Allgemeine Sprechstunde

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

Wir führen Prick- und Epikutantestungen durch, um beispielsweise Pollen- und Kontaktallergien auszuschliessen.

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

Altersflecken entfernen auf verschiedene Arten: In Frage kommen z.B. Laserbehandlugen mit Rubin-, CO2- oder fraktioniertem Thulliumlaser. Wir beraten Sie gerne.

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

In einem ausführlichen Gespräch versuchen wir gemeinsam mit Ihnen die Ursachen Ihrer Akne zu ermitteln, wobei uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig ist. Neben topischen Therapien (Cremes) behandeln wir die Akne sehr erfolgreich mit Vitamin-A-Säure-Derivaten (Isotretinoin). Ergänzend bieten wir medizinisch-kosmetische Behandlungen an, um den Heilungsverlauf günstig zu beeinflussen.

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

Wir behandeln mit Botox mimische Falten im Gesichtsbereich. Sehr effektiv kann es auch zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrosis) und Zähneknirschen (Bruxismus) eingesetzt werden.

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

Um die Ursache Ihres Haarausfalls zu ermitteln, begutachten Iwir hre Kopfhaut mit dem Auflichtmikroskop und führen wir u.a. Blutuntersuchungen durch. Effektive Therapien bieten wir mit in Form von Mesotherapie und Plasmabehandlung (PRP) an.

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

Die gesamte Hautoberfläche wird mit dem Dermatoskop untersucht, wodurch Muttermale hinsichtlich Ihrer Gut-/Bösartigkeit beurteilt und Hautveränderungen, die für weissen Hautkrebs bzw. seine Vorstufen verdächtig sind, erkannt werden können. Auffällige Hautveränderungen können wir mit unserer Intellimago-Software videodermatoskopisch dokumentieren und im Verlauf beurteilen.

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende Laserbehandlungen an: Gefäßlaser, Pigmentlaser, Epilationslaser und CO2-Laser (Narbenbehandlung, Gewebestraffung, Abtragung störender Hautveränderungen).

Dermatologische Privatpraxis Dr.med. Anna Brandenburg

In unserer Praxis bieten wir Behandlungen mit Botulinumtoxin (Botox), Hyaluronsäurefillern, Biostimulatoren (Sculptra/Radiesse) und Polynukleotiden an.

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir begrüßen Sie herzlich in der dermatologischen Praxis Dr. Anna Brandenburg in Hamburg-Eppendorf.
Frau Dr. Anna Brandenburg und unser Team berät Sie als Fachärztinnen zu allen Fragen rund um Haut, Venen, Allergien und Lasermedizin.

Besonderen Wert legen wir dabei auf auf eine sorgfältige Betreuung unserer Patienten und Empathie im Patientengespräch - es ist uns ein großes Anliegen, Sie so zu betreuen, wie wir es uns für uns selbst wünschen würden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis liegt in der ästhetischen Dermatologie mit dem Ziel einer natürlich wirkenden Faltenbehandlung mit Kollagenstimulation, Hyaluronfillern und BTX.

In unserem Eingriffsraum können auffällige oder störende Hautveränderungen in örtlicher Betäubung entfernt werden. In unserem angeschlossenen Kosmetikinstitut Pro Skin Solutions bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der apparativen Kosmetik an und können Ihnen so helfen, zu einer gesunden, strahlenden Haut zu finden.

Wir freuen uns auf Sie,
Ihre Dr. med. Anna Brandenburg & Team
Als Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie konnte ich seit 2005 Erfahrungen sammeln und kann Ihnen so breit aufgestellt und mit hoher Expertise zu Seite stehen. Neben der klassischen Dermatologie liegen meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte in der Praxis in der Lasermedizin, der operativen Dermatologie aber auch in der ästhetischen Medizin und Allergologie.

Unsere Praxis verfügt über verschiedenste hochmoderne Lasersysteme, mit denen wir z.B. Gefäße, Pigmentverschiebungen und Pigmentflecken, störende Hauterhabenheiten, Narben, Besenreiser und lästige Haare behandeln können. In unserem Eingriffsraum werden schonend und schmerzlos Muttermale, weißer und schwarzer Hautkrebs, Lipome, Atherome (Grützbeutel) und Fibrome entfernt, wobei wir immer das Ziel haben, einen reibungslosen Heilungsverlauf und eine kosmetisch schöne Narbe zu gewährleisten.
Folgende Themen decken wir im Bereich der klassischen Dermatologie ab:

Hautkrebsvorsorge:
Durch regelmäßige Hautkrebsvorsorgen lässt sich Hautkrebs in den meisten Fällen rechtzeitig erkenne und gut behandeln, weshalb jährliche Screenings extrem wichtig sind. Mit dem Auflichtmikroskop (Dermatoskop) wird zunächst die gesamte Hautoberfläche untersucht. Danach werden auffällige Muttermale mit einer Videosoftware (Intellimago) aufgezeichnet. Unnötige Exzisionen und Narben können so vermieden werden und die Muttermale jährlich mit dem Vorbefund verglichen und auf Veränderungen überprüft werden.

Behandlung von weißem und schwarzem Hautkrebs:
Durch die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie, die ich im Rahmen meiner Facharztausbildung an der Charité Hautklinik erwerben konnte, kann ich Ihnen auch auf diesem Gebiet verschiedene Therapieoptionen anbieten. So führen wir in der Praxis u.a. sehr erfolgreich PDT (photodynamische Therapie)- Behandlungen durch, um Vorstufen von weißem Hautkrebs in allen Entwicklungsstadien zu behandeln.

Allergien:
Alle Ärzte in unserer Praxis beschäftigen sich mit Allergien, wozu sowohl Pollenallergien als auch Kontaktunverträglichkeiten gehören. Um diese zu erkennen führen wir Prick-und Epikutantestungen sowie Blutuntersuchungen (ImmunoCAP) durch. Abhängig von den Ergebnissen stellen wir einen individuellen Behandlungsplan auf und führen bei Typ I- Sensibilisierungen Hyposensibilisierungen in der Praxis durch.
- Venenerkrankungen (Phlebologie): zunächst werden mit Ultraschalluntersuchungen mögliche Klappendefekte der Stammvenen ausgeschlossen. Oberflächliche Gefäßerweiterungen können anschließend schonend sklerosiert oder mit dem Laser verödet werden.

Neurodermitis, Ekzeme & Juckreiz

Schuppenflechte

Akne, Aknenarben & Rosazea:
Aknepatienten liegen mir besonders am Herzen, wobei ich einen ganzheitlichen Ansatz bei der Ursachenforschung betreibe. Neben hormonellen Ursachen spielt z.B. auch das Darmmikrobiom eine entscheidende Rolle. Für jeden Patienten wird ein individueller Therapieplan verfasst, der eine topische (& ggf. systemische) Therapie, eine Pflegeroutine und Ernährungstips beinhaltet. Empfehlenswert sind meistens regelmäßige kosmetische Behandlungen, die wir Ihnen in unserem angeschlossenen Kosmetikinstitut anbieten können.

- Infektionserkrankungen der Haut
- Haarausfall
- vermehrtes Schwitzen
- Geschlechtskrankheiten
Warum zu mir?
Ich verfüge über eine intensive Ausbildung und jahrelange Expertise im Bereich der Dermatologie und Allergologie. Meine Facharztausbildung habe ich am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, in der Universitätsklinik Lübeck und im Forschungszentrum für klinische und molekulare Allergologie in Borstel, absolviert. Auch arbeitete ich 2 Jahre in der Abteilung für Anästhesie des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg.
Zudem habe ich eine Ausbildung zur Taucher-, Schiffs- und Fliegerärztin im Schifffahrtsmedizinischen Institut in Kiel sowie im Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck abgeschlossen. Dazu gehörte auch eine Ausbildung zum Peer (Helfer in Krisensituationen).
Regelmäßig nehme ich an Fortbildungsveranstaltungen teil, um mein Wissen stets auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Die Praxis von Frau Dr. Brandenburg ist mit den hochmodernen Geräten ausgestattet, die regelmäßig gewartet werden, um stets eine sichere Behandlung zu gewährleisten.
Sonstige Informationen über mich
Der Praxis angeschlossen ist das Kosmetikinstitut Pro Skin Solutions, in dem entzündliche Hauterkrankungen wie Akne und Rosazea von speziell geschulten Kosmetikerinnen schonend behandelt werden, was die Abheilung unterstützt und beschleunigt. In insgesamt 5 Behandlungskabinen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der apparativen Kosmetik von Hydrafacial über Jetpeel bis hin zu Radiofrequenzmikroneedling, um Ihre Haut zu heilen und natürlich zum Strahlen zu bringen.

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels Andere

Für mich die beste Hautarztpraxis! Immer freundlich und kompetent. Termin werden stets eingehalten

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels Andere

Frau Opitz ist eine sehr kompetente und warmherzige Behandlerin. Der Termin war wunderbar. Gerne wieder. Dankeschön!

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Frau Dr. Opitz ist eine überaus gewissenhafte Ärztin, die bei einer Vorsorge niemals oberflächlich ist. Sie verfügt über große Erfahrung u. konnte auch in schwierigem Fall helfen. Sie ist sehr freundlich, erklärt geduldig. Und sie ist eine tolle Operateurin, wenn es um die kunstvolle Entfernung von verdächtigen Hautstellen geht. Ihre sehr freundliche Praxis ist Teil des Facharztzentrums Kampnagel.

Super gründlich, hervorragende Operateurin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Die Ärztin hat sich Zeit genommen und war sehr freundlich...zuerst. Ich bin regelmäßig (alle 4 Wochen) zum Haut abtragen für eine Warze. Leider ist mein letzten Termin abgesagt worden und mir würde versprochen dass ich eine Email mit einen neuen Termin vorgeschlagen bekommen würde. Das war am 18.Dezember 2020. Da ich nichts gehört hatte, bin ich persönlich hingegangen am 26.1.2021. Inzwischen ist die Lösung zum auftragen auf die Warze alle und dachte ich könnte gleich einen Rezept und einen Termin bekommen. Die Lösung kann nur verschrieben werden nachdem die Ärztin die Stelle angeguckt hat aber dafür brauche ich einen Termin! Als ich mich beschwert habe, dass ich mit der Situation unzufrieden bin, (sie sind fast nie telefonisch erreichbar und Emails hatten nichts gebracht), anstatt sich zu entschuldigen über die Unannehmlichkeiten und zu helfen eine anderen Termin zu finden, war die Arzthelferin war sehr frech und meinte wenn ich nicht zufrieden wäre, könnte ich zu ein anderen Arzt gehen! Daraufhin hatte ich eine Email geschrieben und die Situation geschildert mit meiner Beschwerde. Am nächsten Tag habe ich einen Anruf bekommen von der gleichen Arzthelferin, dass ich als Patientin nicht mehr erwünscht wäre weil ich meine Meinung geäußert habe und die Frau Doktor ist damit einverstanden! Das ist unmöglich. Sorry, aber Leute hier in Nord-Deutschland haben nicht die leiseste Ahnung was SERVICE bedeutet.

Ärztin ist gut, aber das Organisation und Arzthilfeteam: SCHRECKLICH • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Frau Dr. Opitz war freundlich, kompetent und erklärte jeden Schritt der Untersuchung. Ich fühlte mich gut aufgehoben und es gab keinen zeitlichen Druck.

Bin zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Frau Opitz erklärt jeden einzelnen Schritt ihrer Behandlung und ist äußerst rücksichtsvoll, vorsichtig und verständnisvoll. Sehr nettes und freundliches Auftreten!

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Bei mir musste ein Muttermahl entfernt werden. Ich war mit der vorab Aufklärung sowie mit der durchgeführten OP sehr zufrieden. Die Wunde wurde vom Arzt, der die Fäden gezogen hat sehr gelobt und er sagte, es würde kaum eine Narbe zu sehen sein. Sehr gute Arbeit!

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Unser Kind sollte eine 3-jährige Hypo machen. Nach 1,5 Jahren wird behauptet, wir würden die Termine nicht einhalten und deshalb wird die Behandlung abgebrochen. Das Kind wird im Stich gelassen.

Arzt bricht Behandlung ab! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Hamburg Dermatologie Dr.med. Daniela Wiebels

Eine sehr freundliche, zuvorkommende und super Ärztin.
Wir werden jetzt immer herkommen

Super Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

- sehr gute Erstberatung und Aufbau eines Vertrauensverhältnisses
- sehr gute Aufklärung über den Eingriff und das zu erwartende Ergebnis
- angenehme und unkomplizierte Durchführung des Eingriffs
- hervorragende Betreuung durch das Praxisteam
- unkomplizierte Terminvergabe
- kurze Wartezeiten

Alles hat bestens geklappt und ich kann Frau Dr. Opitz anhand meiner persönlichen Erfahrung nur weiterempfehlen!

Durchweg gute Erfahrungen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert