Dr. med. dent. Anette Ortenburger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

„Kieferorthopädie auf höchstem Niveau!“ Das setze ich als Inhaberin der Kieferorthopädie-Praxis Dr. Ortenburger in meiner täglichen Arbeit gerne um. Mitten in Gütersloh erwartet Sie eine Praxis mit einer angenehmen Atmosphäre und einem freundlichen und motivierten Team das gerne auf Ihre Anliegen Wünsche und Bedürfnisse eingeht.
Schöne gerade Zähne und vor allem Schmerzfreiheit stehen dabei in meinem Fokus. Egal ob Sie mit Ihren Kindern zu mir kommen den Weg als Jugendliche*r zu mir finden oder eine kieferorthopädische Therapie als Erwachsene*r starten möchten: ein ganz individuell zugeschnittenes und passendes Behandlungskonzept steht bei mir im Fokus.
Ich freue mich schon darauf Sie in meiner Praxis kennenzulernen!
Ihre Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Dr. med. dent. Anette Ortenburger

TerminvereinbarungenOnline-Termine können Sie gerne über unsere Homepage vereinbaren.
Im Folgenden möchte ich Ihnen gern einen Überblick über meine Arbeit und meine Schwerpunkte geben. In jedem Fall können Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen an mich herantreten – ich helfe Ihnen gern weiter!
Ästhetische und funktionelle BehandlungenIn der Kieferorthopädie geht es darum eine gesunde und medizinisch korrekte Mischung aus einer funktionellen und ästhetischen Behandlung zu finden. In vielen Fällen haben meine Patient*innen keine Schmerzen sondern eher ein ästhetisches Problem. Denn weiße gerade Zähne sind heutzutage genauso wichtig wie gesunde Zähne geworden.
Gerne möchte ich Ihnen in diesen Fällen – ob als Jugendliche*r oder Erwachsene*r – helfen Ihre Wünsche zu erfüllen und Sie mit einer unsichtbaren schmerzfreien Behandlung zu betreuen. Das durch eine ästhetische Therapie gestärkte Selbstbewusstsein und Wohlgefühl ist hierbei das Ziel.
Sie von Schmerzen zu befreien und Ihnen einen gesunden Kiefer und gesunde Zähne zu garantieren gehört zur funktionellen Behandlung und bildet den Mittelpunkt meiner Arbeit. Denn durch Kieferfehlstellungen können im ganzen Körper Probleme und Schmerzen auftreten die es unbedingt zu beseitigen gilt. Auch bieten schiefstehende Zähne entzündlichen Bakterien sowie Kariesbakterien viel Raum zur Entfaltung was ich unbedingt verhindern möchte.
Daher biete ich Ihnen eine umfassende ästhetische aber auch funktionelle Behandlung an. Eine umfangreiche Diagnostik und Therapie soll Ihnen helfen schmerzfrei gesund und mit einem hohen ästhetischen Anspruch durchs Leben zu gehen.
Kinder- Jugend- und ErwachsenentherapieOft werde ich gefragt wann der beste Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Therapie ist. In den meisten Fällen reicht es wenn Sie Ihr Kind zu Beginn der Pubertät also im Alter von 10 bis 13 Jahren bei mir vorstellen. Denn hier ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen was wir uns bei einer Behandlung auf jeden Fall zu nutze machen können und sollten.
Es gibt allerdings auch spezielle Fälle in denen ein erhebliches kieferorthopädisches Problem bereits im Grundschulalter auftritt. Auch dann ist eine Vorstellung in meiner Praxis ratsam. Die Entwicklung des Kiefers und der Zähne genauestens zu beobachten und eventuell mit einer Therapie zu unterstützen und in die richtige Richtung zu lenken ist immer ein guter Weg.
Auch im Erwachsenenalter ist es nicht zu spät für eine kieferorthopädische Behandlung - egal welcher Art. Das bedeutet nicht unbedingt dass Sie sich jahrelang durch Brackets in Ihrem Alltag eingeschränkt fühlen müssen. Die moderne Kieferorthopädie bietet etliche Möglichkeiten eine Therapie versteckt minimalinvasiv und sehr dezent durchzuführen.
Kiefergelenk- und SchnarchtherapieViele Menschen leiden unter Kiefergelenkbeschwerden ohne ihre Symptome auf das Kiefergelenk zurückzuführen. Daher bleibt eine solche Problematik oftmals lange unerkannt. Doch gerade bei Fehlstellungen im Kieferbereich treten oft Beschwerden und chronische Schmerzen im ganzen Körper auf die auch als CMD also chraniomandibuläre Dysfunktion bekannt sind. CMD kann jedoch mit einer kieferorthopädischen Therapie behoben werden und Sie von Ihren Schmerzen befreien. Ihre Problematik mittels einer Funktionsanalyse zu erfassen und mit Hilfe computergestützter Verfahren zu beheben ist dabei mein Behandlungsschwerpunkt.
Dazu gehört auch die Behandlung von Schnarchern. Denn abgesehen von der Ruhestörung die für Ihre Mitmenschen mit dem Schnarchen einhergeht kann Schnarchen für Sie extrem gefährlich werden. Nicht selten gehört eine Schlafapnoe also lange nächtliche Atemaussetzer zu diesem Krankheitsbild dazu. Müdigkeit eine geminderte Leistungsfähigkeit und extremen Sauerstoffmangel im Blut Bluthochdruck Asthma und Herzinfarkt können Folgen eines anfangs harmlosen Schnarchens sein.
Individuell auf Sie angepasste Schnarchschienen beheben dieses Problem. Kommen Sie also gern in meine Praxis um sich über dieses oder andere Kiefergelenkbeschwerden informieren zu lassen.
Neben meinen Behandlungsschwerpunkten ist mir besonders wichtig Ihnen eine umfassende und moderne Hightech-Kieferorthopädie anzubieten. Diese umfasst etliche Methoden und Gerätschaften die Sie von Ihren funktionellen Problematiken befreien und Ihren Zähnen eine verbesserte Optik und Ästhetik ermöglichen. Gerne informiere ich Sie hier über mein umfangreiches Behandlungsspektrum.
Unsichtbare Korrektur mit Aligner-SchienenEine transparente und ästhetische Behandlung die vor allem für Erwachsene und Jugendliche interessant ist ist die Korrektur Ihrer Zahnfehlstellung mit Aligner-Schienen. Diese Schienen werden individuell auf Sie angepasst und über einen bestimmten Zeitraum immer wieder gewechselt bis die optimale Zahnstellung erreicht ist: Unauffällig alltagstauglich und sehr ästhetisch!
Lingualapparatur oder zahnfarbene BracketsEbenfalls eine Möglichkeit Ihre kieferorthopädische Therapie vor der Außenwelt zu verbergen und ohne Einschränkungen durch den Alltag zu gehen ist die Lingualapparatur. Hierbei werden die Brackets auf der Innenseite Ihrer Zähne angebracht. Auch zahnfarbige Brackets sind eine unauffällige und zurückhaltende Lösung die oftmals von jugendlichen Erwachsenen gewünscht wird.
Knirscher- und EntlastungsschienenMit den Zähnen zu knirschen schilfert nicht nur Ihren gesunden Zahnschmelz ab sondern führt auch zu Kiefergelenkbeschwerden Kopf- und Rückenschmerzen sowie Muskelverspannungen. Um Ihnen hierbei zu helfen passe ich individuelle Knirsch- und Entlastungsschienen an die Sie vor allem nachts und je nach Bedarf tragen können. Gerne berate ich Sie ausführlich zu diesem Thema in meiner Sprechstunde.
Herausnehmbare oder festsitzende RetainerNach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung einen Retainer einzusetzen ist in vielen Fällen sinnvoll. So wird die Gefahr minimiert dass sich Ihr Kieferknochen und damit auch Ihre Zahnreihen erneut verschieben. Mit herausnehmbaren oder festsitzenden Retainern also Zahn-Stabilisatoren kann die Position die als Ziel der Therapie festgelegt wurde lange Zeit beibehalten werden.
Wachstumsvorhersage durch digitales RöntgenIhr kleines oder großes Kind bestens zu beraten und die optimale kieferorthopädische Therapie zu beginnen ist immer mein Ziel. Dazu gehört seit einigen Jahren auch eine Wachstumsvorhersage durch digitales Röntgen vorzunehmen. Auf diese Weise kann ich bei der diagnostischen Arbeit sehr viel genauer sein und die Therapie besser anpassen. Das digitale Röntgen ist dabei ebenfalls von Vorteil da die digitalen Aufnahmen hochauflösend und detailliert sind. Zudem gibt es beim digitalen Röntgen weitaus weniger Strahlenbelastung als bei einem herkömmlichen Röntgengerät.
Aktivator- Bionator- und VorschubdoppelplattentherapieUm insbesondere die Lage Ihres Unterkiefers zu stabilisieren und zu korrigieren verwende ich spezielle Therapiemöglichkeiten. Die Aktivator- oder Bionartherapie arbeitet nicht mit Druck oder Zug am Zahn. Vielmehr geht es hierbei darum die Korrektur durch Transformation körpereigener Kräfte in der Wachstumsphase hervorzurufen. Die Aufrichtung der Wirbelsäule sowie das Beheben von Atemproblemen sind dabei ein positiver Nebeneffekt. Gerne informiere ich Sie über diese Therapien in meiner Praxis.
Individuell angefertigter SportmundschutzEs gibt etliche Sportarten wie Boxen Fußball spielen Inlineskaten oder Hockey die eine große Gefahr für Zähne und Kiefer bedeuten. Mit einem individuell angefertigten Sportmundschutz können Sie sich und auch Ihre Kinder vor Sportverletzungen im Mund-Kieferbereich schützen. Gerne informiere ich Sie über diese Schienen bei einem Beratungsgespräch.
Techniken die keine oder minimale Mitarbeit erfordern
Interdisziplinäre Kieferorthopädie vor chirurgischen oder prothetischen Eingriffen
Techniken zur Vermeidung von Extraktionen
Innovative selbstligierende oder Klappenbrackets (kraft- und schmerzreduziert)
Spezialbögen (schmerzreduziert beschleunigend biologisch)
Gnathologischer Positioner
Durchsichtige Essix-Schienenpositionierer
  • Kieferorthopädie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie Zahnspange

Ich habe mich mit über 50 für eine kieferorthopädische Behandlung entschieden. Bei Frau Dr. Ortenburger und dem Team fühlte ich mich während der gut eineinhalb Jahre dauernden Behandlung stets kompetent und freundlich betreut. Termine konnten spontan vereinbart oder verschoben werden. Die Wartezeiten waren kurz. Das Ergebnis der Korrektur ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das gesamte Team ist immer sehr fokussiert, freundlich und kompetent! Ich kann die Praxis sehr empfehlen!!

Ich fand die Behandlung sehr gut die Ergebnisse auch sehr gut

-Von einem schiefen Kiefer zu einem geraden
- schiefen Zähnen wurden zu geraden und schönen Zähne

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Ich fand meine Behandlung sehr gut. Es wurde sich immer Zeit für mich genommen. Meine Termine konnte ich frei wählen. Die verschiedenen Termine waren auch immer sehr gut und es wurde sich immer genügend Zeit für mich und meine Fragen genommen.

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Sehr nette und sympathische Angestellte, kaum Wartezeiten und ein zufriedenstellendes Endergebnis.
Innerhalb der 2 jährigen Behandlung wurde ich steht’s gut beraten, aufgenommen und habe mich immer willkommen gefühlt.

Sehr zu empfehlende Kieferorthopädie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Die Betreuung hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde gut behandelt und aufgeklärt. Das Team war sehr freundlich zu mir. Die Wartezeiten jedoch waren manchmal echt lange.

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Gut war, dass immer alles genau erklärt worden ist. Und freundliches Personal, bzw. freundliche Mitarbeiter.
Meine ,,Version“ der Zahnspange war auch in Ordnung, ich hatte keine, kaum Probleme damit, außer halt am Anfang, in der Gewöhnungszeit.

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Das Endergebnis ist sehr zufriedenstellend und auch während der Behandlung war das Team sehr freundlich und aufklärend bezüglich der nächsten Vorgehensweisen. :)

Zufriedene Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Mir hat es sehr gefallen das ich fast immer bei einer Kollegin war und das sich da Zeit für mich genommen wurde,kein Stress alles mit der Ruhe . Es hat Spaß gemacht und bin sehr zufrieden mit mein Zähnen

Meine Kieferorthopädische Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Anette Ortenburger Zahnärztin f. Kieferorthopädie

Die Mitarbeiterinnen waren sehr nett und freundlich mit mir
Ich habe immer schnell einen Termin bekommen
Ich wurde immer ausführlich über meine Behandlung informiert

Gute Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert