Logo
Dr. med. Andreas Kreutz

Niederndorfer Hauptstr 63, 91074 Herzogenaurach

Wir stellen ein: 1: Physiotherapeut/in. Weitere Infos unter dieser Adressen: https://ccdrk.de/wp-content/uploads/2021/01/Stellenanzeige-Physiotherapie.pdf2: Arzthelferin in Teilzeit bevorzugt nachmittags

18/11/2022

Dr. med. Andreas Kreutz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Niederndorfer Hauptstr 63, Herzogenaurach

Egal ob Freizeitsportler oder Profi. Ich helfe Ihnen beschwerdefrei zu werden oder Verletzungen zu lokalisieren.

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich freue mich sehr Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Andreas Kreutz und ich bin in der Niederndorfer Hauptstr. 63 in Herzogenaurach als Orthopäde & Unfallchirurg tätig. Zusammen mit Dr. M. Killisch und einem hervorragend ausgebildeten Praxisteam behandel ich Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane.
Die Paxis Dr. Kreutz & Dr. Killisch verbindet ganzheitliche orthopädische sportmedizinische und kinesiologische Diagnostik.
Sie würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Dr. med. Andreas Kreutz
In der Behandlung liegt unser Schwerpunkt auf der manuellen Medizin und der Osteopathie. Wir behandeln die Ursachen der Beschwerden. Wir optimieren funktionelle Einschränkungen, damit aus diesen keine strukturellen Schäden resultieren, um unnötige Operationen zu vermeiden.
Falls Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen sowie Funktionsstörungen an den Gelenken leiden ist die Privatpraxis für ganzheitliche Orthopädie Dr. med. Andreas Kreutz in Herzogenaurach gerne für Sie da. Wir sind zwei erfahrene Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie und haben uns auf die ganzheitliche orthopädische sportmedizinische und kinesiologische Diagnostik spezialisiert. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an konservativen Behandlungen; den Einsatz von Medikamenten und Operationen versuchen wir auf ein Minimum zu reduzieren.
AkupunkturAkupunktur gehört zu den symptomatischen Therapiemethoden mit deren Hilfe sich Nervenenden in der Haut stimulieren lassen. Von Seiten des orthopädischen Fachgebietes interessiert uns insbesondere die reduzierende Wirkung auf die muskuläre Spannung und die Aktivierung der Schmerzhemmung.
BiofeedbackBiofeedback ist eine in den sechziger Jahren entwickelte Methode bei der körperliche Signale (Atem Herzfrequenz oder Muskelspannung) erfasst und dem Patienten rückgemeldet werden. Wir bedienen uns der Muskelsignale die wir mit Hilfe eines Oberflächen-EMG (Elektromyographie) ableiten.
Diese Technik ist vergleichbar mit der Ableitung einer EKG des Herzens. Es werden also ausschließlich die körpereigenen elektrischen Signale erfasst und keine elektrischen Impulse über technische Geräte ausgesendet. Durch ein Darstellen der muskulären Aktivität auf einem Monitor werden diese Aktivitäten für unsere Patienten sichtbar.
ChirotherapieChirotherapie stellt eine jahrtausendealte Form der manuellen Therapie dar. Sie beschäftigt sich mit funktionsgestörten Gelenkabschnitten sowohl der Extremitäten als auch der Wirbelsäule. Hierunter gehören insbesondere die so genannten „Blockierungen“.
In den letzten 100 Jahren kamen zunehmend Behandlungsmethoden in den Fokus des Chirotherapeuten die sich mit Mobilisierung von Extremitätengelenken beschäftigen die über die „einfache“ Deblockierung eines Gelenkes weit hinausgehen.
Golftherapie2005 haben wir mit drei weiteren „golfbegeisterten“ Kollegen die „Golftherapie“ ins Leben gerufen. Basierend auf einer Bewegungsanalyse des Golfschwunges wurden die entsprechenden Bewegungsvoraussetzungen unserer Gelenke hierfür klassifiziert.
Sobald ein Bewegungselement sprich Gelenk seine Bewegungsvoraussetzungen für den Golfschwung nicht erfüllt entstehen zwangsläufig Ausweichbewegungen wie z. B. fliehender Ellenbogen Kippbewegung im Brustwirbelsäulen-/ Lendenwirbelsäulenübergang oder Kippbewegung im Becken sodass die Schwungebene im Durchschwung nicht eingehalten werden kann. Dies führt zu nicht trainierbaren Spontankorrekturen (Ausweichbewegungen) die bei jedem Schlag unterschiedlich ablaufen und ein konstantes Training zur Verbesserung des Schwunges nicht zulassen.
Manuelle MedizinDie Manuelle Medizin beinhaltet verschiedene Verfahren von Diagnostik und Therapie die mittels manueller Techniken also mit den Händen ausgeführt werden. Die wichtigsten Vertreter der manuellen Therapie sind die Chirotherapie und die Osteopathie.
Für uns ist die Manuelle Medizin viel mehr als nur das „Einrenken“ von Blockierungen der Wirbelsäule. Wir leben die Manuelle Medizin die für uns zentraler Bestandteil unserer Diagnostik und Therapie ist.
Osteopathische MedizinDie osteopathische Medizin umfasst eine Sammlung verschiedener Techniken der manuellen Diagnostik und Therapie die der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1928-1917) Ende des 19. Jahrhunderts erstmals systematisch erfasst und zu einem einheitlichen Gedankengebäude zusammengefügt hat. In der Folge haben verschiedene andere Ärzte neue Techniken entwickelt und in die Osteopathie integriert. Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich die Osteopathie über England und Frankreich in ganz Europa etabliert.
TrainingsberatungVoraussetzung für eine sportartspezifische Trainingsberatung ist die individuelle sportmedizinische Untersuchung. Muskelverkürzung Gelenkkapselverkürzung und muskuläre Dysbalancen stellen ein großes Hindernis für ein effektives Training in jeglicher Sportart dar. Diese müssen zunächst in der Untersuchung ausgeschlossen oder ggf. therapiert werden. Ein weiteres großes Problem stellen die segmentalen Gelenkinstabilitäten dar. Auf diese muss insbesondere beim Dehnen von bestimmten Muskeln aber auch beim Krafttraining (insbesondere an Geräten) Rücksicht genommen werden. Das Training der Bauchmuskulatur sieht für einen Patienten mit einer segmentalen Instabilität im Bereich der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule daher völlig anders aus als das Bauchmuskeltraining bei einem Patienten mit stabiler Wirbelsäule.
ESWT – extrakorporale Stoßwellentherapie:Stoßwellen sind Druckwellen die durch eine entsprechende Bündelung impulsartig im Mikrosekundenbereich ausgesendet werden. Die Frequenz moderner Geräte geht bis hin zu 15 Hertz. Wir bedienen uns dieser Therapieform zur Behandlung z. B. der Kalkschulter dem Tennis- und Golferellenbogen und dem Fersensporn.
Zur Behandlung von Muskelschmerzen dient uns eine Technikvariante neuester Generation bei der die Druckwellen nicht gebündelt sondern mehr streuend ausgesendet werden. Dies nutzen wir für die Behandlung von so genannten Muskel-Triggerpunkten.
ProliferationstherapieDie Proliferationstherapie ist ein Verfahren mit dessen Hilfe Bandverbindungen im Bereich der Wirbelsäule des Beckens oder der Extremitätengelenke verfestigt und gleichzeitig chronische Reizungen zum Ausheilen gebracht werden können. Diese bereits seit Jahrzehnten im amerikanischen Raum angewendete Methode empfehlen wir dann wenn gelockerte Bandverbindungen die Ursache des Beschwerdebildes darstellen und andere stabilisierende Verfahren insbesondere über Muskelstabilisationstechniken nicht mehr möglich oder nicht dauerhaft Erfolg versprechend sind.
TriggerpunkttherapieMuskuläre Triggerpunkte sind wohl die am häufigsten verkannten und daher meist unbehandelten Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat. Was sind Triggerpunkte? Gesunde Muskulatur spannt sich an und entspannt sich wieder. Triggerpunkte sind „verkrampfte“ Zonen (oft nicht größer als eine Erbse) der Muskulatur vergleichbar einem kleinen Dauerkrampf. Betroffene Muskelareale können nicht mehr an der normalen Anspannung und Entspannung des Muskels teilhaben. Auf Dauer führt dies zu einer Verkürzung des entsprechenden Muskels. Diese Zonen die Triggerpunkte senden Schmerzsignale aus die entweder an der Stelle des Geschehens verspürt oder bis in weit entfernte Körperregionen „projiziert“ werden können.
Ganzheitliche EingangsuntersuchungDie ganzheitliche Eingangsuntersuchung ist unser wichtigstes diagnostisches Werkzeug um die Ursachen für die Probleme der Patienten zu erkennen und behandeln zu können. Zudem erlaubt sie uns funktionelle Schwächen aufzudecken bevor der Patient diese bemerkt und bevor diese zu strukturellen Schäden führen.
Beinachsenvermessung und Fußvermessung (pedoscan)Beinachsenvermessung
Anwendungsfelder
Beckenbewegung
Schwächen/ Dysbalancen (Duchenne Trendelenburg)
Zu viel Beckenbewegung oder zu geringe Beckenbewegung
Pronation Supination Überpronation
Fersenbodenwinkel
Achillessehnenwinkel
Fußvermessung (Pedoscan)
Das Fußdruckerfassungs- und Ganganalysesystem pedoscan ermöglicht eine schnelle und präzise Erfassung und Darstellung der Druckverhältnisse des menschlichen Fußes sowohl im Stand als auch in der Bewegung.
Eine Analyse der Belastungsverteilung von Druckspitzen und Bewegungsasymmetrien sowie des Abrollverhaltens zur Erkennung von Fußfehlstellungen oder funktionellen Einschränkungen im Bereich der unteren Extremitäten werden erfasst.
Funktionskettenanalyse mittels TriggerpunktdiagnostikUnsere Bewegungen laufen immer in mehreren Gelenken also Bewegungsketten ab. Jedes Gelenk hat dabei mitunter sehr unterschiedliche Aufgaben und kann verschiedene Störungen ausbilden Instabilitäten oder Bewegungseinschränkungen sind darunter die häufigsten. In der klinischen Untersuchung können solche Störungen erkannt werden – auch dann wenn sie dem Patienten möglicherweise an dieser Stelle noch keine Beschwerden machen. Ob die gefundene Störung für die Bewegungskette dennoch ein Problem bzw. Problempotential darstellt oder nicht lässt sich mit Hilfe der Triggerpunktdiagnostik an der entsprechenden Muskulatur feststellen.
LeistungsdiagnostikWir bieten Ihnen mit einer Spiroergometrie den „Gold-Standard“ der Ausdauer- und Stoffwechseldiagnostik. Sie können bei uns sowohl auf dem Fahrrad- als auch Laufbandergometer Ihre Leistungsfähigkeit überprüfen und bekommen eine professionelle Beratung zur Trainingssteuerung.
Was ist eine Spiroergometrie?
Es handelt sich um eine Messmethode zur Ermittlung des Gasaustausches in Ruhe und unter Belastung bei der auf der einen Seite das abgeatmete Kohlendioxid (VCO2) und auf der anderen Seite die Sauerstoffaufnahme (VO2) gemessen wird. Das Verhältnis dieser beiden Parameter zueinander wird als Respiratorischer Quotient bezeichnet (RQ = VCO2/VO2).
Muskelfunktionsdiagnostik mittels EMGElektromyographie ist das Studium der Muskelfunktion durch Erforschung des elektrischen Signals das die Muskeln erzeugen.
Die EMG bietet für unsere Patienten u..a diese Möglichkeiten:
Bestimmung der Rekrutierungsfähigkeit von Muskeln im Seitvergleich
Prüfen der Fähigkeit zur Muskelrelaxation
Dokumentation des Therapiefortschritts (KGG MTT)
Durch Einsatz der EMG können wir Ihr Training effektiver gestalten und den idealen Zeitpunkt Ihrer Rückkehr zu Sport oder Wettkampf festlegen.
Wirbelsäulenvermessung (FORMETRIC)Wie funktioniert eine Messung?
Auf den Rücken des Patienten wird ein Lichtraster/ Streifenmuster projiziert welches eine Kamera erfasst.
Oberflächenkrümmung verformt die Lichtlinien und liefert einen optischen Eindruck der Oberfläche.
Software wertet die gemessenen Daten aus und ermittelt die Form des gesamten Rückens der Wirbelsäule und des Beckens.
Applied Kinesiology/ FMDFür uns ist die AK/FMD mehr als nur ein wichtiges diagnostisches Werkzeug sie ist der Schlüssel zu einer tatsächlich ganzheitlichen Behandlung unserer Patienten. Funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine vorwiegend diagnostische Methode auf Basis einer individuellen Muskeltestung. Durch Beobachtung der Reaktion des Muskels auf verschiedene Reize ist es möglich funktionelle Zusammenhänge von Störungen der Gesundheit zu erkennen und eine individuelle Therapie zu erstellen.
UltraschallMit Hilfe modernster Ultraschallgeräte können wir unmittelbar eine detaillierte Diagnostik des Bewegungsapparates durchführen. An der Schulter lassen sich akute Verletzungen ausschließen oder Reizzustände darstellen am Sprunggelenk ist ein direkter Ausschluss oder die Bestätigung einer Bandruptur möglich.
MuskelkraftanalyseMit der Muskelkraftanalyse decken wir Kraftdefizite und Dysbalancen an der tiefen Muskulatur der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Dadurch ist es Ihnen möglich Ihr eigenes Potential im Einsatz gegen chronische und akute Rückenschmerzen optimal auszuschöpfen.
  • Manuelle Medizin
  • Osteopathie

Standort: Competence Center Dr. Andreas Kreutz Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Herr Dr. Kreutz hat bei der Erstanamnese meine gesamte Krankheitsgeschichte durchleuchtet und auf alle meine Fragen geantwortet.
Ich fühlte mich sofort ernstgenommen und am richtigen Ort.
Nach der zweiten Behandlung stellten sich schnell Verbesserungen ein.
Das Team ist kompetent und super freundlich. Klasse Stimmung.
Ich werde sehr gut betreut und es wird auf meine Bedürfnisse eingegangen. Lange Jahre habe ich alles versucht (Sport, med. Therapie, Medikamente) und hatte nicht den durchschlagenden Erfolg.
Aktuell geht es mir viel besser.
Die Rückenschmerzen und die Beweggungseinschrenkungen gehen zurück.
Mittlerweile bin ich nur noch bei zwei Ärzten (Dr.Kreutz und meinem Hausarzt).
Ich bin auf dem richtigen Weg.
Das wünsche ich allen Leidensgenossen!

Standort: Competence Center Dr. Andreas Kreutz Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Sportmedizinische Untersuchung

Nicht nur Dr. Kreutz ist sehr Kompetent, sonder auch sein gesamtes Team. Die Zusammenarbeit und der Austausch ist einfach genial.

Herr Dr. Kreutz ist ein engagierter und kompetenter Arzt der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Bei der sehr ausführlichen Eingangsuntersuchung ermittelt er den Grund der Beschwerden u. empfiehlt dann eine maßgeschneidert, entsprechende Behandlung. Unterstützt wird er dabei durch seine immer freundlichen, hilfsbereiten u. gut ausgebildeten Mitarbeiter.
Nach einer 14 Jahre langen Ärzteodyssee wegen meiner Rückenbeschwerden bekam ich schließlich die Beurteilung: austherapiert, denn alle der vielen Behandlungsversuche über die 14 Jahre brachten keinerlei Besserung. Mein damaliger Orthopäde, hat mir dann Dr. Kreutz empfohlen. Nach einer Behandlungszeit von ca. 2 Monaten, konnte ich meine Schmerzmedikamente weglassen u. meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert, obwohl ich auch heute noch mit einem Restschmerz leben muß. Durch Umzug habe ich jetzt 7 h Anfahrtsweg u. lasse mich weiterhin von Dr. Kreutz behandeln, denn ich habe bisher keine adäquate Behandlung gefunden.

Glück muss man haben. Es hat 2 Jahre gedauert bis ich mit meinen Hüftschmerzen endlich an der richtigen Stelle war. 2 Jahre lang kam immer die Aussage "Sie sind halt nicht mehr der Jüngste, mit 60 Jahren ist das normaler Verschleiß und wenn es gar nicht mehr geht hilft nur noch eine neue Hüfte - erst mal rechts und später dann links".
Ich kann es immer noch nicht glauben - nach nur 6 Wochen hat Herr Dr. Kreutz mit seinem TEAM den Krankheitsverlauf komplett umgedreht. Das Hinken ist weg. Die Schritte sind wieder größer geworden und die Schmerzen verschwinden. Die genaue Analyse, der professionelle Einsatz des gesamten Leistungspektrums und die eigene Mitarbeit haben es möglich gemacht.

Herr Dr. Kreutz ist nicht nur ein sehr freundlicher, sondern auch ein sehr kompetenter Arzt mit viel Fachwissen. Laut den Kassenärzten war ich austherapiert, obwohl ich noch Schmerzen und Probleme hatte. Eigentlich ging die Therapie erst mit Herrn Dr. Kreutz los. Mittlerweile hat sich das Ganze sehr verbessert, obwohl die Behandlung als sog. Privatpatient nicht ganz billig ist. Ich kann Herrn Dr. Kreutz und sein freundliches Team nur ein großes Lob aussprechen. Mit besonderem Lob möchte ich auch die Mitarbeiter im Medicalcenter erwähnen, die immer für mich da waren, wenn ein Problem auftauchten und immer mit großem Fachwissen agierten. Bitte machen Sie weiter so. Ich kann die Praxis und auch der dazugehörende Medicalcenter nur wärmstens empfehlen.

Dr. Kreuz ist ein außergewöhnlicher Mensch=Arzt, dem ich meinen Körper voll und ganz anvertrauen darf. Überzeugt hat mich seine manuelle körperintensive Arbeitsmethode. Meine Altersbeschwerden an Schulter, Hüfte, Nacken hat er gut in den Griff bekommen. Einmal Dr. Kreutz immer Dr. Kreutz
Ein eingespieltes, freundliches und erfahrenes Praxisteam zeigt großes Engagement und ist stets dabei patientenwohlwollendes Zeit-Management anzuwenden.
Ein Top-Physio-Team arbeitet in engem Kontakt und regem feedback mit Dr. Kreutz.
Intensive Patientenbetreuung ist auch im Competence Center bei der Arbeit an den Geräten erkennbar.
Die Praxis vereint ärztliches Können, weiterführende therapeutische Behandlung und gezieltes Körpertraining an Geräten im Competence Center, also ganz einfach: alles unter einem Dach. Als Patient von weiter her weiß ich dies zu schätzen.

Ich bin in Behandlung, beim Physiotherapeuten und in der Medizinischen Trainingstherapie.
Mir gefällt, dass ich alles aus einer Hand bekomme und dass ich alle Termine zusammen legen kann.
Herr Dr. Kreutz nimmt sich viel Zeit, wo andere mir gesagt haben ich muss operiert werden, ich gehe lieber regelmäßig ins Training als ins Krankenhaus.

Ich habe noch nie so eine ausführliche und Informative Behandlung gesehen. Es wird nicht nur das Problem behandelt sondern auch die Ursachenquelle. Das Team ist sehr zuvorkommend freundlich. Ich habe auch kurzfristig einen Termin wegen starken Schmerzen bekommen. Ich bin gesetzlich versichert und es lohnt sich wirklich jeder Cent!

Ein Meister seiner Arbeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ein allumfassender Ansatz der mir entspricht.
Man wird ausführlich untersucht. Es werden nicht die Symptome behandelt sondern gesucht an was es liegen könnte. Die ärztliche Behandlung, das Beseitigung meiner Blockaden, Mobilisation und auch das weitere Krafttraining an den Trainingsgeräten im Center haben mir gut getan.
Wer hätte es gedacht, vielleicht war ein Teil meiner Instabilität durch das Kiefergelenk verschuldet.
Ich habe noch nie einen Orthopäden kennen gelernt der sich damit beschäftigt und so gut auskennt.

Behandlung der Wirbelsäule, des Bewegungsapparats und selbst des Kiefergelenks • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich hab keinen besseren Arzt gefunden und ist sehr empfehlenswert.

Nach meiner operation an der, bin ich zur optimalen Nachbehandlung bei Dr Kreutz • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert