Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Priv.-Doz. Dr. Dr. Alexander Bartella bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Ästhetische Beratung Kostenloser Service

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Röntgenstr. 3 A, Detmold

Mehr erfahren

Facharztpraxis MKG Detmold PD Dr. Dr. Alexander Bartella Facharzt für MKG-Chirurgie

Gesichtschirurgie Bielefeld

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Wir bitten Sie, ggf. vorhandenen Unterlagen von relevanten

Wir bitten Sie, ggf. vorhandenen Unterlagen von relevanten

Kostenloser Service

Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

jeden Tag schauen wir in den Spiegel und identifizieren uns über unser Gesicht.

Es spielt eine wichtige Rolle in der sozialen Interaktion mit anderen, aber auch funktionell beim Lachen, Zwinkern, Kauen, Sprechen und Schlucken. Hier ist eine Harmonie und Funktionalität der einzelnen Teile des Gesichtes wichtig für eine gute Lebensqualität.

Ich freue mich, dass ich Ihnen als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bei funktionellen oder ästhetischen Beschwerden im Gesichts-, Kiefer- und Mundbereich zur Seite stehen kann.

Bei Ihrer Behandlung sind mir ein harmonisches Umfeld, schonende und natürliche Verfahren sowie höchste Qualität an Materialien und Versorgung sehr wichtig.

Hier auf jameda erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen. Sollten Sie Rückfragen haben, so stehen mein Team und ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße

Ihr

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent.

Alexander K. Bartella

Als MKG-Chirurg habe ich sowohl Zahnmedizin als auch Allgemeinmedizin studiert und eine profunde Facharztausbildung durchlaufen. Bei allen chirurgischen Eingriffen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen. Hier möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte unserer Praxis vorstellen.

Implantologie

Zahnimplantate sind heute die beste Möglichkeit, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie werden als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingepflanzt, heilen dort fest ein und ermöglichen dann festsitzenden Zahnersatz, der dem natürlichen Zahn nahezu perfekt ähnelt. Ich bin auf implantologische Eingriffe spezialisiert und führe diese mit großer Expertise und modernster Technik durch, sodass sie schonend und sicher ablaufen. In unserer Praxis haben wir einen 3D-Workflow etabliert: Zunächst fertigen wir mit unserem DVT-System eine digitale, dreidimensionale Aufnahme des Kiefers an. Auf ihrer Basis wird mit dem 3D-Drucker eine Bohrschablone erstellt. Diese ermöglicht es, das Implantat hochpräzise millimetergenau zu setzen, ohne das Zahnfleisch aufzuschneiden.

Knochenaugmentation (Aufbau)

Damit ein Implantat stabil im Kiefer verankert werden kann, muss der Kieferknochen noch ausreichend Substanz aufweisen. Manchmal ist das nicht der Fall – zum Beispiel, wenn ein Zahnverlust schon länger zurückliegt. Dann fehlt die natürliche Belastung und der Kieferknochen bildet sich zurück. Um trotzdem eine Implantatversorgung zu ermöglichen, können wir den Knochen wieder aufbauen. Dafür gibt es verschiedene Techniken, etwa den Sinuslift, das Einbringen von Knochenersatzmaterial oder eine Transplantation von Eigenknochen. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt immer vom Einzelfall ab. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch beraten wir Sie umfassend.

Hauttumore im Gesicht

Das Gesicht spielt eine entscheidende Rolle für unser Aussehen und dafür, wie wir auf andere Menschen wirken. Daher erfordern chirurgische Eingriffe im Gesichtsbereich größte Expertise und viel Fingerspitzengefühl. Bei der Entfernung von Hauttumoren im Gesicht ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass möglichst unauffällige Narben zurückbleiben und das natürliche Erscheinungsbild wiederhergestellt wird. Ich wende dafür modernste, schonende Operationstechniken an. Hauttumore im Gesicht können gutartig oder bösartig sein. Während gutartige Hautveränderung eher ein kosmetisches Problem sind, müssen bösartige aus medizinischen Gründen unbedingt chirurgisch entfernt werden.

In unserer Praxis „Gesichtschirurgie Bielefeld“ bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – von der Weisheitszahn-Extraktion bis zu kosmetischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns anzurufen!

