Betreut: Erwachsene

zur Entspannung oder als Unterstützung bei der Gewichtsreduktion
Honorar je 60 Minuten: 75 €

400 €

Praxis Anne Schmidt Heilprakt. für Psychotherapie

Honorar für 2 Sitzungen beträgt insgesamt 400 €, Dauer einer Sitzung beträgt jeweils ca.90 Minuten

75 €

Sitzungsdauer: 50 Minuten, Honorar je Sitzung

45 €

für Studenten bei Vorlage des Studentenausweises

45 €

Honorar für Auszubildende und Studierende bei entsprechendem Nachweis

Willkommen in der Praxis für kognitive Verhaltenstherapie und Hypnose in Braunschweig! Die Therapie zielt darauf ab, Ihnen dabei zu helfen, sich in emotional turbulenten Zeiten selbstbestimmt immer wieder mental aufzufangen, Ihnen ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise Ihrer eigenen Psyche zu geben und Ihnen alltagstaugliche Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden verbessern können. Bei Bedarf oder auf Wunsch können neben der kognitiven Verhaltenstherapie und bewährten therapeutischen Methoden auch Sitzungen mit Hypnose eingebaut werden, die auf einer tieferen Ebene unterbewusst verankerte Themen aufgreifen. Damit Sie so schnell wie möglich Ihre Lebensqualität verbessern und gestärkt in Ihre Zukunft blicken können, biete ich ohne lange Wartezeit zeitnah Termine an. Das Erstgespräch ist immer kostenfrei, da es wichtig ist, dass Sie sich einen Eindruck von mir und meiner Praxis machen können und sich gut aufgehoben fühlen. Nach dem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, ob wir zusammen arbeiten möchten.
Der Kern der kognitiven Verhaltenstherapie ergibt sich bereits aus ihrem Namen: Sie vereint Verhaltenstherapie und kognitive Therapie. Diese beiden Ansätze sind heute zu einer Methode verschmolzen, weshalb in den meisten Fällen einfach von Verhaltenstherapie gesprochen wird. Das Hauptziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht darin zu lernen, wie emotionale Turbulenzen vermieden werden können. Kognitive Verhaltenstherapie wird vielfältig eingesetzt. Grundsätzlich eignet sich dieses Therapieverfahren für viele psychische Krankheitsbilder, aber auch bei der Paarberatung und um präventiv psychischen Problemen vorzubeugen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen in der Therapie von Depressionen, Ängsten und Selbstwertkrisen. Depressionen Depressionen sind eine häufige psychische Erkrankung, die grundsätzlich gut behandelbar ist. Gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit und Freudlosigkeit sind die Hauptanzeichen. Oft kommen Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit, pessimistische Zukunftsgedanken und Schuldgefühle hinzu. Mit der kognitiven Verhaltenstherapie werden die wiederkehrenden und belastenden Gedankenmuster bearbeitet. Angst Viele Menschen sind von Angststörungen betroffen. Dabei gibt es nicht nur die spezifischen Ängste, wie Höhenangst oder Angst vor Spinnen, sondern auch eine Art andauerndes Angsterleben und beständiger Sorge oder gar wiederkehrende Panikattacken. Angststörungen können die Lebensqualität sehr beeinträchtigen. Denkmuster, die die Angst unterstützen, zu erkennen und zu verändern, um die Angst in angstauslösenden Situationen zu verringern, ist hier Inhalt der Kognitiven Verhaltenstherapie. Dass eine Spinne Todesgefahr bedeutet, ist zum Beispiel so ein Denkmuster, das Angst auslöst. Selbstwertprobleme Ständige Selbstkritik, sich selbst abwertende Gedanken, Perfektionismus und niemals erreichbare selbst gesteckte Erwartungen, Angst vor Ablehnung oder ständiges Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse: Mit kognitiver Verhaltenstherapie kannst Du lernen, negative Gedanken und Überzeugungen über Dich selbst zu erkennen und zu verändern, was zu einer Verbesserung Deines Selbstwertgefühls führen kann. Die Therapie zielt darauf ab, destruktive Denkmuster zu identifizieren und durch positive und realistische Überzeugungen zu ersetzen, um ein gesünderes Selbstbild aufzubauen. Dies kann dazu beitragen, Selbstzweifel zu reduzieren, Selbstakzeptanz zu fördern und das Selbstwertgefühl insgesamt zu stärken. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Praxis für ein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich auf Sie!
Kognitive Verhaltenstherapie ist das von mir als Heilpraktikerin für Psychotherapie genutzte Therapieverfahren, dessen Wirksamkeit durch zahlreiche Studien belegt wurde. Sie ist für Erwachsene geeignet und ist bei vielen psychischen Störungen sehr wirksam: besonders bei Depressionen, Angststörungen, wozu Phobien oder Panikstörungen zählen, und Zwangsstörungen und Sucht, aber auch bei Schlaf- oder Sexualstörungen. Sie kann außerdem auch bei körperlichen Erkrankungen, zum Beispiel bei chronischen Schmerzen, helfen, besser mit den Beschwerden zurechtzukommen. Kognitive Verhaltenstherapie ist die modernste und wirksamste Form der Psychotherapie. Hier wird besonderes Gewicht auf das Erkennen, Überprüfen und ggf. Verändern von verinnerlichten Konzepten, Wertmaßstäben, Normen und häufig ablaufenden Gedanken gelegt, da diese meist für das Entstehen emotionaler Probleme verantwortlich sind. Nach dem Verändern krankmachender Konzepte lernen Sie, diese neuen Alternativen mithilfe strukturierter Arbeits- und Übungsprogramme in Alltagssituationen umzusetzen, um die theoretischen Erkenntnisse durch neue Erfahrungen auch glauben zu lernen. Das Therapieverfahren wird fortlaufend wissenschaftlich überprüft und mit mir arbeiten Sie nach dem neuesten Stand, der seit 2023 gilt.

1 Bewertung

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Anne Schmidt Heilprakt. für Psychotherapie Kostenloses Erstgespräch

Angenehmes Erstgespräch...............................

Anne Schmidt