Dr. med. Anja Swoboda bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde (Beschreibung) • 60 €

Ästhetische Beratung (Beschreibung) • 60 €

Allgemeine Sprechstunde

60 €

MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir sind eine Privatpraxis und freuen uns, dass Sie unsere Videosprechstunde buchen möchten.
Selbstverständlich beraten wir auch gesetzlich versicherte Patienten auf Selbstzahlerbasis.

Die Videosprechstunde rechnen wir gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) nach Ziffer 34, multipliziert mit dem Faktor 3,5, ab. Abgerundet beläuft sich der Preis der Online-Beratung auf 60,00 €.

Wir bitten Sie den Betrag in Höhe von 60,00 € vor Beginn der Online-Beratung auf folgendes Konto zu überweisen:

Stadtsparkasse München
IBAN: DE03 7015 0000 1006 3659 00
BIC: SSKMDEMMXXX

Bitte beachten Sie, dass die Termine erst mit Eingang der Zahlung final bestätigt sind.

Privatversicherten Patienten können wir eine Rechnung gemäß GOÄ ausstellen.

Wir freuen uns, Sie in der Videosprechstunde zu sehen.

Ich bin Dr. med. Anja Swoboda und als Fachärztin für Dermatologie biete ich Ihnen gerne meine langjährige Expertise für viele dermatologische, ästhetische und verjüngende Behandlungen an.

Die Haut ist unser größtes Organ und heute vielen inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt. Meine Tätigkeit umfasst zum einen die Behandlung klassischer Hauterkrankungen. Gerne unterstütze ich Sie aber auch mit meiner ganzen fachlichen Kompetenz und dem Einsatz modernster Technologien und Verfahren dabei, Ihr Hautbild und Ihre Hautstruktur zu optimieren und unerwünschte Hautveränderungen zu entfernen ‒ für eine schöne Haut, in der Sie sich rundum wohlfühlen. Seit September 2007 bin ich im renommierten Haut- und Laserzentrum an der Oper in München tätig, das ich Ihnen nun gerne näher vorstellen möchte.

Das Haut- und Laserzentrum an der Oper wurde im Jahr 1995 gegründet. Seither liegt der Fokus der Gemeinschaftspraxis konsequent auf einem ganzheitlichen dermatologischen Gesundheitskonzept, das sich nach den persönlichen Bedürfnissen und Lebensumständen jedes einzelnen Patienten richtet. Als bewährte Experten für die Behandlungen mit Botulinumtoxin und Fillern arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Originalpräparaten. Darüber hinaus schließt unser Spektrum auch Laserbehandlungen sowie Maßnahmen zur Hautverjüngung, Körperformung, Allergiediagnostik und fundierte Ernährungsberatung ein. Direkt an die Praxisräume angegliedert befindet sich ein exzellentes Fachinstitut für medizinische Kosmetik sowie mit dem AIYASHA medical spa eines der besten Day-Spas in Europa, das für seine fernöstlichen Spa-Rituale sowie individuelle Detox-Treatments sowie das DOCTOR DUVE Drip Spa bekannt ist. Insgesamt setzt sich das Praxisteam aus sieben Hautärzten und einem plastisch-ästhetischen Chirurgen zusammen.

Neben der klassischen Dermatologie, die sich u. a. aus Akne- und Couperose-Behandlungen und Hautkrebsvorsorge zusammensetzt, widme ich mich in meiner täglichen Arbeit vornehmlich innovativen Leistungen der ästhetischen Medizin. Insbesondere minimalinvasive Verfahren versprechen hierbei ohne großen Aufwand erstklassige Resultate, verlangen jedoch hohe fachliche Expertise. So wie diese drei Behandlungsbereiche, auf die ich mich vorrangig konzentriere:

Laserbehandlungen

Im Bereich der minimalinvasiven ästhetischen Dermatologie zeichnen sich immer mehr technische Innovationen ab. Gerade in der Lasertechnologie zeigt sich dies besonders deutlich. Als Vorreiter auf diesem Gebiet zählen wir seit über 25 Jahren zu erfahrenen Laser-Experten. Breit aufgestellt stehen uns hier verschiedenste Lasertechnologien zur Verfügung. So ermöglicht der CO2-Laser beispielsweise ein präzises und sehr effektives Abtragen von Hautveränderungen wie gutartigen Muttermalen oder Fibromen. Um Falten oder Sonnenschäden an Hals, Dekolleté oder am Gesicht zu reduzieren, sind abhängig vom Ausmaß der zu behandelnden Fläche bis zu fünf Behandlungen mit dem fraktionierten CO2-Laser nötig. Unerwünschte Pigmentflecken können mit dem Rubinlaser entfernt werden. Um hingegen erweiterte Blutgefäße (z. B. Couperose im Gesicht, blaue Besenreiser der Beine) bestens behandeln zu können, fällt meine Wahl auf den KTP-Laser oder den Neodym-YAG-Laser. Neben vorübergehenden Rötungen und einer eventuellen Krustenbildung ist die Laserbehandlung mit keinerlei Ausfallzeiten verbunden. Bei ausgeprägten Befunden bedarf es allerdings drei bis fünf Sitzungen im Abstand von zwei bis vier Wochen, um die Blutgefäße optimal entfernen zu können.

Plasma-Lift gegen Schlupflider

Häufig ist es die Augenpartie, die darüber entscheidet, wie jung und ausdrucksstark ein Gesicht wirkt. Der natürliche Alterungsprozess der Haut gepaart mit Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung oder Temperaturschwankungen beschleunigt den Abbau von Bindegewebsfasern und damit verbunden auch den Verlust von Elastizität. Schlupflider entstehen, die sich bislang eigentlich nur operativ wieder anheben ließen. Mit der innovativen PlexR-Methode kann ich Ihnen in unserer Praxis eine nichtinvasive und vor allem hautschonende Alternative anbieten. Die Methode basiert auf einer einzigartigen Plasmatechnologie, die präzise wie ein Mikromesser die Haut sanft abträgt – ganz ohne Schnitte und Narben.

Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

Die wohl beliebteste Methode, um Falten ohne großen Aufwand aufzufüllen und somit verschwinden zu lassen, sind die sogenannten Unterspritzungen. Prädestiniert für die Anwendung sind Mimikfalten, die aufgrund starker Anspannung bestimmter Gesichtsmuskeln entstehen. Am häufigsten injiziere ich hierfür Botulinumtoxin, kurz Botox genannt. Punktgenau unter die Haut gespritzt, lässt sich damit die Kopplung der Nerven an die Muskeln blockieren, und Mimikfalten können temporär für sechs bis neun Monate geglättet werden. Aber auch nichtmimische Falten, z. B. die Nasolabialfalte, lassen sich mit Filler-Injektionen ausgleichen. Als natürlicher Bestandteil des Bindegewebes eignet sich hierfür am besten Hyaluronsäure. Je nach Größe und Intensität der Verkettung der einzelnen Moleküle wird zwischen Materialien mit höherer Dichte für ausgeprägte Falten und geringerer Dichte für kleineren Fältchen unterschieden. Hochgereinigt im Labor hergestellt, lassen sich damit ästhetische Resultate erzielen, die in der Regel sechs bis 24 Monate anhalten. Darüber hinaus gehören auch Behandlungen mit sogenannten Skin-Boostern in mein Portfolio: Im Gegensatz zu herkömmlichen Fillern werden die Skin-Booster nicht punktuell, sondern großflächig injiziert ‒ um feuchtigkeitsarme und erschlaffte Haut regelrecht von innen mit Feuchtigkeit zu fluten.

Bedingt durch die große Nachfrage nach neuen Therapieansätzen gegen Haarausfall, halten wir in unserer Praxis stets Ausschau nach innovativen und vor allem effektiven Behandlungsmethoden, die wir in unserem HAARZENTRUM AN DER OPER umsetzen. Eine davon ist die Mesotherapie, die sich gerade bei akutem oder chronisch bedingtem Ausfall als besonders effektiv erwiesen hat. Kleinste und individuell auf die gegebenen Symptome abgestimmte Wirkstoffmengen injiziere ich etwa einen Millimeter tief in die Kopfhaut. Dieser Cocktail an Wirkstoffen stimuliert und regeneriert nachweislich die Haarfollikel und kurbelt das Wachstum wieder an. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, sind in der Regel fünf bis acht Behandlungen notwendig. Ist der Haarausfall durch nichtinvasive Methoden nicht mehr rückgängig zu machen, empfiehlt sich oftmals eine Haarimplantation mit der bewährten Direct Hair Implantation Methode, kurz: DHI.

PRP-Behandlung

Das PRP-Lifting kann Ihnen vielversprechende ästhetische Aussichten eröffnen, wenn Sie sich eine gezielte Förderung der Hautelastizität wünschen. Mit der Unterspritzungsmethode wird die natürliche Regeneration stimuliert, wodurch sich die Hautstruktur im Gesicht, an Hals, Dekolleté oder an den Handrücken deutlich verbessern lässt. Nach der Entnahme von Eigenblut wird dieses zentrifugiert, bevor ich es ‒ mit hochkonzentrierten Wachstumsfaktoren aufbereitet ‒ mit mehreren Einstichen zurück in die Haut injiziere. Zur Regeneration und Erfrischung der kollagenen Hautstruktur sind bis zu vier Behandlungen nötig. Erste Effekte sind bereits nach der ersten Sitzung sichtbar.

Lippenunterspritzung

In Sachen Lippenunterspritzung zählt unsere Praxis seit mehr als 25 Jahren zu führenden Experten in Deutschland. Unser Portfolio besteht dabei aus unterschiedlichen Verfahren für Lippenvergrößerung, Lippenaufbau und Lippenmodellage. Besonders im Fokus steht die Unterspritzung mit abbaubaren Füllsubstanzen wie Hyaluronsäure. Speziell auf Anatomie und Beschaffenheit der Lippen abgestimmt, lassen sich moderne Filler besonders leicht verteilen und sind dank der Zugabe von Anästhesiemitteln wenig schmerzhaft. Großen Wert lege ich dabei auf ein natürliches, individuell zum Patienten passendes und somit authentisches Ergebnis, das je nach Beschaffenheit der Lippen für sechs bis zwölf Monate bestehen bleibt.

Ultherapy

Als hochwirksame Ultraschall-Lifting-Methode wird Ulthera in den USA und Europa seit Jahren erfolgreich angewendet, um erschlaffte Haut am Hals, Plisseefältchen um den Mund, Linien um die Augen oder ein knittriges Dekolleté ohne Operation zu behandeln. Die dabei freigesetzte Ultraschallenergie wird während der Behandlung in drei unterschiedliche Hautschichten abgegeben, wodurch ein natürlich aussehendes, dreidimensionales Lifting-Resultat erwartet werden kann. Der Grund: Durch die erreichte gezielte Energieabgabe in den tiefen Dermis- und Gewebeschichten wird die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern schrittweise angeregt. Erschlafftes Gewebe zeigt sich gestrafft und sichtbar geglättet. Ideal für Frauen und Männer jenseits der 40 entwickelt, ist die Ultherapy-Behandlung mit keinerlei Downtime verbunden. Bis sich das endgültige Ergebnis zeigt, dauert es jedoch rund 180 Tage.

Fett-weg-Spritze

Als erste Praxis in Deutschland eingeführt, bieten wir die sogenannte Injektionslipolyse seit dem Jahr 2000 alternativ oder ergänzend zur Fettabsaugung an. Mit der Fett-weg-Spritze kann ich hartnäckige Fettpölsterchen, die auch trotz ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Sporteinheiten nicht verschwinden wollen, nachhaltig reduzieren. Mittels kleinster Mikroinjektionen verabreiche ich den aus Sojabohnen gewonnenen Wirkstoff gezielt in die Problemzonen, welche sich bei den meisten Patienten an den Hüften, dem Unterbauch, den Oberschenkelinnenseiten oder den Oberarmen befinden. Das endgültige Ergebnis zeigt sich nach drei bis vier Wochen und bleibt dauerhaft bestehen.

Operative Dermatologie

In der Praxis zählt auch die operative Dermatologie zu unserem hautärztlichen Alltag. Dabei werden die neuesten Methoden und Techniken der Dermatochirurgie angewendet. Neben kosmetischen Aspekten, z. B. auffälligen Narben, lassen sich damit auch alle Formen von Hautkrebs sowie dessen Vorläufer, aber auch atypische Pigmentflecke oder störende Hautveränderungen entfernen. Die Eingriffe führe ich mithilfe modernster und präziser Verfahren durch, um sie für den Patienten so angenehm und schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Gerne berate ich Sie bei Interesse hierzu persönlich.

Zu den oben genannten zentralen Behandlungsmethoden kann ich Ihnen auch eine Vielzahl weiterer Leistungen anbieten:

Behandlung bei akutem und chronischem Haarausfall

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Ich gehe jährlich zu ihr zur Hautkrebsvorsorge und seit meiner Hautkreberkrankung in diesem Jahr halbjährlich.
Sie berät einen, ohne was zu verkaufen, was heutzutage bei Hautärzten in München quasi normal ist. Sie ist kompetent und beantwortet alle meine Fragen.
Dank ihr wurde der Hautkrebs sehr früh diagnostiziert und konnte komplett entfernt werden.

Sehr bedachte Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Tolle Ärztin. Sehr zufrieden, gerne wieder. Empfehle gerne weiter. Gutes ergebniss. Sehr freundlich, und gute Beratung. Nimmt sich ausführlich zeit

Kompetente ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Ich habe 10 Praxen angerufen weil ich eine entzündete Fistel oberhalb meinen Gesäß hatte und nur diese Praxis hatte Zeit für mich! Sehr kompetente Ärztin - hat mich gleich zum Chirurgen weiter überwiesen.
Kann sie nur empfehlen

Schnelle Hilfe • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Seit Jahren bin ich regelmäßig bei Dr.Swoboda in Behandlung und höchst zufrieden. Sie ist eine kompetente, freundliche Ärztin. Ich habe Frau Dr.Swoboda auch schon vielen Freunden und Bekannten weiterempfohlen.

Versierte, sympathische und feinfühlige Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Ich bin seit vielen Jahren bei Frau Dr. Swoboda in Behandlung. Sie hat zu Beginn einen Hautkrebs im Vorstadium erkannt und operiert, der von einem anderen Arzt übersehen worden war. Seitdem bin ich regelmäßig, auch für Beautybehandlungen, bei ihr und bin sehr zufrieden. Sie ist eine engagierte und warmherzige, vor allem aber extrem kompetente Ärztin.

Tolle Ärztin, sehr zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Ich war über 1 Jahr lang in Behandlung wegen meiner Besenreiser. Über das Ergebnis der Behandlung lässt sich streiten. Was mich aber wirklich ärgert ist das Zeitmanagement und der Umgang mit mir als Patient. Ich haben immer mindestens 30 Minuten, in der Spitze sogar 50 Minuten auf meine Behandlung gewartet. Ich empfinde dies als respektlos da meine Zeit ebenso viel Wert ist wie die des Arztes. Außerdem sind die Behandlungen sehr kostspielig. Es geht hier nicht um einen Besuch beim Hausarzt. Ich habe Frau Dr. Swoboda direkt darauf angesprochen und sie schien sehr verständnisvoll. Hatte sich entschuldigt und dafür bedankt, dass ich mich direkt an sie wende und nicht gleich eine schlechte Bewertung im Internet schreibe. Sie hat mir als Wiedergutmachung angeboten, dass die aktuelle Behandlung 50% günstiger ausfallen wird. Über dieses Entgegenkommen habe ich mich natürlich gefreut. Bis dann die Rechnung kam, die den gleichen Betrag wie bei allen vorherigen Rechnungen Aufwies. Sorry aber leere Versprechungen auszusprechen nur um den Patienten zu besänftigen geht gar nicht und ist wie oben erwähnt Respektlos. Ich werde die Praxis nicht mehr besuchen.

Dr. med. Anja Swoboda

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit den Abläufen in unserer Praxis nicht zufrieden sind. Wir arbeiten stetig daran, unsere Behandlungen und Leistungen zu modernisieren und diese auf höchstem Niveau durchzuführen. Bei den Resultaten einer Behandlung wie Ihrer Besenreiserbehandlung kommt es generell jedoch auch immer auf individuelle Faktoren an, sie sich auf das Ergebnis auswirken können. Wir nehmen Ihre Kritik jedoch dennoch sehr ernst und arbeiten fortwährend daran, den Anforderungen unserer Patienten gerecht zu werden.
Bei Ihrer Rechnung ist uns in diesem Fall leider ein Fehler unterlaufen. Wir stehen natürlich zu unserem Wort und werden die Rechnung berichtigen. Wir möchten Sie daher herzlich bitten, zur Klärung des Sachverhalts direkt mit unserer Praxis-Managerin Petra Günther per Email (guenther@haut-und-laser-zentrum.de) Kontakt aufzunehmen.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Anja Swoboda

Leider fühle ich mich als Patient respektlos behandelt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Eine sehr nette Ärztin die aufklärt und gute Arbeit leistet. Auch die Damen am Empfang sind sehr freundlich.

Sehr freundlich und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Ich bin bereits seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Swoboda, ebenso meine 13-jährige Tochter und meine Frau. Wir sind sehr zufrieden (Hautkrebsfürsorge, Laserbehandlungen bei Rosazea, Besenreisern, operative Muttermalentfernungen, allgemeine Haut- und Allergieberatung).
Frau Dr. Swoboda ist immer sehr freundlich und behandelt sehr kompetent und gewissenhaft. Mit Kindern kann sie sehr gut umgehen. Auch wenn in der Praxis viel los ist, macht sie während der Behandlungen nie einen gehetzten oder gestressten Eindruck und nimmt sich die notwendige Zeit. Wie in jeder anderen Arztpraxis kommt es auch hier hin und wieder zu (akzeptablen) Wartezeiten.

Kompetent, freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Habe eine sehr gute Beratung und Behandlung erhalten; fühlte mich ernst genommen; Frau Dr. Swoboda ging auf all meine Fragen ein und konnte mir komplexe Sachverhalte verständlich erklären. Sie überzeugte durch ihre Kompetenz und freundliche, charmante Art. Ich bin froh, eine Ärztin meines Vertrauens gefunden zu haben und kann sie nur weiter empfehlen.

Absolut kompetent und sehr empathisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Haut- und Laserzentrum an der Oper

Dr. Frau Swoboda ist eine sehr nette und kompetente Aerztin. Ich habe mich von Ihr endlich ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt. Danke sehr! Petra H.

Sehr nette und kompetente Aerztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert