Prof. Dr. med. André Hennigs bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Brustzentrum Heidelberg

brusterhaltende, brustentfernende und wiederherstellende Operationsverfahren sowie axilläre Eingriffe

Brustzentrum Heidelberg

umfangreiche Diagnostik und Therapie bei Brustentzündungen, gutartigen Knoten wie z. B. Fibroadenomen und Zysten. Lautet die Diagnose Brustkrebs, behandeln wir Sie individuell nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Standards

Brustzentrum Heidelberg

Sind Sie Prof. Dr. med. André Hennigs?

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Prof. Dr. med. André Hennigs und ich bin als...

Interdisziplinäre Brustdiagnostik

Viele Veränderungen der Brust sind gutartig. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Diagnostik und Therapie...

Gebärmutterentfernung bei Uterusmyom

Eine Entfernung der Gebärmutter ist in solchen Fällen zu empfehlen, wenn die Myome nicht hinreichend...

Warum zu mir?

Auf eine angenehme Atmosphäre und ein freundliches Miteinander legen wir im Brustzentrum Heidelberg sehr viel Wert. Außerdem setzen wir auf modernste ...

Meine Praxis und mein Team

Unser spezialisiertes, multiprofessionelles Team um Prof. Jörg Heil, Prof. Michael Golatta, Prof. André Hennigs, Dr. Christina Gomez und Dr. Sarah Fas...

Sonstige Informationen über mich

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Deutsche Gesellschaft für Senologie
Deut...

• Gynäkologische Onkologie

Akademische Ausbildung

• Vorklinisches Medizinstudium an der Universität zu Lübeck (2004 – 2006)
  • Klinisches Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2004 – 2011)
  • Forschungsaufenthalt am University College London, Department of Immunology and Molecular Pathology (2008)

Fotos

• Deutsch (Deutsch)

Preise und Auszeichnungen

• 2011 Albrecht-Fleckenstein-Nachwuchsförderpreis der Universität Freiburg
  • 2014 Vortragspreis beim 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2015 Scholarship for Interdisciplinary Oncology

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Seit November 2022 bin ich wegen der Diagnose Mammakarzinom im Brustzentrum Sankt Elisabeth und das Nationale Tumorzentrum (NCT) in Behandlung. Mein Frauenarzt besorgte mir den Termin im Brustzentrum und Prof. Hennings war über die gesamte Zeit mein behandelnder Arzt, Chirurg und direkter Ansprechpartner. Schon von dem ersten Gespräch an fühlten mein Mann und ich uns sehr gut aufgehoben. In unserem
ersten Gespräch nach der Diagnose als auch während dem Behandlungslauf hatten wir viele Fragen und Klärungswünsche auf die Prof. Hennings immer sehr ausführlich, kompetent, geduldig einging. Er hat sich immer viel Zeit genommen!
Die Operation (brusterhaltend) war sehr zufriedenstellend. Stationär wurde ich sehr kompetent und liebevoll betreut. Prof. Hennings war jeden Tag da und hat sich nach mir erkundigt, die Wunde kontrolliert und Fragen beantwortet.
Ich habe mich in meiner Behandlung rundum gut aufgehoben gefühlt. Das hat natürlich viel Druck weggenommen und Unsicherheiten beseitigt.

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Über meine Gynäkologin wurde der Kontakt zum Brustzentrum HD hergestellt. Nach einer Brustkrebsdiagnose fühlte ich mich von der ersten Minute an gut aufgehoben bei Prof. Dr. Hennigs und seinem gesamten Team. Fachlich auf einem sehr hohen Niveau. Ich bin mit meiner kompletten Behandlung und v.a. mit dem Ergebnis der OP mehr als zufrieden. Auch menschlich ist Prof. Dr. Hennigs eine ruhige und angenehme Person. Er geht auf Fragen und Wünsche ein und drängt den Patienten zu nichts. Ich kann Prof. Dr. Hennigs sowie das gesamte Team des Brustzentrums ausnahmslos empfehlen. Ich war sehr froh, dass Prof. Dr. Hennigs in dieser schweren Zeit einer meiner behandelnden Ärzte gewesen ist. Ich verdanke ihm sehr viel.

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Mitte Dezember 2022 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Durch die kompetente Aufklärung und Beratung sowie die ruhige, einfühlsame Art fühlte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Hennigs sofort hervorragend aufgehoben und begleitet. Die brusterhaltende OP hatte ein tolles optisches Ergebnis. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt mit meinen Fragen/Ängsten alleine gelassen. Ich beDANKE mich ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Hennigs, dem gesamten tollen, sehr kompetenten Team im Brustzentrum HD sowie der Station in der St.Elisabeth Klinik für die hervorragende Begleitung.

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Im März 2023 führte Herr Prof.Dr.Hennigs bei mir eine prophylaktische Mastektomie durch.Ich bin dankbar,dass ich das Glück hatte,so einen ruhigen und fachlich kompetenten Arzt kennengelernt zu haben.Herr Prof. Dr.Hennigs übermittelte mir Ruhe und gab mir das Gefühl,in den besten Händen zu sein.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und fühlte mich auch während meines stationären Aufenthalts in der St.Elisabeth Klinik sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team des Brustzentrums arbeitet hervorragend Hand in Hand und auf einem fachlich hohen Niveau.Ich kann nur jedem das Brustzentrum bzw. Herrn Prof. Dr.Hennigs weiterempfehlen.Für mich war er ein Glücksgriff.

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Ich bekam die Diagnose Mammakarzinom.
Gründliche Recherchen ließen mich zu der Entscheidung kommen, wenn OP, diese nur im St. Elisabeth Heidelberg ausführen zu lassen. Prof. Dr. med. Andre Hennigs war mein behandelnder Arzt und Operateur und erwies sich in meiner Situation als absoluter Glücksgriff. Seine geduldige , aufklärende und empathische Gesprächsführung vermittelte mir jederzeit ein Gefühl von Sicherheit. Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Nach der OP kümmerte sich Prof. Dr. med. Hennigs sehr zuverlässig um mich als seine stationäre Patientin, war auch für das Team des Pflegepersonals bei Rückfragen verfügbar.
Mein Dank gilt dem Ärzteteam um Prof.A.Hennigs und selbstverständlich auch dem Team der Station 1 der St. Elisabeth Klinik.
Mein Klinikaufenthalt war stets von Fürsorge für den Patienten geprägt, es gibt hier ein ganz besonderes familiäres Klinikumfeld und ein wirklich zu jeder Zeit ansprechbares, sehr freundliches und hilfsbereites Kollegium. Vielen Dank.

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Mitte Dezember kontaktierte ich das Brustzentrum St. Elisabeth wg. Befundabklärung. Der telefonische Kontakt war schnell und problemlos, der Termin fand trotz Weihnachtsfeiertage innerhalb einer Woche statt. Ich hatte das große Glück, Herrn Prof. Dr. Hennigs als meinen behandelnden Arzt kennenzulernen. Von der Biopsie, OP (brusterhaltend mit sehr gutem optischem Ergebnis), bis zur Entlassung, war er mein alleiniger Ansprechpartner, was ich sehr angenehm empfand. Das Befundgespräch war ausführlich, einfühlsam und ohne Zeitdruck, leider mit bösartiger Diagnose. Herr Prof. Dr. Hennigs ließ mir und meinem Mann Zeit, die Information aufzunehmen und erklärte die weiteren Therapiemöglichkeiten. Dies gab uns gleich das Gefühl, in besten, kompetenten Händen zu sein. Das Brustzentrum ist für mich ein Auffangnetz, daß den "freien Fall" aufhält und abmildert. Mein Dank geht an alle, die ich auf meinem Weg getroffen habe für die freundliche, hilfsbereite Unterstützung. 5 Sterne +5 von meinem Mann!

Standort: Brustzentrum Heidelberg Brustchirurgie

Ich danke Herrn Prof. Hennigs für meine Brustkrebsbehandlung und die Operation an der Brust. Herr Prof. Hennigs ist ein sehr zugewandter Arzt, der mir meine Angst vor der Diagnose nehmen konnte. Er ist ausführlich auf meine Fragen eingegangen und hat mir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Therapien erklärt. Die Operation mit Entfernung des Brustdrüsengewebes und gleichzeitigem Einsetzen der Implantat zeigt ein tolles Ergebnis. Ich kann Herrn Prof. Hennigs jeder Brustkrebspatientin empfehlen. Es ist so schön, dass es solche Ärzte gibt.

Standort: Brustzentrum Heidelberg Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich habe mit Prof. Hennigs einen fachlich sehr kompetenten, menschlich geduldigen und zugewandten Arzt kennengelernt. Er nahm sich sehr viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen. Aufgrund eines Brustkrebs wurden mir beide Brüste entfernt, mit anschließendem Brustaufbau, was sehr erfolgreich verlief. Vor, während und nach der OP war Prof. Hennigs sehr präsent und kümmerte sich sehr verantwortungsvoll um mich und die Situation, was mir Sicherheit vermittelte. Die Ärzte des Brustzentrums arbeiten professionell als Team, sprechen sich ab und beraten gemeinsam sodass eine breite Expertise vorhanden ist. Die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung und Organisation sowie die Pflegekräfte auf der Station sind fürsorglich, freundlich und erfahren. Es besteht eine sehr angenehme und persönliche Atmosphäre, was sehr wesentlich zu einem positiven Heilungsprozeß beiträgt. Ich habe mich bei der Behandlung von Prof. Hennigs und im gesamten Brustzentrum sehr gut aufgehoben gefühlt!