Praxis Andrea Wiedenroth Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Graupnerweg 22, Darmstadt-Ost, Darmstadt

Andrea Wiedenroth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Andrea Wiedenroth Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Die Art von Frau Wiedenroth mag anfangs zwar befremdlich sein, wenn man anderes gewohnt ist, aber sie hat ein sehr gutes Gespür für das Wesentliche und bringt einen durch die ehrliche und vielleicht auch manchmal für einen selbst unbequeme Art dazu, sich selbst und seine inneren Konzepte zu hinterfragen. Sie ist keine Therapeutin, die einem den "therapeutischen Schnuller" verpasst, ist aber durchaus für ihr Gegenüber interessiert und bemüht, einem weiterzuhelfen. Ich schätze ihre kernige Art.

Anders aber effektiv und effizient • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam zum Erstgespräch zu Frau Wiedenroth, da sie traumatherapeutisch tätig ist. Es lief sehr ähnlich ab wie bei der Vorrezensentin. In einem engen Kellerkämmerchen erfolgte ein Interview, was ich eher im stationären Bereich erwarten würde, ein Fragebogen wurde abgearbeitet. Die Situation war eher die eines Aufnahmegesprächs für die Psychiatrie als die eines vertrauensvollen Kennenlernens. Unangemessen empfand ich, dass ich streng unterbrochen wurde, sobald ich von der Vorgeschichte meines Problems berichten wollte. Da sie diese Vorgeschichte mit einigen Traumata nicht hören wollte, kam sie dann zur "Diagnose" Dysthymie. Mir fehlte sowohl die professionelle Souveränität als auch eine für die Therapie notwendige Empathie.

Seltsames Erstgespräch Schema F, wollte nichts von meiner Vorgeschichte hören • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich brauchte aufgrund einer aktuell traumatisierenden Situation eine unterstützende Beratung und kam mit diesem Anliegen zu Frau Wiedenroth. Statt sich überhaupt auch nur anzuhören, was passiert war (sie verbot mir den Mund, wenn ich mein eigentliches Anliegen ansprach), sprach Frau Wiedenroth vor allem von ihrer eigenen Karriere. Ihre Ratschläge bestanden darin, ich solle Tabletten, Messer und Stricke von mir fern halten und aufs Fahrradfahren verzichten, da ich dabei einen Unfall bauen könne. Das Ganze fand in einem fensterlosen, beklemmend winzigen Kämmerchen statt.
Nun fand ich eine Rechnung über 126 €. Auf dieser hat sie auch vermerkt, was angeblich stattgefunden habe: Biographische Anamneseerhebung. Dabei hat sie von ihrer Biographie geredet und aus meiner Biographie quasi nichts wissen wollen (letztlich nur, wie viele Kinder ich habe und um wie viel Uhr ich aktuell morgens aufstehe und abends schlafen gehe).
Die "Diagnose", die sie innerhalb der 60 Minuten aus dem Ärmel geschüttelt hat, ist eine, für die professionelle Psychiater eine mehrstündige Anamnese aufwenden würden und zeugt von Voreingenommenheit.

Höchst unprofessionell • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben