Antje Fügener bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis Antje Fügener. Ich betreibe zusammen mit Dr. med. Annegret Heinrich eine Praxis für Kieferorthopädie in der Dorfstr. 19 in Hennigsdorf.

Bei uns erwartet Sie ein freundliches Praxisteam aus Assistentinnen und einer Zahntechnikerin. Wir arbeiten Hand in Hand und behandeln Fehlstellungen der Zähne und Kiefer mit erprobten und zuverlässigen Verfahren.

Kieferorthopädische Therapien erfordern Geduld und ein geplantes und konsequentes Vorgehen für das Sie mit einem ästhetisch schönen Zahnbild belohnt werden. Falls Sie sich Gedanken darüber machen ob es bei Ihnen oder Ihrem Kind Handlungsbedarf gibt dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Mein Team und ich sind unter der 03302/802560 für Sie da und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch über individuelle Therapiekonzepte. Wir freuen uns Ihnen helfen zu dürfen!

Ihre Antje Fügener

Ich habe an der Universität Greifswald Zahnmedizin studiert und 1994 erfolgreich abgeschlossen. Meine Facharzt-Ausbildung absolvierte ich in der kieferorthopädischen Praxis M. Roloff in Schwerin sowie an der Zahnklinik Greifswald. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Greifswald ging ich einer zahnärztlichen Tätigkeit nach und betreute ein Forschungsprojekt. Außerdem durfte ich an fachübergreifenden Studien bezüglich allgemeiner Gesundheit und Mundgesundheit mitwirken.

Im Jahr 2001 eröffnete ich schließlich meine Praxis in Hennigsdorf in der ich bis heute als Kieferorthopädin tätig bin. Im Laufe der Zeit habe ich mich kontinuierlich fortgebildet. Unter anderem in moderner Technik für feste Zahnspangen festsitzenden und herausnehmbaren Geräten und der Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen.

Zahnregulierungen sorgen nicht nur für eine bessere Ästhetik sondern können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In unserer Praxis in der Dorfstr. 19 bieten wir Ihnen eine ganze Reihe von verschiedenen kieferorthopädischen Behandlungsmethoden. Das Leistungsspektrum unserer Praxis reicht von der Behandlung für Kinder und Jugendliche über die Behandlung für Erwachsene bis hin zu Spezialbehandlungen. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch beantworten wir gerne Ihre Fragen.

Kieferorthopädische Beratung

Sie glauben dass bei Ihnen oder Ihrem Kind eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist? Dann laden wir Sie gerne in unsere Beratungssprechstunde ein. Wir finden heraus welche Probleme es bei der Zahnstellung gibt und gehen auf Ihre Wünsche ein. Bei dieser Gelegenheit untersuchen wir auch Zunge Wangen Nase Lippen sowie das Kiefergelenk.

In der Erstuntersuchung finden wir heraus ob eine Zahn- bzw. Kieferfehlstellung vorliegt und ermitteln den genauen Behandlungsbedarf. Des Weiteren bestimmen wir wann der optimale Zeitpunkt für den Eingriff ist.

Zur kieferorthopädischen Diagnostik gehören

• Gips-Modelle der Kiefer und ihre exakte Vermessung
  • die Röntgenaufnahme des Kiefers sowie
  • Fotos des Gesichts und der Zähne

Anschließend klären wir mit Ihnen

• ob und welche Zahnspange erforderlich ist.
  • wann die Behandlung beginnt und wie der voraussichtliche Behandlungsplan aufgebaut ist.
  • die Dauer der Behandlung.
  • wie Sie selbst zum Erfolg der Behandlung beitragen können.
  • die Kostenübernahme.

Kieferorthopädische Behandlung für Kinder und Jugendliche

Schief stehende Zähne sind nicht nur ein optischer Makel sondern führen zu unangenehme Folgen wie Atemwegsprobleme Karies Lispeln sowie Magen- und Darmbeschwerden da das Kauen nicht mehr optimal funktioniert.

Damit es gar nicht erst so weit kommt und die Milchzähne bzw. die neuen Zähne genauso wachsen wie sie sollen führen wir in der Praxis Antje Fügener eine Zahnregulierung durch.

Die beginnt mit einem Erstgespräch in dem wir Ihnen erklären wie wir vorgehen. Je nach Alter und Art der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung führen wir eine Frühbehandlung (bei einer Fehlstellung ab dem 5. Lebensjahr) oder eine reguläre kieferorthopädische Therapie (Alter: etwa 9 - 11 Jahre) durch.

Ziel der Behandlung mit einer Zahnspange:

• Harmonisierung der Funktion
  • Platz schaffen
  • Zusammenbiss verbessern

Währen die Frühbehandlung meistens nach 15 - 2 Jahren abgeschlossen ist dauert eine reguläre Behandlung 3 - 4 Jahre. Nutzen Sie die Gelegenheit ein schönes Gebiss zu formen das das Lachen Ihres Kindes unterstreicht und ihm das Kauen erleichtert.

Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

Die Akzeptanz von Zahnspangen ist heutzutage sehr hoch da das Bewusstsein für die Bedeutung gesunder gepflegter Zähne zunimmt. Nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch immer mehr Erwachsene lassen sich behandeln.

Wir arbeiten mit unsichtbaren Schienen ästhetischen zahnfarbenen Brackets und Lingualbrackets.

Sie haben nur eine geringe Fehlstellung? Dann ist Ihre Prognose besonders günstig. In 6 - 9 Monaten ist die Therapie voraussichtlich abgeschlossen. Wir stehen Ihnen aber auch bei größeren Fehlstellungen gerne zur Seite. Hier dauert es mitunter 15 - 25 Jahre bis wir das gewünschte Ergebnis erreichen.

Kieferorthopädische Spezialbehandlungen

Manche Fehlstellungen lassen sich mit einer Zahnspange nich zufriedenstellend behandeln. Die moderne Kieferorthopädie kennt verschiedene Spezialbehandlungen bei denen die fachübergreifende Expertise eines Kieferchirurgen gefragt ist.

In der Praxis Antje Fügener fertigen wir eine feste Zahnspange für den Ober- und Unterkiefer an die wir operativ einbringen. Gerne erklären wir Ihnen in unserer Sprechstunde wie wir in einem solchen Fall vorgehen.

Zahnspangen

Mit Zahnspangen steuern wir Wachstum und Bewegung des Kiefergelenks was sich langfristig auch auf die Position der Zähne zueinander auswirkt.

• Funktionstrainer erleichtern die bevorstehende Behandlung und versetzen den Kiefer in einen Zustand der ihn auf die individuelle Zahnspange vorbereitet und Zahnwechsel und Wachstum verbessert
  • Basierend auf individuellen Zahn-Modellen fertigt unsere Zahntechnikerin lose/herausnehmbare Zahnspangen aus Kunststoff
  • Herausnehmbare Zahnspangen wirken sich positiv auf die Entwicklung des Kiefers aus:
    • Funktionsregler nach Fränkel
    • Twinblock nach Clark
    • Bionator nach Balters
  • Bestimmte Unregelmäßigkeiten wie Drehungen Kippungen und Höhenunterschiede behandeln wir mit festen Zahnspangen. Nach wir sie eingesetzt haben kontrollieren wir in festen Abständen von 5 - 6 Wochen ob die Behandlung wie geplant vorläuft. Unter Umständen stellt sich dabei heraus dass wir zu einem stärkeren Bogen wechseln müssen. Um das Ergebnis langfristig zu erhalten stabilisieren wir es anschließend mit einer herausnehmbaren Apparatur.
  • Bei leichten Engständen setzen wir auf durchsichtige Kunststoffschienen. Sie bilden die idealisierte Zahnstellung nach und üben einen positiven Druck auf die Zähne aus damit sie sich in die vorgegebene Position bewegen.
  • Außerdem arbeiten wir mit Silikonschienen die die Zahnstellung individuell harmonisieren.

Prophylaxe KFO-Schutzprogramm

Die Prophylaxe spielt in der kieferorthopädischen Behandlung eine große Rolle. Wir haben für unsere Patienten ein Prophylaxe-Konzept entwickelt das sie während der kieferorthopädischen Behandlung schützt.

Dazu gehören

• das Glattflächen der Zähne mit einem Kunststofflack
  • eine Professionelle Zahnreinigung (Herausnahme der Bögen Reinigung der Zahnzwischenräume)

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Antje Fügener? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten