Alexa Norman bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

MonacoPhysio Cristina Gunz Physiotherapie

Herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil.
Basierend auf einer gründlichen Beratung, die ich meinen Patienten auf Wunsch gerne anbiete, ist es mein Anliegen, für jeden Patienten die gezielte Therapie zu entwickeln und durchzuführen. Dafür ist es nötig, im ersten Schritt eine ausführliche Anamnese zu erstellen und sich voll und ganz auf den konkreten gesundheitlichen Zustand zu konzentrieren. Manuelle Therapie Ob Sie Probleme mit Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen, der Wirbelsäule oder anderen Abschnitten des Stütz-, Halte- und Bewegungsapparats haben: Zu meinen wichtigsten Behandlungsangeboten zählt die Manuelle Therapie. Damit biete ich Ihnen einen sehr schonenden und effektiven Ansatz, um funktionelle Störungen und Einschränkungen an Gelenken, Sehnen, Bändern oder der Muskulatur zu untersuchen und auszugleichen. Im Rahmen einer langen und fokussierten Ausbildung habe ich spezielle Grifftechniken, Griffkombinationen und Mobilisationen erlernt, um Blockaden zu lösen, Schmerzen zu lindern und Bewegungseinschränkungen zu reduzieren. Dafür muss ich im ersten Schritt Ihre Gelenkmechanik, Ihre Muskelfunktion und die bewegungsbezogene Koordination betrachten. Bei Terminen mit Anwendung der Manuellen Therapie wird ausschließlich mit den Händen ohne weitere Hilfsmittel am Körper des Patienten gearbeitet. Ich beherrsche ein breites Spektrum an passiven Techniken, mit denen ich eingeschränkte Gelenke sanft mobilisieren, instabile Gelenke festigen und das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven fördern kann. Krankengymnastik Der Begriff Krankengymnastik steht für ein weites Feld von kombinierbaren therapeutischen Maßnahmen, die seit vielen Jahren bestens bewährt sind. Sie eignen sich, um Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen begleitend zu behandeln. Als Bezeichnung für das gesamte medizinische Gebiet wird in letzter Zeit mehr und mehr der Begriff Physiotherapie verwendet. Das Ziel der hier angewandten Maßnahmen liegt immer darin, die Funktions- und Bewegungsfähigkeit des Körpers mit Hilfe von aktiven und passiven Techniken zu unterstützen und zu verbessern. Ich kann aktive und funktionelle Übungen zusammenstellen, um Ihre körperliche Beweglichkeit zu fördern. Parallel können passive Mobilisationen dafür sorgen, dass Versteifungen und Schmerzen abnehmen. Dazu kommen kräftigende Übungen für das Stärken von geschwächter Muskulatur, für die Optimierung von Gehverhalten, Gleichgewicht und Koordination sowie für die Wiederherstellung von Belastbarkeit und physischem Leistungsvermögen. Manuelle Lymphdrainage Mit der Manuellen Lymphdrainage kann ich Ihnen eine weitere zentrale Leistung aus meinem Portfolio vorstellen, für die ich mir die nötige Zusatzqualifikation erworben habe. Bei entsprechenden Behandlungssitzungen geht es vorrangig darum, die nach einer Operation oder durch eine Erkrankung gestörte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. So können geschwollene Gewebeabschnitte entstaut und entlastet werden. Ich wende dafür sorgfältig erlernte, spezielle Handgriffe an, mit deren Hilfe man die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten bewegen kann. Durch die parallele Stimulation von weiter entfernt liegenden Lymphknoten lässt sich eine zusätzliche Sogwirkung entfalten um den Abtransport von Gewebsflüssigkeit zu begünstigen. Auf diese Weise lassen sich Schmerzen lindern. Das Gewebe wird lockerer und weicher und die Beweglichkeit kann wieder deutlich besser werden.
Drei Kernbereiche meiner vielfältigen Tätigkeit als Physiotherapeutin und Spezialistin für Manuelle Therapie habe ich Ihnen weiter oben bereits vorgestellt. Hier folgend drei zusätzliche Schwerpunkte, die ebenfalls eine zentrale Rolle in meiner täglichen Arbeit spielen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diese Themen für Sie von Interesse sind: Klassische Massage-Therapie Dieser Behandlungsbereich zählt zu den bekanntesten und ältesten heilkundlichen Maßnahmen. Massagen gibt es in vielen unterschiedlichen Formen und methodischen Varianten. Sie können als alleinige Behandlungsform für sich stehen, werden von mir aber in der Regel sorgfältig bezüglich ihrer medizinischen Effektivität in größere Therapiepläne einbezogen. Das ist wichtig, weil sie andere Therapieformen in ihrer Wirkung stärken können. Mit Hilfe von klassischen Massagetechniken kann ich die Durchblutung und den Stoffwechsel beim Patienten fördern. Ich kann Impulse zur Lockerung verspannter Muskelpartien setzen, Schmerzen lindern sowie Kreislauf, Blutdruck, Atmung und Psyche positiv beeinflussen. Zur Anwendung kommen unterschiedlichste bewährte Grifftechniken wie das Streichen, Kneten, Walken, Rollen und Lockern – abhängig von den gesundheitlichen Voraussetzungen des Patienten und dem vorhandenen Krankheitsbild. Kinesiotaping Ursprünglich während der 70er-Jahre in Japan entstanden und auf der kinesiologischen Bewegungslehre basierend, zählt das Kinesiotaping längst auch im Westen zu den etablierten Verfahren der sanften Schmerzdämpfung und Mobilisierung. Diese Methode kann ich bei vielen Beschwerden, Verspannungen, Bewegungseinschränkungen oder auch bei Verletzungen anwenden. Zum Einsatz kommen elastische Baumwollbänder, die mit einer Acryl-Klebeschicht an der betroffenen Stelle an der Haut befestigt werden. Dort bleiben sie für vier bis sieben Tage und können nützliche Beiträge zum körpereigenen Heilungsprozess leisten. Um Kinesiotapes optimal anzubringen, muss der betreffende muskuläre bzw. gewebliche Abschnitt oder das erkrankte Gelenk in einer gedehnten Position sein. So wird während der Tragezeit eine Einschränkung der Bewegung vermieden. Immer wenn der vom Band überzogene Körperabschnitt eine entspannte Position annimmt, wird die Haut leicht angehoben. Dadurch ergeben sich heilsame Impulse auf zahlreiche Rezeptoren von Nerven-, Blut- und Lymphbahnen, die zwischen der Oberhaut und Unterhaut liegen. Auf diese Weise lässt sich durch ein Kinesiotaping das schmerzstillende System stimulieren, was zur Verbesserung der Muskelfunktion und Förderung der Beweglichkeit führt. Nordic Walking Wie ich Ihnen in meiner Einleitung zu diesem Tätigkeitsprofil bereits mitgeteilt habe, engagiere ich mich mit meinem langjährigen therapeutischen Wissen auch stark für sportlich aktive Menschen. Bewegung – vor allem in ärztlich empfohlenen und therapeutisch begleiteten Einheiten – kann ein absolut effektives Element bei der Vorbeugung gegen Erkrankungen sowie natürlich auch bei der gesundheitlichen Rehabilitation nach einer OP oder Krankheit sein. Ich bin seit Jahren als Nordic Walking Instructor und Personal Medical Trainer tätig. In enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt kann ich Sie damit auch bei allen Fragen rund um den für Sie optimal geeigneten Ausdauersport beraten und begleiten. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie früher trainiert haben und Ihre sportliche Leistung wieder intensivieren möchten – oder wenn es nach einem chirurgischen Eingriff bzw. einer überstandenen Erkrankung um Ihre anhaltende körperliche Kräftigung durch Sport Bewegung und Ausdauer geht.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Alexa Norman? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten
Keiner der Patient:innen hat "" erwähnt