Geschätzte Antwortzeit:

Allgemeine Sprechstunde

Herzlich Willkommen,

Vielen Menschen ist bewusst, dass ihre Sehkraft sich im Laufe des Alters verändert. Sollten Sie jedoch feststellen, dass diese Veränderungen sich auch auf alltägliche Aktivitäten wie z. B. Lesen, Hausarbeit oder Autofahren auswirken, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. In meiner Augenarztpraxis am Europaplat führe ich sämtliche Untersuchungen und Therapien durch, die die Augenheilkunde kennt, um die Sehkraft so lange wie möglich zu bewahren.
Unser Ziel ist möglichst kurze Wartezeiten für fest vergebene Termine. Sollten sich dennoch Wartezeiten nicht vermeiden lassen, können Sie sich in unserem ansprechenden Wartezimmer wohlfühlen.

Vereinbaren Sie schon gleich einen Termin bei mir.
Die Netzhaut im Augeninneren wandelt Licht in Nervenimpulse um, so dass sie über den Sehnerv ins Gehirn gelangen können. Dieses optische System arbeitet in "Lichtgeschwindigkeit". Trotzdem kann es, aufgrund angeborener oder erworbener anatomischer Unregelmäßigkeiten, zuweilen zu einer Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung kommen. In solchen Fällten berate ich Sie in meiner Praxis in Karlsruhe gerne über sanfte und erprobte Behandlungsverfahren auf.
Operative Leistungen und Ambulante Operationen des grauen Stars und grünen Stars:
Der graue Star (Katarakt) bezeichnet eine Trübung der Augenlinse, die nur durch eine sogenannte Kataraktoperation behandelt werden kann. Dabei wird eine spezielle und von der Brechkraft auf das Auge des Patientens angepasste Kunstlinse (Intraokularlinse/IOL) in das Auge eingesetzt, wo zuvor die eingetrübte Augenlinse gelegen hat.
Da mit zunehmenden Lebensalter jede Augenlinse einmal trüb wird, ist die Graue-Star-Operation in Deutschland die mit Abstand am häufigsten durchgeführte Operation (ca. 600.000 Operationen pro Jahr).
Um einen angenehmen und erfolgreichen Behandlungsverlauf zu gewährleisten, verwenden wir zur Durchführung der Operation modernste Geräte und nutzen die Räumlichkeiten eines modern eingerichteten Operationszentrum – Ohiostraße 3 – 76149 Karlsruhe. Während und nach der Behandlung werden Sie durch unseren Operateur Herrn Sami Saleh persönlich betreut.

Linsenimplantate:
Bereits seit Jahr­zehn­ten sind Kunst­lin­sen durch ihren Ein­satz bei der Katarakt-Operation erprobt. Dank der moder­nen Linsen­tech­no­lo­gie kön­nen sie heute auch zur Kor­rek­tur von Kurz­sich­tig­keit, Weit­sich­tig­keit, Horn­haut­ver­krüm­mung und Alter­sich­tig­keit ein­ge­setzt wer­den.
Wir unter­schei­den zwi­schen der Phake Intrao­ku­la­ren Linse (PIOL), die zusätz­lich zur kör­per­ei­ge­nen Linse ein­ge­setzt wird, und der Mul­ti­fokall­inse (MIOL), die bei einem Linsen­tausch anstelle der Augen­linse ein­ge­setzt wird.Wel­ches Lin­sen­ver­fah­ren ange­wandt wird, ist nicht zuletzt von Ihrem Lebens­al­ter abhän­gig. Denn ca. ab dem 45. Lebens­jahr tritt die Alters­sich­tig­keit ein. Mit einem zusätz­li­chen Lin­sen­im­plan­tat (der Phake Linse) ist diese nicht zu kor­ri­gie­ren, sehr wohl aber mit einer Mul­ti­fokall­inse beim Linsentausch.

Operative Medikamenteneingaben:
Wenn wir Augenärzte Augenleiden mit Medikamenten behandeln, stehen uns in den meisten Fällen bislang zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Wir können Tabletten zum Einnehmen verordnen oder Tropfen und Augensalben für die örtliche Anwendung am Auge. Behandeln wir eine Augenkrankheit mit Tabletten, kommt nur ein sehr kleiner Teil des Medikamentes im Auge an, während das Medikament an anderen Organen im Körper unerwünschte Wirkungen entfalten kann. Verordnen wir Tropfen oder Salben, können die Wirkstoffe oft nicht in ausreichender Dosis zu den hinteren Regionen des Augapfels und besonders zur Netzhaut vordringen.

Laserbehandlungen:
-Nach einer Grauen-Star-Operation kann sich eine Linsenkapseltrübung bilden. Diese Trübung kann einfach und schmerzfrei mit dem Laser behoben werden
-Im Falle von flachem Kammerwinkel – und Engwinkelglaukom kann durch eine Laserbehandlung einem Glaukomanfall erfolgreich vorgebeugt werden.
-Beim Offenwinkelglaukom kann man statt Tropfen eine kassenleistung, schmerzlose, nebenwirkungsfreie Laser-Behandlung mit selektiver Laser Trabekuloplastieden, Abfluss des Kammerwasser verbessern und dadurch Senkung des Augeninnendruck erreichen,dass der Sehnerv aufrecht gehalten wird.
-Netzhaut-Laser bei Diabetikern, Gefäßverschlüsse, Netzhautdegeneration

Ektropium (Auswärtswendung des Lides=
Lidtumoren, Lidwarzen, Gerstenkorn, Lidzysten
Flügelfell(Pterygium)
kosmetische Operationen (Lidlifting)

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Neu auf jameda

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Augenarztpraxis Sami Saleh? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten