Psychotherapie • 110 €

Coaching • 110 €

Erstgespräch • 110 € +4 mehr

Anneke Müller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Therapiegespräch • 110 €

Psychotherapie

290 €

Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Dieses Angebot richtet sich an Selbstzahler:innen. Fals Sie privatversichert sind oder eine entsprechende Zusatzversicherung haben, können Sie sich die Kosten ggf. dort erstatten lassen.

Videosprechstunde

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Psychotherapie Hypnotherapie und Coaching in Oldenburg

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie Psychologische Beraterin und Coach. Mein Schwerpunkt ist die Beratung und Behandlung von Menschen in Lebenskrisen. Sie finden mich in der Georgstraße 24 in 26121 Oldenburg. Kontaktieren Sie mich gerne unter der Telefonnummer 0441 30414496 oder unter info@annekemueller.de

Ihre Anneke Müller

Über mich:

Psychotherapie in Oldenburg

Anneke Müller (Jahrgang 1969)

Heilpraktikerin für Psychotherapie in Oldenburg

·     Trennung

·     Depressive Episode

·     Schlafstörungen

·     Zwangsstörungen

Ich gebe Ihnen Raum für alles was sie im Inneren beschäftigt und unterstütze Sie darin zu innerer Stärke und einem hilfreichen Umgang mit Ihrer Situation zu finden.

Gerne begleite ich Sie durch schwierige Lebensphasen oder bei der Verarbeitung von belastenden Erinnerungen.

Symptome sind vor dem Hintergrund Ihrer Entstehungsgeschichte oft die zum damaligen Zeitpunkt bestmögliche Problemlösung. Gerne unterstütze ich Sie darin sich zeitnah zu stabilisieren und Gewesenes zu verarbeiten so dass Sie vertrauensvoll in die Zukunft gehen können.

Beruflicher Werdegang

Mein Beruflicher Werdegang begann mit einem

o   Studium der Wirtschaftswissenschaften und

o   Berufstätigkeit in den Bereichen Projektmanagement Beratung und Personal dann 6 Jahre als Bereichsleiterin im Personalbereich. Während dessen absolvierte ich berufsbegleitend eine mehrjährige

o   Ausbildung zum Coach. Es folgte die

o   Berufstätigkeit als Coach. Parallel absolvierte ich die

o   Ausbildung in verschiedenen Psychotherapieverfahren sowie die

o   Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anneke Müller - Psychotherapie in Oldenburg

In meiner Praxis bekommen Sie Raum für alles was Sie im Inneren beschäftigt. Gerne unterstütze ich Sie darin zu innerer Stärke und einem hilfreichen Umgang mit Ihrer Situation zu finden.

Ich begleite Sie gerne durch schwierige Lebensphasen bei psychosomatischen Beschwerden helfe Ihnen bei der Bewältigung psychischer Störungen oder auch wenn Sie Gewicht verlieren möchten (Abnehmen mit Hypnose).

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 0441 30414496 oder unter info@annekemueller.de

Beratung und Behandlung von Menschen in Lebenskrisen

Eine Lebenskrise kann jeden Menschen in jedem Alter treffen. Sie ist auch immer eine Identitätskrise und bedeutet einen Wendepunkt der den Betroffenen aus seinen gewohnten Bahnen wirft und bisherige Erfahrungen Ziele und Werte in Frage stellt.

Häufige Auslöser für Lebenskrisen:

• Trennungen
  • Verlusterfahrungen wie z.B. Tod einer nahestehenden Person oder eines Haustiers Verlust des Arbeitsplatzes Seitensprung des Partners oder Auszug der Kinder
  • eine schwere Diagnose
  • überleben eines schweren Unfalls
  • tiefgreifende Kränkungen
  • Mobbing am Arbeitsplatz
  • Ängste
  • Scheitern
  • extreme Verschuldung
  • die Erfahrung des Älterwerdens körperliche Grenzen

oder auch Quarterlife-Crisis oder Midlife-Crisis.

Lebenskrisen sind oft mit einem Gefühl der Ohnmacht des Kontrollverlusts verbunden. Viele Betroffene durchleben eine Achterbahn der Gefühle zwischen Angst Schock Hilflosigkeit Trauer Aggression Resignation Sorge und Apathie.

Mögliche Begleiterscheinungen/Symptome einer Lebenskrise:

• Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls
  • Suchtverhalten wie starkes Rauchen Fressattacken Alkoholsucht Kaufsucht
  • Schlafstörungen (Probleme beim Einschlafen oder Schwierigkeiten durchzuschlafen)
  • häufige Infekte (oft nichts konkret Greifbares)
  • Depression

Wenn Sie alleine nicht mehr weiterkommen kann ihnen eine Therapie helfen Ihre Handlungsfähigkeit zurück zu gewinnen und Ihre Krise zu überwinden.

Erschöpfung/Burnout

Burnout (=Ausgebranntsein) kann jeden treffen. Ein Burnout ist ein chronischer körperlicher und emotionaler Erschöpfungszustand. Dieser Zustand ist oft schwer von einer Depression abzugrenzen.

Mögliche Symptome eines Burnout:

• Gefühl chronischer Überlastung z.B. durch Stress mangelnde Anerkennung und Frust im Beruf oder in der Familie
  • Druck unentbehrlich zu sein
  • Erschöpfungszustände
  • chronische Müdigkeit trotz Schlaf Urlaub und Wochenende
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen aller Art wie z.B. Erkältungen Bronchitis etc.
  • Schlafstörungen nächtliches Grübeln
  • Lustlosigkeit
  • Antriebsschwäche
  • Vernachlässigung von Erholung/Entspannung
  • Reduzierung sozialer Kontakte Rückzug
  • depressive negative resignative Stimmungen im Wechsel mit aggressiven Ausbrüchen
  • emotionale Abstumpfung
  • sexuelle Unlust
  • körperliche Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen

Viele Betroffene machen so lange weiter bis ihr Körper endgültig streikt und es zu einer Art Notbremsung kommt meistens in Form einer langwierigen Erkrankung mit chronischem Charakter.

Eine Therapie unterstützt Sie dabei Überforderung künftig zu vermeiden und wieder ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.

Trauer/Trennung

Jeder Mensch ist in Laufe seines Lebens den Themen Trauer Trennung und Verlust ausgesetzt.

Der Umgang damit ist ganz unterschiedlich und hängt neben der Lebenserfahrung und den zur Verfügung stehenden Bewältigungsmechanismen von den aktuellen Lebensumständen ab.

Wenn Sie einen Verlust erlitten haben und das Gefühl haben die Trauer überwältigt Sie so sehr dass Sie es Ihnen schwerfällt unter diesen Umständen Ihren Alltag zu bewältigen oder wenn die Trauer ungewöhnlich lange anhält helfe ich Ihnen gerne im Rahmen therapeutischer Gespräche bei der Bewältigung.

Anneke Müller - Psychotherapie in Oldenburg

Gerne unterstütze ich Sie dabei eine individuelle pragmatische Lösung zu finden die Ihnen langfristig weiterhilft.

Gesprächstherapie

Wie läuft eine Gesprächstherapie ab?

In den ersten Therapiesitzungen erstellt der Therapeut die Diagnose und erkundigt sich nach der Vorgeschichte. Daraufhin legt der Klient fest welche Ziele er in der Therapie erreichen möchte.

Das Kernstück der Gesprächstherapie ist das Gespräch zwischen Klient und Therapeut. Der Klient schildert seine Probleme und seine Sichtweisen. Der Therapeut hilft dem Klienten seine Gefühle und Gedanken möglichst genau herauszuarbeiten und zu verstehen.

Die klientenzentrierte Gesprächsführung basiert darauf dass der Therapeut immer wieder die Aussagen des Klienten in seinen eigenen Worten zusammenfasst. Durch die Reflexion des Therapeuten gelangt der Klient zu einem besseren Verständnis seiner inneren Welt.

In einer Gesprächstherapie gibt der Therapeut keine Ratschläge oder Anweisungen. Er sagt dem Klienten nicht wie er sich verhalten soll sondern hilft ihm eine individuelle Antwort in sich selbst zu finden.

Hypnotherapie

Die Hypnotherapie (auch Hypnosetherapie) nutzt die Wirkung von Trance und Suggestionen zu therapeutischen Zwecken. Im in der Hypnotherapie herbeigeführten Trancezustand ist der Zugang zum Unterbewusstsein durchlässiger als im normalen Wachzustand. Das wird genutzt um durch Suggestionen eine Verhaltensänderung oder eine Veränderung des Denkens anzustoßen. Mit analytischen Techniken kombiniert können verdrängte Erlebnisse durch die Hypnotherapie bewusst und bearbeitbar gemacht werden.

Was genau ist Hypnose?

Hypnose ist eine langjährig erprobte wissenschaftlich untersuchte Methode um einen Bewusstseinszustand zu erreichen in dem das Unterbewusstsein positiv beeinflusst werden kann. In diesem entspannten Zustandverlangsamen sich Atmung und Pulsschlag Blutdruck und Muskelspannung sinken ähnlich wie im Übergang vom Wachzustand in den Schlaf. Der Klient ist in der Hypnose in der Lage zu sprechen und erinnert sich nach der Sitzung an alles. Der unter Hypnose veränderte Bewusstseinszustand wird in der Psychotherapie genutzt um positive Veränderungen wie zum Beispiel das Auflösen von Ängsten und Phobien oder auch um eine Gewichtsreduktion zu erreichen.

Coaching

Was genau ist Coaching?

Coaching ist ein individueller lösungsorientierter Begleitungsprozess der berufliche und private Inhalte umfassen kann. Im Vordergrund steht meistens die berufliche Rolle bzw. das damit zusammenhängende aktuelle Anliegen des Klienten.

Klient und Coach arbeiten auf Augenhöhe miteinander. Der Coach ist dabei neutraler Feedbackgeber. Dem Klienten wird keine Verantwortung abgenommen. Er entwickelt begleitet vom Coach seine eigenen Lösungswege.

Coaching fördert die Selbstreflexion und -wahrnehmung (Abbau blinder Flecken) das Bewusstseinspektrum und Selbstverantwortung des Klienten. Ziel ist letztendlich die Erweiterung der Möglichkeiten des Klienten.

Was sind mögliche Anliegen für ein Coaching?

• Schwierige berufliche Situationen/veränderte berufliche Anforderungen
  • Berufliche Um- oder Neuorientierung
  • Probleme mit Mitarbeitern Vorgesetzten Kollegen oder Geschäftspartnern
  • Führungsprobleme/Führungsverhalten optimieren
  • Zielkonflikte
  • Strukturierung von Rollen oder Aufgaben
  • Steigerung der sozialen Kompetenz (Kommunikation Umgang mit Konflikten)
  • Verhalten reflektieren blinde Flecken erkennen
  • Begleitung von Entscheidungsprozessen mehr Klarheit für wichtige Entscheidungen
  • Besserer Umgang mit Stress und Belastungen
  • Selbstmanagement (Arbeitsorganisation/Zeitmanagement verbessern)

Systemische Therapie

Systemische Therapie ist ein ressourcenorientiertes psychotherapeutisches Verfahren dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen insbesondere auf Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt liegt. Die Systemische Therapie misst den impliziten Normen des Zusammenlebens eine große Bedeutung für das Zustandekommen und die Überwindung psychischer Störungen bei. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapieverfahren werden Mitglieder des für den Klienten relevanten sozialen Umfeldes in die Behandlung einbezogen.

Ziel der Systemischen Therapie ist die Erweiterung der Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten des Klienten bzw. des Gesamtsystems.

Der Therapeut stellt bisherige Verhaltensmuster und Annahmen infrage und regt andere Sichtweisen an um neue Regeln für die Interaktion zu ermöglichen. Dabei werden verschiedene Gesprächstechniken angewendet wie das Umdeuten oder zirkuläre Fragen durch die Klienten angeregt werden ihre Annahmen über Beziehungen und ihre Einschätzungen der Motive der anderen auszusprechen und zur Diskussion zu stellen.

Der Therapeut führt einen intensiven respektvollen Dialog mit dem Klienten bzw. einem Paar einer Familie etc. um diese dabei zu unterstützen Blockaden in ihrer Entwicklungsdynamik aufzulösen und neue Perspektiven und zufriedenstellende Muster des Zusammenlebens zu entwickeln.

Verhaltenstherapie

Was ist Verhaltenstherapie?

In der Verhaltenstherapie geht man davon aus dass unser Verhalten und auch psychische Störungen durch Lernvorgänge geprägt sind. Gute und schlechte Erfahrungen können Verhaltensweisen verstärken oder abschwächen. Psychische Störungen entstehen gemäß Verhaltenstherapie aufgrund ungünstiger oder belastender Lernerfahrungen. Falsch erlernte problematische Verhaltensweisen die zu Problemen führen können auch wieder verlernt werden. Der Klient wird in der Verhaltenstherapie angeleitet sich neue Einstellungen und Verhaltensweisen anzueignen um zum Beispiel Ängste zu überwinden oder sein Selbstvertrauen zu stärken.

Der Schwerpunkt liegt nicht darauf Probleme aus der Vergangenheit oder Kindheit aufzuarbeiten um die Wurzeln der Beschwerden zu erkennen. Die Verhaltenstherapie setzt im Hier und Heute an. Der Therapeut erarbeitet mit dem Klienten warum dieser in der aktuellen Situation Beschwerden hat und leitet ihn an sich neue Sicht- und Verhaltensweisen anzueignen um seine Problematik zu überwinden.

Tiefenpsychologische Verfahren

Die tiefenpsychologisch (psychoanalytisch) fundierten Therapieverfahren haben sich aus der psychoanalytischen Praxis entwickelt. Sie werden über das gesamte Spektrum von neurotischen psychotischen und psychosomatischen Störungen angewendet.

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Konflikten und Entwicklungsstörungen die in der aktuellen Lebenssituation des Klienten auftreten wobei zugrunde liegende Ursachen solcher Konflikte und Störungen die aus der weiteren Vergangenheit insbesondere aus der frühen Kindheit der Klienten stammen keine zentrale Rolle spielen. Grundgedanke: Wenn der Klient problematische Verhaltens- und Denkmuster erkennt besteht für ihn die Möglichkeit diese zu verändern.

• Hypnose-Therapie

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching Gesprächstherapie

Ich kann Frau Müller nur weiterempfehlen. Sie hat eine sehr warme und positive Ausstrahlung, ich habe mich bei ihr direkt wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bereits in der ersten Sitzung konnte ich direkt Vertrauen zur ihr aufbauen. Ich war bereits einmal in Therapie in einer anderen Praxis. Dort hatte ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, so dass ich eigentlich keinen zweiten Versuch starten wollte. Zum Glück habe ich dann doch einen weiteren Versuch gestartet und habe Frau Müller gefunden. Mir geht es deutlich besser. Bei ihr habe ich mich zum ersten Mal verstanden gefühlt. Man merkt direkt, dass Frau Müller ein großes Fachwissen besitzt. Ich bin ihr sehr dankbar.

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching Psychotherapie

Nach mehreren Versuchen mit anderen Therapeuten in Oldenburg bin ich bei Frau Müller gelandet. Seit Anfang 2021 bin ich nun wöchentlich bei ihr. Ich habe mit ihrer Hilfe Traumata durchgearbeitet, bin in Zusammenarbeit mit meinem Hausarzt medikamentös eingestellt worden und bin insgesamt ruhiger, positiver und selbstbewusster. Meine Diagnosen sind hartnäckig und ich gehe nach wie vor zum wöchentlichen Check-In; ich merke es sofort, wenn ich mal einen Termin verpasse. Frau Müller gibt mir immer viel Kraft für die Woche und nach dem Termin fällt mir der Alltag etwas leichter. Sie ist eine ganz tolle, herzliche, liebe Frau. Absolute Empfehlung!

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Ich habe Jahrzehnte lang Kette geraucht,viele Wege der Raucherentwöhnung probiert bis dato hatte nichts langfristig geholfen. Dann auf Frau Müller aufmerksam geworden und nun bin ich seit 16 Monaten rauchfrei.
Danke Frau Müller

Kompetent und hilfsbereit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Ich kann Frau Müller zu 100% weiterempfehlen.

Ich habe mich durch ihre sympathische, empathische und wertschätzende Art während der gesamten Behandlungszeit sehr wohl gefühlt. Sowohl die Hypnosesitzungen, als auch die Gesprächstherapie haben mich in meiner Entwicklung sehr weiter gebracht und ich bin Frau Müller sehr dankbar für die vielen konstruktive Vorschläge und Empfehlungen.

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, wenn ich noch einmal etwas Hilfestellung gebrauchen könnte…

Herzlichen Dank, liebe Frau Müller!

Herzlichen Dank! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Ich kann jedem Frau Müller nur empfehlen..Sie hat mir in kurzer Zeit so gut geholfen und ich fühlte mich sofort angenommen und aufgehoben. Sie hat eine ganz tolle und ruhige Art und geht sehr gut auf die Probleme ein. Ich hatte vorher noch nie eine Hypnose und hatte davor auch Angst, aber Frau Müller hat mir diese Angst genommen und mir geholfen.

Von Herzen Danke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Kann ich nur weiter empfehlen, sehr verständnisvoll und wertschätzender Umgang.
Hat mich persönlich weitergebracht!
Ich konnte meine Themen gut bei ihr lassen und habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Warmherzige, empathische und sehr kompetente Therapeutin. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann Frau Müller nur wärmstens weiter empfehlen!

Warmherzig - hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Zu Frau Müller habe ich sofort Vertrauen gewonnen und mich verstanden gefühlt. Ich konnte meine Probleme Trauer oder Angst bewältigen durch ihre kompetente Art und freundliche Weise auf mich einzugehen... Jede weitere Sitzung für mich war eine Bereicherung und Vorfreude,,,denn ich fühlte immer mehr wie ich selbstbewusster und stärker wurde und mir geholfen wurde. Mich selbst zu verstehen und das Problem an sich....also man denkt immer hin und her ob man so eine Sitzung machen sollte ...doch es lohnt sich und man ist gemeinsam aktiv und nicht einsam...
Ich kann sie nur weiterempfehlen und ihr weiterhin viel Erfolg wúnschen und allen anderen Menschen viel Glück und Courage

Symphatische ehrliche kompetente Therapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Ich bin so froh Frau Müller gefunden zu haben. In jeder Lebenslage konnte sie mir weiterhelfen. Ich habe so vieles über mich selbst und die Beziehungen zu anderen gelernt und konnte alte Schmerzen heilen. Ich werde definitiv wieder kommen, wenn ich weitere aktuelle Probleme habe.
Vielen Dank, Frau Müller, für Ihre wundervolle Arbeit!

Sehr kompetente, vertrauenswürdige und freundliche Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anneke Müller Psychotherapie, Hypnose und Coaching

Frau Müller ist sehr freundlich und herzlich, man fühlt sich sofort sehr wohl bei ihr. Sie hört sehr genau zu und nimmt sich die Zeit für die Patienten. Sie hat viel Erfahrung und viel Wissen in vielen Bereichen. Ich fühle mich viel besser nach der Therapie, es war eine gute Entscheidung zu Frau Müller zu gehen! Bin sehr zufrieden und empfehle sie zu 100% weiter.

Super freundliche Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben