Dr. med. Anna Gut bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich willkommen – sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in unserer Praxis. Mein Name ist Dr. med. Anna Gut und ich bin in der Praxis für Chirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des ISAR Klinikums München als Fachärztin für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgin tätig.
Die Praxis für Chirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des ISAR Klinikums München bietet Ihnen eine ambulante und stationäre Versorgung. Unter einem Dach sind neben unserer Praxis auch Praxen für Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Kardiologie, Orthopädie, Physikalische und rehabilitative Medizin, Plastische Chirurgie sowie Urologie und Neurochirurgie vereint. Auf diese Weise können wir Ihnen eine fachübergreifende ambulante medizinische Versorgung aus einer Hand sicherstellen.
Sie erreichen uns zur Terminvereinbarung zu den Sprechzeiten unter 089/149903-0. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihre Dr. med. Anna Gut
Neben der Allgemeinchirurgie ist auch die Viszeralchirurgie eine Säule meines Spektrums. Ich möchte Sie in unserer chirurgischen Praxis in München aber nicht nur mit meiner medizinischen Expertise überzeugen, sondern Sie auf Ihrem Weg von der Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge kompetent, zuverlässig und auf Augenhöhe begleiten.
Allgemeinchirurgie
Viszeralchirurgie
Ich bin Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie und leite die Sektion Schilddrüsenchirurgie am Isar Klinikum München.

Die Schilddrüse produziert lebenswichtige Hormone, die für viele Funktionen im Körper benötigt werden. Erkrankungen der Schilddrüse können somit zahlreiche Auswirkungen auf andere Organe haben und unterschiedliche Symptome und Beschwerden verursachen.

Oft wird eine krankhafte Schilddrüsenvergrößerung, auch Struma oder Kropf genannt, durch Jodmangel verursacht, da Jod ein wesentlicher Baustein der Schilddrüsenhormone ist. Bei Jodmangel versucht die Schilddrüse den Hormonmangel damit auszugleichen, indem sie sich vergrößert, was zu Schluckbeschwerden, Kloßgefühl oder gar Heiserkeit führen kann. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl anderer Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenerkrankungen, die zu Beschwerden führen können und einer Operation bedürfen, wie beispielsweise Autoimmun-Erkrankungen, Entzündungen oder Tumorerkrankungen.

Bei Schilddrüsenerkrankungen steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Hausärzten, Endokrinologen, Nuklearmedizinern, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten und Chirurgen im Vordergrund. Die Schilddrüse sollte in dem Fall mit dem Ultraschall untersucht und ihre Funktion mittels Blutuntersuchungen sowie einer Szintigraphie überprüft werden. Bei einer starken Vergrößerung bzw. suspekten (kalten) Knoten kann eine Operation indiziert sein.

Operationen bei Schilddrüsenerkrankungen

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns angebotenen operativen Therapiemöglichkeiten bei gut- und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen:

Vollständige Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie)
Entfernung eines Schilddrüsenlappens (Hemithyreoidektomie)
Entfernung einzelner Schilddrüsenknoten
Entfernung von vergrößerten oder erkrankten Nebenschilddrüsen, auch Epithelkörperchen genannt

Diese Operationen müssen besonders sorgfältig und unter besonderer Schonung des Stimmbandnerven (Nervus laryngeus recurrens) sowie der Nebenschilddrüsen durchgeführt werden. Dies ist wichtig, um langfristige Folgen wie eine Stimmbandlähmung oder eine dauerhafte Beeinflussung des Kalziumhaushaltes zu vermeiden. Patientensicherheit und ein hoher qualitativer Anspruch sind uns daher ein besonderes Anliegen.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Dr. med. Anna Gut? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten