Privatpraxis f. Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich

Dr. med. Alexandra Schoeneich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in) (Beschreibung)

Hormonsprechstunde (Beschreibung)

Kontrolle / Nachsorge (Beschreibung)

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Privatpraxis f. Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich

"Erstgespräch Hormone" ist ein Termin primär für Patienten/innen mit komplexen hormonellen Fragestellungen oder Interesse an bio-identischer Hormonsubstitution (nach Rimkus)
Diese Video-Besprechung eignet sich für Sie, wenn Sie aus gesundheitlichen oder logistischen Gründen das Anamnesegespräch lieber per gesicherter Videoverbindung durchführen möchten, anstatt in die Praxis zu kommen.

üblicher Kontroll-Termin oder zur Besprechung Ihrer Ergebnisse

Privatpraxis f. Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich

Übliche Termine für eine Verlaufskontrolle oder Besprechungstermin für bereits erhobene Untersuchungsergebnisse.

Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem jameda-Profil und an meiner ärztlichen Tätigkeit als Internistin in München. Gerne stelle ich Dr. med. Alexandra Schoeneich Ihnen auf den folgenden Seiten meine Leistungen vor. Fokussiert habe ich mich in unserer Praxis in der Sonnenstr. 24-26 in München besonders auf die Endokrinologie Diabetologie und auf internistische Behandlungsverfahren. Kontaktieren Sie mich für individuelle Anliegen zu unseren Sprechzeiten telefonisch unter der 089/1499036620. Unser hilfsbereites Praxisteam nimmt Ihren Anruf gerne entgegen und vereinbart einen ersten Termin mit Ihnen. Sie finden uns im 2. Obergeschoss des Isar Klinikums im Herzen von München.
Ich freue mich von Ihnen zu hören!
Ihre Dr. med. Alexandra Schoeneich
Wenn Sie fürchten an einer internistischen Erkrankung zu leiden oder sich für Vorsorgeuntersuchungen interessieren bin ich als Fachärztin der Inneren Medizin für Sie da. Mit meiner langjährigen Erfahrung und einem breiten Know-How stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und berate Sie zu möglichen Behandlungsverfahren. Wünschen Sie ein erstes persönliches Gespräch? Dann vereinbaren Sie sogleich telefonisch einen Termin.
EndokrinologieHormonstörungen werden oft unterschätzt können durch diese doch eine Vielzahl von Beschwerden verursacht werden.
Wir sind spezialisiert auf folgende Erkrankungen:

Schilddrüse (z.B. Knoten mit/ohne Überfunktionen Schilddrüsen-Unterfunktion z.B. Hashimoto/Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse Basedow Überfunktion)

Nebenschilddrüse (Über- und Unterfunktion Hyper- und Hypoparathyreoidismus)

Hirnanhangsdrüse (z.B. Über- oder Unterfunktion Hormon-inaktive und Hormon-aktive Ademone z.B. Prolaktinom Hypercortisolismus/Morbus Cushing Hypophysenvorderlappeninsuffizienz)

Nebennieren (z.B. Adenome/Tumoren der Nebenniere Nebenniereninsuffizienz/Morbus Addison Mehrproduktion adrenaler Hormone wie z.B. Aldosteron/Morbus Conn Adrenalin/Noradrenalin/Phäochromozytom)

Sexualhormone (z.B. perimenopausales Syndrom (PMS) klimakterische Beschwerden Menopause Progesteronmangel Polyzystisches Ovar (PCO) DHEA Mangel Kinderwunsch Andropause Testosteronmangel (Hypogonadismus) erektile Dysfunktion)

Knochenbildung (Osteopenie/Osteoporose)
Polyglanduläres Autoimmunsyndrom (Kombination verschiedener Autoimmunerkrankungen z.B. Schilddrüse Diabetes Nebenniere Vitiligo)

DiabetologieWir diagnostizieren und behandeln alle Störungen aus dem Bereich des Glukosestoffwechsels.
Frühformen von Glukosestoffwechselstörungen (Insulinresistenz gestörte Glukosetoleranz gestörte Nüchtern-Glukose Prä-Diabetes)
Alle manifesten Diabetestypen (Typ 1 Typ 2 Typ 3 Schwangerschafts- und Gestationsdiabetes)
Diabetes-Sonderformen wie z.B. Steroiddiabetes Diabetes nach chronischer Pankreasentzündung/Pankreatitis oder Pankreasentfernung endokrine (hormonell bedingte) Diabetestypen monogenetische Diabetesformen)
Spezielle Fragestellungen oder Probleme bei der Diabetestherapie wie z.B. Hypoglykämieprobleme instabile Glukoseverläufe Diabetes und Sport Leistungssport Einfluss verschiedener Nahrungsmittel auf Glukoseverläufe
Diabetestechnologie wie Insulinpumpen Glukose-Sensoren aller Anbieter wie Abbott Medtronic Dexcom Eversense (zertifiziertes Eversense-CGM-Zentrum)
Individuelle Schulungs- und Trainingsprogramme
Ernährungsberatung/Lifestyleberatung
Eine Reihe neuer Medikamente neue Studienergebnisse und neue technische Möglichkeiten haben die Therapie des Diabetes revolutioniert. Unsere Behandlungskonzepte sind wissenschaftlich fundiert und werden individualisiert auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten mit Ihnen entwickelt.
Die Diabetestherapie auch die Lebensstilempfehlungen sind heute unglaublich viel flexibler als noch vor wenigen Jahren. Unser Ziel ist es Betroffenen einen selbständigen und sicheren Umgang mit dem Diabetes im Alltag zu ermöglichen.
Innere MedizinWir bieten Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum diagnostischer Verfahren und therapeutischer Interventionen der allgemeinen Inneren Medizin.
Unsere diagnostischen Methoden bei Bedarf unterstützt durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen national und international anerkannten Spezialisten des ISAR Klinikums stellen ein einzigartiges Angebot in München dar. Die jeweils notwendige Diagnostik wird nach ihren Wünschen und Bedarf ausgewählt um ein individuelles Behandlungskonzept für Sie festlegen zu können. Das ISAR Klinikum welches aktuell 16 Fachdisziplinen beherbergt überzeugt hier mit einem neuen zukunftsweisenden innovativen Gesundheitskonzept das sich auch im internationalen Vergleich hervorhebt: Durch die Verbindung von modernster Technik und innovativer Medizin kombiniert mit individueller persönlicher Betreuung und einem modernen Umfeld gewährleistet das Münchner Klinikum ambulant wie auch stationär eine bestmögliche Versorgung seiner Patienten.
Hier ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit neben der Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau auch die Prävention. Unser Ziel ist es ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten. Wir machen Ihnen verständlich worum es geht und entscheiden mit ihnen zusammen über die notwendige Behandlung.
Der Erhalt und die Wiederherstellung Ihres gesundheitlichen Wohlbefindens liegt mir als Internistin sehr am Herzen. Auf jameda erhalten Sie wie folgt einen Überblick über die Leistungen unserer Münchner Privatpraxis. Rufen Sie uns gerne unter der 089/1499036620 an und wir vereinbaren gemeinsam einen Termin.
Naturidentische HormontherapieDie Therapie mit sog. natürlichen Hormonen auch bezeichnet als natur- bio- oder human-identische Hormonentherapie nach der Rimkus® Methode wird zunehmend von Frauen und Männern nachgefragt. Dieses Teilgebiet der Endokrinologie ist ein weiterer Schwerpunkt von Herr Dr. Siegmund und Frau Dr. von Amelunxen-Siegmund. Sie ist zertifiziert als Rimkus-Therapeutin®.
In der naturidentischen Hormontherapie geht es uns in erster Linie darum jene Beschwerden die durch einen Hormonmangel auftreten durch naturidentische Hormone zu beseitigen. Ein Hormonmangel oder ein Hormonungleichgewicht kann Gesundheit und Wohlbefinden zum Teil erheblich stören.
Adipositas/metabolisches SyndromDie Diagnostik und Therapie des Übergewichts und der Adipositas sowie des metabolischen Syndroms sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Wir klären genetische oder endokrine Ursachen der Gewichtsproblematik ab unser strukturiertes Programm beinhaltet eine Ernährungstherapie Verhaltenstherapie bei Bedarf Gewichtsreduktionsprogramme. In speziellen Fällen unterstützen wir die Gewichtsabnahme auch durch erprobte effektive Medikamente die in vielen Fällen den Durchbruch ermöglichen.
Wir besitzen eine langjährige Expertise im Rahmen der Abklärung Vorbereitung und Nachbetreuung verschiedener metabolisch chirurgischer Operationen (Magen Verkleinerungen/Magen Bypass-Operationen). Es besteht hier eine enge Kooperation zwischen der Abdominal-Chirurgie der Gastroenterologie und der plastischen Chirurgie im Isar Klinikum.
Impfberatung/Impfstatus/Reisemedizinische BeratungWir haben die Impfberatung und Durchführung von Impfungen Impftiter-Bestimmung und Ausstellung von Impfausweisen und Bescheinigungen zu einem weiteren Schwerpunkt in unserer Praxis gemacht. Die individuelle Impfberatung erfolgt anhand von persönlichen Daten Vorerkrankungen und bestehendem Impfschutz in Abhängigkeit von dem persönlichen und beruflichen Risiko. Neben den Standard-Impfungen wie gegen Wundstarrkrampf Keuchhusten Diphterie Kinderlähmung oder Masern Mumps Röteln Windpocken oder Grippe beraten wir Sie auch hinsichtlich notwendiger/empfohlener Impfungen bei Auslandsreisen in Abhängigkeit vom genauen Reiseziel der Reisedauer und Ihrem Reisestil (z.B. Dienstreise Hotel oder Trekking). Eine reisemedizinische Beratung sollte idealerweise ein bis zwei Monate vor einer geplanten Auslandsreise erfolgen. Dennoch ist selbst in Fällen auch direkt vor einer Last-Minute-Reise noch viel Sinnvolles möglich z.B. einen wirksamen Impfschutz gegen Hepatitis A aufzubauen der zum Beispiel auch schon für Spanien und Italien angezeigt ist.
Check-up ProgrammeGesundheit ist ein hohes Gut. Das Ziel unserer Check-up Programme ist Erkrankungen vorzubeugen oder in einem möglichst frühen oft heilbaren Stadium zu erkennen. Wir decken gezielt Gesundheitsrisiken auf mit dem Bestreben diese zu vermindern oder gar zu vermeiden. Jedes Alter birgt solche spezifischen Gesundheitsrisiken – durch eine ausführliche Untersuchung Beratung apparativer- und Labordiagnostik decken wir diese Risiken auf und entwickeln eine individuelle Gesundheitsstrategie.
Die Untersuchungen setzen sich zusammen aus einem Basis Checkup mit grundlegenden diagnostischen Maßnahmen die wir jedem Patienten empfehlen sowie ergänzender Diagnostik die individuell nach Bedarf ausgewählt werden kann.

FettstoffwechselErfahren Sie hier mehr.
StoffwechselErfahren Sie hier mehr.
LabordiagnostikErfahren Sie hier mehr.
Warum zu mir?
In unserer Praxis im Herzen von München erwartet Sie eine medizinische Behandlung auf hohem Niveau. Wir möchten dass Sie sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen und arbeiten immer nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. In Ruhe und mit genügend Zeit berate ich Sie zu Ihrem Anliegen und bespreche mich falls nötig mit meinen Fachkollegen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Telefonnummer 089/1499036620.
Meine Praxis und mein Team
Unsere Privatpraxis im Isar Klinikum in der Sonnenstr. 24-26 in München befindet sich im 2. Obergeschoss und ist - auch für ältere und bewegungseingeschränkte Patienten - bequem zu erreichen. Menschlich wie fachlich legen wir auf eine empathische qualifizierte Betreuung unserer Patienten Wert und besuchen dafür regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Bilden Sie sich eine eigene Meinung zu unserer Praxis und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!
Sonstige Informationen über mich
Frau Dr. med. Schoeneich ist seit 2022 Partnerin im Diabetes-Hormon-Stoffwechselzentrum am Isar Klinikum München.
Zuvor arbeitete Sie über 16 Jahre an den größten und renommiertesten deutschen Kliniken für Endokrinologie Diabetologie und Innere Medizin in München und Hamburg.
Nach Ihrem medizinischen Studium in München mit Auslandsaufenthalten in Australien und der Schweiz begann Sie Ihre Ausbildung zur Internistin in der Asklepios Klinik in St. Georg Hamburg unter der Leitung von Prof. Müller-Wieland Abteilung für Innere Medizin Diabetes Gastroenterologie Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten. Als Assistenzärztin und später als Fachärztin erhielt sie eine fundierte und äußerst breite klinische Ausbildung.2012 wechselte Sie nach München um in den spezialisierten Abteilungen für Endokrinologie und Diabetologie der Städtischen Kliniken München die zusätzliche Facharztbezeichnung Diabetologie und Endokrinologie zu erlangen. Im Anschluss war Sie als Oberärztin im Zentrum Innere Medizin 5 Höfe unter der Leitung von Frau Prof. Schumm-Draeger und später im Medicover München als Endokrinologin und Diabetologin über mehrere Jahre tätig.
Qualifikationen:
2011 Promotion an der Medizinischen Fakultät der LMU München
2012 Fachärztin für Innere Medizin
2016 Fachärztin für Endokrinologie und Diabetologie
Beruflicher Werdegang:
seit 01/2021 Diabetes- Hormon- und Stoffwechselzentrum im Isar Klinikum
2016 – 2017 Oberärztin im Zentrum für Innere Medizin (Prof. Dr. med. P.M. Schumm-Draeger)
2012 – 2016 Spezialisierung in der Endokrinologie und Diabetologie Städtisches Klinikum München Bogenhausen (Prof. Dr. med. P.M. Schumm-Draeger) und Städtisches Klinikum München Schwabing (Prof. Dr. med. R. Ritzel)
2006 – 2012 Facharztausbildung Innere Medizin Asklepios Klinik St. Georg Hamburg Abteilung für Innere Medizin Diabetes Gastroenterologie Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten (Prof. Dr. med. D. Müller-Wieland) 2009 Kardiologische Intensivstation (Prof. Dr. med. K.-H. Kuck)
Mitgliedschaften:
Deutsche Menopause Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
Berufsverband Deutscher Internisten (BDI)
Interplast Germany e.V

Standort: Privatpraxis f. Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich Kontrolle / Nachsorge

Dr. Schoeneich ist klar, sehr verständlich und gleichzeitig geduldig und empathisch - eine absolute Ausnahmeerscheinung unter Ärzten und ein großes Vorbild !

Standort: Privatpraxis f. Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich Andere

Frau Dr. Schoeneich ist eine wundervolle Ärztin! Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt. Sie nimmt einen ernst und man merkt, dass die Heilung oder die Verbesserung der Symptome eines Patienten ihr Antrieb ist. Vielen Dank!
Xxxxx

Standort: Privatpraxis f. Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Am Empfang wurde ich erwartet. Die Wartezeit war allerdings dann doch etwas lang. Aber dieses erste Gespräch hat das wieder kompensiert: meine Anamnese wurde zielgerichtet abgefragt. Die Besonderheit meiner persönlichen Situation wurde sachlich erörtert und mit Empathie das weitere Vorgehen und die sich anbietenden Behandlungsmöglichkeiten erklärt. Ich werde mich von Fr. Dr. Schoeneich gerne weiter beraten und behandeln lassen.

alles tip-top - so wie man sich das wünscht. Das gilt auch für das Personal.

Liebe Dr. Schoeneich, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und einen wunderbaren Termin. Ganz liebe Grüße. Alesia Detterbeck

Sehr kompetente, ausführliche und freundliche Beratung!

Zur Überschrift gibt es hier nicht viel hinzuzufügen. Super kompetent und zudem freundlich, hilfreich und authentisch. Hier sind Sie in sehr guten Händen.

Frau Dr. Schöneich, hat mich ernst genommen, mit meinen hormonellen Beschwerden und mir sehr weitergeholfen. Eine Ärztin die ich ohne Bedenken weiter empfehlen kann.
Ich habe mich immer sehr aufgefangen gefühlt.
Sie ist eine Ärztin mit viel Erfahrung und wissen.
Schaut sich alles umfangreich an.
Toll das es noch solche Ärzte gibt.

Sehr Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Med Schoeneich ist eine der besten Ärztinnen, die ich kennengelernt habe.
Neben viel Kompetenz ist Sie außerdem sehr menschlich und stets darum bemüht, zu helfen. Das Arzt-Patient-Verhältnis war immer vertrauensvoll und wertfrei, so dass ich mich ausnahmslos wohlgefühlt habe. Hier konnte man mir wirklich helfen.

Ich kann Dr Schoeneich uneingeschränkt weiterempfehlen und lege jedem mit entsprechender Problematik ans Herz, diese Ärztin aufzusuchen.

Sehr kompetente und herzliche Ärztin mit viel Fachwissen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Alexandra Schoeneich ist eine sehr sympathische, intelligente, kluge, klare, feine, menschliche, positiv-zuversichtliche, kompetente, dialogfähige, authentische, absolut zu diesem Beruf berufene Internistin und Endokrinologin, die man somit uneingeschränkt als Ärztin und Mensch sehr empfehlen kann.

Uneingeschränkt sehr zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben