Geschätzte Antwortzeit:

Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie
Reinsburgstr. 194, Stuttgart-West, Stuttgart
privatpraxis
Alessandra Carando bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Reinsburgstr. 194, Stuttgart

Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Liebe Besucherin lieber Besucher

Ich freue mich dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie in meiner Praxis in Stuttgart vorstellen. Meine Aufgabe im Bereich der Psychotherapie ist es meine Klienten mit den notwendigen Informationen und Mitteln zu unterstützen um die persönliche Situation oder das Problem zu bewältigen das ihr Gleichgewicht und Wohlbefinden beeinträchtigt. Beim Heilungsprozess stelle ich mich auf das Tempo des jeweiligen Patienten oder der jeweiligen Patientin ein der oder die sich meiner tiefsten Empathie sicher sein kann.

Neben meiner Praxis Therapieangebot biete ich auch die Möglichkeit Online eine psychologische Beratung per Videochat oder Telefon in Anspruch zu nehmen

Wenn Sie in dieser Hinsicht Hilfe benötigen können Sie mich gerne und unverbindlich kontaktieren.

Ihre Alessandra Carando

Über mich und meine Tätigkeit

Meine KurzvitaStudium und Ausbildung

• 2020 Praktische & integrative Kognitive Verhaltenstherapie Ausbildung (piKVT) 210 Stunden
  • 2018 Heilpraktiker für Psychotherapie Prüfung und Zulassung durch das Gesundheitsamt Stuttgart
  • 2017 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie Paracelsus Stuttgart
  • 2016 Grundausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie Topas-Seminar Schorndorf
  • 2010 Ausbildung zur Selbsthilfeberaterin bei psychischen Störungen Fundació Ajuda i Esperança Barcelona Spanien
  • 2003 Postgraduale Fremdsprachenweiterbildung Universität Warwick Vereinigtes Königreich
  • 1993 Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie Master of Arts Universität Pavia Italien

Psychologische Fort- und Weiterbildungen

• 2019 Kognitive Verhaltenstherapie Ausbildung für Heilpraktiker Psychotherapie (piKVT) (300 UStd. und Selbsterfahrung in Kleingruppen) Franziska Luschas Fürth
  • Fortbildungen und Fachausbildungen u. a. in Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers Inneres Kind Trauerbegleiterin Akzeptanz und Commitment-Therapie (ACT)
  • ca. 200 Stunden Selbsterfahrung in Gesprächstherapie
  • 2018 Fachausbildung in Verhaltenstherapie (120 UStd. sowie zusätzlich 20 Stunden Selbsterfahrung in Kleingruppen) Paracelsus Stuttgart
  • 2017 Fachausbildung zur Systemischen Therapeutin (320 UStd. sowie zusätzlich 40 Stunden Selbsterfahrung in Kleingruppen) Paracelsus Stuttgart

Beruflicher Werdegang

• seit 2019 Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • seit 2019 Dozentin für Sozialpsychologie Persönlichkeitspsychologie und Kommunikationstraining Paracelsus Stuttgart
  • seit 2019 Dozentin für Verhaltenstherapie Systemische Verfahren und Diagnostik Paracelsus Tübingen
  • 2011–2015 Psychologische und Selbsthilfe-Beraterin Fundació Ajuda i Esperança Barcelona Spanien
  • 2004–2007 Dozentin für Geschichte Politik und Fremdsprachen Universität Warwick Vereinigtes Königreich
  • 1997–2011 Freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin Fachgebiete Maschinenbau und Technik

Eine Psychotherapie zu beginnen ist ein großer Schritt. Ich Alessandra Carando bin Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie und bin auf Ängste Panikattacken und Zwangsgedanken spezialisiert. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eines der einflussreichsten Psychotherapieverfahren zur Behandlung von Ängsten depressiven Zuständen und Zwangsgedanken.  Wenn Sie praktische Hilfe zur Selbsthilfe suchen und Ihre negativen Gedanken & Gefühle unterbrechen möchten sind Sie bei mir richtig.

Meine Praxis befindet sich in der Reinsburgstraße 194 70197 Stuttgart.

Kognitive Verhaltenstherapie: Negative Gedanken positiv verändern

Meine Therapierichtung liegt in der praktischen und integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie begründet. Im Mittelpunkt der Therapie steht nicht nur die Beseitigung der Symptomatik sondern die Verbesserung des bewussten Umgangs mit sich selbst und den eigenen Gedanken u. Gefühlen.

Schon Epiktet wusste vor 2000 Jahren: "Es sind nicht die Dinge die die Menschen beunruhigen sondern ihre Meinung die sie von den Dingen haben".

Viele Menschen würden gerne mehr Kontrolle über ihre Gedanken haben aber sie wissen oft nicht wie das funktioniert. Ich biete Ihnen praktische Hilfe damit Sie Ihre Gedanken schneller und mit mehr Abstand wahrnehmen und mehr Freude und Gelassenheit aufbauen können.

Die Therapie kann auch auf Italienisch Spanisch oder English erfolgen.

Neben meiner Praxis Therapieangebot biete ich auch die Möglichkeit Online eine psychologische Beratung per Videochat in Anspruch zu nehmen.

Ich freue mich auf Sie!

Positive Psychologie: Lebensfreude und Gelassenheit lernen

Die positive Psychologie zeigt dass uns gute Gefühle bei guten Lösungen helfen und die negativen Gefühle neutralisieren können.

Die meisten Menschen möchten glücklich sein und sind ständig auf der Suche nach Erfahrungen Situationen und Menschen die sie glücklich machen sollen. Wenn Sie jedoch Ihr Glück von Etwas oder Jemandem abhängig machen kann es sein dass Sie davon früher oder später enttäuscht werden und sich wieder unglücklich fühlen.

Die positive Psychologie hilft Ihnen zu verstehen was Sie selbst tun können um glücklicher zu werden.

Und geben Sie nicht auf denn der richtige Weg ist der Mühe wert.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Ich kam April 2021 wegen Angstgefühle und Grübeln zu Frau Carando. Sie konnte mir durch seine einfühlsame und professionelle Art sehr gut in meinen Denk und Verhaltensmuster helfen. Die Sitzungen waren für mich sehr hilfreich.

Menschlich und hilfsbereit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Zu Frau Carando konnte ich bereits in der ersten Stunde ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Sie ist sehr empathisch.
Ich hatte immer den Eindruck, dass Sie Ihre Arbeit, hier v.a.. die Verhaltenstherapie, fundiert beherrscht. Durch viele Fortbildungen stehen Ihr auch modernere Ansätze zur Verfügung.
Was immer ich sagte, ich fühlte mich akzeptiert. Für mich neu war es Achtsamkeit in mein Tun und Wahrnehmen zu integrieren.
Heute bin ich weitgehend stabil und habe viele Methoden erlernt, die ich bei Bedarf anwenden kann. Vielen Dank liebe Frau Carando

Therapie wissenschaftlich fundiert, ergänzt um moderne Erkenntnisse. Empathisch • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Vertrauenswürdige, empathische und kompetente Therapeutin, sehr empfehlenswert. Schon in den ersten Minuten merkt man, wie menschlich und professionell sie ist. Meine Gedanken und Gefühle zu protokollieren war für mich etwas Neues und sehr hilfreich; die Einfache Übungen habe ich häufig bei der Ankündigung meiner Ängste angewendet. Ich kann jetzt viel besser mit meinen Ängsten und Stress umgehen.

Kompetente und nette Therapeutin, die sich die Zeit nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Was ich wirklich schätzte, war die Atmosphäre bei den Treffen.
Ich musste mit jemandem sprechen, der mir zuhören und mich nicht verurteilen wollte. Und ich habe ihn in Frau Carando gefunden.

Ich habe eine verständnisvollen Person getroffen, nicht nur eine Arztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Frau Carando stand mir während meines Stimmungstiefs (zwei Monate) mit guten Tipps, leicht ausführbaren, wirksamen Übungen und einem immer offenen Ohr zur Seite. Durch ihre verständnisvolle und freundliche Art konnte ich mich ihr gegenüber sofort gut öffnen. Sie tat einfach nur gut und hat mir sehr geholfen. Dickes Dankeschön!

Außerordentlich freundlich und kompetent! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Als ich dachte ich könnte nicht mehr normal weiterleben und am Ende meiner Kräfte war, hat es mich viel Überwindung gekostet erstmal dort anzurufen. Frau Carando war sofort erreichbar und hat mich, mit ihrer höflichen Art, sofort beruhigt und einen zeitnahen Termin gegeben. Sie gab mir ein vertrauensvolles Gefühl. Durch ihre Professionalität gab sie mir Hilfestellungen, klärte mich auf und zeigte mir einen Weg meine Probleme zu bewältigen. Heute kann ich wieder Leben. Aus tiefstem Herzen, Danke.

Danke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alessandra Carando Heilprakt. für Psychotherapie

Super zufrieden, tolle Betreuung und sehr einfühlsam. Habe mich immer sehr wohl gefühlt und bin dankbar dass ich eine so tolle Unterstützung in der schweren Zeit hatte!

Alessandra Carando

Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ich bin für Sie da, falls Sie mich wieder brauchen.

Liebe Grüße
Alessandra Carando