Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut
Schwaighofstr. 11, Freiburg

Dipl.-Psych. Alexander Ernst bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Alexander Ernst?

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Herr Ernst war für mich eine sehr grosse Enttäuschung. Die abgesprochene Hypnose wurde nicht durchgeführt, statt dessen wurde von Herrn Ernst eine Psychonalyse begonnen. Das googeln auf seinem Tablet war unangebracht und diente anscheinend ausschließlich seiner Selbstbestätigung. Die Sitzung wurde dann von mir aus nach 1/2 Std. abgebrochen. Der von mir eindeutig und klar erteilte Auftrag wurde nicht ausgeführt, daher war mein Besuch für mich die reinste Zeitverschwendung.

Wer zu viel Zeit hat ist hier gut aufgehoben. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Ich persönliche habe gute Erfahrungen mit Herr Ernst gemacht. Ich kann mich den negativen Bewertungen nicht anschließen. Ich wurde über alle Aspekte der Behandlung gut aufgeklärt und war auch mit dem Umgang während den Sitzungen sehr zufrieden.

Kompetente Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin sehr zufrieden, mit der Arbeit von Herrn Ernst. Er hat mir immer ehrliches und direktes Feddback gegeben. Trotz seiner sehr direkten Art ist er immer sehr respektvoll mit mir umgegangen. Klar, es ist nicht immer einfach, wenn man grundlegende Dinge in seinem Leben ändern will. Allein das Jammern darüber führt nicht weiter. Es ist dieser klare "Spiegel", den er mir immer wieder vorhält und das schätze ich an ihm. Und ich finde, er hat Stil, was sich auch in der Einrichtung des Behandlungszimmers widerspiegelt.

Sehr humorvoll, direkt, ehrlich und authentisch • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Nach langjähriger Therapie bei einem anderen Psychotherapeut (in der ich keinerlei Fortschritt gemacht habe) bin ich zu Herr Dr. Ernst gewechselt.
Ich kann verstehen, wie die schlechten Meinungen zustande gekommen sind, aber ich habe seine konfrontative Art immer sehr geschätzt. Ihm liegt viel daran, seine Patienten herauszufordern und aus der Opferrolle zu befreien – denn wir sind die Meister unserer Leben und müssen es gestalten.
Letztendlich sieht er seine Aufgabe darin (und ich finde das merkt man sehr deutlich) den Patienten dazu zu ermächtigen sein eigenes Leben so zu leben wie er (der Patient) es möchte. Er gibt Input, probiert schlechte Verhaltensweisen zu unterbrechen und schlägt gesündere vor. Die Selbstständigkeit der Patienten ein gesundes Leben zu führen ist sein Ziel. Und um dieses Ziel zu erreichen, muss viel gearbeitet werden (von dem Patient). Er macht es nicht einfach, sich auf seine Sorgen und Schwächen zu konzentrieren und machtlos zu sein – deswegen ist er auch so konfrontativ: Wer in seiner Komfortzone bleibt, kann nichts veränderen. Aber er bringt einem auch Verständnis gegenüber, dass es nun mal nicht einfach ist sein Leben grundlegend zu ändern.
Er probiert seine Patienten zu ermächtigen, sie zu ermutigen und über bisherige Verhaltensweisen nachdenken zu lassen. Auch Ermutigungen und Lob spricht er aus, wenn er Grund dafür sieht.
Er erzählt viel von seinem Leben, was ich persönlich jedoch sehr angenehm finde. Es brachte mir auch bei, bei meinen Gesprächen mehr auf meinen Gegenüber zu achten und ein Dialog – kein Monolog – zu führen. Außerdem unterstützt es ein Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient, was in der Psychologie das A und O ist.
[...]

Persönlich, kompetent und sehr zu empfehlen (1) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Ich kann die negativen Stimmen nicht bestätigen.
Ich bin dankbar über eine offene und direkte Art. Ich persönlich kann mit einem aufgesetzten Grinsen nichts anfangen, Ehrlichkeit und Selbstkritik das hilft mir weiter.

Offene und ehrliche Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Hat Foto von ihm mit seinem (Therapie)Hund abgebildet, mehrere Fotos vom Hund mit Beschreibung. Der Hund ist jedoch seit vielen Jahren tot, wie ich erfahren musste. Veraltete Website.
Er bietet Hypnose der Website nach an, weshalb ich ihn u.a. erstkontaktiert habe u. dies auch mitgeteilt habe. Beim Immer-wieder-Nachhaken nach Hypnose hat er gesagt „da reden wir in der nächsten Sitzung drüber“, dann aber vergessen, musste wieder nachhaken. Ende vom Lied: nie H. durchgeführt mit Begründung er denke "es sei in meinem Fall nicht sinnvoll".
Er benutzt während Therapie sein Smartphone. Sogar Whatsapp(mir Video gezeigt)
Er macht mit seinen Patient*Innen „seine Spielchen“ wie er sie nennt: konfrontativ/provokatives Herangehen. Ich finde es wenig einfühlsam, habe das Gefühl, er empfindet Kranke als schwach, geht kaum auf Leidensdruck ein. Betont wieder und wieder die positive Wirkung von Eustress.
Er wertet Dinge. Lässt sehr die professionelle Distanz bzw. Haltung missen. habe starken Eindruck er finde Leute mit Depressionen als arbeitsfaul. Sagt Krankheit sei ein gutes Sofa, auf dem man sich ausruhen könne, äfft das sogar nach ca. "I kann net arbeiten, - Depression". Corona: „Habe ich mir schon gedacht, dass einige Leute das (Quarantäneregelung) jetzt ausnutzen für Krankschreibungen“. Mein Gehalt: „Was, das ist aber ganz schön wenig“ Hinweis: Wenig Geld bring weniger Lebensspaß.
Erzählt (zu viel) persönliche Sachen von sich.
Antwortet wochenlang nicht auf e-Mails oder gar nicht: ignoriert sie. Wirft einem "Vertragsbruch" vor wenn man Therapie abbricht (obwohl zwei Wochen vor Termin fristgerecht abgesagt!nach über 10 Sitz.) ohne einem den Vertrag auf mehrmalige Nachfrage auszuhändigen. Sehr wenig kooperativ.
Therapiekonzept wirkt unklar, schlecht vorbereitet auf Sitzungen, unengagiert u. wenig effektiv im Vergleich zu anderen Therapeuten. Ich erfuhr währ. Therapie dass Psychotherapeuten JEDES JAHR Fortbildungen machen MÜSSEN.Heißt nicht,dass sie neue Methoden anwenden.

Ich rate dringend, sich sorgfältig einen guten Therapeuten zu suchen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Wer die Wahl hat hat die Qual. Ich kann mich den vorangegangenen Meinungen nur anschließen. Meine Empfehlung kann ich leider nicht geben. Überheblich und sehr von seiner eigenen Meinung überzeugt.

Wer die Wahl hat.... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Herr Ernst hat kein Konzept, weiß nie, was man vorher besprochen hat. Er erzählt viel über sich und seine Probleme, googelt permanent auf seinem Tablet herum, schläft während der Sitzungen auch mal ein.
Nachdem er es nie schaffte, ein Gutachten zur Kostenübernahme zu erstellen, erdreistet er sich nun drei Jahre später, mir die Rechnungen schicken zu wollen.
Finger weg von diesem Mann!

Unprofessioniell und mit sich überfordert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Herr Ernst ist ein spezieller Therapeut. Man sollte sich ein Bild von ihm machen ob er der richtige ist. Ich kann Herr Ernst nicht weiterempfehlen. Meiner Meinung wird der Patient nicht gut genug aufgeklärt. Gerade wenn man zum ersten mal zu einem Therapeuten geht (und ja das wusste er) sollte man gerade auf so etwas eingehen. Habe die Therapie bei Herr Ernst frühzeitig abgebrochen. Wenn man nach 4 wöchigem nicht erscheinen einen Brief (das habe ich noch nie miterlebt) erhält ob man mal anrufen möchte, sollte man sich Gedanken machen.
Kleine Info: Das kleingedruckte sollte man bei Herr Ernst wirklich ernst nehmen. Lieber nachfragen bevor man überrascht wird. Gerade hier ist man kreativ.

sehr speziell und schlechte Beratung • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Ernst Psycholog. Psychotherapeut

Nach einem längeren Leidensweg, bin ich auf Hr. Dr. Ernst gestoßen, mit dessen Hilfe ich es geschafft habe den Kreislauf aus Selbstvorwürfen, Schuldgefühlen und Selbstaufgabe zu durchbrechen. Er geht pragmatisch und lebensnah auf meine Probleme ein und konfrontiert mich mit Verhaltens- und Denkmustern, die ich gerne verdränge. Durch die Fokussierung auf meine Stärken (die man in einer depressiven Phase oftmals überhaupt nicht sieht) und Fortschritte, seien sie auch noch so klein, komme ich mir nicht als ein "Opfer" meiner Krankheit vor, sondern als ein Mensch, der in gewissen Bereichen Unterstützung benötigt.

Absolut kompetenter und humorvoller Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert