Dr. Andreas Schleich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Weißenburger Platz 8, München

Mein Name ist Dr. med. dent. Andreas Schleich und ich heiße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen. Gerne stelle ich Ihnen unsere Einrichtung vor.

Im östlichen Abschnitt der Innenstadt von München liegt der Stadtteil Haidhausen. Hier finden Sie die Zahnarztpraxis Haidhausen die schon seit dem Jahr 1986 besteht und im regionalen Umfeld längst zur Institution geworden ist. Auch ich selbst bin seit meinem vierten Lebensjahr bei Dr. Hans-Rudolf Kurpiers als Patient in Zahnbehandlung. Im Jahr 2016 bin ich hier als angestellter Kollege in das Behandler-Team eingetreten und 2020 zum Praxispartner geworden. So schließt sich ein Kreis der bis in meine Kindheit zurückreicht und auch für Sie als Patient der Praxis von Vorteil sein kann.

Bei allem was wir als kompetente und erfahrene Zahnärzte leisten stellen wir ein hohes Maß an Patientenorientierung in den Vordergrund. Das erkennen Sie zum Beispiel an unseren ungewöhnlich langen Öffnungszeiten und der Bereitschaft Ihnen auch flexible Termine am Wochenende zu bieten. In sämtlichen Teilgebieten der Praxis vertreten wir eine Zahnmedizin auf modernstem Niveau unterstützt von Geräten und Systemen der neuesten Generation mit qualitativ besonders hochwertigen Materialien. Sollte es für die gründliche Sanierung oder Restauration Ihres Zahnbestandes nötig werden können wir alle relevanten Teilgebiete aus einer Hand einbeziehen. Denn wir bieten modernste Zahnheilkunde im gesamten Spektrum. Ein wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang unser praxiseigenes Dentallabor in dem wir hochwertigen Zahnersatz in allen nur denkbaren Formen für Patienten maßfertigen. Zu unseren schonenden technischen Errungenschaften zählt unter anderem die Abdrucknahme am Gebiss ohne die früher so lästigen Abdrucklöffel und Abdruckmassen. Stattdessen werden Sie bei uns auf Wunsch deutlich komfortabler abdruckfrei mit dem digitalen Primescan 3D-Intraoralscanner versorgt der mit einem 3D-Drucker verbunden ist. Dies ist nur ein Beispiel für sanfte gut verträgliche Therapieschritte. Ich möchte Sie herzlich einladen vielleicht schon bald bei uns vorbeizuschauen und sich Ihr eigenes Bild zu machen!

Da ich in unserer Praxis früher selbst jahrelang in Behandlung war ist es für mich jeden Tag wieder eine besondere Freude nun als Teil des zahnärztlichen Teams morgens zur Arbeit hierherzukommen. Dafür habe ich eine umfassende universitäre Ausbildung durchlaufen bin seit dem Jahr 2014 als Zahnarzt approbiert und konnte 2015 promovieren. Parallel habe ich mehrere fachliche Weiterbildungen absolviert die mich auf verschiedenen Therapiegebieten zum Spezialisten machen. Drei dieser besonderen Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor:

Endodontologie

Als spezialisierter Endodontologe bin ich im Einsatz wenn es schädlichen Keimen gelungen ist in das empfindliche Zahninnere einzudringen. Das kann passieren wenn eine Karies nicht behandelt wurde und tiefe Zerstörungen am Zahn entstanden sind; oder wenn der Zahn einen Schlag erhalten hat so dass die Zahnsubstanz gebrochen ist. In jedem Fall lösen die eingedrungenen Bakterien im Bereich der Pulpa also am sensiblen Zahnnervengewebe und vor allem auch in den hohlen Zahnwurzelkanälen schädliche Entzündungen aus. Um zu sanieren und den kranken Zahn auf lange Sicht zu erhalten ist die gezielte Wurzelkanalbehandlung nötig. Hier arbeite ich unter dem OP-Mikroskop bei mehrfacher Vergrößerung um beim Ausräumen der Keime Präparieren der Zahnwurzelkanäle und Desinfizieren des Zahninneren kein Detail zu übersehen. Je präziser mit technischer Unterstützung vorgegangen wird umso größer unsere Chancen auf den Erfolg der Therapie und das langfristige Überleben das betroffenen Zahns.

Digitale Zahnheilkunde

Da die Digitalisierung des Lebens und der Arbeitswelt auf vollen Touren läuft ist es für unsere Zahnarztpraxis selbstverständlich diese Entwicklung nicht zu verpassen. Wir orientieren uns durchgehend am letzten Stand der Technik und nutzen digitale Methoden wenn sich dadurch Vorteile für die Patienten und natürlich auch unsere Arbeitsabläufe ergeben. Auf unsere Abdrucknahme ohne Abdrucklöffel und Abdruckmasse mit dem digitalen Primescan 3D-Intraoralscanner habe ich Sie in der Einleitung zu unserem Praxisprofil schon hingewiesen. Zu unseren weiteren digital gestützten Verfahren zählen das Erstellen von CEREC® Kronen und Inlays der T-Scan für die Okklusionsanalyse also das präzise Analysieren der Kraftverteilung im gesamten Gebiss und das Digitale Röntgen bzw. die bildgebende Zahndiagnostik mit der Digitalen Volumentomographie DVT.

Parodontologie

Im zahnärztlichen Teilgebiet der Parodontologie konzentriere ich mich auf Leistungen der Prophylaxe Gesunderhaltung Sanierung und Nachsorge für den Zahnhalteapparat. Zum Zahnhalteapparat gehören neben dem Zahnfleisch auch das Zahnbett und der Kieferknochen. Hier können ausgelöst durch schädliche Keime im weichen und harten Zahnbelag entzündliche Prozesse entstehen die sich durch Symptome wie gerötetes schmerzendes und blutendes Zahnfleisch äußern. Abhängig vom Schweregrad und der Ausdehnung werden diese Zahnkrankheiten als Gingivitis und Parodontitis bezeichnet. Wenn nicht sorgfältig mit passenden therapeutischen Mitteln eingegriffen wird kann sich daraus zunächst ein Zahnfleischrückgang mit freiliegenden Zahnhälsen später sogar ein kompletter Zahnverlust entwickeln. Bei uns sind Sie in guten Händen wenn eine Parodontitis vermieden oder fokussiert behandelt werden soll. Dafür können wir unter anderem modernste Leistungen wie den bakteriologischen Keimtest die Prophylaxe mit dem PerioScan-System und die Laser-unterstützte Parodontitisbehandlung ins Feld führen.

Aus dem reichen therapeutischen Spektrum der Zahnarztpraxis Haidhausen habe ich für den folgenden Teil unseres Profils eine Reihe weiterer Themen ausgewählt die ich Ihnen vorstellen möchte. Auch sie geben Ihnen wertvolle Anhaltspunkte für Qualität und Patientenfreundlichkeit wie wir sie Ihnen anbieten:

Abdruckfreier digitaler CEREC® Zahnersatz

Zu den innovativen technischen Ausstattungen unserer Praxis gehört ein CEREC® System mit dem wir ohne herkömmliche Abdrücke in einem sehr schnellen und kompakten digitalen Prozess CAD/CAM-Zahnersatz wie Kronen und Einlagefüllungen anfertigen können. Im Mund des Patienten wird der präparierte Zahn mit der Intraoralkamera aufgenommen. Die Bilddaten gehen über einen Computer an unseren Zahntechniker im praxiseigenen Labor. Er kann die erforderliche Zahnprothetik dann aus einem Block keramischen Materials herausfräsen und feinbearbeiten. Dann wird die Passprobe des Inlays der Teilkrone oder der Vollkrone beim Patienten gemacht. Und schließlich kann der Zahnersatz nach dem Glätten und Polieren meist noch am selben Tag fest in das Gebiss eingegliedert werden.

Ästhetischer Zahnersatz

Ob Sie Zahnersatz benötigen der auf präparierten echten Zähnen verankert wird. Oder ob Sie eine passende prothetische Lösung brauchen um sorgfältig eingesetzte und gut eingewachsene Zahnimplantate zu kompletten Zähnen aufzubauen. In der Zahnarztpraxis Haidhausen sind wir in allen Sparten und Teilgebieten der Zahnprothetik bestens aufgestellt. Im praxiseigenen zahntechnischen Labor sind exzellente Fachkräfte tätig die unterschiedlichste prothetische Versorgungen maßgeschneidert anfertigen. Hier gelten höchste Maßstäbe nicht nur beim Material der Passform und Funktion sondern auch in allen Fragen der Ästhetik. Als Zahnmaterial erster Güte hat sich in der Ästhetischen Zahnheilkunde Vollkeramik bestens bewährt weil sie natürlichem Zahnschmelz extrem ähnlich sieht. Daraus können wir Inlays Kronen Zahnbrücken Teilprothesen Totalprothesen und Veneers herstellen die das Gebiss der Patienten veredeln und für ein wunderschönes Lächeln sorgen.

Zahnmedizinische Schienentherapie

Individuell für den einzelnen Patienten maßgefertigte Zahnschienen lassen sich für verschiedene therapeutische Ziele einplanen. Zum Beispiel kann die präzise passende Schiene im Mund dafür sorgen dass ständiges Schnarchen während der Nachtruhe vermieden wird. Mit einer sogenannten Knirscherschiene ist es außerdem möglich dafür zu sorgen dass das überstarke Zusammenbeißen Zusammenpressen und Malmen mit den Kiefern beim Schlafen unterbleibt. Und nicht zuletzt muss man in diesem Zusammenhang auch das Thema Sportmundschutz erwähnen der ebenfalls wie eine Schiene geformt ist und die Zähne beispielsweise auf dem Fußballplatz oder beim Squash gegen Verletzung abschirmt. Eine besondere Variante der Schienenbehandlung haben wir für Patienten mit Zahnfehlstellungen im Programm. Dazu gebe ich Ihnen im folgenden Absatz weitere Informationen.

Aligner-Therapie bei Zahnfehlstellungen

Der aus dem Englischen stammende Begriff Aligner steht für eine in den letzten Jahren auch in Deutschland immer gefragtere Variante der kieferorthopädischen Behandlung. Dafür müssen Sie mit Ihrem Kind oder auch für Ihre eigene KFO-Therapie als erwachsener Patient nicht zum Kieferorthopäden gehen. Wir bieten Ihnen solche Behandlungswege ebenfalls aus einer Hand. Mit Alignern lassen sich fehlstehende ungünstig gelagerte und unattraktiv sitzende Zähne sehr gut korrigieren. Dafür fertigt der Zahntechniker in unserem Dentallabor genau passende Korrekturschienen an die Sie jeweils für bestimmte Zeit in genau festgelegter Reihenfolge tragen müssen. Auf diese Weise wirken therapeutisch gewünschte Kräfte auf Ihr Gebiss ein die Zahnfehlstellungen sanft ausgleichen und die Ästhetik des Gebisses harmonisieren. Sprechen Sie meine Kollegen oder mich gerne auf dieses Thema an. Wir beraten Sie ausführlich auf Basis Ihres Zahnbefundes.

Zahnbleaching

Mit dunkel gewordenen verfärbten oder fleckigen und farblich stumpf aussehenden Zähnen  muss sich heutzutage kein Patient mehr abfinden. Das moderne Verfahren der Zahnaufhellung gibt uns die Möglichkeit Ihr Zahnweiß um mehrere Nuancen aufzuhellen und damit Ihr Lächeln noch schöner und ungezwungener zu machen. Oft wird die Methode auch als Bleaching bezeichnet. Dabei haben Sie als Patient ganz grundsätzlich die Wahl ob wir Ihnen alles Nötige nach Hause mitgeben und Sie Ihre Zähne dort selber verschönern – oder ob wir bei Ihnen ein In-Office-Bleaching als professionelles Angebot unserer Praxis ausführen.

Individualprophylaxe

Von welch enormer Bedeutung Leistungen wie der regelmäßige Kontrolltermin zur Früherkennung von Zahnkrankheiten sind brauche ich Ihnen sicherlich nicht zu sagen. Solche Praxisbesuche bei uns sind neben Ihrer regelmäßigen Zahnhygiene zu Hause unverzichtbar um Zähne zu schützen bei Bedarf schon möglichst früh einzugreifen und so für möglichst lebenslangen Zahnerhalt zu sorgen. Damit in diesem Schwerpunkt alles dem konkreten Bedarf des einzelnen entspricht bieten wir Programme zur Individualprophylaxe. Im Fokus stehen hier keine Standardleistungen sondern immer die vollständige Konzentration auf Ihren Zahnstatus eventuelle familiäre Vorbelastungen persönliche Zahnrisiken und die individuelle Keimbestimmung als effektiver Schutz gegen Karies und Parodontitis.

Behandlung von Angstpatienten

Als zahnärztlicher Angstpatient oder auch wenn Sie gegen Berührungen an Gesicht und Mund besonders sensibel sind können Sie sich vertrauensvoll und beruhigt an uns wenden. Denn seit vielen Jahren sind wir in der Zahnarztpraxis Haidhausen auf besonders sanfte einfühlsame und umsichtige Behandlungswege spezialisiert. Damit von Anfang an kein Gefühl der Angst des Ausgeliefertseins oder der mangelnden Kontrolle entsteht erklären wir Ihnen jeden einzelnen Therapieschritt ganz genau Sie wissen immer was wir tun und wie es in Ihrer persönlichen Zahnbehandlung weitergeht. Wir können bei Zahnterminen auch jederzeit Pausen machen. Und dazu kommt natürlich vor allem auch dass wir mit modernsten sehr genau dosierbaren Methoden der Betäubung arbeiten.

Funktionsdiagnostik
Funktionsbehandlung
Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD
Implantatberatung
Implantatversorgung
Zahnimplantate

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

Veneers
Inlays
Zahnkronen
Füllungstherapie
Restaurative Zahnheilkunde
Sportzahnmedizin
Warum zu mir?

Mit der Zahnarztpraxis Haidhausen steht Ihnen ein seit vielen Jahren etablierter und topmoderner Anlaufpunkt für alle Fragen rund um Ihre Zahngesundheit zur Verfügung. Wir kümmern uns um junge und alte Patienten gleichermaßen gerne und können für die Zahnbehandlung vom Kind bis zum Senior Ihr vertrauter Familienzahnarzt sein.

Wenn Sie beruflich stark eingebunden sind ist es unser Anliegen Ihnen das Wahrnehmen von Terminen so einfach wie möglich zu machen. Deshalb bieten wir nach Vereinbarung auch häufig Behandlungssitzungen am Wochenende an.

Möglichst kurze Wartezeiten sind für uns ebenso wichtig wie schnelle hocheffiziente Behandlungsabläufe und eine zeitnahe Terminvergabe an Patienten aller Kassen.

Das Konzept der Praxis sorgt dafür dass wir Leistungen der gesamten Zahnmedizin mit kurzen Wegen unter einem Dach anbieten. Dafür ist das eigene Dentallabor fest in die Praxis integriert. In der Betreuung des einzelnen Patienten legen wir größten Wert auf die gründliche Untersuchung ausführliche Beratung und detaillierte Behandlungsplanung.

Damit wir Sie bei allen Anliegen und Wünschen auf dem aktuellsten Stand des Wissens versorgen können nimmt unser gesamtes Team in regelmäßigen Zeitabständen an wichtigen fachlichen Weiterbildungen teil.

Meine Praxis und mein Team

Sie finden die Zahnarztpraxis Haidhausen im Herzen von München-Haidhausen am Weißenburger Platz 8. Wir sind an den öffentlichen Nahverkehr sehr gut angebunden.

In der Praxis erwartet Sie in ruhiger entspannter Behandlungsatmosphäre unser gut eingespieltes und kompetentes Team. Neben den zahnärztlichen Behandlern Dr. med. dent. Hans-Rudolf Kurpiers Christian Pollok Simon Stelzer und mir steht ein sympathisches Assistenz-Team bereit um Sie freundlich zu unterstützen.

Unsere Zahnbehandlungen und auch die prophylaktischen und ästhetischen Leistungen werden ohne Zeitdruck erbracht. Wir hören Ihnen freundlich und aufgeschlossen zu und haben das Anliegen Ihre Betreuung bei uns so individuell zu gestalten wie es nur möglich ist. Dazu gehört natürlich auch guter Service wie unsere Kontaktaufnahme zum Recall und unser SMS-Erinnerungsservice außerdem Ihre Option Sprechstundentermine mit uns auf Wunsch auch online abzustimmen.

Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Haidhausen Dr. Hans-Rudolf Kurpiers Christian Pollok und Dr. Andreas Schleich Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Super netter Arzt, der sich Zeit nimmt alles verständlich zu erklären; nette Arzthelferin die einem die eventuelle Angst nimmt und kurze Wartezeit - alles rundum zufriedenstellend!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Zahnarztpraxis Haidhausen Dr. Hans-Rudolf Kurpiers Christian Pollok und Dr. Andreas Schleich Füllung

Schnelle, freundliche, professionelle und einfühlsame Behandlung.

Standort: Zahnarztpraxis Haidhausen Zahnarztpraxis Haidhausen Dr.med.dent. Andreas Schleich Zahnarzt

Dr. Schleich hat sich viel Zeit für die Untersuchung genommen und mir alles genau erklärt. Seine zugewandte Art und seine ruhige Arbeitsweise haben dafür gesorgt, dass ich mich in der Praxis sehr wohl gefühlt habe. Ich kann Dr. Schleich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sorgfältiger und empathischer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Schleich hat mir dank der aligner Therapie ein neues selbstbewusstes Lächeln geschenkt. Die sehr moderne Ausstattung der Praxis ermöglichte es auf den gewöhnlichen und unbeliebten Abdruck zu verzichten. Stattdessen wurde ein beeindruckender Scan durchgeführt. Hierbei erklärte Dr. Schleich ruhig und verständnisvoll jeden Schritt der Behandlung. Vielen Dank an das gesamte Praxisteam für eine schnelle Anmeldung, Terminkoordinierung und sehr kurze Aufenthalte im Wartezimmer.

Sehr guter Zahnarzt der den Fokus auf das Wohl des Patienten setzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit geraumer Zeit hatte ich Schmerzen an einem Zahn. Leider konnte mein alter Zahnarzt die Ursache nicht finden und so kam ich durch eine Empfehlung von Freunden zu Dr. Schleich.
Ich hatte ständig ein starkes Druckgefühl auf diesem Zahn. Es wurde so stark, dass ich damit rechnete meinen Zahn zu verlieren.
Dr. Schleich hatte gleich die Ursache gefunden. Mein Zahnnerv war entzündet. Er erklärte mir die zugehörige Behandlung (Wurzelbehandlung) sehr ausführlich und ruhig anhand der Röntgenbilder.
Ich war total überrascht, dass die Behandlung absolut schmerzfrei war. Gleich nach der Behandlung ließen die Schmerzen langsam nach.

Ich bin überglücklich, dass Dr. Schleich mir meinen Zahn gerettet hat und möchte mich hier nochmal bei Ihm und dem gesamten Praxisteam bedanken.

Umfassende Aufklärung, freundlich, kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetenter Zahnarzt, nimmt sich Zeit alle Schritte dem Patienten zu erklären und ihn zu beraten. Die Behandlung ist nie schmerzhaft und die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Ich empfehle Dr. Schleich immer meinen Freunden und Bekannten.

Dr. Andreas Schleich

Lieber Patient, liebe Patientin,

vielen lieben Dank für diese netten Worte - hat mir heute in der stressigen Vorweihnachtszeit den Tag sehr versüßt.
Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und - vor allem - Gesundheit.
Bis zum nächsten Mal!
Dr. A. Schleich

Bester Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vielen Dank, Herr Dr. Schleich! Nach dem Umzug war ich auf der Suche nach einem jungen, vertrauensvollen Zahnarzt, bei dem man gerne langfristig bleiben mag. Über eine Freundin wurde mir Dr. Schleich und sein Praxisteam empfohlen; ein voller Erfolg! Hier trifft man auf eine seriöse Praxis, sauber, modern bei der ich gerne bleib :)

Super Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war äusserst zufrieden mit meiner Behandlung bei Herrn Dr. Schleich. Er hat sich viel Zeit genommen mir die einzelnen Behandlingsschritte zu erklären. Die Behandlung selber lief geräuschlos und ohne Komplikationen.

Sehr zufrieden mit meiner Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Insgesamt einfach super:

1) Schnelle & einfache Terminvergabe (die Öffnungszeiten sind auch Arbeitsfreundlich) und man kommt auch wirklich zum Termin dran und muss nicht lange warten.
2) Der Arzt nimtm sich Zeit bei der kontrolle und erklärt auch für Patienten verständlich was gut bzw. nicht so gut ist - und was man machen kann, ohne einem irgendeinen Schmarrn verkaufen zu wollen.
3) Bei mir musste wegen Problemen eine Füllung ausgetauscht werden. Dies wurde schnell & unkompliziert gemacht - einfach Top - ich habe seitdem keine Probleme mehr.
4) Sowohl die Damen an der Rezeption, die Arzthelferinnen und der Arzt sind sehr freundlich.

Freundlich & Kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetente, nette und einwandfreie Betreuung! Ich komme wieder ;)!

Alles einwandfrei!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben