Dr. med. Andreas Wüst bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Test

Liebe Patienten, liebe Patientinnen,

bitte achten Sie darauf, Ihre entsprechende Versicherungsart auszuwählen.

Gesetzlich versicherte Patienten können auch als Selbstzahler zu uns in die Praxis kommen. Das bedeutet, dass Sie die Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht erstattet bekommen und die Kosten selbst tragen müssen.

Ihr Team der plastischen und ästhetischen Chirurgie der Klinik LINKS VOM RHEIN

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem Jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen einen informativen Überblick über meine Leistungen als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie geben. Wenn Sie eine entsprechende medizinisch indizierte Operation benötigen oder einen ästhetisch gewünschten Eingriff in Erwägung ziehen, zögern Sie nicht mich anzusprechen!

Ihr Andreas Wüst

Sehr gerne begrüße ich Sie in der Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN in Köln-Rodenkirchen, die ich zusammen mit meinem Kollegen Dr. Philipp Richrath leite. Bei uns erwartet Sie eine freundliche und vertrauensvolle, fachärztliche Behandlung. Sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen können hier auf medizinisch höchstem Niveau und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt werden. Vertrauen Sie auf meine fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung. Gerne berate ich Sie ausführlich über alle Behandlungsmöglichkeiten, nehme mir Zeit für Ihre Fragen und Anliegen und erstelle mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept.

Seit Beginn meiner Facharzt-Ausbildung im Jahr 2001 entwickle ich mit Leidenschaft meine Fähigkeiten als plastischer Chirurg beständig weiter. Hier informiere ich Sie über die unterschiedlichen Einsatzfelder dieses vielseitigen Fachs.

Ästhetisch-plastische Chirurgie

Das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung können massive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität haben. Wenn sich die eigenen Vorstellungen von Schönheit im Spiegelbild nicht wiederfinden, kann unter Umständen ein enormer Leidensdruck entstehen. Ich bespreche mit Ihnen Ihre Wünsche und Vorstellungen genau. Wichtig sind mir eine natürliche Ästhetik und harmonische Proportionen im Gesamtbild. Jeder Körper, jedes Gesicht ist einzigartig und ein Eingriff soll die Persönlichkeit unterstreichen und hervorheben, aber keinesfalls verfremden. Dieser Ansatz basiert auf Einfühlungsvermögen und einem ausgeprägten Gespür für Ästhetik, das ich im Laufe meiner Tätigkeit immer weiter verfeinert habe. Auf dem Feld der ästhetischen Chirurgie habe ich viel Erfahrung mit:

• Brustkorrekturen – Vergrößerung, Verkleinerung (auch bei Männern – Gynäkomastie-Korrektur), Straffung, Implantatwechsel
  • Körperkorrekturen – Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung, Fettabsaugen (Liposuktion) ggfs. mit Körperstraffung (Bauch, Hüften, Oberschenkel, Arme, Beine, unterer Rücken, Hals...)
  • Gesichtschirurgie – Oberlidstraffungen, Nasenkorrekturen, Kinnkorrekturen, Facelift…
  • Ohrenkorrekturen (bei abstehenden oder zu großen Ohren)

Plastische und rekonstruktive Chirurgie

Entwickelt hat sich das Fach der plastischen Chirurgie aus der Wiederherstellung (Rekonstruktion) von Bereichen des Körpers, die zuvor durch Verletzung, Unfall, Tumorentfernung oder Fehlbildung unvollständig waren. Eine detaillierte Kenntnis der anatomischen Strukturen, eine sorgfältige Planung sowie das handwerkliche Geschick des Chirurgen stehen dabei im Mittelpunkt.

Nach überstandenem Brustkrebs ist es für Patientinnen in der Regel wichtig, ein normales Aussehen und ihr vertrautes Körpergefühl wieder zurückzuerlangen. Die Brust wird in den meisten Fällen mit dem modernen Verfahren der DIEP-Lappenplastik (Deep Inferior Epigastric Perforator) rekonstruiert. Dabei wird Eigengewebe aus dem Unterbauch für die Rekonstruktion eingesetzt. In Betracht kommen auch andere Körperregionen wie Oberschenkel und Gesäß. Meine Leistungen auf dem Gebiet der rekonstruktiven Chirurgie umfassen

• Brustrekonstruktion bevorzugt mit Eigengewebe (DIEP-Lappenplastik, TMG, SGAP, IGAP)
  • rekonstruktive Chirurgie am Körper und im Gesicht
  • Narbenkorrektur (operativ, Microneedeling, Unterspritzungen, ...)

Handchirurgie

Wie sehr der Mensch auf die komplexen Greif-Funktionen seiner Hände angewiesen ist, nimmt er oft erst wahr, wenn ihn Verletzungen, Erkrankungen oder Beschwerden einschränken. Nach meiner Weiterbildung im Bereich der Handchirurgie habe ich mich besonders auf die Behandlung von vier Beschwerdebildern spezialisiert:Die Rhizarthrose ist der Verschleiß des Daumensattelgelenks. Wenn im Einzelfall eine operative Behandlung notwendig ist, kommt neben dem Einsatz eines künstlichen Daumensattelgelenks besonders die Resektionsarthroplastik in Frage.Das Karpaltunnel-Syndrom und das Sulcus-Ulnaris-Syndrom sind die beiden häufigsten Erscheinungen einer Nervenkompression. Die Einengung von Nerven löst Beschwerden wie Kribbeln in den Fingern bis zum Nachlassen der Muskelkraft aus. Mit einem kleinen Eingriff lässt sich die Einengung beseitigen.

Die Dupuytren‘sche Kontraktur betrifft die Handinnenfläche und sorgt für Verdickungen und Verkürzungen des Fasergewebes. Dieses wird operativ entfernt.

Ein Ganglion (Überbein) entsteht am häufigsten am Handgelenk, jedoch auch an den Fingern. Bei Beschwerden wird es mit einem kleinen Eingriff entfernt.

An dieser Stelle möchte ich im Einzelnen auf häufig vorkommende Operationen aus meinem Leistungsspektrum eingehen und Sie etwas näher darüber informieren. Bei Fragen bin ich sehr gerne für Sie da!

Brustvergrößerungen

Bei Unter- oder Fehlentwicklungen der Brüste sowie der Brustentleerung nach Schwangerschaft kann eine Brustvergrößerung für eine erhebliche Steigerung des weiblichen Selbstwertgefühls sorgen. Ich berate nicht nur sensibel und einfühlsam, sondern auch fachkompetent und ehrlich. Für mich steht die Qualität des ästhetischen Ergebnisses im Vordergrund. Ich nehme mir viel Zeit, um alle Faktoren zu beleuchten und strebe nach dem perfekten Ergebnis, das bei jeder Frau anders aussieht. Bei den vorbereitenden Terminen werden die verschiedenen Optionen vorgestellt und ausführlich besprochen: etwa zu Form, Größe und Beschaffenheit der Implantate, zu ihrer Platzierung und zum operativen Zugang. Die richtige Größe können Sie als Patientin vorab anhand eines präparierten BHs anprobieren und austesten. So bekommen Sie bereits ein gutes Gefühl für das Operationsergebnis. Sie können sich auf ärztliche Kunst auf höchstem medizinischem Niveau verlassen.

Brustverkleinerungen

Während sich viele Frauen mehr Oberweite wünschen, haben andere des Guten zuviel. Verspannungen und Rückenschmerzen, Probleme beim Sport und Beeinträchtigungen von Körper- und Selbstwertgefühl sind gute Gründe für eine operative Verkleinerung der Brust. Mein Anspruch ist ein Ergebnis, das perfekt mit den Körperproportionen harmoniert. Mehrere Methoden stehen zur Wahl. Um die richtige auszwählen, werden Aspekte berücksichtigt wie: die Körperproportionen, Größe, Form und Symmetrie der Brüste, Größe von Brustwarze und Warzenhof und Dehnbarkeit der Haut. Und nicht zuletzt spielen Ihre Wünsche und Vorstellungen eine Rolle. Die Brustverkleinerung kann mittels unterschiedlich gesetzter Schnitte durchgeführt werden: zirkumareolar oder zirkumvertikal, als inverser T-Schnitt oder suction-assisted, also begleitet von einer Fettabsaugung. Für ein dauerhaft optimales Ergebnis sollten Sie keine größere Gewichtsabnahme nach der Operation planen.

Bruststraffungen

Eine starke Gewichtsabnahme, Schwangerschaften und Stillzeiten oder auch das zunehmende Alter fordern ihren Tribut – die Brüste folgen der Schwerkraft und hängen in ggf. stark nach unten. Wenn dies für die Frau eine psychische Belastung darstellt, kann eine Bruststraffung für ein besseres Körpergefühl und wiedergewonnene Lebensqualität sorgen. Dabei wird überschüssige Haut entfernt und die Brustwarze nach oben versetzt. Es gibt verschiedene Varianten der Schnittführung: Die zirkumareolare Mastopexie wird auch als „Donut“ bezeichnet. Hier wird ein einziger Schnitt um den Warzenhof herum ausgeführt. Zirkumvertikal heißt die Mastopexie mit einem Einschnitt um den Warzenhof kombiniert mit einem vertikalen Schnitt. Bei der Augmentations Mastopexie wird zusätzlich eine Brustvergrößerung vorgenommen, entweder mit einem Implantat oder mit Eigengewebe. Die Heilung erfordert etwas Geduld. Das Endergebnis ist erst nach einigen Wochen zu beurteilen. In unserer Klinik werden Sie selbstverständlich auch vor und nach der Operation umfassend betreut und begleitet.

Oberlidstraffungen

So genannte Schlupflider lassen die Augen oft klein und müde wirken und haben erheblichen Einfluss auf die Ausstrahlung. Eine klarer, frischer Blick und ein verjüngtes Aussehen liegen möglicherweise nur einen ambulanten Eingriff weit entfernt: Die Lidstraffung, auch als Lidlift bezeichnet, entfernt einen kleinen Hautstreifen aus dem Oberlid. Bei ausgeprägten Schlupflidern wird zusätzlich etwas  Fettgewebe abgetragen. Die Nähte werden in die Lidfalte verlegt und sind später kaum zu sehen. Ein natürliches und ästhetisches Ergebnis ist mein Anspruch. Ich berate Sie eingehend über das passende Verfahren und die Art der Narkose. Bereits zwei Stunden nach dem Eingriff können Sie die Klinik mit einer Begleitperson verlassen.

Bauchdeckenstraffungen

Nach einer starken Gewichtsabnahme oder Schwangerschaften kann die Bauchdecke stark hängen, sich wölben oder mit Dehnungsstreifen übersät sein. Wenn eigene Bemühungen mit gesunder Lebensweise und Sport nicht den ersehnten Erfolg bringen, kann eine operative Straffung der Bauchdecke ein Ausweg sein. Überschüssige Haut wird entfernt, der Bauch wird flacher. Sinnvoll ist eine Bauchdeckenstraffung dann, wenn Ihr BMI um die 25 liegt und Sie Gewichtsschwankungen dauerhaft vermeiden können, wenn Ihr Bauch überschüssige Haut und eine wulstige oder zu schwache Kontur aufweist und die Mittellinie der Bauchmuskeln getrennt ist. Als Verfahren kommen verschiedene Varianten in Frage: Die Mini-Abdominalplastik behandelt nur den Bereich zwischen  Bauchnabel und Schambein. Bei der klassischen Abdominalplastik wird lokales Fett und Haut entfernt, der Bauchnabel platziert und eingenäht. Bei der modifizierten Abdominalplastik wird der gesamte Bauchbereich angepasst. Die Lipoabdominoplastik schließt zusätzlich eine Fettabsaugung mit ein.

Fettabsaugungen (Liposuktion)

Als Ersatz für Diät und Sport kann eine Fettabsaugung nicht dienen. Doch aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung des Fettgewebes gibt es Stellen am Körper, die sämtlichen konventionellen Bemühungen um eine formschöne Figur trotzen. Man denke an die bekannten „Reiterhosen“ an der Außenseite der Oberschenkel, die sich oft weder abhungern noch abtrainieren lassen. Fettabsaugungen werden jedoch auch an anderen Stellen des Körpers gewünscht. Wichtig ist eine dauerhaft figurbewusste Lebensweise bereits vor dem Eingriff, damit das Ergebnis nachhaltig ist und sich die unerwünschten „Pölsterchen“ nicht direkt neu bilden. Ich berate Sie ehrlich und eingehend über die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der Fettabsaugung. Als Absaugverfahren setze ich die Tumeszenz-Liposuktion ein. Entweder unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose werden Kanülen eingeführt, durch die vor allem die tiefliegenden Fettschichten abgesaugt werden. Für den optimalen Effekt tragen Sie in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff an der behandelten Stelle Kompressionskleidung.

Ohrenkorrekturen

Deutlich abstehende oder zu große Ohren können von Betroffenen – in jedem Alter – als große Belastung empfunden werden. Eine Korrektur bringt die Ohren näher an den Kopf. Harmonische Proportionen zwischen Ohren und Gesicht können hergestellt werden, zudem können natürliche Ohrfalten erzeugt werden. Für die Otoplastik werden, je nach Einzelfall, verschiedene Ritz- und Nahttechniken verwendet. Die Schnitte erfolgen hinter dem Ohr, also sind später keine Narben zu sehen. Die Operation wird in Vollnarkose ausgeführt und dauert ca. ein bis zwei Stunden. Über mögliche Risiken werden Sie selbstverständlich im Vorfeld umfassend aufgeklärt.

Gesichtschirurgie
Karpaltunnelsyndrom
Dupuytren Kontraktur
Ganglion
Warum zu mir?

Viele Menschen verbinden mit der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ausschließlich die "Schönheitschirurgie". Diese Einschätzung wird dem faszinierenden Fach mit seinem breiten Spektrum bei weitem nicht gerecht. Es ist mir wichtig, Ihnen als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie mit meiner langjährigen Erfahrung und all meiner fachlichen Kompetenz zur Verfügung zu stehen. Als Plastischer Chirurg strebe ich immer nach dem optimalen ästhetischen Ergebnis. Als verantwortungsvoller Arzt  berücksichtige ich gleichzeitig die medizinischen Hintergründe auf neuestem Stand. Die Abwägung des medizinisch Vertretbaren und Machbaren ist für mich dabei immer ebenso wichtig.

Meine Praxis und mein Team

Unsere Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie ist eingebunden in die interdisziplinäre Facharztklinik LINKS VOM RHEIN in Köln-Rodenkirchen, Schillingsrotter Straße 39 – 41. Sie ist mit dem Auto und der Bahn Linie 16 sehr gut zu erreichen und besitzt eine helle, angenehme Wohlfühlatmosphäre. Ein freundliches, kompetentes und vertrauensvolles Team gestaltet den Behandlungsablauf für unsere Patienten so angenehm wie irgend möglich. In Gemeinschaft mit meinem Kollegen Herrn Dr. Philipp Richrath leite ich die Praxis. Beide sind wir neben unserer Praxistätigkeit jeweils als leitende Ärzte der Sektion für Plastische Chirurgie in zwei der führenden Kliniken in Köln bzw. Bonn tätig. Somit steht Ihnen die fachliche Kompetenz von zwei Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Dadurch, dass sich unsere Praxis in der Klinik LINKS VOM RHEIN befindet, profitieren Sie bei ambulanten sowie stationären Behandlungen von modernster Ausstattung und dem sicheren Behandlungsumfeld in einer Klinik. Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und Hygiene garantieren eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Sonstige Informationen über mich

Nach meinem Medizinstudium in Aachen und Bonn habe ich 2001 meine Facharztausbildung in der Abteilung für Gesichts- und Plastische Chirurgie an der  Fachklinik Hornheide in Münster begonnen. 2004 setzte ich meine Facharztausbildung in der Abteilung für Handchirurgie und Plastische Chirurgie am Diakoniekrankenhaus Friederikenstift in Hannover fort. Seit 2005 war ich in der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie am St. Agatha Krankenhaus in Köln tätig, von 2009 bis 2019 als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter. Meine Ernennung zum Facharzt erfolgte 2008, die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Handchirurgie 2010. Seit 2017 bis heute bin ich zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit Leitender Arzt der Sektion Plastische Chirurgie an den GFO Kliniken Bonn.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Richrath & Wüst, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN Kontrolle / Nachsorge

Alles perfekt jederzeit zu Empfehlen! Vielen Dank!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Richrath & Wüst, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN Allgemeine Sprechstunde

Sehr positive Erfahrung mit dem Gespräch. Es wurde alles sehr gut erklärt.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Richrath & Wüst, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN Brustverkleinerung (Beratung)

Dr. Wüst ist ein sehr sympathischer Chirurg. Er hat mich ausführlich Beraten und war dabei sehr emphatisch. Ich habe mich rundum wohl in der Praxis gefühlt und kann jedem nur dazu raten, ein Beratungsgespräch bei Ihm durchzuführen.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich kann Herrn Wüst nur empfehlen. Er hat sich vorher viel Zeit genommen zum erklären und aufklären. Dann lief die OP super (Implantatentfernung inkl Bruststraffung) und die Nachsorge läuft auch super. ERGEBNIS der OP ist sehr schön und ich kann Herrn Wüst zu 100 Prozent empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht

Es war die beste Entscheidung. Jederzeit gerne wieder. Herzliche Grüße!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Richrath & Wüst, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN Handchirurgie (Beratung)

Herr Wüst war nett und kompetent, es gibt nicht zu bemängeln. Da aus seiner Sicht ein Röntgenbild sinnvoll war, hat er direkt mit einem Radiologen Kontakt aufgenommen und ich konnte unmittelbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Röntgen.

Einfach super
Praxisteam sehr freundlich
Aufklärung Durchführung der Op super
Danke für ihre Zeit und ihre Mühe ‍

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Richrath & Wüst, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN Bauchdeckenstraffung (Beratung)

Sehr einfühlsam und gute Beratung bin sehr zufrieden

Termin auf jameda.de gebucht

Neben fachlicher Kompetenz war Dr. Wüst sehr freundlich und zugewandt.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Standort: Privatpraxis Richrath & Wüst, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN Brustrekonstruktion

Nach Brustrekonstruktion und div. Komplikationen in den darauffolgenden Jahren hatte ich schon mehrere OPs hinter mir, als ich zu Dr. Wüst kam. Einfühlsam und ausführlich erläuterte er mir die Chancen und Risiken einer weiteren OP, wobei ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, zu einer Entscheidung gedrängt zu werden. Den Entschluss, mich bei Dr. Wüst operieren zu lassen, habe ich nicht bereut. Zum ersten Mal bin ich mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.