Sinuslift

Der Sinuslift ist eine chirurgische Methode zum Knochenaufbau, um den Oberkiefer für ein Zahnimplantat vorzubereiten. Dies kann erforderlich sein, falls nicht mehr genug Knochensubstanz vorhanden ist. Bei einem Sinuslift wird der Kieferhöhlenboden angehoben und der so entstehende Hohlraum mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial aufgefüllt. Dadurch wird der Oberkieferknochen dicker. Nach der Einheilphase kann dann ein Zahnimplantat eingebracht werden.

Zahn ziehen

Es gibt viele Gründe, warum es nötig sein kann, einen Zahn zu ziehen. Vielleicht ist er so stark erkrankt, dass er sich nicht mehr erhalten lässt. Auch mangelnder Platz im Kiefer oder verlagerte und retinierte Zähne können eine Extraktion erforderlich machen. Bei uns brauchen Sie keine Angst vor der Behandlung zu haben. Als erfahrener MKG-Chirurg setze ich modernste Techniken ein und entferne den Zahn so schonend wie möglich. Der Eingriff erfolgt für Sie schmerzfrei – auf Wunsch auch unter Vollnarkose.

Zahnbehandlung in Vollnarkose

Haben Sie geradezu panische Angst vor einer Zahnbehandlung, weil Sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben und Schmerzen befürchten? Steht bei Ihnen eine größere Sanierung an? Keine Sorge: Wir bieten die Behandlung auch unter Vollnarkose an. Sie schlafen einfach ein und wachen mit Ihren neuen Zähnen wieder auf. Die Narkose wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der während der Behandlung nicht von Ihrer Seite weicht.

Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne sind ein Überbleibsel der Evolution – bei manchen Menschen sind noch alle vier veranlagt, bei anderen weniger oder gar keine mehr. Wir brauchen diese Zähne heute nicht mehr zum Kauen. Sie können jedoch Probleme verursachen, wenn sie zum Beispiel schief liegen, nicht richtig durchbrechen oder zu wenig Platz im Kiefer haben. In solchen Fällen müssen die Weisheitszähne entfernt werden. Wir führen Weisheitszahn-Extraktionen routiniert und schonend durch, sodass Sie ganz beruhigt sein können.

Präprothetische Chirurgie

Um Zahnersatz richtig einzubringen und einen optimalen Sitz einer Prothese zu ermöglichen, kann es nötig sein, chirurgische Vorbereitungen zu treffen. Manchmal muss zum Beispiel Gewebe verlagert werden, um Platz zu schaffen. Oder der Kieferknochen muss erhöht oder verbreitert werden, damit die Prothese genügend Halt findet. Solche Eingriffe bezeichnet man als präprothetische Chirurgie. So können wir Ihnen Zahnersatz ermöglichen, mit dem Sie sich wohlfühlen.

Parodontalchirurgie

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die bei erwachsenen Menschen weit verbreitet ist. Unbehandelt führt sie dazu, dass die Zähne ausfallen. Wenn die Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist und sehr tiefe Zahnfleischtaschen vorhanden sind, kann eine chirurgische Behandlung nötig sein. Die Zahnfleischtaschen werden geöffnet und gründlich von Bakterien befreit. Außerdem können wir versuchen, verloren gegangenes Gewebe wieder aufzubauen.

Rezessionsdeckung

Das Zahnfleisch spielt genau wie die Zähne eine wichtige Rolle für ein schönes Lächeln. Durch eine Parodontitis kann es vorkommen, dass sich das Zahnfleisch so stark zurückgezogen hat, dass Zahnhälse oder sogar Wurzelabschnitte freiliegen. Dies stört nicht nur die Ästhetik, sondern macht die Zähne auch schmerzempfindlicher und anfälliger für Karies. In solchen Fällen kann es empfehlenswert sein, das geschädigte Zahnfleisch durch plastische Chirurgie zu rekonstruieren.

Knirscher-Behandlung mit Botox
PRF / PRP Behandlung
CO2-Laser
Facelift
Warum zu mir?

Als erfahrener MKG-Chirurg bin ich auf Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich spezialisiert. Bei mir können Sie sicher sein, dass Sie von einem Experten behandelt werden – fachkompetent, einfühlsam und nach neuestem medizinischem Stand. Ich gehe stets so schonend wie möglich vor und setze dabei modernste Verfahren ein, sodass die Behandlung für Sie schmerzfrei erfolgt. Für jeden Patienten nehme ich mir viel Zeit und entwickle ein individuelles Therapiekonzept.

Meine Praxis und mein Team

Mein freundliches, gut ausgebildetes Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch! Wir tun alles dafür, dass Sie sich von der ersten Minute an bei uns wohlfühlen. Unsere modernen Behandlungszimmer haben wir mit neuester Technik ausgestattet, darunter ein DVT-System für digitales Röntgen in 3D. So können wir Ihnen eine besonders schonende, schmerzfreie Behandlung anbieten. Implantationen führen wir zum Beispiel hochpräzise mit einer 3D-Bohrschablone durch, ohne dass das Zahnfleisch aufgeschnitten werden muss.

So erreichen Sie uns

Sie finden die Praxis „Gesichtschirurgie Bielefeld“ in der Detmolder Straße 530.

Sonstige Informationen über mich

Basierend auf einer fundierten Ausbildung mit dem Studium der Medizin (6 Jahre) und Zahnmedizin (5 Jahre), Facharztweiterbildung (5 Jahre), anschließender Habilitation und Lehrbefugnis („venia legendi“), freue ich mich, Ihnen meine Expertise als MKG-Chirurg in der ambulanten Versorgung anbieten zu können.

Besonders schön ist es für mich, nach der langen Zeit der Ausbildung an verschiedensten Orten (Bratislava, Magdeburg, Los Angeles, Sydney, Zürich, Aachen, Leipzig) nun wieder in die „ostwestfälische Nachbarschaft“ heimzukehren und an einem Standort zu behandeln, an dem mein Großvater 1952 seine Zahnarztpraxis gründete.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Gesichtschirurgie Bielefeld Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ein lockerer Umgang mit den Patienten, ich habe eine gewisse Leichtigkeit aber Professionalität empfunden. Habe mich sehr wohl gefühlt. Danke ;)

Sehr kompetenter und netter Arzt. Auch die Räumlichkeiten sind einladend

Ausgezeichnete Beratung
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, ein Vorgespräch mit der Ärztin bezüglich meiner Gesichtsnarbe zu führen. Die Ärztin nahm sich viel Zeit , um mich über die Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären. Die Expertise der Ärztin auf diesem Gebiet, hat mich besonders beeindruckt. Ich freue mich auf den bevorstehenden Prozess. Ich kann diese Ärztin nur weiterempfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: MediEsthetic GmbH Fachklinik für kosmetische Chirurgie und Laserzentrum Botoxbehandlung

Wurde super freundlich empfangen und bin mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: MediEsthetic GmbH Fachklinik für kosmetische Chirurgie und Laserzentrum Venensprechstunde (Krampfadern & Besenreiser)

Sehr gute Beratung, kompetenter Arzt u sehr nette MitarbeiterInnen. Alles top

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr nette Ärztin , hat sich viel Zeit für die Behandlung genommen und diese sehr gründlich ausgeführt.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Gesichtschirurgie Bielefeld CMD / Kiefergelenk (Beratung)

Ich habe Alexander Bartella als sehr zugewandt empfunden, wurde gut und ausführlich Beraten und konnte auf dieser Basis informiert eine Entscheidung treffen. Bei ähnlichen Beschwerden würde ich die Praxis immer wieder gerne aufsuchen. Alles ist sehr gut organisiert. Ich musste nicht lange warten und das Praxispersonal ist sehr aufmerksam und freundlich.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: MediEsthetic GmbH Fachklinik für kosmetische Chirurgie und Laserzentrum Lidstraffung (Beratung)

Ich wurde sehr freundlich und mit einem Lächeln empfangen. Dr. Bartella habe ich als sehr angenehm empfunden und er hat sich Zeit für die Beratung genommen und auch über Risiken aufgeklärt. Er schafft es durch seine Art und Weise Vertrauen aufzubauen. Nach meinem Beratungsgespräch habe ich mich für einen Folgetermin entschieden. Und auch seine Mitarbeiter tragen zu dem guten Gefühl bei, was man hat wenn man die Praxis wieder verlässt. Sehr zu empfehlen.

Standort: Gesichtschirurgie Bielefeld Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Pünktlich und unkomplizierte Terminfindung. Die Sprechstunden Dame war sehr freundlich. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt in der Praxis und Herr Batella hat alles sehr gut erklärt dazu sympathisch und locker.
Ich komme gerne wieder.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Gesichtschirurgie Bielefeld CMD / Kiefergelenk (Beratung)

Sehr netter und engagierter Arzt, dem man die Freude am Beruf direkt anmerkt.