Dr. med. Arabella Lechner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

wie schön dass Sie sich hier auf jameda über mich und die Facharztpraxis Spitalgasse ganz zentral im Herzen Nürnbergs gelegen informieren möchten.

Ich heiße Dr. Arabella Lechner und ich bin Fachärztin für Innere Medizin Hämatologie und Onkologie. Somit zählen Blut- und Tumorerkrankungen zu meinen besonderen Behandlungsschwerpunkten.

In unserer Gemeinschaftspraxis sind Sie jedoch mit allen Beschwerden und Fragen die den Bereich der Inneren Medizin betreffen gut aufgehoben. Denn ich bin Teil eines Teams aus Spezialisten verschiedener Fachgebiete zu denen unter anderem auch die Vorsorge und Beratung die Gastroenterologie und Hepatologie Diabetes Diabetologie und Ernährungsmedizin sowie Endokrinologie und Osteologie gehören. Durch diese fachübergreifende Kompetenz unsere eng verzahnte Zusammenarbeit einem stets engagierten Team sowie unserer modernen technischen Ausstattung für Diagnostik und Therapie können wir Ihnen das bieten was Sie von uns erwarten: Die bestmögliche Behandlung und Beratung.

Trotz unserer verschiedenen Spezialisierungen agieren wir in unserer Praxis in der eine herzliche und offene Atmosphäre herrscht immer mit Blick auf den ganzen Menschen. Ich würde mich sehr freuen Sie bald einmal in unseren Räumlichkeiten in der Spitalgasse 2 begrüßen zu dürfen

Ihre Dr. Arabella Lechner

Auf die Betreuung von Patienten mit Krebserkrankungen sowie Erkrankungen des blutbildenden Systems bin ich besonders spezialisiert. Von der Vorsorge über die Therapie bis hin zur Nachsorge bin ich bei onkologischen sowie hämatologischen Erkrankungen Ihre Ansprechpartnerin. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedenste Behandlungen an unter anderem die ambulante Chemotherapie Bluttransfusionen oder Punktionen. Ich möchte Ihnen einen Überblick über einen Teil meiner Behandlungsschwerpunkte geben. Selbstverständlich bin ich auch gerne in einem persönlichen Gespräch in der Praxis für Sie da.

Mammakarzinom

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Wurde bei Ihnen ein Mammakarzinom festgestellt berate ich Sie zu allen Fragen bezüglich Ihres Befundes sowie möglichen Behandlungsmöglichkeiten. Einige von diesen wie beispielsweise eine Immun- oder Chemotherapie können ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden. Selbstverständlich betreue ich Sie auch im Rahmen der regelmäßigen Nachsorge.

Kolonkarzinom

Kolonkarzinom ist der medizinische Fachbegriff für Darmkrebs. Diese Erkrankung stellt in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung dar an der jährlich rund 260000 Menschen sterben. Dabei ist Darmkrebs wenn dieser in einem frühen Stadium erkannt wird gut heilbar. Entsprechend wichtig ist die Darmkrebsprophylaxe die wir in unserer Nürnberger Praxis anbieten. Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch welche weiteren Leistungen wir rund um die Diagnostik und Therapie bei einem Kolonkarzinom anbieten.

Hämatologische Neoplasien

Als Fachärztin für Onkologie behandele ich sämtliche bösartigen Erkrankungen des Blutsystems. Dazu zählen unter anderem Leukämie oder Lymphknotenkrebs. In unserer Praxis bieten wir verschiedene Behandlungsformen wie zum Beispiel die Transfusion von Blut- und Blutersatzprodukten an. Möchten Sie mehr über die stationären Therapiemöglichkeiten erfahren die Sie in unserer Praxis erwarten? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch.

In unserer internistich-fachärztlichen Praxis erwartet Sie ein breites Spektrum an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Durch Spezialisierung auf verschiedenste Teildisziplinen der Inneren Medizin vereinen wir hier ein Höchstmaß an Wissen und Erfahrung unter einem Dach. Als Fachärztin für Hämatologie und Onkologie bin ich besonders auf die Diagnostik und die Therapie von Blut- und Tumorerkrankungen spezialisiert. Mein Angebot an Sie reicht von der Untersuchung und Aufklärung bei einem Verdacht auf eine Erkrankung über verschiedene Therapiemöglichkeiten bis hin zu der engmaschigen Nachsorge.

Intravenöse Chemotherapie

Sei es nach einer Tumoroperation oder als heilende oder lindernde Therapie: Die Chemotherapie ist vielfach ein wichtiger Bestandteil einer Krebstherapie. In unserer Praxis haben wir für diese spezielle und freundlich eingerichtete Räumlichkeiten in denen wir sämtliche chemotherapeutische Behandlungen ambulant durchführen können. Die Wirkstoffe der Chemotherapie werden dabei als intravenös als Infusion oder siehe unten mit Tabletten verabreicht.

Orale Chemotherapie

Im Rahmen einer oralen Chemotherapie nehmen Patienten die Wirkstoffe in Form von Tabletten ein. Das bedeutet dass die Therapie zu Hause in gewohnter Umgebung durchgeführt werden kann. Ich bin als fachkundige Ansprechpartnerin dabei an Ihrer Seite und bei auftretenden Problemen telefonisch erreichbar.

Immuntherapie

Mit einer Immuntherapie zur Krebsbehandlung nutzen wir das körpereigene Abwehrsystem um den Krebs zu bekämpfen. Dabei sollen die eigenen Immunzellen die Krebszellen als „Feind“ erkennen und zerstören. Da eine Immuntherapie nicht bei jeder Krebsform in Frage kommt berate ich Sie gerne dazu ob eine solche Therapie für Sie geeignet ist.

Sonographie

Die Ultraschalldiagnostik für die in unserer Nürnberger Praxis modernste Technologien zur Verfügung stehen ist eine wichtige Säule unserer Diagnostik. So können wir mit Hilfe der Sonographie beispielsweise Gewebeveränderungen und somit auch Tumore entdecken. Zu einer Strahlenbelastung für den Patienten kommt es bei einer Ultraschalluntersuchung nicht.

Aszitespunktionen

Als Aszites bezeichnet man in der Medizin eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum. Diese kann verschiedene Ursachen haben beispielsweise eine Lebererkrankung oder Tumore im Bauchraum. Bei einer Aszitespunktion entnehme ich entweder lediglich eine Probe des Wassers um die Ursache der Flüssigkeit labortechnisch abklären zu lassen oder aber mehr Flüssigkeit um eine Druckentlastung herbeizuführen.

Knochenmarkpunktionen

In der Facharztpraxis Spitalgasse führen wir Gewebepunktionen von Knochenmark durch. Eine solche dient der genauen Diagnostik von Erkrankungen des blutbildenden Systems sowie des Knochenmarks. Möchten Sie weitere Einzelheiten zum Ablauf einer Knochenmarkpunktion erfahren? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Facharztpraxis Spitalgasse.

Bluttransfusionen

Bei vielen Erkrankungen ist die Gabe von Blutprodukten oder das Immunsystem unterstützenden Eiweißprodukten notwendig. Die kann in unserer Praxis ambulant erfolgen. Selbstverständlich erfolgt die Gabe nach strengen Richtlinien und immer wieder überprüften Qualitätsstandards. Eine Bluttransfusion wird in unserer Praxis nur nach besonderer Abwägung Ihres persönlichen Krankheitsbildes empfohlen und durchgeführt. Selbstverständlich werden Sie bei dieser durchgehend überwacht.

Ernährungsberatung von Krebspatienten
Interdisziplinäre Tumorkonferenzen
Warum zu mir?

Durch das breite Spektrum der Fachärzte unserer Praxis können wir Ihnen eine rasche und umfassende Diagnostik ohne Informationsverlust anbieten. Mir ist es wichtig Sie auf aktuellstem wissenschaftlichem Niveau zu beraten und zu behandeln – und das in einer freundlichen und persönlichen Atmosphäre. Sie als Mensch stehen mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen dabei immer im Mittelepunkt.

Denn durch meine Spezialisierung auf die Hämatologie sowie die Onkologie kenne ich mich mit schweren Krankheitssituationen aus. Und weiß dass deren Diagnose und Behandlung eben nicht nur den Körper sondern auch die Seele des Patienten (be)trifft. Deshalb lege ich viel Wert darauf dass neben der Medizin auch die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt. Haben Sie Fragen zur Krebsvorsorge? Oder wünschen Sie sich eine Beratung? Gerne bin ich auch für Ihre Gesundheit da!

Meine Praxis und mein Team

In unserer Internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse erwartet Sie ein motiviertes und eingespieltes Team das eine herzliche Atmosphäre in unseren modernen Räumlichkeiten schafft. Denn es ist uns ein Anliegen Ihnen ein Umfeld zu bieten in dem Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Und so finden Sie bei uns immer jemanden der ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Wünsche hat.

Natürlich dürfen Sie von uns auch modernste Behandlungsmethoden und medizinische Technik auf höchstem Niveau erwarten. Dazu gehört beispielsweise die Vorstellung der Patienten in interdisziplinären Tumorkonferenzen innerhalb unserer Praxis zur Planung einer optimalen Therapiestrategie.

So erreichen Sie uns

Gerne würden wir auch Sie von unseren Leistungen und unserem besonderen Service überzeugen. Für eine Terminvereinbarung erwartet unser Empfangsteam Ihren Anruf unter der Nummer 0911 – 23 888 0. Gerne können Sie aber auch direkt online hier über jameda Ihren Wunschtermin buchen. Unsere freundlich eingerichtete Praxis befindet sich zentral in Nürnberg in der Spitalgasse 2. Dort sind wir sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW gut zu erreichen.

Sonstige Informationen über mich

Schwerpunkte:

• Diagnostik und Therapie onkologischer und hämatologischer Erkrankungen
  • Nachsorge
  • Sonographie.

Vita:

• 1994-2001 Studium der Humanmedizin an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2001-2009 Facharztausbildung Medizinische Klinik 5 Abteilung für Hämatologie und Onkologie Klinikum Nürnberg Nord ( Prof. Gallmeier/ Prof. Wilhelm)
  • 2004 Promotion: Serumthrombopoetinspiegel und Thrombozytenregeneration bei Patienten mit Thrombopenie unter therapeutischer oder prophylaktischer Thrombozytensubstitution (Prof. Dr. Kalden Med Klinik III Universität Erlangen)
  • 2010 Facharztprüfung Innere Medizin
  • seit 2011 Tätigkeit in der internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse
  • 2012 Zusatzbezeichnung Hämatologie /Internistische Onkologie

Mitgliedschaften:

• Bund niedergelassener Hämatoonkologen (BNHO)
  • Bund deutscher Internisten (BDI)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Internistische Gem.Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler u.w. Nachsorge (nach Krebserkrankungen)

Eine super Ärtzin mit viel Fachkompetenz. Nimmt sich immer Zeit für Ihre Patienten und ist dabei immer gut gelaunt.

komme nun seit über einem Jahr regelmäßig im Rahmen meiner Krebsnachsorge zu Frau Dr. Lechner. Habe mich bei Ihr sofort in guten Händen gefühlt. Sie nimmt sich stets ausreichend Zeit und nimmt auch nichtig erscheinende Symptome ernst und versucht diesen auf den Grund zu gehen.
Leider sind ihre Sprechstundenzeiten in der Hauptpraxis doch etwas begrenzt, sodass eine kurzfristige Terminfindung herausfordernd sein kann. Mit langfristigem Planungshorizont jedoch meist problemlos.

Sehr kompetente und nahbare Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Onkologische Schwerpunktpraxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Arabella Lechner u.w.

Bin seit 7 Jahren in dieser Praxis und in der Behandlung von Frau Dr. Lechner. Kompetent (Arzt und Mitarbeiter), gut organisierte Praxis! Freundlich und gut gelauntes Personal (ich schließe auf ein gutes Betriebsklima)!
Wichtige Kriterien meines Erachtens für eine Praxis, die auch viele Krebspatienten behandelt.
Als Auswärtiger ist mein bevorzugter Behandlungsort beim Xxxxx Krankenhaus. Autotechnisch perfekt zu erreichen, mit dem Bus aus der Stadt ebenfalls gut!
Uneingeschränkte Empfehlung!

Seit Jahren zufrieden in sehr guter Behandlung! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wegen meinem medizinischen Teilwissen bin ich kein einfacher Patient. Aber Frau Dr. Lechner hatte sehr schnell mein vollstes Vertrauen, da sie sehr viele Details für meine komplizierte Diagnose in Betracht zog und ihre Überlegungen kompetent erklärte. Auf alle meine Einwände und Fragen ging sie respektvoll und geduldig ein. Ich hatte ständig das Gefühl, daß wir gemeinsam die optimale Therapie erarbeiteten. Frau Dr. Lechner ist eine tolle Ärztin und ein wunderbarer Mensch!

Einfühlsam, geduldig und sehr kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Super Ärztin in Sachen Fachkompetenz und Sozialkompetenz!!! Man fühlt sich bei der Behandlung in den besten Händen und ernst genommen. Menschlich top!

Top Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Lechner in Behandlung. Sie vereint überdurchschnittliche Fachkompetenz und Menschlichkeit und nimmt sich die Zeit, die notwendig ist. Auf jede Frage habe ich bisher eine konkrete und seriöse Antwort bekommen, mit der ich auch etwas anfangen konnte. Ich bin mit der Behandlung und Beratung durch Fr. Dr. Lechner absolut zufrieden, sie genießt mein vollstes Vertrauen.

Top Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sie ist sehr freundlich, kompetent und gründlich. Sie geht wunderbar auf die Patienten ein. Man fühlt sich bestens aufgehoben. Nur zu empfehlen.

Sie ist unglaublich freundlich und kompetent. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Behandlung bei Frau Dr. Lechner war sehr aufschlussreich. Sie ist sehr freundlich, kompetent und geht ausreichend auf Patientenfragen ein, welche auch für Laien verständlich erklärt werden. Man fühlt sich bestens aufgehoben und nicht nur „durchgeschleust“. Gerne wieder.

Sehr patientenorientiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach Chemotherapie und Bestrahlung bin ich zur Nachsorge bei Fr. Dr. Lechner. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich rundum gut aufgehoben. Sehr sympathisch und kompetent.

Kompetent, einfühlsam, hat mein volles Vertrauen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach langem Suchen nach einem geeigneten Arzt war Dr Lechner die erste die meine Bedenken ernst nahm. Vllt. wäre ich ohne sie nicht mehr am Leben :(
Auch bei der Nachsorge hat sie immer ein offenes Ohr für Probleme und geht jeder Beschwerde nach um schlimmeres ausschließen zu können!

sehr gute und hilfsbereite Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben