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Ich bin seit fast 30 Jahren Patientin von Dr Ruthenberg und sehr zufrieden.Das Team ist immer sehr freundlich,kompetent und einfühlsam. Ich hatte früher immer sehr große Angst vor dem Zahnarzt aber durch die sehr sympathische Ausstrahlung von Dr Ruthenberg habe ich sie gut überwunden.Auch die Wartezeiten waren absolut ok.
Dr. Andreas Ruthenberg
Ganz herzlich möchten wir, meine Mitarbeiter und ich, für die freundliche Bewertung danken. Positive Bewertungen motivieren uns sehr, Kritiken spornen uns an.
Zum Thema Parkplatz:
Hinter dem Gebäudekomplex, in dem sich auch unsere Praxis befindet, gibt es einen größeren Parkplatz für die Kunden der Geschäfte und Praxen. Dieser ist zweiseitig zu befahren und gebührenpflichtig, wobei wir in der Praxis eine Stunde freistempeln können. Die Praxis ist durch den linken Eingang vom Parkplatz aus direkt zu erreichen.
Ich möchte Vater und Tochter Ruthenberg auch auf diesem Wege zur neuen Gemeinschaftspraxis gratulieren.
Das Wohlbefinden und das Gefühl einer hervorragenden und fairen Behandlung über viele Jahr(zehnt)e in denen ich, trotz der Anreise aus Wuppertal (dort war ich auch vorher schon bei einigen Zahnärzten in Behandlung…), der Praxis treu geblieben bin, haben sich bei den ersten 2 Terminen in den neuen Räumlichkeiten bestätigt. Und umso mehr, da die Eleganz der neuen Räumlichkeiten zur Entspannung – gerade beim Zahnarzt so wichtig – erheblich beiträgt.
Da hilft natürlich auch das sehr eingespielte kompetente Team, das ich seit vielen Jahre kenne, diese – jetzt- Familienpraxis auch hier im Bergischen Land weiterzuempfehlen (und ein bisschen Großstadt Lüftchen tut sicher auch gut)
Günter Rood
Weil ich mir beim Essen etwas vom Zahn abgebissen hatte, machte ich einen kurzfristigen Termin bei Dr. Ruthenberg. Dass ich mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen hatte, wurde mir nicht gesagt.
Als ich das Wartezimmer betrat, erwartete mich recht laute Musik, die die wartenden Patienten berieselte. Weil dies auf die Dauer sehr anstrengend war, bat ich an der Rezeption darum, die Musik aus- oder zumindest leiser zu schalten. Darauf wurde nicht eingegangen. Schade.
Es stellte sich dann heraus, dass der Schaden größer war als gedacht, was Dr. Ruthenberg deuttlich genervt zur Kenntnis nahm. "Man hätte den Zahn überkronen können, jetzt ist er nicht mehr zu retten." Super. Ich war wenige Monate vorher zum Nachschauen in der Praxis ... warum wurde mir das nicht gesagt? Das Ziehen des Restzahns war schwierig und von negativen Kommentaren begleitet, die in mir nicht gerade Vertrauen weckten, sondern Angst auslösten, weil es auf mich so wirkte, als ob er sich damit überfordert fühlte. Gegen weitere Blutungen solle ich zu Hause "ein Papiertaschentuch zusammen knoten und darauf beißen". Dies habe ich mir trotz weiterer Blutungen verkniffen, um schlimmeren Schaden zu vermeiden. Essen könne ich ganz normal, es sei da ja "nur eine Wunde". Na ja ...
Nach zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass in dem Bereich, wo der Zahn war, ganz und gar nichts in Ordnung ist und werde für eine nötige Weiterbehandlung hoffentlich einen besseren Zahnarzt finden.
An dieser Stelle ein Dank an die einfühlsame Assistentin!
Dr. Andreas Ruthenberg
Sehr geehrter Patient,
da ich Sie aufgrund Ihrer Beschreibung leider nicht zuordnen kann, kann ich auch nur sehr allgemein auf Ihren Kommentar eingehen.
Es tut mir leid, wenn ein Patient warten muss! Wir sind äußerst bemüht, lange Wartezeiten zu vermeiden. Notfälle - wie von Ihnen beschrieben – geschehen jedoch unplanmäßig und müssen zusätzlich im Terminplan untergebracht werden, zwei Stunden sollten trotzdem nicht sein. Dass Ihnen unsere Musik zu laut war, tut mir leid. Sie trifft den Geschmack und die angemessene Lautstärke eines Großteils unserer Patienten (wie dieses uns rückgemeldet wurde), wir können es aber wahrscheinlich nicht jedem Recht machen.
Nun zum Wesentlichen, nämlich Ihrer Gesundheit! Wie bereits geschrieben, es ist schwierig für mich, zu einem Vorfall Stellung zu beziehen, wenn ich diesen nicht zuordnen kann, deshalb hier eine „allgemeine Antwort“: Nach einer Zahnextraktion ist „das Beißen auf ein sauberes Stofftaschentuch" einer der gängigen Maßnahmen um eventuelle Nachblutungen zu stillen. Insbesondere da Nachblutungen auch abends beginnen können, und dann das saubere Taschentuch die einfachste adäquate Wahl ist, falls die mitgegebenen Tupfer nicht ausreichen.
Wenn Sie „das Gefühl“ hatten, dass „etwas nicht in Ordnung sei“ finde ich es sehr schade, dass Sie uns nicht sofort kontaktiert haben. Denn alle unsere Patienten wissen, dass wir selbst an Schließtagen niemanden allein lassen, wenn ein Notfall vorliegt.
Am meisten bestürzt mich jedoch Ihre Aussagen, dass „ich genervt gewesen sei“ oder dass „ich durch mein Verhalten Angst ausgelöst“ hätte. Sollte dieses wirklich so gewesen sein, tut mir dieses aufrichtig leid. Gerne stehe ich Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. MfG Dr. Andreas Ruthenberg
Ich gehe nun seit Jahre zu ihm.
Früher wurde ich sobald ich einen Zahnarztpraxis betrat ohnmächtig. Jetzt gehe ich ohne Komplikationen in die Praxis und wieder senkrecht hinaus.
Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Beratung sehr kompetent und freundlich. Kurze Wartezeiten bzw. angemessen wenn ein Notfall dazwischen kommt... Freundliche Helferinnen alles bestens.
Da gehen selbst die Kinder seit Jahren freiwillig hin
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. Andreas Ruthenberg ab?Dr. Andreas Ruthenberg ist Zahnarzt.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. Andreas Ruthenberg?Dr. Andreas Ruthenberg empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Telegrafenstr. 45 Wermelskirchen
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Kann ich bei Dr. Andreas Ruthenberg Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. Andreas Ruthenberg keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. Andreas Ruthenberg buchen?An diesem Standort hat Dr. Andreas Ruthenberg noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. Andreas Ruthenberg direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. Andreas Ruthenberg wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. Andreas Ruthenberg, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. Andreas Ruthenberg?Dr. Andreas Ruthenberg hat keine Angaben zu akzeptierten Versicherungsarten gemacht. Wir empfehlen, Dr. Andreas Ruthenberg direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, ob Ihre Versicherungsart (privat oder gesetzlich) dabei ist.
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