Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

MVZ Dermatologie Essen Katernberg

Bitte denken Sie an Ihre Versichertenkarte und eventuelle Vorbefunde.

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im MVZ Dermatologie Essen Katernberg. Mein Name ist Anna Stauffenberg und ich bin in der Gelsenkirchener Str. 247 als Dermatologin tätig.
Unser Leistungsspektrum reicht von der Behandlung allgemeiner Hauterkrankungen über die Hautkrebs-Früherkennung bis zur Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure. Mein Team und ich nehmen uns viel Zeit und besprechen Ihr Anliegen in aller Ruhe. Anschließend untersuchen wir Sie gründlich und machen Ihnen einen Therapievorschlag.
Auf jameda können Sie sich einen Überblick über sämtliche Verfahren verschaffen die wir durchführen. Sie würden gerne mehr über unsere diagnostischen oder operativen Möglichkeiten erfahren? Wir sind unter 0201/300998 gerne für Sie da.
Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch im MVZ Dermatologie Essen Katernberg.
Ihre Anna Stauffenberg
Ein glattes und attraktives Hautbild gilt weltweit als Schönheitsideal, da es Vitalität und Freude ausstrahlt. Als Hautärztin ist es meine Aufgabe, Ihrer Haut besondere Aufmerksamkeit zu widmen, vor allem wenn sie durch äußere Einflüsse strapaziert wurde. Mit meiner Expertise in ästhetischer Dermatologie, Hautkrebsvorsorge und der Behandlung von Hauterkrankungen stehe ich Ihnen zur Seite. Gerne lade ich Sie zu einer persönlichen Beratung ein. Kontaktieren Sie uns unter 02173 101235, um einen Termin in meiner Praxis in Langenfeld zu vereinbaren.
Wir möchten dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. Im MVZ Dermatologie Essen Katernberg bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen wie beispielsweise Allergietests Faltenbehandlungen mit Hyaluronsäure und Botox sowie Untersuchungen zur Hautkrebs-Früherkennung an. Grundlage von Diagnostik und Therapie sind neben unserer Facharztausbildung diverse Weiterbildungen in der Allergologie und Lasertherapie. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot auf jameda!
Leiden Sie an Nahrungsmittelunverträglichkeiten? – wir helfen bei der Aufklärung!Patienten klagen häufig über Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. Hier reagiert Ihr Immunsystem auf die Nahrungsmittelinhaltsstoffe Konservierungs- Verdickungs- Süssungsmittel Farbstoffe Geschmacksverstärker Klebereiweiß etc.
Im Gegensatz zu den klassischen Allergien gegen Pollen Tierhaare und Milben standen bis vor kurzem diagnostische Tests zur Prüfung einer unerwünschten Reaktion auf diese Stoffe nicht zur Verfügung.
Ergänzend zur gastroenterologischen und allergologischen Diagnostik bieten wir in unserer Praxis wissenschaftlich validierte und praxistaugliche Spezialdiagnostik zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten an. Neben üblichen Standardtests bieten wir den innovativen CAST-Test an. Hierbei werden Nahrungsinhaltsstoffe individuell mit Blutzellen (sog. Basophilen) des Patienten versetzt und deren durch die Aktivierung ausgeschüttete Allergiebotenstoffe spezifisch gemessen. Neben den Nahrungsmittelinhaltsstoffen läßt sich dieser Test auch gegen vom Patienten eingenommene Medikamente individuell durchführen um Medikamentenunverträglichkeiten zu erfassen die sich häufig z.B. durch Juckreiz an der Haut und Rötungen äußern.
Abgerechnet werden diese Leistungen nach den Bestimmungen des EBM oder der GoÄ.
Für weitere Informationen fragen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin.
AllergietestAllergische Erkrankungen sind das Volksleiden Nummer eins in Deutschland. Wir führen sämtliche Arten von Allergietests durch. Unsere kooperierenden hochmodernen Labors unterstützen uns in der individuellen Diagnostik.
Allgemeine Hauterkrankungen
Ambulante OperationenNahezu alle dermatologisch operativen Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Dies wird durch eine Überwachung der Vitalfunktionen und ggf. der Anwesenheit eines Anästhesisten sichergestellt.
Lokale Operationsverfahren sind die Entnahme von Hautproben (Biopsien) die Exzision mit dem Skalpell bei größeren Tumoren und proktologischen Operationen.
Durch entsprechende Desinfektionsverfahren sowie eine sachgemäße Wundtherapie (inklusive steriler Tesapflaster) lassen sich die Nähte ambulant kontrollieren um ein ästhetisch hochwertiges Ergebnis zu erzielen.
Berufsdermatologie
Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und BotoxDie Behandlung von Falten Narben und Pigmentflecken sowie die Hautglättung beinhalten verschiedene Behandlungskonzepte die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientieren.
FruchtsäurepeelingDas Peeling kann in verschiedene oberflächliche mitteltiefe oder tiefe Stufen der Abtragung der entsprechenden Hautschichten eingeteilt werden. Hierbei werden abgestorbene Hornzellen abgelöst und oberflächliche Pigmentmale gebleicht. Hieraus resultiert eine natürliche Erneuerung der Haut. Im Rahmen dieser natürlichen Hauterneuerung kommt es zu einer verbesserten Wassereinlagerung (Hydratation) und Kollagenproduktion die einen glatten Aspekt bei einer verbesserten Hauttextur ermöglicht. Die Vorgehensweise des Peelings bei dem Alpha-Hydroxy-Fruchtsäuren oder Trichloressigsäure eingesetzt wird hängt von dem Pigmentstatus dem Teint sowie der Lokalisation ab. Peeling wird häufig eingesetzt zur Beseitigung kleinerer Fältchen oder Altersflecken bei lichtbedingten Verhornungsstörungen bzw. bei inhomogenen Hautoberflächen.
HautkrebsvorsorgeHautkrebs-Früherkennung
Auflichtmikroskopie (Hautkrebsvorsorge)
Computergestützte Untersuchung von Muttermalen (Hautkrebsvorsorge)
Mittels modernster hochauflösender Optik gelingt es computergestützt Veränderungen der Haut genauer zu beurteilen Veränderungen festzustellen und somit Haukrebs früher zu erkennen
Die regelmäßige Hautkrebsvorsorge (besser: "Hautkrebsfrüherkennung") ist eine Kassenleistung der allermeisten gesetzlichen Krankenkassen. Bei der ärztlichen Hautkrebsuntersuchung wird der gesamte Körper vom Arzt nach bräunlichen und weißen Hautveränderungen systematisch mit einer Lupe abgesucht. Aufwändiger ist ein Computerbildverfahren das verdächtige Muttermale speichert um sie mit Bildern einer Folgeuntersuchung (z. B. nach 2 Jahren) zu vergleichen. Hierzu müssen Sie einen Eigenbeitrag leisten. Fragen Sie uns bitte.
LabormedizinDurch den Anschluss an ein hochmodernes und spezialisiertes Labor bieten wir Ihnen einfach und zeitnah Spezialuntersuchungen bei Allergien Nahrungsmittelunverträglichkeiten Stoffwechselerkrankungen Haarausfall chronischen Hauterkrankungen und vieles mehr an. Auch Genanalysen werden bei Indikation angeboten.
Lasertherapie
Erbium-YAG LaserDer Erbiumlaser verdampft das Gewebe derart schnell so dass es nur zu einer unwesentlichen Erhitzung der Haut kommt. Dadurch ist die Behandlung relativ schmerzarm und auch ohne Betäubung möglich. Die Wundheilung erfolgt schnell und nahezu unsichtbar. Wir befreien Sie mit dem Erbiumlaser von störenden Hautveränderungen wie Alterswaren Stilwarzen Xanthelasmen Falten und vielem mehr. Durch die Kooperation mit spezialisierten Laserpraxen beraten wir Sie auch gern zu weiteren störenden Hautveränderungen (Couperose Angiome Besenreiser Überbehaarung etc.).
Lichttherapie UV-Therapie / UV-BestrahlungenUnsere Bestrahlungskabinen sind geeignet zur Behandlung von Neurodermitis Psoriasis Lichen ruber Sonnenallergie Juckreiz der Haut (z. B. Stoffwechselerkrankungen) und vielem mehr. Die Behandlung kann auch mit Methoxsalen (Meladinine) sog. PUVA-Therapie kombiniert werden. Diese Behandlung wird auch von gesetzlichen Krankassen übernommen.
NeurodermitisDie Neurodermitis (oder atopisches Ekzem) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit von mindestens 10 % aller Kinder im Alter von 1-3 Jahren und etwa 2 % aller Erwachsenen. Die Erkrankung nimmt deutlich zu. Patienten mit Neurodermitis neigen häufig auch zu Heuschnupfen (Pollinose) oder allergischem Asthma. Bei Patienten mit Neurodermitis ist die Haut trocken und leicht reizbar. Das Immunsystem zeigt gewisse Veränderungen (z. B. stark erhöhte IgE-Antikörperproduktion und Verminderung der T-Lymphozyten). Durch den chronischen Juckreiz entsteht bei betroffenen Säuglingen Kindern und Erwachsenen häufig eine Leidensspirale die mit verminderter Leistungsfähigkeit und reduzierter Lebensqualität einhergeht.
Therapeutisch kommen verschiedene Aspekte inklusive Kortisonzubereitungen aber auch kortisonfreie Alternativen in Frage. Basierend auf der häufig großen Ausdehnung sind auch Lichttherapien erfolgreich. Schwerste Fälle müssen systemisch immunsuppressiv behandelt werden. Eine begleitende Therapie des Juckreizes und der trockenen Haut ist ebenfalls ein wesentlicher Schritt zur Minderung des Leidens.
Phlebologie / Venenbehandlungen und -verödungenWir beseitigen Krampfadern durch Verödung mikrochirurgischen Operationen in örtlicher Betäubung. Durch Anwendung der modernen Mikrochirurgie ist die Bildung von Narben äußerst gering und ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.
PsoriasisDie Psoriasis ist eine familiär gehäuft auftretende nach ihrem Ausbruch meist lebenslang rezidivierende oder dauerhaft fortbestehende Entzündung der Haut und bei einem Teil der Patienten auch der Gelenke.
Veröden von Besenreiservarizen und kleinen Blutschwämmchen
AllergologieAls Allergie bezeichnet man die Überempfindlichkeit des eigenen Immunsystems mit der Folge einer verstärkten Reaktion auf bestimmte Allergene der Umwelt. Das patienteneigene Immunsystem kann hierbei nicht mehr zwischen schädlichen und unschädlichen Substanzen aus der Umwelt differenzieren so dass auch Immunreaktionen gegen z. B. Nahrungsmittel Pollen Pflanzen etc. zu einer überschießenden Abwehrreaktion führen können.
In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an einer Allergie wobei eine steigende Tendenz besteht. Gerade Patienten mit Neurodermitis (atopischem Ekzem) besitzen eine genetische Disposition zur Ausbildung von Allergien wie z. B. Kontaktallergien oder Rhinitis allergica (Heuschnupfen). Zu den Allergien zählen das allergische Asthma Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien Nesselsucht oder Insektengiftallergien.

Standort: MVZ Dermatologie Essen Katernberg Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

TOP. Sehr angenehmer Umgang auch bei unangenehmer Behandlung.

Standort: MVZ Haut & Allergie Langenfeld Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Super entspannt und auf den Punkt...
Netter Empfang und kurze Wartezeit. Danke

Standort: MVZ Dermatologie Essen Katernberg Allgemeine Sprechstunde

Den Termin den man Online gebucht hatte wurde ohne Irgendeine Erklärung storniert.Erst bekommt man Niemanden ans Telefon wenn man dann meint man hat Online Erfolgreich einen Termin ergattert wird dieser storniert.Danke hierfür.

Standort: MVZ Haut & Allergie Langenfeld Hautkrebsvorsorge

Kompetente Beratung/Erklärung der Problematik, dabei noch sehr freundlich und bodenständig

kurze Wartezeit in der Praxis,
freundliche Ärztin

Standort: MVZ Dermatologie Essen Katernberg Hautkrebsvorsorge

Der vereinbarte Termin wurde sehr pünktlich eingehalten,sehr freundliche kompetente Behandlung. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben.

Standort: MVZ Haut & Allergie Langenfeld Hautkrebsvorsorge

Eine außergewöhnlich kompetente Ärztin. Wir sind Ihr sehr dankbar.

Standort: MVZ Haut & Allergie Langenfeld Allgemeine Sprechstunde

Kam früher dran, als mein eigentlicher Termin. Meine Probleme wurden ernst genommen und kontrolliert.

Standort: MVZ Haut & Allergie Langenfeld Allgemeine Sprechstunde

Der Termin fand pünktlich statt. Praktisch keine Wartezeit.
Die Ärztin war gut vorbereitet und zielgerichtet. Als BonBon extra gab es noch eine Blutabnahme.

Standort: MVZ Haut & Allergie Langenfeld Hautkrebsvorsorge

Frau Dr. St. ist sehr freundlich und war sehr gründlich bei der Vorsorgeuntersuchung. Sie macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat anstehende kleine OPs sofort und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.