Geschätzte Antwortzeit:

Münchner Str. 12 a, Dachau

Dr. med. dent. Anne Henrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientinnen und Patienten

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner neuen Zahnarztpraxis in Dachau.

Um Ihnen einen stressfreien Zahnarztbesuch zu ermöglichen nehmen wir uns viel Zeit für Sie. Wir möchten Ihnen dabei helfen Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Dafür legen wir großen Wert auf eine individuelle Beratung und eine ausführliche Diagnostik. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie. Dabei setzen wir auf moderne zeitgemäße Behandlungsmethoden und Materialien.

Durch unser Bestellsystem ist es uns möglich die Wartezeiten zu minimieren. Bei Schmerzen helfen wir Ihnen selbstverständlich so schnell wie möglich.

Informieren Sie sich in Ruhe hier auf jameda über unsere Schwerpunkte und das gesamte Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Ihre Dr. Anne Henrich und Team

In unserer Praxis in der Münchner Str. 12 a in Dachau haben wir uns besonders auf Angstpatienten eingerichtet. Eine stressfreie und entspannte Atmosphäre vor und während der Behandlung sowie die Vermeidung von unnötig langen Wartezeiten sind wichtige Grundlagen um die Angst abzubauen.

Neben der Behandlung von Angstpatienten zählen auch verschiedene Leistungen aus dem Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde sowie modernste Methoden der Wurzelbehandlung zu den Schwerpunkten unserer Praxis.

Erfahren Sie mehr hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 08131/3569422. Wir sind gerne für Sie da!

Angstpatienten

Zahnarztangst überwinden

Für viele Patienten ist der Besuch beim Zahnarzt mit einem mulmigen Gefühl verbunden besonders weil man nicht kontrollieren kann was der Zahnarzt gerade macht.

Durch meine Tätigkeit in der Praxis Dr. Stefan Gruber in Trudering der sich mit viel Erfahrung auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert hat ist es uns möglich dieses Behandlungskonzept auch in meiner Praxis in Dachau fortzuführen.

Wir helfen Ihnen Ihre Zahnarztangst zu überwinden indem wir Ihnen die Kontrolle über die Behandlung geben. Sie sagen wenn Sie eine Pause benötigen oder auch wenn wir abbrechen sollen. Wir gestalten die Behandlung transparent und Sie haben jederzeit die Möglichkeit nachzufragen Wünsche oder auch Bedenken zu äußern.

Ästhetische Zahnheilkunde

Maßnahmen die Ihre Zähne verschönern

Zähne prägen das Erscheinungsbild. Gesunde schöne Zähne tragen entscheidend zu Ihrer Attraktivität bei wobei auch gesundes Zahnfleisch und die Harmonie der Zahnreihen im Ober- und Unterkiefer wichtig sind. Verfärbte defekte oder fehlende Zähne beeinträchtigen das Aussehen und somit oft auch das Wohlbefinden.

Sie sollen sich immer trauen Ihr schönstes Lächeln zu zeigen. Es gibt viele Möglichkeiten um dieses (wieder) her zu stellen. Sei es dass wir die Zähen einfach nur mit einem Bleaching aufhellen Ihre Frontzähne harmonisieren indem wir sie auf ein symmetrisches Höhenniveau bringen oder kleine Lücken schließen. Wir möchten ohne radikale Eingriffe ein optimales ästhetisches Bild schaffen und beraten Sie gerne.

Endodontie

Wurzelbehandlung – mit Mikroskop und modernsten Methoden einen Zahn retten

Ist ein Zahn meist durch Karies oder Trauma so stark geschädigt dass auch der Nerv im Zahn in Mitleidenschaft gezogen ist kann es notwendig sein diesen Nerv zu entfernen. Jeder Zahn hat mindestens eine Wurzel (abhängig vom Zahn auch mehrere) und in dieser Wurzel ist mindestens ein Nervenkanal. In diesen Kanälen befinden sich die Nerven (Pulpa). Sämtliche entzündete oder bereits abgestorbene Teile des Nervs müssen entfernt werden wobei hier der Kanal auf seiner vollen Länge gereinigt werden muss.

Die Wurzelkanalbehandlung stellt oft die einzige Möglichkeit dar den Zahn zu retten. Hochmoderne Instrumente und der Einsatz von einem Mikroskop ermöglichen hier ein schonendes Vorgehen. Der Wurzelkanal wird aufbereitet gereinigt desinfiziert und anschließend gefüllt. Hierbei wird laufend elektronisch vermessen wie tief das Instrument (die Feile) in der Zahnwurzel ist. So kann das „Überinstrumentieren“ in den noch lebendigen Nervstumpf außerhalb des Zahnes vermieden werden.

Hochmoderne Instrumente und der Einsatz eines Mikroskops ermöglichen schnellstmögliche Schmerzfreiheit und einen komfortablen Behandlungsverlauf.

Sie leiden unter akuten Zahnschmerzen und möchten sich helfen lassen? In unserer Praxis in der Münchner Str. 12a in Dachau können wir Ihnen durch unser Bestellsystem zeitnah Termine anbieten meist noch am gleichen Tag.

Selbstverständlich zählen auch eine professionelle Prophylaxe sowie Füllungen Kronen oder Implantate zu unserem umfassenden Leistungsspektrum. Weitere Informationen zu unserem gesamten Portfolio finden Sie hier auf jameda. Selbstverständlich können Sie mein Praxisteam auch telefonisch unter 08131/3569422 erreichen. Es steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

Akute Zahnschmerzen

Wer akute Zahnschmerzen hat braucht schnell Hilfe. Mit unserem Bestellsystem können wir Ihnen zeitnah Termine anbieten meist noch am gleichen Tag. Bitte rufen Sie an sobald Sie Schmerzen haben. Zahnschmerzen verschwinden selten von alleine bzw. kehren sie wieder oft noch schlimmer.

Schmerzen können verschiedene Ursachen haben. Karies defekte Füllungen Frakturen von Zahn oder Zahnersatz ein entzündeter Nerv eine unzureichende Wurzelbehandlung oder auch Schäden der Nachbarorgane wie eine Kieferhöhlen- oder Ohrenentzündung.

Mit Hilfe von verschiedenen Tests finden wir die Ursache für Ihre Schmerzen und beheben sie möglichst sofort.

Ziel bei jeder Behandlung ist dass diese für Sie ohne Schmerzen abläuft. Mittels der lokalen Betäubung sollen Sie während und auch nach dem Termin keine Schmerzen haben.

Prophylaxe

Gesunde Zähne – ein Leben lang

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt der Mundgesundheit. Sie dient der Vorbeugung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparats. Auch der langzeitige Erfolg von bereits bestehenden Füllungen oder anderen Restaurationen ist abhängig von einer guten Mundhygiene. Uns ist es hier in unserer Praxis in Dachau ein besonderes Anliegen Sie beim Erhalt Ihrer eigenen gesunden Zähne zu unterstützen.

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist weit mehr als nur Zahnstein zu entfernen. Mit modernsten Methoden können wir verschiedene Vorsorgemaßnahmen besonders schonend durchführen. Ziel ist es die Bakterienzahl im Mund so weit zu reduzieren dass Krankheiten wie Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen.

Füllungen

Die minimalinvasive Methode um Karies zu entfernen

Karies zählt zu den häufigsten Zahnerkrankungen und entsteht durch Bakterien im Mund. Die Folgen der Karies sind entweder direkt im Mund sichtbar oder können erst durch diagnostische Werkzeuge wie z.B. Röntgen sichtbar gemacht werden. Die Röntgentechnik in unsere Praxis entspricht dem neuesten Stand d.h. wir setzen Sie nur der geringst notwenigen Strahlung aus.

Der durch die Karies entstandene Defekt muss schonend und dauerhaft entfernt werden des Weiteren muss das Ergebnis ästhetisch ansprechend sein. Dafür entfernen wir die Bakterien und restaurieren Ihre Zähne.

Zusätzlich gilt es dafür zu sorgen dass die Bakterien nicht wieder kommen. Dazu ist eine gründliche Mundhygiene bei Bedarf in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung und die regelmäßige Kontrolluntersuchung notwendig.

Kronen

Ist der Defekt der Zahnhartsubstanz so ausgeprägt dass die Stabilität des Zahnes nicht mehr gewährleistet werden kann versorgen wir den Zahn mit einer Krone. Dafür wird der Zahn mit einer Kompositfüllung aufgebaut und dann so beschliffen dass der Zahn mit einer im Labor gefertigten Krone ummantelt werden kann. Die Krone wird passgenau in einem Labor hergestellt und ermöglicht ein völlig natürliches Zahngefühl da sie sich ohne Störungen in das Kausystem einpasst. Die Krone wird sich auch bezüglich ihrer Ästhetik nicht von einem natürlichen Zahn unterscheiden.

Vielleicht ist Ihnen schon einmal ein dunkler Rand an Kronen am Übergang zum Zahnfleisch aufgefallen oder dass Kronen zwar schön sind aber doch irgendwie künstlich wirken. Meist liegt das daran dass eine Metallschicht unter der Keramikschicht liegt. Diese Metallschicht macht die Kronen lichtundurchlässig und dadurch werden viele Metallkeramikkronen als Zahnersatz enttarnt.

In unserer Praxis in Dachau verzichten wir nicht nur im Frontzahnbereich sondern auch im Seitenzahnbereich auf Metall. Die Kronen sind vollständig aus Keramik und werden mit dem Zahn verklebt. In Form und Funktion sind sie wie ein eigener gesunder Zahn.

Inlays

Inlays oft auch Keramikfüllungen genannt sind Zahnfüllungen die in einem zahntechnischen Labor individuell hergestellt werden. Ist der Defekt der Zahnsubstanz zu groß kann bei einer Kompositfüllung eine Eigenschaft des Komposits zum Nachteil werden: Bei der Aushärtung schrumpft das Material und es können sich Mikrorisse bilden. Bei einer im Labor hergestellten Füllung besteht diese Gefahr nicht. Inlays werden adhäsiv mit dem Zahn verklebt.

Implantate

Gegenüber konventioneller Alternativen bieten Implantate viele Vorteile. Sie vermitteln ein sicheres und natürliches Kaugefühl und geben Zahnersatz festen Halt. Für ein Implantat müssen keine gesunden Nachbarzähne angeschliffen werden und sie können weiteren Knochenrückgang verhindern da sie den Kiefer wie eine natürliche Zahnwurzel belasten.

Ein Implantat kann man sich wie eine künstliche Zahnwurzel vorstellen. An diesen künstlichen Zahnwurzeln kann der Zahnersatz wie z.B. Kronen Brücken oder ganze Prothesen befestigt werden.

Ein Implantat ist ein größerer chirurgischer Eingriff der oft mit umfangreicherem Knochenaufbau verbunden ist. Hierfür arbeiten wir erfolgreich mit Kieferchirurgen in München zusammen.

Die Anfertigung des Zahnersatzes also des sichtbaren Teils übernehmen wir wieder und Sie erhalten hochwertige Kronen Brücken oder Prothesen die in ihrer Funktion und der Ästhetik wie echte Zähne sind.

Bleaching

Die meisten Zähne verfärben sich im Laufe des Lebens durch Kaffee Tee und Nikotin oder durch natürliche Alterungsprozesse. Zunächst ist eine professionelle Zahnreinigung das Mittel der Wahl. Ist die Verfärbung aber nicht mehr nur auf dem Zahn sondern hat sich die Zahnsubstanz selbst verdunkelt hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich für das Home-Bleaching entscheiden bei dem Sie über Nacht eine individuell angefertigte Schiene mit Bleichmittel tragen oder Sie wählen das intensivere Office-Bleaching in der Praxis. In der Praxis wird ein Bleichgel auf die Zähne aufgetragen. Um das Zahnfleisch zu schützen wird ein spezieller flüssiger Schutz aufgetragen der unter Licht ausgehärtet wird ebenso wird eine Isoliermasse auf jene Stellen aufgetragen wohin das Bleichmittel nicht fließen soll.

Die Wirkung des Bleichgels beruht auf Oxidation. Durch die Aktivierung des Bleichgels wird Sauerstoff freigesetzt der dann die Farbpigmente aus dem Zahnschmelz löst.

Dieser Prozess benötigt ein wenig Zeit und wird je nach Verfärbungsgrad zwei- bis dreimal wiederholt.

Die heutigen Produkte sowie die Methoden dieser Zahnaufhellung schädigen Ihre Zahnsubstanz nicht es kann aber vorkommen dass Sie ein bis zwei Tage etwas empfindlicher auf kalt oder sauer reagieren.

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie
  • Kinderzahnheilkunde

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Sehr kurzfristige Terminvergabe, keine Wartezeit, TOP Beratung, Frau Dr. Henrich ist eine sehr gewissenhafte Ärztin, die sich viel Zeit genommen hat und mit ihrer unkomplizierten und freundlichen Art jegliche Angst vor der Behandlung nimmt. Eine schwierige Füllung, die mir schon seit vielen Jahren Ärger und Schmerzen bereitet hat, wurde in ästhetischer und technischer Hinsicht perfekt neu gemacht. Auch die professionelle Zahnreinigung kann ich nur empfehlen. Ab jetzt werde ich mit einem guten Gefühl zum Zahnarzt gehen!

Kompetentes, überaus freundliches Team und eine tolle Ärztin! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Die Behandlung wurde gut und verständlich erklärt und mir wurde somit schon etwas die Angst genommen. Die Behandlung selbst war sehr professionell und zufriedenstellend. Eine sehr gute Praxis mit freundlichem Personal.

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

In der Überschrift steht schon alles, einfach Klasse!!!

Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und aufgrund der freundlichen Art von Frau Doktor Henrich fühlt man sich als neuer Patient sofort sehr wohl.

Sehr kompetent, erstklassige Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Das Personal ist sehr nett und freundlich genauso wie die Ärztin . Bin positiv überrascht !Erklärt alles genau und nimmt sich die Zeit für Patienten .

Sehr nettes Personal und die Ärztin ist Hervorragend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Da ich ein eher sensibler Zahnarzt Patient mit Tendenz zu Angstattacken während einer Behandlung bzw vor allem beim Warten auf die Behandlung habe, bin ich sehr vorsichtig mit Zahnärzten. Frau Henrich muss ich gestehen hat mich sehr positiv überrascht. Mir hat ihre lockere sehr direkte und freundliche Art sehr geholfen, dass ich gar nicht soviel ins Nachdenken gekommen bin. Sie ist sehr kompetent, schnell und unglaublich sensibel während der Behandlung. Zu empfehlen auch für Kinder!

Jung, frisch kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Termine sind zeitnah verfügbar und werden auch eingehalten. Es gibt praktisch keine Wartezeiten. Die Mitarbeiterinnen und die Ärztin sind freundlich, die Behandlung ist professionell, die Ausstattung und die Geräte sind modern. Das Ergebnis der Behandlung ist top, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ich hatte jedenfalls hinterher keinerlei Probleme.

Eine uneingeschränkt zu empfehlende Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Bisher nicht die besten Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, daher kann ich Frau Dr. Henrich nur weiter empfehlen. Geht auf den Patienten ein, Behandlung war sehr angenehm (auch für mich als Angstpatient) ! Dankeschön

Super Zahnärztin tolles Team, Praxis nur zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Ich kann die Zahnärztin uneingeschränkt empfehlen. Es gab schnell einen Termin und Wartezeiten in der Praxis waren quasi gar nicht vorhanden. Die Ärztin wirkt sehr kompetent und arbeitet gewissenhaft. Sie nimmt sich viel Zeit und bespricht alle notwendigen Schritte mit einem. Die Ergebnisse sind soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Zusätzlich ist es eine sehr moderne Praxis. Es läuft angenehme, ruhige Musik die hilft sich zu entspannen.

Sehr zu empfehlen!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

Ich kann nur sagen sie ist sehr freundlich und lieb auch lustig man fühlt dich sehr wohl und sehr gut aufgehoben und ihr Team ist wie sie kann nur sagen mega

Super nette natürliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis Dr. Anne Henrich Zahnärztin

In der modernen Praxis, die top ausgestattet ist, arbeiten Profis, die sich blendend um mich gekümmert haben. Frau Dr. Henrich hat alle meine Fragen geduldig beantwortet und direkt alle Schäden am ersten Termin so repariert, dass keine Wünsche offen blieben. Ein himmelweiter Unterschied zu meinem vorigen Zahnarzt. Optimal, besser geht es nicht!

Sehr freundlich und kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert