Praxis Dr.phil. Angelika Neumann Psycholog. Psychotherapeutin
Pfauengasse 23, Ulm

Dr. phil. Angelika Neumann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Pfauengasse 23, Ulm

Praxis Dr.phil. Angelika Neumann Psycholog. Psychotherapeutin

Standort: Praxis Dr.phil. Angelika Neumann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war über einen längeren Zeitraum bei Frau Neumann in Therapie, weil eine Lebenskrise bei mir alte Ängste ausgelöst hatte. Frau Neumann begleitete mich durch die aktuelle Krise hindurch mit sehr viel Ruhe und einem scharfen Blick für die dahinter stehenden Probleme und arbeitete dann "alte" Themen mit mir ab.

Mittlerweile habe ich die Therapie abgeschlossen und habe den Eindruck, dass ich sehr gestärkt aus ihr hervorgegangen bin.

Ich habe Frau Neumann immer als einfühlsame Therapeutin erlebt, die während der Sitzungen sehr präsent war, flexibel reagiert hat und immer sehr gut zugehört hat. Gut gefallen hat mir, wie durch das Einnehmen verschiedener Rollen (und Stühle) immer wieder verschiedene Perspektiven aufgezeigt und bestimmte Aspekte meiner Persönlichkeit gestärkt wurden.

Insgesamt habe ich die Gespräche mit Frau Neumann als sehr angenehm und vor allem konstruktiv empfunden.

Sehr kompetente und engagierte Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Angelika Neumann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war etwas länger als ein Jahr bei Frau Dr. Neumann in Behandlung. Grund dafür war eine Lebenskrise bzw. Depressionen mit Ängsten und Panikattacken.

Frau Neumann hat eine ruhige Art, ist geduldig und hört genau zu. Das hat es mir einfacher gemacht, ihr von Anfang zu vertrauen und mich auch mit meinen größten Sorgen und Ängsten zu öffnen. Während den Sitzungen notierte sie sich die besprochenen Themen, sodass sie auch bei der nächsten Sitzung noch wusste, um was es ging. Ich hatte zwar immer den Eindruck, dass Frau Neumann einen Plan verfolgt, jedoch reagierte sie auch immer sehr flexibel, wenn ich aktuelle Probleme besprechen wollte.

Mithilfe einer Flipchart haben wir ein Modell erarbeitet, das jede Sitzung bei Bedarf erweitert oder
angepasst wurde. Dieses Modell beinhaltet unter anderem beginnend von meiner Kindheit die Gründe für meine Depression. Aufbauend auf diesem Modell haben wir untersucht, welche Gedankenmuster bzw. Situationen meine Ängste und Spannungszustände auslösen und neue konkrete Verhaltensweisen und Gedankenmuster aufgebaut, wie ich besser mit meinen Sorgen und Problemen umgehen kann.

Ich bin Frau Neumann sehr dankbar, denn sie hat mich dabei unterstützt, wieder Vertrauen in mich selbst zu finden. Seit ca. einem halben Jahr bin ich nicht mehr in Behandlung. In den letzten Monaten ist es mir gut gelungen, mich nicht mehr so stark von meinen Ängsten bestimmen zu lassen und das Leben wieder besser zu genießen. Dabei hat es mir sehr geholfen zu verstehen, was die Gründe für meine Probleme sind.

Wenn Sie sich überlegen bei Frau Neumann eine Therapie zu beginnen, kann ich Ihnen guten Gewissens empfehlen einen Termin bei ihr zu vereinbaren und zu testen, ob Sie sich bei ihr Unterstützung holen möchten.

Kompetente und strukturierte Psychotherapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Angelika Neumann Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin 24 Jahre alt, Student, und seit über einem halben Jahr bei Frau Neumann in Behandlung. Grund dafür ist eine Depression, die in Richtung eines Burn-Outs geht.

Als die Depression überraschend und akut auftrat war ich zunächst für Probe-Sitzungen bei verschiedenen Therapeuten. Die Entscheidung meine Therapie dann bei Fr. N. zu beginnen fiel, da ich bei ihr schon in der ersten Sitzung (und noch bis heute) das Gefühl hatte, meine Schiwierigkeiten selbst zu verstehen und diese lösen zu können.

Fr. N. schreibt während den Sitzungen alles Wichtige was wir besprechen in ein Modell auf eine Flipchart. So hilft sie mir sehr transparent mit ihrer Erfahrung mein Leben und meine Gefühle zu sortieren und besser zu verstehen. Durch Fr. Ns realistische, nicht bechönigende aber immer positive Erklärungen, Einschätzungen und Tips dazu entsteht in jeder Sitzung neue Zuversicht.

Im vergangenen halben Jahr konnte ich dadurch verschiedene Herausforderungen (z.B. im Studium/Job, Partnerschaft, Eltern,...) einfacher meistern und mein Leben stressfreier gestalten.

Während meinem Urlaub, d.h. einer längeren Zeit ohne Therapie, in der es sowohl stressfreie als auch stressreiche Phasen gab, wurde mir nun noch einmal deutlicher, wieviel ich in der Therapie gelernt habe und dass ich dies auch selbständig umsetzen kann.
Fr. N. ist eine sehr kompetente, authentische und einfühlsame Therapeutin. Dank ihrer Unterstützung gehe ich nun wieder mit mehr Freude durch das Leben.
Ich kann sie deshalb jedem weiterempfehlen!

Super Psychotherapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben