Geschätzte Antwortzeit:

Kreuznacher Str. 7 - 9, Alzey

Prof. Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Akupunktur

Praxis PD Dr.Dr. Thomas Ziebart Facharzt für MKG-Chirurgie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich bin Dr. Thomas Ziebart und habe meine mund- kiefer- und gesichtschirurgische Praxis im Jahre 2019 gegründet. Sie steht für eine persönliche Behandlung auf höchstem Niveau in angenehmer Atmosphäre. Meine Praxis befindet sich in zentraler Lage in Bad Kreuznach in der Salinenstraße 53.

Neben der Lage und den Kontaktdaten erhalten Sie hier weiterführende Informationen über unserem Leistungsspektrum und unseren Behandlungsschwerpunkten. Wenn Sie mehr erfahren wollen zögern Sie nicht uns anzusprechen! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. Thomas Ziebart

Zu meiner Person

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. rer. nat. Thomas Ziebart M.A. FEBOMFS

Facharzt für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie Zusatzbezeichnis Plastische Operationen
Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und Parodontologie
Europäischer Facharztzertifikat „Fellow of European Board of Oral- and Maxillo-Facial Surgeons Head and Neck Surgery".

Berufsausbildung (Auszug)

Belegarzt für MKG Chirurgie des DRK-Krankenhaus Alzey seit 09/2018 und Tätigkeit in unterschiedlichen Praxen in Mainz und Umgebung.

Geschäftsführender Oberarzt seit 2016

Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie –Universitätsklinikum Marburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Neff) Oberarzt seit 04/2016 geschäftsführender Oberarzt seit 07/2016

Facharzt und Leiter der Tumorambulanz

Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen – der Universitätsmedizin Mainz (Direktor: Prof. Dr. Dr. W. Wagner) 2013-2016

Als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie stehe ich Ihnen bei Zahn- und Kieferfehlstellungen zur Seite. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Therapiemethoden die eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung beheben können. Ich habe mich vorallem auf die Bereiche Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Sie möchten sich gerne unverbindlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns unter 0671/9709942 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf Ihnen zu einem strahlenden Lächeln zu verhelfen!

Implantate

Unter einem Implantat versteht man in der Zahnmedizin eine künstliche Zahnwurzel die mit dem umgebenden Knochen- und Weichgewebe verwächst. Sie ist darin fest verankert. Auf dem Implantat wird eine Zahnkrone eine Brücke oder ganze Zahnreihe stabil befestigt.

Zahnimplantate erhalten Ihre Lebensqualität: Sie sehen nahezu aus wie eigene Zähne und werden auch als solche empfunden. Mehr Ausstrahlung unbeschwert essen sprechen und lachen – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich.

Dem natürlichen Vorbild kommen Zahnimplantate so nahe weil sie den kompletten Zahn inklusive Wurzel in der Ästhetik und Funktion nachbilden. Wir verwenden Implantate von namhaften Herstellern sowohl aus Metall (Titan) als auch aus Keramik.

Ist auf Grund eines Zahnverlustes oder eine Erkrankung zurückgegangen können wir diese schonend wieder aufbauen. Hierbei greifen wir auf das gesamte Spektrum zurück von Aufbau mittels unterschiedlicher Knochenersatzmaterialien bis hin zum Eigenknochen aus dem Kopf-Hals-Bereich und Becken.

Durch Einsatz von kurzen und schmalen Implantaten ist jedoch auch eine Implantation ohne umfangreiche Chirurgie möglich. Gerade für Risikopatienten unter Bisphosphonaten und Blutverdünnungsmedikamenten kann dieser Einsatz daher der richtige Therapieansatz sein.

Parodontologie

Wir bieten Ihnen ein modernes Spektrum der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie an. Unteranderem legen großen Wert auf eine angenehme und möglichst schmerzfreie Behandlung in unseren Räumlichkeiten. Im Weiteren stell ich Ihnen unseren Behandlungsspektrum vor:

Dentoalveoläre Chirurgie

Unter dentoalveoläre Chirurgie werden operative Eingriffe an Zähnen und angrenzendem Knochen und Weichgewebe bezeichnet. Sie ist ein Teilgebiet der Oralchirurgie.

In unserer Praxis führen wir das gesamte Spektrum dentoalveoläre Chirurgie insbesondere schonende Zahnextraktion Weisheitszahnentfernung und Wurzelspitzenresektion unter Lokalanästhesie bis Vollnarkose durch. Unser Spektrum beinhaltet:

• Schonende Zahnentfernung und Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenentfernung (WSR = Wurzelspitzenresektion) inkl. retrograder Wurzelfüllung mit
  • Freilegung von im Knochen liegenden („verlagerten") Zähnen
  • Entfernung von Zysten im Bereich des Kieferknochens
  • Korrektur von Wangen Lippen- und Zungenbändchen
  • Vestibulumplastik Mundbodensenkung
  • Kieferhöhlensanierung und Abklärung Kieferhöhlenerkrankungen

Neben den konventionellen chirurgischen Methoden verwenden wir auch Ultraschallchirurgie (Piezzo-Chirurgie) und eine vierfach Lupenbrille mit externer Beleuchtung für komplexe Operationen.

• Schonende Zahnentfernung und Weisheitszahnentfernung
  • Freilegung von im Knochen liegenden („verlagerten") Zähnen
  • Entfernung von Zysten im Bereich des Kieferknochens
  • Korrektur von Wangen Lippen- und Zungenbändchen
  • Vestibulumplastik Mundbodensenkung
  • Kieferhöhlensanierung und Abklärung Kieferhöhlenerkrankungen

Dysgnathie-Chirurgie

Dysgnathie bezeichnet die Fehlstellung von Zähnen und Kiefer. Diese können sich nicht nur unvorteilhaft auf die Ästhetik des Gesichtes und des Mundes auswirken sondern führen oftmals zu Beschwerden im Kiefer-Gesichtsbereich und des Kiefergelenkes. In extremen Fällen ist ein normales Abbeißen und Kauen nur erschwert möglich.

Ist eine kompensatorische Therapie durch die Kieferorthopädie nicht möglich oder erwünscht lässt sich oftmals die Fehlstellung der Kiefer durch eine kombinierte Therapie von Kieferorthopädie und Kieferchirurgie korrigieren. In diesem Fall erarbeitet PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart mit Ihrer Kieferorthopädin oder Ihrem Kieferorthopäden einen Behandlungsplan und stellt Ihnen die einzelnen Therapieschritte im Detail vor.

Mit modernen Operationstechniken können die einzelnen Teile des Ober- und/oder Unterkiefers ohne von außen sichtbare Narben dauerhaft korrigiert werden. Durch die Optimierung der Kieferposition zueinander lassen sich somit funktionelle und ästhetische Probleme beseitigen bzw. dem Auftreten späterer Probleme vorbeugen.

Ziel ist es eine sehr gute Verzahnung bei optimaler Stellung der Zähne zum Kiefer und ansprechender Ästhetik zu erreichen. Am Ende der Behandlung können nach Wunsch noch Korrekturen der Nase und des Kinns vorgenommen werden.

• Freilegung von verlagerten Zähnen
  • Chirurgische Gaumennahterweiterung (chirurgische GNE)
  • Kieferverlagerung und Ober- und Unterkiefers (bignathe Umstellungsosteotomie)
  • Kinnkorrektur
  • Nasenkorrektur

Narkose und Schmerztherapie
  • Akupunktur im Kopf-Halsbereich (A-Diplom der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur DÄGfA)
  • Lokale Schmerzausschaltung mittels Lokalanästhesie
  • Unterschiedliche Sedierungsverfahren von Lachgas- bis Dämmerschlaf
  • Vollnarkose in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Anästhesie

Traumatologie

In unserer Praxis sind wir auch für Notfallversorgung im Kopf-Hals-Bereich gerüstet. Diese umfassen:

• Versorgung von Knochenbrüchen (Frakturen)
  • Weichteilversorgung
  • Wiedereinsetzen (Replantation) und Reposition von ausgeschlagenen Zähnen

Chirurgie im Rahmen der Parodontitistherapie

Zahnfleischerkrankungen sind die Hauptursache für Zahnverlust im Alter von über 40 Jahren! Nach durchgeführter konservativer Parodontitistherapie ist es oftmals möglich Defekte des Hart- und Weichgewebe zu regenerieren. Gerne arbeiten wir mit Ihrer Hauszahnärztin oder Hauszahnarzt zusammen.

Hierfür bieten wir in unserer Kreuznacher Praxis ein umfangreiches Spektrum an regenerativen Therapien an. Diese umfassen u.a. :

• Bindegewebe- und Schleimhauttransplantate
  • Regenerative Therapie
  • Deckung von Rezessionen (Zahnfleischrückgang)

Gerne stellen wir für Sie ein individuelles Therapiekonzept zusammen. Kontaktieren Sie uns via Telefon oder Mail und vereinbaren Sie einen Termin!

Abklärung verschiedener Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich

Als Facharztpraxis bieten wir Ihnen eine Reihe von Spezialsprechstunden an:

• Schleimhaut- und Tumorsprechstunde
  • Gesichtsschmerzen und Beschwerden des Kiefergelenkes
  • Sprechstunde für Patienten mit Bisphosphonaten
  • Sprechstunde vor und nach Bestrahlung (Radiatio)
  • Sprechstunde für Patienten mit Chemotherapie

Herr  PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart hat im Bereich Tumorpathophysiologie habilitiert und ist ausgewiesener Experte im Bereich Mundschleimhauterkrankungen. Seine Arbeiten werden von unterschiedlichen Stiftungen u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Jahre 2015 wurde er mit dem Stiftungspreis der Tumorstiftung Kopf-Hals in Mainz ausgezeichnet.

In unserer Kiefergelenkssprechstunde beraten und behandeln wir Sie gerne bei Kiefergelenksbeschwerden. Wir führen nach klinischer und radiologischer Diagnostik eine umfassende Therapie sowohl konservativ mittels Schienentherapie und durch unterschiedliche operative Methoden durch.

Weiterer klinischer und wissenschaftlicher Fokus von Herrn PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart sind Kiefernekrosen u.a. bei Patienten mit Bisphosphonaten und Patienten vor und nach Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich. Die Forschungsgruppe um PD Dr. Dr. Dr. Ziebart konnte den ersten weltweiten kausalen Therapieansatz für die Bisphosphonat assoziierte Kiefernekrose.

Dermatochirurgische Eingriffe

Unsere Praxis führt dermatochirurgische Eingriffe im Kopf-Hals-Bereich durch. Hierbei reicht das Spektrum von Entfernung von unklaren Hautveränderungen bis hin zur komplexen Tumorresektion. Wir haben uns auf eine möglichst narbenfreie und ästhetisch anspruchsvolle Rekonstruktion spezialisiert. Daher sind wir auch Ihr Ansprechpartner für kosmetische Eingriffe wie Narbenkorrekturen und Lidplastiken.

Auch Eingriffe an Nase und Ohren führt Herr PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart möglichst in ambulanter Operation durch. Größere Eingriffe wie Face-Lift und Dysgnathie-Operationen erfolgen am DRK-Krankenhaus in Alzey.

Wir führen auch schonende operationsfreie Kontur- und Faltentherapie mit Botox und Filler in unserer Praxis in Bad Kreuznach durch. Vereinbaren Sie einen Termin und sprechen Sie uns an!

• Entfernung von Hautveränderungen
  • Entfernung von Hauttumoren
  • Narbenkorrektur
  • Lidplastik
  • Ästhetische Gesichtsbehandlung
  • Gesichtsstraffung (Face-Lift)
  • Faltentherapie u.a. mittels Botox- und Fillertherapie
  • Plastische & ästhetische Operationen

Standort: Praxis PD Dr.Dr. Thomas Ziebart Facharzt für MKG-Chirurgie Implantologie

Ich war bei Dr. Ziebart wegen eines Implantats.
Beim Ziehen des defekten Zahns Nachbarzahn beschädigt. Keine sofortige Reparatur, sondern auf Hauszahnarzt verwiesen.
2 Tage später auf meinen Wunsch wurde scharfkantiger Nachbarzahn versorgt.
Abgelieferte Unterlagen blieben verschwunden, besser vorher Kopie machen.
Freilegung Implantat: bestellter Deckel paßt nicht auf das Implantat, da Nachbarzahn schräg.
Statt erst mal alles ohne Deckel zu lassen, breiter Deckel mit aller Gewalt auf Gewinde des Implantats geschraubt.
Am Tag darauf lag Deckel bei mir im Mund.
Bildung einer schmerzhaften eitrigen Aphte, die ich auf eigene Kosten behandeln mußte.
2 Tage später Lieferung des schmaleren Deckels, dadurch weiterer Praxisbesuch nötig.
2. Deckel wurde ebenfalls berechnet.
Da selbst verursachte Nacharbeit, Bitte Rechnung zu stornieren, keine Reaktion, was inakzeptabel ist.
Keine Empfehlung bezüglich Implantat.
Keine Probleme bei einem vorherigen Implantologen.

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie Andere

Ich kam zu Prof. Ziebart mit einer Überweisung meiner Hautärztin wegen eines Tumors am linken Ohr. Die Freundlichkeit in dieser Praxis bestimmte den gesamten Aufenthalt bis in das Behandlungszimmer hinein. Jeder nimmt sich Zeit für die Behandlung und die Nachsorge. Die ambulante OP mit anschließender Hautübertragung vom Hals auf das Ohr: alles sehr, sehr gut verlaufen. Ich danke Herrn Prof. Ziebart und seinem Team herzlich dafür! Es ist selten geworden, dass sich Arzt und Team noch soviel Zeit nehmen und immer freundlich bleiben! Ich kann diese Praxis nur in den "höchsten Tönen" loben und mit gutem Gewissen weiterempfehlen!!!

Standort: Kieferchirurgische Praxis Prof. Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart Oralchirurgische Behandlung

Unsere Tochter bekam vor kurzem alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernt. Sie hatte Angst vor den Spritzen und zusätzlich noch Kreislaufprobleme. Es wurde sich hervorragend und liebevoll gekümmert. Die Zähne waren innerhalb 15 Minuten raus. Jetzt ist die Behandlung abgeschlossen. Würde jederzeit wieder hier her kommen. Tolle Praxis, toller Arzt und ein super Team. Vielen Dank!

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie

Ich war im Juni 2022 bei Herrn Prof. Dr. Dr. Dr. Ziebart zur Extraktion meiner 3 Weisheitszähne auf Anraten meiner Zahnärztin. Das Praxisteam und Herr Prof. Ziebart nahmen sich die Zeit zur Anamnese, und erklärten mir als Laien den genauen Ablauf der Behandlung. Mit seiner freundlichen und netten Ausstrahlung, sowie wie bereits erwähnt, der Erklärung der einzelnen Behandlungsschritte wurde mir jedwelche Unsicherheit genommen. Ich kann die Praxis zu 100% weiterempfehlen.

Höhe Fachkompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie

Ein sehr kompetenter Arzt! Hevorzuheben ist die moderne Ausstattung der Praxis in Alzey, die eine sehr präzise Behandlung ermöglicht! Besten Dank für eine erfolgreiche Behanldlung!

Sehr zufrieden! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis PD Dr.Dr. Thomas Ziebart Facharzt für MKG-Chirurgie

absoluter Spezialist mit sehr starkem Einfühlungsvermögen. Dies sowohl bei den Patienten als auch gegenüber dem Personal. Er war für mich stets erreichbar.

Tolle Behandlung mit nachhaltiger Wirkung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie

Ich war bei Herrn Dr. Ziebart um mir einen Weisheitszahn entfernen zu lassen. Super schnelle Terminvergabe, super nettes Team und super netter Arzt. Die Entfernung des Zahnes war so in ungefähr einer Minute ohne jede Komplikation oder Schmerzen vorbei. Man kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie

Dieses Jahr im Sommer wurde bei mir eine Unterkieferoperation von Doktor Ziebart durchgeführt.
Ich hatte am Anfang Angst vor dieser Operation…
Doch ich muss sagen, dass das die beste Entscheidung war, denn ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt…
Die Heilung lief auch ohne Probleme und meine Schmerzen hielten sich in Grenzen.
Ich würde Doktor Ziebart und sein tolles Team von Herzen weiterempfehlen!

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie

Wer will schon gerne zum Kiefernchirurgen. Aber wenn man einen braucht dann ist man froh wenn derjenige kompetent ist und weiß was er tut. Herr Dr. Ziebart und sein Team sind absolut zu empfehlen. Mir wurde ein Weisheitszahn entfernt. Die Behandlung verlief schmerzfrei, zügig und sehr schonend. Herr Dr. Ziebart und sein Team verstehen es Angstpatienten zu beruhigen- ich fühlte mich jederzeit gut betreut und hatte Vertrauen. Auch die Entfernung eines weiteren Zahnes durch Frau Dr. Xxxxx verlief absolut professionell. Man ist in dieser Praxis in sehr guten Händen.

Kompetenz & Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: DRK-Krankenhaus Abt. MKG-Chirurgie

Nachdem mich der Besuch eines anderen, enttäuschenden MKG-Chirurgen fast jegliches Vertrauen in Ärzte gekostet hatte, kontaktierte ich Dr. Ziebart, um dort eine Umstellungsosteotomie im Rahmen einer Dysgnathiebehandlung durchzuführen. Vom ersten Moment in der Praxis an fühlte ich mich dort wohl - moderne Einrichtung, freundliches und kompetentes Team. Ich schilderte Dr. Ziebart meine bisherige Behandlung - auch das verstörende Erlebnis mit seinem Kollegen. Dr. Ziebart war empathisch und freundlich, die schwierige OP erklärte er anschaulich, Kosten stellte er transparent dar und hatte Zeit für jede Nachfrage.
Er ist auf dem Gebiet der Kieferfehlstellungen ein führender Experte mit einem beeindruckenden Lebenslauf: Neben seinen beiden Praxen ist er als Chefarzt am KH Alzey tätig, Privatdozent und Oberarzt am UKGM, ist dort Ansprechpartner für Dysgnathien und führt Umstellungsosteotomien sehr oft und regelmäßig durch; zur Unterstützung der OP's in Alzey nutzt er auch die technologische und fachliche Expertise des UKGM.
Nach weiteren Vorbereitungsterminen wurde ich schließlich stationär am KH Alzey operiert. Dr. Ziebart sah mich nach der OP täglich (teilweise auf meinem Zimmer) und kontrollierte persönlich das Ergebnis und die Verheilung, sogar während seines Feierabends, wenn es nicht anders ging - das machte er ohne eine zusätzliche Buchung einer Chefarztbehandlung. Dr. Ziebarts Frau, Dr. Johanna Ziebart, ebenso freundlich und kompetent, hat auch zusätzlich das Ergebnis "gecheckt" und ihre Expertise eingebracht.
5 Monate nach der OP sind ich und meine KFO mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, sowohl optisch als auch vom Befinden. Es gibt nichts, absolut garnichts zu bemängeln.
Kurzum: Dr. Ziebart und seinem Team ist nichts wichtiger als das Patientenwohl. Er ist der freundlichste, kompetenteste, einfach rundum beste Arzt, der mich je behandelt hat und für mich noch immer einen Schritt weitergegangen ist, ausschließlich für meine Gesundheit. Vielen Dank für alles!

Dysgnathie-OP; Bester Arzt, der mich je behandelt hat • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert