Dr. med. Arno Steigerwald bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Arno Steigerwald?

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Die Empfangsdame ist absolut unhöflich und indiskret. Sie mischt sich in fremde angelegenheiten ein, unterbricht mich im Gespräch mit meiner mutter. Außerdem unterstellt sie einen Dinge, die so nicht stimmen. Von angeblich unbezahlten rechnungen, die selbst laut arzt (!) nicht existieren, bis zu dass ich nicht gut auf meine gesundheit achte, nur weil ich in jungen jahren diverse tests die ich selbst zahlen müsste, nicht durchführen möchte. Der arzt ist klasse, klärt gut auf, nimmt sich zeit+nett

Indiskrete Empfangsdame, super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Mein Mann und ich können diesen "Augenarzt" auf keinen Fall weiterempfehlen! Vor ca. 1 Jahr diagnostizierte er bei mir nur anhand des Augendrucks bevorstehenden "Grünen Star" und ich müsste mich darauf einstellen sehr bald tropfen zu müssen. Das war natürlich erst einmal ein Schock, den ich verdauen musste! Ein paar Monate später ist mein Mann zur Untersuchung bei ihm gewesen … und was soll ich sagen … Diagnose (wieder nur aufgrund des Augendrucks) "Grüner Star" und er muss sofort tropfen und am allerbesten sich direkt operieren lassen! Die Augentropfen hat er überhaupt nicht vertragen, die Augen haben fürchterlich gebrannt und das Augenweiß war blutrot! Auf Nachfrage erklärte der Arzt, das das normal sei und er weiter machen soll. Bei der Gelegenheit drängte der Arzt erneut auf die OP. Das kam mir alles sehr kurios vor. In beiden Familien gibt es keine Vorbelastungen in diese Richtung, wir beide hatten bis dahin keine Probleme und jetzt sollen wir urplötzlich und zeitgleich beide "Grünen Star" haben!? Ich habe für uns einen Termin in einer kompetenten Augenklinik vereinbart. Mein Mann sollte SOFORT alle Tropfen und Salben absetzen, da man "nur" aufgrund des Augendrucks eine derartige Diagnose auf keinen Fall stellen kann (der Arzt der Klinik sprach sogar von grob fahrlässig!)! Nachdem alle Medikamente in den Augen abgebaut waren, wurde mein Mann gründlichst untersucht und alle notwendigen Messungen wurden durchgeführt. Ergebnis der Untersuchungen … mein Mann hat kerngesunde Augen! Lediglich eine leichte "Alterskurzsichtigkeit", die mit seiner neuen Brille kein Problem darstellt. Ergebnis meiner Untersuchungen: kerngesunde Augen, O-Ton Arzt: eine jugendliche Hornhaut, für mein Alter ist er mehr als zufrieden mit meinen Augen, da ich lediglich eine leichte Weitsichtigkeit habe und über kurz oder lang eine Lesebrille benötigen werde. Aufgrund von viel Computer-Arbeit und Heizungsluft kann ich meine leicht trockenen Augen gerne mit Hylo-Tropfen unterstützen.

Nie wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Einmal und nie wieder!!! Ich war mit einer recht einfachen Sache bei Dr. Steigerwald: mir ist eine Wimper verkehrt herum ins Auge gewachsen, was ich annahm und auch so äusserte. Ich hatte stechende Schmerzen und konnte nicht mehr richtig aus dem Auge sehen, weil ich mich das ganze Wochenende damit herumquälte. Ich war sozusagen ein Notfall.
Als erstes hat mir die Sprechstundenhilfe ein Blatt Papier hingehalten, auf dem ich unterschreiben musste, dass ich den Grünen Star in Kauf nehme, wenn ich die angebotene Igelleistung von 30 Euro, um meinen Augendruck zu messen, nicht annehme. Ich habe sozusagen mit meiner Unterschrift mein Verblindungsurteil auf mich genommen. Das war der erste Bummer.

Als ich dran kam, machte Herr Steigerwald doch tatsächlich einen SEHTEST mit mir!! Ich konnte kaum aus den roten geschwollenen Augen gucken und er macht einen Sehtest?!?!?!?! Unglaublich!
Was sollte das?

Meine auffällig ins Auge bohrende Wimper hat er für falsch befunden, klappte mir das Oberlid herum und meinte, ich muss ins Krankenhaus, mir eine Talgdrüse raus operieren lassen. Ich fragte nochmal nach, ob er sich sicher sei, dass es keine Wimper sei und er meinte, er sei sich ganz sicher. (Insgesamt hat er mir aber nur ca. 5 Sekunden ins Auge gesehen!)

Gegen die Entzündung (?) hat er mir antibiotische Augensalbe und Tropfen verschrieben, die ich am selben Tag drei mal benutzte. Es ging mir immer schlechter, so dass ich am Abend mit einem Vergrößerungsspiegel und viel Geduld selbst die stachelige Wimper aus dem Lid ziehen konnte. Ich war sofort befreit!! Meine Augen mussten sich noch zwei Tage von den Tropfen erholen und ich hatte einen Nachmittag umsonst damit zugebracht, einen OP-Termin für mich zu organisieren.

Auffällig war, dass innerhalb einer dreiviertel Stunde ca 20 Patienten durchgeschleust wurden. Phänomenal. Anschliessend wurde mir klar: hier gehts einfach um den schnellen Euro.

Augenarzt macht es sich leicht. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Einfach gut, menschlich und fachlich, der Patient wird hier ernst genommen.

Sehr gute Betreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Still schweigen, Gesundheitssystem in Deutschland ist selbst krank. Am besten Ärztebesuch vermeiden so lange es geht.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Wir können uns nicht beschweren. Netter Empfang, netter Arzt, hilft schnell und unkompliziert, Wartezeiten human. Woanders wartet man wesentlich länger ! Wir waren schon öfter hier, auch mit den Kindern. Gute telefonische Erreichbarkeit.

Freundliche und schnelle Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

diese praxis ist telefonisch gut zu erreichen und eine der wenigen praxen die nicht nur auf termine
arbeitet .

komme gerne in diese praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Netter Arzt. Konnte meine Beschwerden beheben. Hat mich ausführlich Behandelt und alle meine Fragen beantworten können. Hat sich entspannt und ruhig Zeit für mich genommen. Habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Wartezeit war ok. Sehr gut ist jedoch, das keine Terminvereinbarung notwendig ist.

Guter Arzt, erfolgreiche Heilung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

keine Termine, Sprechstunde beginnt um 08:30 h der Arzt kommt jetzt schon zum 2. Mal erst um 09:20 h
freundliche Sprechstundenhilfe.

Netter Arzt, keine Rücksichtnahme auf Patientenbedürfnisse bezügl.Termine • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. med. Sönke Mannhardt Facharzt für Augenheilkunde

Ein sehr kompetenter gruendlicher Augenarzt, der sich nicht nur aufSehtests beschraenkt. Auch menschlich sehr angenehm genau wiedie Arzthelferin. Sehr schoene Praxisraeme.

Erfahrener kompetenter Augenarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben