Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Andreas Sigg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier stelle ich Ihnen mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im ORTHOPAEDICUM in Freiburg vor.

Das ORTHOPAEDICUM in der Wirthstr. 9 in Freiburg verfügt über einen modern ausgestatteten OP mit einem separaten Aufwachräumen für die postoperative Phase. In unsere großzügigen hellen Räumlichkeiten integriert befindet sich eine patientenfreundliche Tagesklinik sowie eine Anästhesiearztpraxis. Durch die hohe Spezialisierung unserer Ärzte können wir Ihnen das gesamte Spektrum der gelenkerhaltenden Operationstechniken bis hin zum Gelenkersatz (Endoprothetik) der Unfallchirurgie und der Wirbelsäulenchirurgie anbieten. Die Praxis besitzt die Zulassung zum Durchgangsarztverfahren (D-Arztverfahren) zur Behandlung von Arbeits-und Schulunfällen.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Andreas Sigg

• 2008 Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • 2008 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • 2015 Zertifizierung nach Endocert
  • 2017 Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • 2017 Zertifizierung zum Kniechirurgen - Deutsche Kniegesellschaft (DKG)

Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Behandlungen verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Behandlung der Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates
  • Schulter
  • Hüfte
  • Knie
  • Konservative Orthopädie

Der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie welches Leistungsspektrum wir im ORTHOPAEDICUM  in Freiburg anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren wenn Sie mehr erfahren wollen.

Fuß & Sprunggelenk

Die meisten Erkrankungen der Füße gehen mit Schmerzen einher und beinträchtigen deshalb die Lebensqualität sehr. Konservative Maßnahmen wie Physiotherapie Einlagen und das Tragen von weiten Schuhen können eine Verschlechterung nicht immer aufhalten. Hier werden operative Eingriffe notwendig. Grundsätzlich sind Fußoperationen ein sicheres Verfahren egal welches der unten genannten bei Ihnen zur Anwendung kommt.

• Der „kleine“ Hallux: Operation nach Austin oder Chevron
  • Der mittlere Hallux: Operation nach Scarf
  • Der „große“ Hallux: Operation nach Lapidus oder „TMT-1-Arthrodese“
  • Korrektur von Hammer- und Krallenzehen
  • Die Arthrose des Großzehengrundgelenks: Verbesserung der Beweglichkeit
  • Der wackelsteife Hallux (Hallux rigidus): die Arthrodese des Großzehen-Grundgelenks
  • Sprunggelenksspiegelung (Arthroskopie)

Knie
  • Athroskopische Innen- und Außenmeniskusoperationen
  • Kreuzbandoperationen
  • Knorpeloperation
  • Künstliches Kniegelenk (Endoprothese)
  • Umstellungsosteotomie

Konservative Orthopädie
    • Akupunktur Periost-Akupunktur
    • Chirotherapie
    • Kryoreflextherapie
    • Naturheilverfahren
    • Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
    • Mesotherapie
    • Altlastherapie nach Arlen
    • Physikalische Therapie
    • Pulsiernde Magnetfeld-Therapie (PMF)
    • Ohrakupunktur
    • Röntgen- und Ultraschalldiagnostik
    • Injektions- und Infiltrationstherapien
    • Magnetfeldtherapie

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG Andere

Ich kam zu Dr. Sigg um eine Zweitmeinung zu meinem Meniskusriss zu erhalten. Insbesondere wollte ich eine Einschätzung der MRT-Aufnahme und mich darüber informieren, welche Risiken eine konservative (nicht-operative) Herangehensweise mit sich bringen würde.

Dr. Sigg hat mich weder gut beraten, noch mir den Raum gegeben meine Fragen zu stellen. Er hat mich häufig unterbrochen und mir das Gefühl vermittelt, dass alles was ich anspreche dumm ist (ohne dabei das Wort "dumm" zu verwenden). Er hat mir Schlagworte quasi vor die Füße geworfen, die sehr viel Interpretationsspielraum ließen und die er in keinen Kontext gebracht hat. Des Weiteren hat er Sätze unvollendet im Raum stehen lassen (Zitat: "Das mag jetzt für Sie vielleicht ganz schlimm klingen: Knie-OP, Beinachsenbegradigung, ... "), ohne diese dann zu Ende zu führen.

Er ist mir nicht mit Respekt begegnet und ich habe mich auch nicht fachlich beraten gefühlt.

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG

. Sigg wurde mir sozusagen als letzte Rettung für mich und mein zerstörtes Knie empfohlen.
Seit vielen Monaten hatte ich ständig schwere Schmerzen. Mein rechter Unterschenkel und Fuß standen unnatürlich ab.
Dr. Sigg riet mir nach gründlicher Untersuchung zu einer vollständigen Knie- Endoprothese. Damit gab er mir einen großen Teil meines Lebens zurück. Er ist ein großartiger Operateur. Heute ,5 Tage nach der OP, kann ich wieder ohne Schmerzen gehen.

Überaus kompetenter Orthopäde • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG

Unsere Erfahrungen mit dem Orthopädicum in Frbg-Landwasser und Frbg-Wiehre sind sehr gut und können wir nur weiterempfehlen !
Wir haben auch das Gefühl, dass das Miteinander innerhalb des Orthopädicums in allen Bereichen funktioniert !

Kurz und knackig: Sehr gut gelaufen ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ORTHOPAEDICUM LÖRRACH

Ich wurde vor 8 Wochen am Knue operiert und bin seit dem ein neuer Mensch. Ich bin schmerzfrei seit der 2. Woche. Einfach fantastisch. Auch die vorab Op Gespräche waren perfekt, sowohl mit Klinikplanung als auch mit der Rehaplanung.

Höchste Zufriedenheit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG

Ich wurde von Dr Sigg an der Schulter operiert. Er nahm sich die Zeit meine Fragen und Bedenken zu besprechen und zwar in einer mir verständlichen Sprache.
Von OP bis Nachsorge den Umständen alles sehr angenehm.
Die Betreuung vom Praxisteam war auch sehr freundlich (Unterstützung im Umgang mit dem Tablet).

Sehr zufrieden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Pluspunkte:

- offene, ehrliche Aufklärung über Risiken/Behandlungsverlauf,
- sehr schöne Praxisräume,
- Peronal: sehr freundlich und kompetent,
- eigene Röntgenapparate.

Der stationäre Aufenthalt in der Helios-Klinik in Breisach war sehr angenehm!
Die Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Stationpersonals war einfach GUT!

Minuspunkte

- sind mir keine aufgefallen

Knie-Endoprothese 9/2021 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG

Ich bin eigentlich zu einer Meniskus Op in die Praxis gekommen ,wärend der Op wurde dann noch ein Knorpelschaden festgestellt und gleich mit behandelt.
Meine op ist jetzt 4 wochen her und ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Wenn alles nach Plan läuft (erst in ein paar monaten) komme ich dank Dr. Sigg noch ein paar Jahre um eine Knie-Tep darum rum .
Dafür vielen Dank
Ich würde und habe ihn und die Praxis an jeden weiter empfehlen der nach einem kompetenten Arzt und einer tollen Praxis sucht.

Kompetenter Arzt und tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG

Die Terminbuchung war schnell und unkompliziert. Mit der Beratung, der nachfolgenden Operation sowie der Nachsorge war ich sehr zufrieden. Ich kann die orthopädische Praxis von Dr. Sigg und Kollegen nur empfehlen.

Behandlung optimal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ORTHOPAEDICUM FREIBURG

Ich war aufgrund eines Sehnenanriss im Oberschenkel bei Dr. Andreas Sigg in Behandlung.
Die Terminvereinbarung war problemlos und auch die Wartezeit vor Ort nicht der Rede wert. Ich musste mich keine 5 Minuten im Wartezimmer gedulden.
Ich habe das gesamte Team wähend meines Aufenthalts als sehr kompetent wahrgenommen.
Hr Adreas Sigg nahm sich viel Zeit und erklärte mir mit Ruhe und Geduld das Beschwerdebild und was ich tun kann/muss um die Beschwerden schnellstmöglich zu lindern.
Nach 4 Wochen Ruhe und Physiotherapie ging es meinem Bein wieder deutlich besser -
wie von ihm vorhergesagt.

Sollten bei mir einmal erneut orthopädische Probleme autreten werde ich defintiv wieder zu Dr. Sigg gehen. Es war wirklich ein rundum positiver Arztbesuch und ich kann Ihn nur weiterempfehlen.
Ich bedanke mich nochmals für die kompetente Behandlung!

Schnelle Terminfindung/ tolles Team/ • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ORTHOPAEDICUM LÖRRACH

Meniskus OP sehr zufrieden nach der OP sechs Wochen Gehstöcke. Danach nur Physio zum Muskelaufbau. Habe mehrfach gebeten, dass ich Physio brauche, da ich keinen normalen Bewegungsablauf habe. Würde immer wieder verneint. Jetzt 19 Monate später. Kann immer noch nicht richtig laufen. Probleme den Berg hochzulaufen. War im MRT mein altes Knorpeltransplantat kaputt. Brauche einen neuen Knorpel. Es ist nicht auszuschließen, dass es von der Fehlhaltung kommt. Und zur Meniskus OP war mein Knorpel Top.

Anfangs sehr zufrieden anschließen unzufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben