Alexandra Thies muss Ihre Anfrage annehmen

Erstuntersuchung (Neupatient/in) Kostenloser Service

Zweitmeinung

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin

Für viele Menschen kostet es eine enorme Überwindung zum Zahnarzt zu gehen da es immer ein gewisses Maß an Vertrauen abverlangt das Wohl der eigenen Zähne in fremde Hände zu legen. Um sicher zu sein dass Sie in den besten Händen sind decken wir in unserer Zahnarztpraxis bei Frau Dr. med. dent. Alexandra Thies ein breites Feld an Behandlungsmethoden ab. Neben unserem medizinischen Können ist es uns hier im Herzen Bochums ein großes Anliegen Sie respektvoll und einfühlsam zu behandeln. Wir haben viel Verständnis für Patienten denen der Gang zum Zahnarzt nicht leichtfällt und bringen daher genügend Zeit auf um jedem einzelnen Patienten den Aufenthalt in unseren Räumlichkeiten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Weitere Informationen zu mir

Die moderne Zahnheilkunde hält eine ausgesprochen hohe Fülle an Behandlungsarten parat die wir komplett abdecken – mit Ausnahme der Kieferorthopädie. Damit Sie einen besseren Einblick in unser Leistungsspektrum erhalten gehen wir im Folgenden näher auf unsere Schwerpunkte ein.

Prothetik und Zahnersatz

Das Hauptziel eines jeden guten Zahnarztes ist es die eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten und zu schützen. Für das Wohlbefinden unserer Patienten spielt dabei auch die Wiederherstellung der Kaufunktion eine große Rolle. Dazu gibt es im Bereich des Zahnersatzes eine Vielzahl an Möglichkeiten die optimal auf Ihre Zähne angepasst werden können. Brücken Kronen oder auch ein herausnehmbarer Zahnersatz - wir haben für jeden Zahn die beste Lösung.

Spezialisiert sind wir dabei vor allem auf Inlays aus Gold oder Keramik. Denn nur mit einer hochwertigen Einlagefüllung können wir Ihnen eine langanhaltende Zahngesundheit garantieren. Ein wichtiger Teil der erfolgreichen Behandlung hängt dabei auch von unserem Partnerlabor ab. Dies ist ein deutsches Meisterlabor für Zahnersatzherstellung das durch die dortigen spezialisierten Zahntechnikmeister eine qualitativ hochwertige Arbeit verspricht.

Kinderzahnheilkunde

Insbesondere für Kinder sind die ersten Termine beim Zahnarzt sehr aufregend und häufig leider auch mit Angst verbunden. Daher liegt es uns besonders am Herzen unsere Kleinsten sehr einfühlsam und spielerisch an den Zahnarztbesuch heranzuführen. Die Untersuchung in unserer Praxis soll für die Kinder ein positives Erlebnis sein bei welchem sie von Anfang an Vertrauen zu ihrem Zahnarzt fassen können. Zudem ist auch in jungen Jahren die regelmäßige Zahnvorsorge von großer Bedeutung um die Entstehung von Karies zu verhindern und damit den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit zu legen. Wichtig ist auch Sie als Eltern mit einzubeziehen. Daher geben wir Ihnen gerne und ausführlich Tipps rund ums Zähne putzen und die Ernährung der Kleinen.

Prophylaxe

Idealerweise können Erkrankungen der Zähne durch eine gute Prophylaxe vermieden werden. Wesentlich für die Prophylaxe ist dabei neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in unserer Praxis auch die Verbesserung der Mundhygiene welche auch durch wiederkehrend durchgeführte professionelle Zahnreinigungen unterstützt werden kann. Hierbei werden vor allem die für Sie schwer erreichbaren Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt. Falls erwünscht erinnern wir Sie gerne halbjährlich an Ihren neuen Vorsorgetermin.

Zur Vermeidung von Zahnerkrankung sowie zu deren effektiven Behandlung setzen wir auf modernste Diagnose- und Therapieverfahren. Ihr Wohl als Patient steht in unserer Praxis im Vordergrund. Um Ihnen daher bereits vorab eine Übersicht über unser weiteres Leistungsspektrum zu vermitteln haben wir Ihnen im Folgenden einige Punkte kurz erklärt. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit in unserer Praxis zur Verfügung.

Narkosebehandlung

Bei manchen umfangreicheren chirurgischen Eingriffen ist eine Vollnarkose erforderlich. Auch für sensiblere Patienten wie Kinder oder Angstpatienten kann eine Vollnarkose hilfreich sein. Daher besteht für Sie in unserer Praxis die Möglichkeit einer Narkosebehandlung. Diese wird bei Kindern oder in Ausnahmefällen auch bei starken Angstpatienten sogar von den Krankenkassen finanziert.

Parodontalbehandlung

Eine Zahnerkrankung von der viele Menschen – teilweise auch unwissentlich – betroffen sind ist Parodontitis. Diese entzündliche Zahnfleischerkrankung sollte schnell diagnostiziert und behandelt werden. Bei einer Parodontalbehandlung werden zuerst Ihre Zahnfleischtaschen gereinigt – in den meisten Fällen mit lokaler Betäubung. Im Anschluss empfehlen wir eine parodontale Laserbehandlung die die Ausheilung betroffener Stellen unterstützt. Auf diese Weise ist es uns möglich die Krankheit zu stoppen und Ihr Zahnfleisch zu schützen.

Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Sie haben des Öfteren mit Rückenschmerzen Nackenverspannungen oder Migräne zu kämpfen? Dann ist ein Besuch beim Zahnarzt alles andere als abwegig. Denn die sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion betitelt eine Krankheit die meist von einer Zahnfehlstellung ausgeht und als Schmerz über den Kopf und in den Rücken strahlen kann. In enger Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden können wir eine individuell für Sie angepasste Schiene entwickeln um Ihre Kiefer- Kopf- und Rückenschmerzen zu stoppen.

Sportlerschutz

Eine gesunde Vorsorge ist der beste Weg Ihr strahlendes Lächeln zu bewahren. Im Bereich von einigen Sportarten empfiehlt es sich daher sich vor eventuellen Verletzungen der Zähne zu schützen. Insbesondere Kampf- und Kontaktsportarten sind diesbezüglich besonders riskant. Auch bei Handball Rugby oder Eishockey ist ein guter Sportlerschutz die eleganteste Lösung Ihre Zähne vor Schlägen zu bewahren.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit sich einen individuellen professionellen Sportlerschutz im Labor anfertigen zu lassen durch den Sie intensiv Ihren Sportarten nachgehen können ohne sich Sorgen um die Gesundheit Ihrer Zähne machen zu müssen.

Wurzelkanalbehandlung

Ist ein Zahnnerv entzündet geht das für die Betroffenen meist mit sehr starken Schmerzen einher. Dies kann bis hin zu einem irreversiblen oder gar abgestorbenen Nerv führen. Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann auch ein infizierter Zahn gerettet und noch sehr lange erhalten werden. In der Behandlung wird die betreffende Zahnwurzel genau lokalisiert und gereinigt. Dies verschafft eine schnelle und nachhaltige Bekämpfung der Beschwerden und kann auch einen stark angegriffenen Zahn noch erhalten.

Laserbehandlung

Wir setzen bei unserer Behandlung auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und moderne technischen Geräte. Eine minimalinvasive Laserbehandlung hat sich dabei in vielerlei Hinsicht bewährt. Obgleich die Kassen noch mit der Übernahme dieser modernen und fortschrittlichen Behandlung hadern ist sie auf jeden Fall zu empfehlen. Denn mit einem Laser können wir äußerst präzise arbeiten Wunden desinfizieren und sterilisieren Bakterien am offenen Zahn abtöten sowie Behandlungen ganz ohne Blutung durchführen. Lassen Sie sich in unserer Praxis beraten und von den Vorteilen einer Laserbehandlung überzeugen.

Ästhetische Behandlungen: Bleaching und Veneers

Für immer mehr Menschen gehört eine ästhetische Behandlung am Zahn genauso zur Routine wie eine Zahnprophylaxe. Das liegt vor allem daran dass die ästhetische Zahnmedizin unglaubliche Fortschritte gemacht hat. Ob Aligner Schienen (unsichtbare Zahnschienen) ein sanftes und effektives Bleaching mit verschiedenen Aufhellungssubstanzen oder Veneers: In unserer Praxis finden Sie Ihren optimalen Weg zum strahlenden Lächeln!

Das äußerst effektive und unsichtbare Veneers-Verfahren beispielweise verschönert Ihre Zahnreihe im Handumdrehen. Nach der Behandlung mit keramischen Verblendschalen gehören Zahnverfärbungen kleine Zahnlücken oder abgebrochene Zähne der Vergangenheit an. Ihr Zahn wird auf sanfte Weise von der verfärbten Oberschicht befreit. Anschließend werden die vorher auf Sie individuell angepassten Veneers (Verblendschalen) mit einem speziellen Kleber auf Ihre Zähne aufgetragen. So gelangen Sie zurück zu einer strahlend weißen Zahnreihe und einem gesunden Selbstbewusstsein!

Direkte CEREC Restaurationen

Bleaching von wurzelkanalbehandelten Zähnen
Kunststofffüllungen
Zähneknirschen

Warum zu mir?

Wir sehen uns als Zahnarztpraxis in der sich jeder wohlfühlen soll – von Jung bis Alt. Sowohl durch das hohe Maß an Empathie und Verständnis das wir Ihnen entgegenbringen als auch durch unsere sehr hohen Qualitätsstandards im Bereich der Zahnmedizin können wir Ihnen eine optimale Behandlung versprechen. Insbesondere für ängstliche oder sensible Patienten ist unsere Praxis daher bestens geeignet da Ihnen hier durch viel Einfühlungsvermögen die Angst vor dem Zahnarzt genommen werden kann.

Unsere Räumlichkeiten bieten vieles um Ihren Aufenthalt hier im Zentrum Bochums so komfortabel wie möglich zu gestalten. Neben einem Wickelraum steht Ihnen auch ein Mundhygieneraum mit Einmalzahnbürsten zur Verfügung den Sie gerne nutzen können falls Sie es aus Zeitgründen einmal nicht schaffen zu Hause Zähne zu putzen.

Meine Praxis und mein Team

Was unsere Praxis auszeichnet ist ein junges und dynamisches Team das mit voller Hingabe auf die Bedürfnisse all unserer Patienten eingeht. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Bongardstraße 21 in 44787 Bochum und sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut erreichbar.

Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Haltestelle „Bochum Rathaus“. Zudem finden Sie das Parkhaus P3 am Westring 28 sowie das Parkhaus P5 in der Brückstraße 13. Die Praxis befindet sich im zweiten Stock ist allerdings durch einen kleinen Aufzug auch für RollstuhlfahrerInnen oder mit einem Kinderwagen zu erreichen. Bei einem akuten Notfall bieten wir Ihnen gerne am selben Tag noch einen Termin.

Sonstige Informationen über mich

Nicht nur das erfolgreich abgeschlossene Studium der Zahnmedizin ist wichtig um professionell und perfekt zu arbeiten. Vor allem Fortbildungen Zusatzqualifikationen und das ständige Kennenlernen neuer Verfahren und Technologien machen meine Arbeit und auch die Praxis aus. Zudem habe ich ein Faible für Sprachen: Eine Sprachbarriere gibt es bei mir also nicht. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über meine Ausbildung und meine Fortbildungen verschaffen.

Mein Lebenslauf

10/1999 bis 12/2004: Studium der Zahnheilkunde an der Privaten Universität Witten / Herdecke

09/2013 bis 09/2013: Famulatur an der University of North Carolina at Chapel Hill

02/2005 bis 04/2006: Assistenzzahnärztin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Bantel & Dr. Kindler

04/2006 bis 12/2007: Assistenzzahnärztin in der Praxis Hellmann-Danisch in Bochum

01/2008 bis 09/2010: Angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Höhne in Dortmund

Sprachkenntnisse

• Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (sehr gute Kenntnisse)
  • Spanisch (gute Kenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)

Fortbildungen

• 2005 Trainingscamp Parodontologie Weiterbildung zur Sicherheitsverantwortlichen im Bereich des Arbeitsschutzes 14. Kongress für Präventive Zahnheilkunde
  • 2006 1st European meeting of residents in plastic reconstructive and aesthetic surgery
  • 2007 Computergestütze Implantologie Curriculum Alterszahnheilkunde der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe Veröffentlichung Steinsträßer L Thies A Rabstein S Steinau HU „Typische Bakterien auf einer Schwerbrandverletztenintensivstation und ihre Bedeutung für die Mortalität - Retrospektive Studie 1995-2004“ Zeitschrift für Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie im Georg Thieme Verlag.
  • 2008 Curriculum Implantologie der Haranni Academie und Erlangen des Certificate of Achievement „Oral Implantology“ der New York University „Zahnmedizin - Die Zukunft hat schon begonnen“ (50. Fortbildungstagung der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein)
  • 2009 Implantag Hannover Regenerative implantologische Chirurgie Erlangung des Doktorgrades der Zahnmedizin und Veröffentlichung des Buches „Typische Bakterien auf einer Schwerbrandverletztenintensivstation und ihre Bedeutung für die Mortalität - Retrospektive Studie 1995-2004“.
  • 2010 Versorgung von Zygomaimplantaten Fortbildung zur Laserschutzbeauftragten
  • 2011 Medizinprodukterecht und Praxishygiene Medizinproduktegesetz Misserfolge und Komplikationen in der Implantologie
  • 2012 Augmentationstechniken in der Implantologie Bone Management Augmentationen und minimalinvasive Versorgungskonzepte in der Implantologie
  • 2013 Psychiatrische Erkrankungen und zahnärztliche Behandlungen
  • 2014 Burn-out und innere Kündigung Konzepte zur Fehlervermeidung und Komplikationsmanagement in der Implantologi
  • März 2015-November 2015 Curriculum Ästhetische Zahnmedizin B
  • Januar 2019 Subgingivale Restaurationen mit Komposit
  • Februar 2019 Perfekte Seitenzahnrestaurierungen in direkter Adhäsivtechnik
  • Mai 2019 Zahnhypersensibilitäten
  • Oktober 2019 Erste Hilfe Kurs
  • November 2019 Stifte und innovative Techniken zum Aufbau tief zerstörter Zähne
  • November 2019 Effiziente Verfahren bei Caries profunda und indirekter Überkappungen
  • Dezember 2019 Kariesexkavation – Cp-Behandlung – Füllungstherapie
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Kinderzahnheilkunde

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin Keramikfüllung / Keramikinlay (Beratung)

Klasse Zahnarztpraxis! Nachdem meine frühere Zahnärztin in Bochum mich sehr enttäuscht hat, keine Kommunikation stattgefunden hat und ich ohne Infos zu Füllungen gedränkt wurde, bei denen dann die Betäubung nichtmal gewirkt hat, ist die Zahnarztpraxis Thies eine wahre Wohltat!
Hier bekomme ich bei jedem Besuch das Gefühl, dass ich im Mittelpunkt stehe, bei jeder Prozedur jeden Schritt im Vorhinein erklärt und die Notwendigkeit wird mir erklärt. Die Netten Ärztinnen und Ärztinnenhelferinnen sind dabei der Schlüssel zu einem guten Erlebnis und den entspanntesten Füllungen, die ich je hatte!
10/10 würde weiter empfehlen, so wie ich die Praxis von mehreren Freund:innen auch empfohlen bekommen habe.

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Sehr tolle Praxis und tolles Team
Meine Familie und ich kommen schon seit Jahren!

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin Zahnbehandlungen

Sehr kompetentes und freundliches Praxisteam mit einer engagierten und hervorragenden Ärztin. Egal ob Zahnreinigung,Wurzelbehandlung oder Kariesprophylaxe hier wird mit bislang immer schnell und gut geholfen!

Kurze Wartezeit, freundlicher Kontakt, verständliche Erklärungen, top Zahnreinigung

Das Prophlaxe-Team ist super. Ich hatte bei meinem Termin zur Zahnreinigung eine ganz liebe Mitarbeiterin. Sie hat mir jeden Schritt erklärt und genau auf meine Mimik während der Behandlung geachtet. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin Zahnbehandlungen

Die Praxis von Dr. Thies macht insgesamt einen guten Eindruck. Das Praxisteam ist freundlich, auf Fragen ansprechbar und telefonisch erreichbar. Kurze Wartezeiten, wenn man eine „normale“ Zahnbehandlung durchführen lässt. Leider sind die Wartezeiten bei Prophylaxen länger und mE etwas intransparent. Die Zahnbehandlung an sich ist professionell und gut gelaufen, leider wurde ich als Kassenpatient an eine angestellte Zahnärztin zugeordnet, was die Ökonomisierung des Gesundheitswesens widerspiegelt.

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin Kontrolle mit Zahnsteinbehandlung

Tolle Praxis mit einem sehr kompetenten und freundlichen Team!

Ich bin bereits seit über zehn Jahren Patientin in der Praxis Thies.
Alle im Team sind engagiert, freundlich und immer bereit bei Problemen und/oder Fragen zu helfen. Auch zur Zahnreinigung gehe ich dort regelmäßig hin: klar, die Prozedur an sich ist nicht unbedingt angenehm, aber hier möchte ich ein Lob an das Prophylaxe-Team aussprechen, da sie alles so angenehm wie möglich gestalten. Im Ganzen bekommt man das Gefühl, dass auf das Befinden der Patienten wirklich wert gelegt wird, auch menschlich, was ich einfach toll finde.

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin

Ich fahre seit Jahren extra bis nach Bochum, da ich so zufrieden bin. Frau Dr. Thies ist sehr kompetent und vertrauenswürdig. Auch ihre Mitarbeiter sind alle sehr nett und höflich. Ich bin rundum zufrieden

Seit Jahren meine Zahnärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Alexandra Thies Zahnärztin

Ich bin ein großer Fan von Zahnärzten. Aber in dieser Praxis fühle ich mich sehr wohl. Alle sind wirklich nett und nehmen sich genug Zeit. Auch bei akuten Angelegenheiten bekommt man schnell einen Termin. Außerdem sind die Wartezeiten immer sehr kurz.

Top Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben