kassenbahndlung ohne Zuzahlung zur Auswahl.

Schade nochmals, dass keine Gespräche gesucht werden, sondern erst mal öffentlich ausgerufen wird.

Kompetente Behandlung, doch kein gutes Preis-Leistungsverhältnis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert