André Grzesica bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

ZMZ-Zahnmedizinisches Zentrum Dr.med.dent. Steffen Wolf Zahnarzt

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

ZMZ-Zahnmedizinisches Zentrum Dr.med.dent. Steffen Wolf Zahnarzt

Bitte denken Sie an Ihr Bonusheft!

ZMZ-Zahnmedizinisches Zentrum Dr.med.dent. Steffen Wolf Zahnarzt

Das Ergebnis sind ein gesünderes Zahnfleisch und ästhetisch, weißere Zähne.

ZMZ-Zahnmedizinisches Zentrum Dr.med.dent. Steffen Wolf Zahnarzt

Erst im Anschluss findet die eigentliche implantologische Behandlung an.

Liebe Patientin lieber Patient

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist André Grzesica und ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Zahnarzt im Zahnmedizinischen Zentrum Dr. Steffen Wolf MSc. in Halberstadt.

In unserer mit modernster Technik ausgestatteten Praxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum moderner Zahnmedizin - von der allgemeinen Zahnheilkunde mit besonderem Schwerpunkt auf zahnerhaltenden Versorgungen bis hin zu hochwertigem Zahnersatz und Implantologie.

Sie als Patient stehen bei uns stets im Mittelpunkt. Es ist unser Ziel Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Auf jameda haben Sie die Möglichkeit sich im Vorfeld über unsere Schwerpunkte und unser gesamtes Leistungsspektrum zu informieren. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser qualifiziertes und freundliches Team selbstverständlich gerne unter 03941/588310 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ZA André Grzesica

In unserer Praxis im Hoher Weg 11 in Halberstadt stehen zwei Kernpunkte der Zahnmedizin im Vordergrund:
Zum Einen sind dies alle Bereiche der herkömmlichen Zahnheilkunde wobei dem Zahnerhalt und der Wiederherstellung des Kausystems Prioritäten beigemessen werden. Sollten die konservativen Behandlungsalternativen ausgeschöpft sein und künstliche Zahnwurzeln erfolgversprechend sein so ist das Implantat als Mittel der Wahl der zweite Kernpunkt zur Schaffung eines anspruchsvollen Zahnersatzes. Gerne erläutern wir Ihnen Details zu den verschiedenen Therapieverfahren im persönlichen Gespräch.

Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine  oder auch konservierende Zahnheilkunde befasst sich mit dem Erhalt vorhandener Zahnsubstanz.

Das beginnt in den Bereichen der Zahnwurzeln und umfasst die Behandlung des Zahnnerven die sogenannte Wurzelkanalbehandlung.

Zur Reparatur der Zahnhartsubstanz wird die Füllungstherapie angewandt wobei die Auswahl des geeigneten Füllungsmaterials charakteristisch ist. Zähne können mit metallenen ( edelmetall- und nichtedelmetallhaltig) Werkstoffen versorgt werden oder es kommen metallfreie Materialien zum Einsatz z.B. Keramik Kunststoff Zement. Entsprechend des Zahnsubstanzschadens wird entschieden ob ein Material verwandt wird welches dauerhaft eingebracht wird oder ob man ein Material für die provisorische Versorgung auswählt. Die Materialqualitäten unterscheiden sich immens voneinander. Es muß darauf hingewiesen werden daß  Kosten für den Patienten entstehen können sollte er sich für ein hochwertiges Material entscheiden wie z.B. Gold oder Keramik.

Endodontie / Wurzelbehandlung

Der Zahn ist ein lebendiger Bestandteil des Kausystems deswegen ist es von großer Bedeutung ihn entsprechend zu pflegen und Defektbildungen vorzubeugen. Sollte es durch verschiedene Umstände wie z. B. tiefgehende Karies oder stärkere Traumata zu einer Schädigung des Nerven kommen ist in fast allen Fällen mit dem Absterben des Nerv- Gefäßbündels im Zahn (Pulpa) zu rechnen. Eine natürliche Nervregeneration ist dann nahezu ausgeschlossen. Hier setzt dann die zahnmedizinische Behandlung ein und es gibt zwei Behandlungsvarianten.

Variante Eins beschäftigt sich mit dem nicht ganz hoffnungslosen Versuch die Pulpa durch medikamentöse Behandlung am Leben zu erhalten wenn die Schädigung nicht zu ausgeprägt war.

Variante Zwei entspricht eigentlich der klassischen Vorstellung einer Wurzelbehandlung und ist charakterisiert durch die Eröffnung des Nervraumens und möglichst vollständige Entfernung des gewebigen Innenlebens (Pulpa). Der anschließend gereinigte Nervraum wird mit eigens dafür genormten Füllstiften dicht verschlossen und kann bei guten Verhältnissen dem Zahn im Kieferknochen noch eine jahrelange Verweildauer ermöglichen.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan die in den Kiefer dauerhaft eingesetzt werden und der Befestigung von Kronen Brücken und Prothesen dienen.

Die moderne Implantologie besteht seit mehr als 40 Jahren und erlangte im Jahre 1982 ihre wissenschaftliche Anerkennung durch die DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde). Bis zum heutigen Tage haben sich verschiedenste Systeme in höchster Qualität etabliert die in Design und Oberflächenbeschaffenheit einer ständigen Optimierung unterliegen.

Trotz der außerordentlich hohen Erfolgswahrscheinlichkeit (mehr als 95%!) wird die Kostenerstattung bei einer Implantation von den gesetzl. Krankenkassen gar nicht oder nur in besonderen Ausnahmefällen übernommen. Bei den privaten Kostenträgern (Privatkassen priv. Zusatzversicherungen) und Beihilfestellen werden die Kosten jedoch in nicht unerheblichem Maße mitgetragen was abhängig von der Gestaltung der Versicherungsbedingungen ist.

In unserer Praxis wird in nahezu allen Fällen das Implantatsystem der Firma "Straumann" aus der Schweiz verwendet. Straumann hat sich mittlerweile zum Marktführer entwickelt und gehört zu den führenden Vertretern der wissenschaftlichen Forschung auf dem Sektor der Implantologie.

In unserem Zahnmedizinischen Zentrum in Halberstadt bieten wir Ihnen neben unseren beiden Schwerpunkten Implantologie und Zahnerhalt eine Vielzahl an weiteren Behandlungen für schöne und gesunde Zähne. Dabei werden ästhetische Ansprüche stets bestmöglich in der Therapie berücksichtigt um unsere Patienten zufrieden und mit dem Wunsch sich wieder lächelnd in der Öffentlichkeit zu zeigen aus der zahnärztlichen Behandlung zu verabschieden. Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen in unserer Zahnarztpraxis in Halberstadt! Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter 03941/588310.

Implantatdiagnostik

Vorgabe für die Implantation wird in erster Linie dadurch bestimmt welcher Zahnersatz für den Patienten vorgesehen ist. Danach richten sich dann Implantatanzahl und -position. In unserer Praxis werden Implantation und Zahnersatz gleichsam geplant und umgesetzt. Das hat den enormen Vorteil daß sich nicht mehrere Behandler (Zahnarzt und Chirurg) aufeinander abstimmen müssen sondern alles in einer Hand bleibt. Somit werden unsere chirurgischen Maßnahmen derart optimiert daß der folgende Zahnersatz sehr wohl im Sinne der zahnärztlichen Planung umgesetzt wird. Die Verantwortung liegt also vollständig beim Zahnarzt ; mögliche Unstimmigkeiten eines Überweisungsprinzips sind absolut ausgeschlossen.

Zu einer erfolgreichen Implantation ist die Diagnostik vor dem Eingriff absolut unumgänglich. Der chirurgische Eingriff kann dabei im Vorfeld entsprechend seines Umfanges geplant werden indem ein Überblick über die anatomischen Knochenstrukturen verschafft wird. Folgende Möglichkeiten der präoperativen Planung werden genutzt:

• Planungsmodelle
  • OPG (Panoramaröntgenbilder)
  • CT-Diagnostik (Computertomogramme)
  • DVT-Diagnostik (Digitale Volumentomogramme)

Implantatprothetik

Unter Implantatprothetik ist die endgültige Versorgungsform des Implantates zu verstehen. Es handelt sich um den sichtbaren Zahnersatz der von den Implantaten getragen wird. Je nach Anzahl und Positionierung der Implantate kann der Zahnersatz festsitzend oder herausnehmbar gestaltet sein.

Bei den festsitzenden Varianten wozu die Einzelkronen und Brücken gezählt werden unterscheidet man zwischen der zementierten und verschraubten Befestigungsform. Beide Varianten sind weit verbreitet und haben gleichsam ihre Berechtigung. Man macht die Wahl abhängig von der individuellen Mundsituation den konstruierten statischen Verhältnissen sowie der Implantatachsrichtung und nicht zuletzt von der zahntechnischen Konstruktionsweise. Vor- und Nachteile werden dem Patienten für seine spezielle Situation von Zahnarzt individuell erläutert.

Bei den herausnehmbaren Varianten besteht eine aktive Verbindung zwischen Zahnersatz und Implantaten. Über Befestigungsmechanismen wie Doppelkronen (Teleskope) Riegel Geschiebe oder das Druckknopfprinzip wird der Zahnersatz auf den Implantaten funktionsstabil verankert. Nach dem Lösen der Befestigungsmechanismen kann der Zahnersatz zur Reinigung durch den Patienten aus dem Mund entnommen werden. Ein großer Vorteil hierbei ist nach der Entnahme des Zahnersatzes die gute Übersicht an den Implantaten was dem Patienten die Mundhygiene um die Implantate herum wesentlich erleichtert - Voraussetzung für den Langzeitbestand der Gesamtkonstruktion.

Implantatchirurgie

Die Implantate werden durch chirurgische Vorgehensweise in den Knochen eingebracht. Hierbei ist in fast allen Fällen die normale zahnärztliche Betäubung ausreichend um eine schmerzfreie Implantation zu ermöglichen. Es ist aber auch möglich eine Implantation in Vollnarkose vornehmen zu lassen.  Eine wichtige  Voraussetzung für eine problemfreie und stabile Implantatsetzung ist ein gutes Knochenangebot. Sollte die vorhandene Knochenmenge zu gering sein muß mit bestimmten Techniken der Knochen aufgebaut werden; eine sichere Implantation ist dann ebenfalls sehr gut möglich.

Zum Implantieren wird das Zahnfleisch über der Implantationsstelle leicht mobilisiert und der Kieferknochen übersichtlich dargestellt. An der geplanten Position wird in den Knochen mit einem sterilen Bohrer der Schacht zur Aufnahme des Implantates präpariert und mit genormten Meßlehren auf die korrekte Tiefe hin überprüft. Das Implantat ist mit einem Außengewinde versehen so daß es in diesen Schacht eingeschraubt wird und somit im Knochen gleich stabil verankert ist. Diese sog. Primärstabilität ist entscheidend für den weiteren Einheilungsprozess. Abschließend wird die Schleimhaut wieder dicht vernäht und es setzt der Prozeß der Regeneration ein. Nach ca. drei bis sechs Monaten ist das Implantat je nach Knochenqualität fest in den Knochen integriert und darf belastet werden. Neue Implantatoberflächen ermöglichen derzeit jedoch auch schon eine verkürzte Einheilzeit von ca. zwei Monaten.

Implantatnachsorge

Ist der Zeitraum der Implantateinheilung überstanden wird der angefertigte Zahnersatz eingepasst. Die neuen Zähne können nun der alltäglichen Beanspruchung ausgesetzt werden. Dabei kommt es zur natürlichen Ablagerung des sog. Biofilms der Plaque. Auch Zahnstein bildet sich an den Zähnen und dem Übergang zum Zahnfleisch und eine stetige natürliche Bakterienbesiedelung am Kausystem beginnt.

Um ein physiologisch ausgewogenes Mundhöhlenmilieu aufrecht zu erhalten ist es von großer Bedeutung dass der Patient eine exakte Mundhygiene betreibt und halbjährlich eine  allgemeine Kontrolle und oberflächliche Implantatreinigung vom Zahnarzt durchführen lässt. Es wird damit dem Überhandnehmen schädigender Ablagerungen am Implantat-Schleimhaut-Interface bedeutsam vorgebeugt und trägt somit zu einer erhöhten Lebensdauer des Implantat- Prothetik- Komplexes bei. Die Nachsorge betrifft dabei kaum sensible Bereiche so dass von einer streß- und schmerzfreien Behandlungssitzung auszugehen ist.

Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärtliche Chirurgie in unserer Praxis umfaßt einen Großteil der ambulant durchführbaren chirurgischen Behandlungsaufgaben. Diese Maßnahmen werden in der Regel in einem separaten Behandlungsraum durchgeführt um den erhöhten hygienischen Erfordernissen bei chirurgischen Eingriffen gerecht zu werden.

Füllungen

Zähne mit einem einfachen bis mäßigen Substanzverlust aufgrund von z.B. Karies oder Abplatzungen und kleineren Frakturen können unter Erhalt der noch vorhandenen Restsubstanz durch die Füllungstherapie wieder vollständig aufgebaut und in Funktion gebracht werden

Es stehen verschiedene Füllungsmaterialien zur Verfügung:

• Zement
  • Amalgam
  • Kunststoff

Inlays

Inlays sind hochwertige außerhalb des Mundes hergestellte Einlagefüllungen die bei mittleren Zahnsubstanzdefekten Verwendung finden. Nach genauen Präparationsregeln wird der Zahn nach Kariesentfernung in eine bestimmte Form gebracht in die später das Inlay spannungsfrei eingesetzt werden wird. Ein Großteil der natürlichen Substanz und der Kontour des Zahnes bleiben erhalten.

Nach der Präparation wird der Zahn in der ersten Behandlungssitzung abgeformt im Labor wird ein 1:1-Modell hergestellt und auf diesem dann vom Zahntechniker das Inlay konstruiert. In der zweiten Behandlungssitzung wird das fertige Inlay im Munde ggf. nochmals angepasst und dann fest in den  Zahn zementiert oder geklebt. Folgende Materialien finden bei der Inlayversorgung ihre Anwendung:

• Keramik
  • Kunststoff
  • Edelmetall
  • Nichtedelmetall

Zahnersatz

Verschiedene Umstände können im Laufe des Lebens zum Verlust der bleibenden Zähne führen! Häufig kommt es je nach Schweregrad des Zahnverlustes zu Einschränkungen in der Kaufunktion und der Ästhetik. Die langfristigen Folgen fehlender Zähne können sich in einer Vielzahl der Fälle erst viele Jahre später deutlich in ihren negativen Auswirkungen darstellen. Eine einfache Rekonstruktion ist dann nur selten möglich.

Der Ersatz fehlender Zähne in seinen vielfältigen Möglichkeiten sollte das Ziel in der Kommunikation mit dem Patienten und der anschließenden sinnvollen Zahnbehandlung sein.

Bei der Planung des neuer Zahnersatzes spielen die Bedürfnisse unserer Patienten die entscheidende Rolle; es ist wichtig ein vernünftiges Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und spürbarem Nutzen für den Patienten herauszuarbeiten. Ein wesentliches Kriterium für die korrekte Auswahl des geeigneten Zahnersatzes stellt auch die Wertigkeit und topografische Anordnung der Restbezahnung dar um die einwirkenden Kräfte des späteren Kauvorganges ohne wesentlichen Schaden für die verbliebenen natürlichen Zähne korrekt zu berücksichtigen.

Kronen

Kronen sind vollständige Abdeckungen des Einzelzahnes zum Schutz der verbliebenen Restsubstanz des Zahnes und der Wiederherstellung der Kaufunktion.  Weiterhin kann durch diese künstliche Kappe (Krone) mit einer anspruchsvollen zahntechnischen Gestaltung eine bisher unansehnliche Zahnsubstanz ästhetisch sehr aufgewertet werden.

Bei der Wahl des verwendeten Werkstoffes zur Herstellung von Kronen gibt es verschiedene Indikationen die individuell mit dem Zahnarzt besprochen werden sollten. Kronen können aus Metall (Edelmetall/Nichtedelmetall) oder auch aus metallfreien Stoffen (Keramik Zirkon oder Kunststoff) bestehen. Auch Kombinationen beider Materalkomponenten sind weit verbreitet wie z.B. die metallkeramische Verblendkrone bei der ein zartes Metallkäppchen mit einer kräftigen Schicht zahnfarbener Keramik bedeckt ist. Sollte eine einzelne Zahnlücke zum Ersatz der fehlenden Wurzel mit einem Implantat versorgt worden sein so erfolgt der Aufbau des Implantates mit einer laborgefertigten Krone.

Die künstliche Krone als sichtbarer Teil im Munde kann also von einem natürlichen Zahn oder auch einer künstlichen Wurzel (Implantat) getragen werden. Kronen sind festsitzende Konstruktionen die nicht herausgenommen werden müssen und genauso gepflegt werden wie auch die natürlichen Zähne.

Brücken

Brücken sind zahntechnische Konstruktionen die verwendet werden um im Munde vorhande Zahnlücken auszugleichen bzw. zu schließen. Sie dienen der Wiederherstellung der Kaufunktion und der Ästhestik des Patienten. Brücken können unterschiedlich große Spannen abdecken und werden von Pfeilern getragen die die Zahnlücke begrenzen. Die Pfeiler können dabei aus natürlichen Zähnen oder künstlichen Wurzeln (Implantate) bestehen. Die Implantate würden hierbei als vollwertige Pfeiler oder als sog. Unterstützungsimplantate für schwächere natürliche Pfeiler dienen. In den meisten Fällen werden Brücken absolut fest auf den Pfeilern zementiert oder geklebt. Es gibt aber auch spezifische Varianten in denen Brücken herausnehmbar konstruiert werden was situationsabhängig entschieden werden sollte. Ein Gespräch mit dem Zahnarzt hilft bei der Analyse der individuellen Lückentopographie des Patienten und somit auch der geeigneten Auswahl des entsprechenden Brückentypes.
Brücken können aus Metall (Edelmetall/Nichtedelmetall) oder auch aus metallfreien Stoffen (Keramik Zirkon oder Kunststoff) bestehen. Auch Kombinationen beider Materialkomponenten sind weit verbreitet wie z.B. die metallkeramische Verblendbrücke bei der ein zartes Metallbrückengerüst mit einer kräftigen Schicht zahnfarbener Keramik bedeckt ist.

Prothesen

Diese Prothesenform findet Anwendung am zahnlosen Ober- und Unterkiefer. Sie ist ausschließlich schleimhautgelagert und kann durch eine funktionelle Randgestaltung zu einem gewissen Saugeffekt führen der die Prothesenfunktion gewährleistet. Die Totalprothesen sind an der Prothesenbasis wie auch im Bereich der eigentlichen Zähne vollständig aus Kunststoff hergestellt. Durch die unphysiologische Minderbelastung des knöchernen Lagers kommt es im Laufe der Jahre immer wieder zu einem Knochenrückgang was in regelmäßigen Abständen sogenannte Unterfütterungen erforderlich macht. Durch die Knochenveränderungen und auch die Unterfütterungen kann es anfänglich immer wieder zu Druckstellen an der Schleimhaut kommen die durch den Zahnarzt in der Regel einfach entfernt werden können.

Narkosebehandlung

Auf Wunsch und bei Bedarf wird in unserer Praxis der operative Eingriff auch im Zustand der Vollnarkose unter ambulanten Verhältnissen durchgeführt. Hierzu steht uns ein erfahrenes Anästhesieteam zur Verfügung mit dem wir schon seit einigen Jahren zusammen arbeiten.
Im Vorfeld findet bei uns in der Praxis eine ausführliche Besprechung der zahnmedizinischen Behandlungsumstände statt die ergänzt wird durch die allgemeinmedizinische Befunderhebung in der Anästhesiepraxis. Wenn keine einschränkenden Umstände aufgetreten sind wird der OP-Termin mit der Anästhesie abgestimmt und für Sie fest in unserer Planung vermerkt.

OP-Service

Die bestmögliche Betreuung unserer Patienten während des operativen Eingriffes bestimmt unser zahnärztliches Handeln und ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis. Besonnenes und ruhiges Verhalten sich selbst gegenüber ist für das weitere Gelingen des Heilungsprozesses von enormer Bedeutung! So sind wir gerade in der wichtigen Phase direkt nach der implantologischen oder oralchirurgischen OP bemüht dass Sie ohne Anstrengung einen möglichst einfachen und sicheren Heimweg haben.

Transportservice
Sollte es gerade niemandem aus Ihrem näheren Umfeld möglich sein Sie abzuholen lassen wir Sie gern auf Kosten der Praxis nach Hause bringen.

Rezept-/Medikamentenservice
Ist Ihnen der Weg zur Apotheke in dem Moment nach Ihrer Zahn-OP zu beschwerlich werden wir Sie natürlich bei der Besorgung der Medikamente entlasten so dass Sie sich die notwendige Genesungsruhe so früh wie möglich gönnen können.

Vermittlung physiotherapeutischer Lymphdrainage
Bestimmt gibt es in der näheren Umgebung Ihres Wohnortes eine Physiotherapiepraxis Ihrer Wahl oder unserer Empfehlung an die Sie sich für eine bestimmte Form der Nachsorge wenden können. Eine Lymphdrainage unterstützt im Behandlungsbereich den Abfluss von Wundflüssigkeit. Das führt zu einer direkten Reduzierung der Schwellungsneigung und hilft Ihnen somit in wesentlich kürzerer Zeit wieder regeneriert und voll belastbar zu sein.

3D-Röntgen (DVT)

Die Dentale Volumen Tomografie (DVT) ist ein bildgebendes Verfahren basierend auf der Röntgentechnik zur 3D-Darstellung von Strukturen im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich. Diese Technik nimmt in unserer Praxis seit zwei Jahren einen festen Platz ein für die unterschiedlichsten Formen des zahnärztlichen Diagnosespektrums.

Wichtig ist die genaue Lokalisierung von anatomischen Strukturen oder auch Fremdkörpern im Bereich des Ober- und Unterkiefers. Es kann z.B. der Verlauf des Unterkiefer-Hauptnerven bestimmt und markiert werden so daß bei operativen Eingriffen in diesem Bereich räumliche Abstände geplant und später eingehalten werden können. Die Höhe des Risikos kann somit schon in der Planungsphase eingeschätzt werden. Das ist ein entscheidendes Kriterium bei der Vermeidung von irreversiblen Schädigungen.

Weisheitszahnentfernungen Wurzelbehandlungen Implantationen die Entnahme von Knochenblocktransplantaten sowie Eingriffe im Bereich der Kieferhöhle sind nur einige OP-Vorgänge bei denen die DVT-Diagnostik eine wichtige Rolle spielt.

Professionelle Zahnaufhellung

Strahlend weiße Zähne in nur einer Stunde

fläsh ist die neueste Entwicklung von WHITEsmile basierend auf über 25 Jahren Erfahrung in der professionellen Zahnaufhellung – Made in Germany. fläsh bietet Ihnen alle Arten der professionellen Zahnaufhellung. Alle Produkte gibt es nur beim spezialisierten Zahnarzt.

Der erste Eindruck ist entscheidend: ein selbstbewusstes und gewinnendes Lächeln durch strahlend helle Zähne. Wir können Ihnen diesen Wunsch einfach und schnell erfüllen – mit dem neuen fläsh-System von WHITEsmile.

Standort: Zahnmedizinisches Zentrum Dr. Steffen Wolf MSc. Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr einfühlsamer und kompetenter Zahnarzt. Kann ich unbedingt weiterempfehlen.

Wunderbare Behandlung, sorgfältig und individuell auf Jemanden angepasst. Egal ob Angst oder nicht, hier wird man behandelt, wie man es möchte. Danke!