Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Kennlerngespräch.

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher
hier in meinem jameda-Profil  können Sie mich - Anna Thuns - und meine schöne Praxis im Westen von Chemnitz besser kennenlernen. Sie erfahren hier nicht nur die Adresse meiner Praxis, sondern können sich auch umfangreich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Allergie- Schmerztherapie und auf Neuraltherapie, biete aber auch andere Leistungen an. Sie haben noch die ein oder andere eine persönliche Frage die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen jederzeit zur Seite und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch!
Ihre Anna Thuns
Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Allergie- Schmerztherapie und auf Neuraltherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in der Sprechstunde meiner Naturheilpraxis in der Michaelstraße 71 in Chemnitz und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!
AllergiebehandlungEine Allergie ist eine Regulationsstörung des Immunsystems. Dabei kommt es zu einer überschießenden Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte (oftmals harmlose) Umweltstoffe welche als Allergene bezeichnet werden. Je nach Kontaktaufnahme mit den Allergenen unterscheidet man zwischen Inhalationsallergie Nahrungsmittelallergie Kontaktallergie usw. All diesen Allergietypen gemeinsam ist die überschießende Reaktion des Immunsystems welche beispielsweise mit Entzündungsprozessen Antikörperbildung und Histaminausschüttung einhergehen kann. In Folge diese Reaktionen entwickeln sich die typischen Allergiesymptome. Diese können sich in Form von geröteten tränenden Augen Juckreiz Verdauungsbeschwerden bis hin zu Atembeschwerden durch angeschwollen Schleimhäute bemerkbar machen. Die Ursachen einer Allergie können beispielsweise in einem erhöhter Schadstoffkontakt einer gestörten Darmflora oder einer Störfeldbelastung begründet sein.
SchmerzbehandlungSchmerzen werden wissenschaftlich als eine komplexe subjektive Sinneswahrnehmung mit oder ohne Gewebsschädigung beschrieben. Man unterscheidet zwischen akuten Schmerzen (welche als Warnsignal gedeutet werden) und chronischen Schmerzzuständen. Letztere werden heute als ein eigenes Krankheitsbild (sogenanntes chronisches Schmerzsyndrom) beschrieben und behandelt. Je länger der Schmerzzustand anhält desto größer ist die Gefahr einer Chronifizierung welche unter anderem eine starke Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Leistungsfähigkeit darstellt. Die Ursachen von Schmerzen können unterschiedliche Gründe haben. Dementsprechend gibt es bei komplexen Beschwerdebildern keine Allheilmittel. Welche Verfahren bei Ihnen am besten geeignet sind entscheide ich auf Basis meiner umfangreichen Anamnese und Untersuchung. Je nach Art Ursache und Dauer Ihrer Symptomatik erstelle ich ein für Sie passendes Behandlungskonzept in dem beispielsweise Therapiemethoden wie Ohrakupunktur Neuraltherapie und Kinesio-Taping und Medi-Taping vereint werden.
NeuraltherapieBei der Neuraltherapie handelt es sich um eine Verfahren bei dem mit Hilfe von Lokalanästhetika (Medikamente welche örtlich betäubenden wirken) das vegetative Nervensystem beeinflusst wird. Entwickelt wurde dieses Therapie von den Gebrüdern Huneke. Sie entdeckten dass die lokal gespritzten Anästhetika nicht nur ein örtlich begrenztes Gebiet schmerzunempfindlichen machten sondern auch ein langanhaltendes ausbleiben der Schmerzen bewirkten.  Am Anfang einer jeden Therapie steht ein ausführliches Anamnesgespräch mit anschließender Untersuchung und Diagnostik. Hier versuche ich die Ursachen Ihrer Beschwerden zu finden und eventuelle Störfelder zu eruieren. Sollte sich aus den Ergebnissen dieser Untersuchungen eine Indikation für die Neuraltherapie ergeben wird im Rahmen der eigentlichen Behandlung ein niedrigprozentiges Lokalanästhetikum oder Neuraltherapeutikum unter die Haut injiziert.
Ich, Heilpraktikerin Anna Thuns, habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Dabei gehe ich natürlich auch auf die Fragen meiner Patienten ein. Details über mein gesamtes Leistungsspektrum erfahren Sie auf dieser Seite:
OhrakupunkturBei der Ohrakupunktur stellen sich die Reflexzonen als Abbild eines auf dem Kopf stehenden Embryos in der Ohrmuschel dar. Über die Reflexzonen werden bei der Behandlung ausgelöste reflektorische Impulse über Nervenbahnen zu ihren Zielorten geleitet. Hierzu zählen beispielsweise das Gehirn die inneren Organe sowie das Nerven- Immun- und Hormonsystem. Somit regt Akupunktur die Selbstheilungskräfte an und wirkt regulierend auf Disharmonien und fehlgesteuerte Körperfunktionen. Ein großer Vorteil dieser Therapie ist dass sich nur Punkte deren Reflexzonen gestört sind im Rahmen der Diagnose als behandlungsbedürftig zeigen. Die Stimulation dieser erfolgt dann mit Hilfe von dünnen Ohrakupunktur- oder Dauernadeln. Bei der Behandlung von Kindern und schmerzempfindlichen Patienten können auch Softlaser Akupressur oder Samenkörner zum Einsatz kommen.
RaucherentwöhnungWir begleiten Sie in mehreren Schritten über den gesamten Prozess der Raucherentwöhnung. Die Besonderheit unseres Konzeptes liegt in der Kombination bewährter psychologischer und naturheilkundlicher Methoden. Dazu arbeitet die SANARI Familienpraxis mit der Naturheilpraxis Anna Thuns zusammen. Im ausführlichen Beratungsgespräch analysieren wir Ihr Raucher­ Verhaltensmuster und Ihren derzeitigen körperlichen Zustand. Sie erlernen die Technik des Autogenen Trainings mithilfe dessen Sie jeden Schritt der Entwöhnung auf mentaler Ebene umsetzen. Die traditionelle Akupunktur hilft Entzugs- und Begleiterscheinungen wie gesteigerten Appetit Stimmungsschwankungen und Nervosität stark herabzusetzen. Im Anschluss an die körperliche Entwöhnung erstellen wir Ihnen ein individuelles Ausleitungs- und Entgiftungskonzept aus pflanzlichen Präparaten.
Kinesio-Taping und Medi-TapingMit dem Kinesio-Taping® lassen sich schmerzhafte Erkrankungen der Muskeln Sehnen und Faszien therapieren und Bewegungsstörungen korrigieren. Ein Tape ist ein "elastischer Klebeverband" der auf der Haut über dem zu behandelndem Körperabschnitt aufgeklebt wird. Die darunter liegenden Hautschichten werden leicht angehoben wodurch ein Unterdruck und leichter Massageeffekt entsteht. Dies bewirkt eine Schmerzlinderung durch das schnellere Abklingen von Entzündungen sowie einer Anregung der Durchblutung und der Akupunkturpunkte.
Vitamin C - HochdosistherapieVitamin C ist ein lebensnotwendiges Vitamin welches unser Körper nicht selbst herstellt kann und das deshalb über die Nahrung aufgenommen werden muss. Die empfohlene Tagesmenge von ca. 100mg wird beim gesunden Menschen über die Nahrung zugeführt. Vitamin C kann jedoch nicht vom Körper gespeichert werden. Deshalb kann es in Folge von körperlichen Erkrankungen oder herabgesetzter Aufnahme zu einem erhöhten Bedarf kommen. In diesen Fällen ist es von großem Nutzen Vitamin C zu supplementieren. Dies kann je nach Bedarf durch Medikamente oder Infusionen erfolgen.
Entgiftungs- und AusleitungsverfahrenUnser Körper ist bestrebt im Gleichgewicht zu sein. Dafür stehen ihm verschieden Stoffwechsel- und Entgiftungssysteme zur Verfügung. Durch Umweltgifte Medikamente Hormone u. a. schädigende Einflüsse kann das Gleichgewicht jedoch empfindlich gestört und der Körper überfordert werden. Bestehen diese Störungen über einen längeren Zeitraum können daraus Krankheiten entstehen. Ziel der Ausleitung und Entgiftung ist es die Ausleitungsorgane (Leber Niere Lymphsystem Haut und Lunge) anzuregen und somit lokale Stauungen sowie abgelagerte Stoffwechselendprodukte der Ausscheidung wieder zuzuführen. Dies hat zum Ziel eine Entlastung für den Organismus herbeizuführen.
DarmfloratherapieDie Darmflora des Menschen besteht aus Billionen von Mikroorganismen welche ein Ökosystem in unserem Körper bilden. Unter ihnen sind viele verschiedene Bakterienarten. Es gibt sowohl krankmachende ("negative") Bakterien als auch gesundheitsfördernde ("positive") Bakterien welche unseren Körper schützen und unser Immunsystem unterstützen. Das Gleichgewicht zwischen diesen Arten kann durch verschiedene Faktoren wie z. B. Umweltgifte mangelhafte Ernährung oder Antibiotika gestört werden. Dadurch können sich die negativen Bakterien stark vermehren und somit die positiven verdrängen. Eine auf diese Art gestörte Darmflora kann zu akuten sowie chronischen Erkrankungen und Infekten führen und eine Ursache für Allergien und Hauterkrankungen darstellen.
IrisdiagnoseBei der Irisdiagnostik handelt es sich um eine Hinweisdiagnostik. Grundlage dieser ist die Vorstellung dass der gesamte Körper mit seinen Organen in der Iris abgebildet ist. Durch Veränderungen wie beispielsweise Flecken Aufhellungen Abdunkelungen u.a. kann man Hinweise auf Krankheiten Stoffwechselstörungen oder Bindegewebsschwächen und deren Ursachen erkennen. In meiner Praxis nutze ich dieses Verfahren um meine Anamnese und Untersuchung zu komplettieren.
Vegetarisch / vegane Ernährungsberatung
  • Akupunktur
  • Allergie- & Schmerztherapie
  • Neuraltherapie
  • Ernährungsberatung

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin Akupunktur

Ich bin mit permanenten Schmerzen in der HWS zu Frau Thuns gekommen und von ihr mit Akupunktur behandelt worden. Schon nach wenigen Behandlungen konnte ich mich über eine Verbesserung freuen. Frau Thuns hat mich dabei mit ihrem Fachwissen beeindruckt. Auch die Praxis ist sehr schön und ich musste nicht lang auf einen Termin warten. Ich bin sehr zufrieden und werde auch zukünftig wieder die Praxis von Frau Thuns aufsuchen.

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin Allergie- & Schmerztherapie

Frau Thuns machte mir direkt beim Erstgespräch einen sehr netten und hilfsbereiten Eindruck. Sie nahm sich viel Zeit und ging auf sehr angenehme Art und Weise auf meine Fragen und Bedürfnisse ein.
Meinen starken Heuschnupfen konnte sie mittels Eigenbluttherapie sehr gut abblocken. Ich selbst hatte noch nie etwas von Eigenbluttherapie gehört und war skeptisch. Im Nachhinein bin ich sehr froh es probiert zu haben :). Das selbe gilt bei Akupunktur. Sie gewährte mir einen Einblick in die alte chinesische Medizinlehre und erklärte mir wie die Akupunkturpunkte mit den jeweiligen Körperteilen verbunden sind. Mein Stresslevel sowie meine Überreizungserscheinungen konnten somit auf somit sehr gut reduziert werden. Ihre Ernährungstips habe ich auch sehr dankend angenommen und in meinen Alltag etabliert.
Ich bin seit nun 8 Jahren ein sehr zufriedener Klient.
Einzig ihr Stundensatz finde ich deutlich zu niedrig angesetzt. Mit ihrer Erfahrung könnte und sollte sie definitiv mehr Geld verlangen.

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin Akupunktur

Frau Thuns ist überaus engagiert, empathisch und professionell. Sie geht auf den Patienten ein und wendet ihr großes Wissen gezielt ein um zu helfen, ohne den Blick für die ganzheitlichen gesundheitlichen Zusammenhänge zu verlieren. Ich fühle mich bei ihr sehr wohl und nach jeder (Akupunktur-)behandlung habe ich große therapeutische Effekte bemerkt. Ich kann Sie nur jedem weiterempfehlen!

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Ich war schon öfter bei Frau Thuns wegen verschiedener Probleme- besonders aber wegen Rückenbeschwerden. Sie ist fachlich sehr kompetent und hat ein unheimlich großes Wissen. Sie hatte immer die richtige Behandlung parat und betrachtete alles immer ganzheitlich. Es ist immer wieder eine Freude von Ihr behandelt zu werden, zumal eine Besserung der Beschwerden verhältnismäßig schnell eintrat. Absolut zu empfehlen.

Sehr kompetent und menschlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Ich fühle mich von Frau Thuns als Mensch wahrgenommen und fachlich sehr gut beraten. Sie ist mit Leib und Seele Heilpraktikerin und vermittelt Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Heilpraktikerin mit Herz und Verstand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Ich litt Jahre lang unter heftig- schmerzhafte und blutige Schübe von Colitis Ulcerosa und nichts hat mir geholfen. Musste ständig hohe Dosis Kortison und immunosuppressive nehmen, aber sie haben mir mit meinem Schub nicht wirklich geholfen. Ich hatte alles versucht.
Ich bin mit einem sehr stark entzündeten Darm zu Frau Thuns und sie hat mich nicht aufgegeben. Sie hat mir geholfen aus diesem Schub rauszukommen. Ich bin überglücklich wieder normal zu leben. Sie ist ein Profi in ihrem Gebiet.

Kompetent und hohes Wissen in allen Bereichen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Ich bin sehr dankbar Frau Thuns als meine Heilpraktikerin gefunden zu haben.
Alle Anliegen und etwaige Beschwerden wurden stets ganzheitlich und erfolgreich behandelt.
Ich schätze dabei ihre angenehme vertrauensvolle Art sehr.
Klare Weiterempfehlung!

Weiterempfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Schon der Anruf bei Frau Thuns war ein Genuss: mit freundlichen Stimme kam ein "Hallo" und kurze Zeit später hatte ich meinen Termin. Auf der Webseite konnte ich das Leistungsspektrum einsehen und mich gut vorinformieren. Hier gibt es auch einen kleinen Anamnesebogen, der vorab ausgefüllt und mitgebracht wird. Und damit starteten wir gut vorbereitet in das Gespräch. Frau Thuns stellte mir Fragen, deren Zusammenhang zu meinem Anliegen sich mir nicht erschloss. Aber Sie erklärte alles und ich war von dieser Herangehensweise sehr fasziniert! Es folgte eine Untersuchung der Beinlängendifferenz gefolgt von der Beckenlage. Schon war ein Ansatz für meine Rückenschmerzen gefunden. Mit hilfreichen Übungen, die ich daheim selbst wiederholen konnte, beendeten wir den Termin.

Die Behandlung war zielgerichtet und nachhaltig, was mir fair und heilungsorientiert erscheint. Ich danke sehr für diese Erfahrung und werde künftig Frau Thuns bei körperlichen Beschwerden wieder kontaktieren.

Freundlich, ganzheitlich, kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Frau Thuns gelingt es immer, dass ich mit einem guten und entspannten Gefühl aus der Praxis komme und somit den Herausforderungen aber auch den schönen Dingen des Lebens entgegentreten kann.

Dabei fordert sie auch die Selbsteinschätzung ihrer Patienten aktiv ein, was für mich persönlich eine Bereicherung ist.

Durch meinen Umzug kann ich leider nicht mehr hin, aber ich lege es jedem ans Herz, der mit dem ganzen Wesen gesehen, wahrgenommen und akzeptiert werden möchte.

Vielen Dank.

Eine kompetente und belesene Ansprechpartnerin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Naturheilpraxis Anna Thuns Heilpraktikerin

Diagnostik und Akupunktur in qualifizierter und geübter Ausführung.
Danke für die Behandlung meiner Allergien. Mit Ihrer Hilfe, konnte ich die Ganzheitlichkeit meiner Krankheit verstehen lernen.

Sehr effektive und einfühlsame Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben