Geschätzte Antwortzeit:

Liebe Patientinnen liebe Patienten
als Zahnärztin weiß ich wie wichtig schöne und gesunde Zähne für die Lebensqualität sind. Ich heiße Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst und in meiner Zahnarztpraxis an der Stadtkirche in Offenburg sind mein Team und ich für Ihre Mundgesundheit zuständig. Im Besonderen habe ich mich auf Kinderzahnheilkunde und Endodontologie spezialisiert. Jedoch helfe ich Ihnen auch bei allen anderen Fragen welche die moderne Zahnheilkunde betreffen weiter. Wenn Sie mich und meine Praxis nicht nur virtuell sondern auch persönlich kennenlernen möchten begrüße ich Sie herzlich in unserer Praxis.
Ihre Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst
In meiner Praxis in der Hauptstraße in Offenburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Endodontologie und Kinderzahnheilkunde absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.
EndodontologieIn der Endodontologie beschäftigen wir uns mit Erkrankungen und Verletzungen des Zahnmarkes zu dem das Wurzelsystem gehört. In der Zahnerhaltung spielt die Endodontologie eine wichtige Rolle. Bei einer Wurzelkanalbehandlung entfernen wir durch Bakterien infiziertes Gewebe des Zahnmarks aus dem Inneren des Zahnes. Den so entstandenen Hohlraum reinigen desinfizieren und erweitern wir um ihn dann mit einer Wurzelfüllung zu versehen. Um alles bestens sehen zu können und für eine möglichst präzise Behandlung arbeiten wir in der Endodontologie grundsätzlich mit unserem Operationsmikroskop. Je besser ein Wurzelkanalsystem gereinigt und desinfiziert ist desto besser ist die Erfolgsprognose. Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist nicht zu 100% zu garantieren wir tun aber alles damit die Behandlung für den Patienten möglichst schmerzarm und schonend ist und letztendlich zum Erhalt des eigenen Zahnes führt.
KinderzahnheilkundeNehmen wir uns schon für erwachsene Patienten viel Zeit lassen wir es bei Kindern erst recht ruhig angehen. In einem speziellen Kinderbehandlungszimmer führen wir unsere kleinen Patienten altersgerecht an die zahnärztliche Behandlung heran. Dabei achten wir sehr auf das Wohl des Kindes. Es ist unser Ziel die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern. Zusätzlich bieten wir ängstlichen Kindern ein besonderes Desensibilisierungsprogramm an. So können wir den Kindern stressfreie Behandlungen ermöglichen. Das schrittweise langsame Heranführen eines Kindes an die zahnärztliche Behandlung hat zum Ziel sich gut an die neue und ungewohnte Situation zu gewöhnen. Die Behandlungsabläufe werden auf eine besonders individuelle kindgerechte und spielerische Art und Weise erklärt. Alle für eine Behandlung notwendigen Instrumente und Materialien werden gezeigt und erläutert. Die Erfahrung zeigt uns dass die Kinder danach bei späteren Behandlungen häufig kooperativer sind.
In meiner Zahnarztpraxis in Offenburg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen darunter ästhetische Zahnheilkunde Prophylaxe und Kiefergelenkstherapie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Mein Team und ich setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen meiner Zahnarztpraxis Dr. Alena Mersch-Waldhorst an der Stadtkirche in Offenburg.
Ästhetische ZahnheilkundeEin schönes Lächeln strahlt Freude und Gesundheit aus. Verfärbungen auf den Zähnen zum Beispiel durch Rotwein Tabak oder Tee bis hin zu starken Schmelzveränderungen wirken hier sehr störend. Wir helfen Ihnen gern sich wieder gut zu fühlen. In einem Beratungsgespräch erläutern wir die für Sie beste Lösung. Mit hochwertigen Materialien und modernsten Techniken können wir beschädigte Zähne naturgetreu wiederherstellen. Dafür arbeiten wir mit örtlichen Zahnlaboren zusammen. Um Ihnen ein strahlend weißes Lächeln zu schenken können wir durch Bleaching Ihre Zähne heller gestalten. Größere Defekte oder Abweichungen gleichen wir mit Zahnschmelz-Schalen aus Keramik (Veneers) aus oder auch mit solchen aus Komposit (Componeers). Minimalinvasiv substanzschonend versorgen wir Ihre Zähne je nach Defektart oder Defektgröße mit direkten Füllungen aus hochwertigen Komposit in Mehrschicht- und Mehrfarbtechnik oder indirekten Restaurationen aus Keramik.
Bildgebende DiagnostikWir arbeiten mit digitalen Röntgengeräten. Das bedeutet für Sie deutlich weniger Strahlen als beim konventionellen Röntgen. Zur Befundbesprechung schauen Sie sich bequem vom Behandlungsstuhl aus mit uns die Röntgenbilder am Monitor an. Wir erklären Ihnen die geplanten Behandlungsschritte direkt am Bild. Fotos mit unserem Operationsmikroskop zeigen uns und Ihnen allerfeinste Strukturen von Zähnen und Mundhöhle. Wir sehen damit Dinge die das menschliche Auge normalerweise nicht erfassen kann. Diese Aufnahmen helfen uns dabei Sie präzise und schonend zu behandeln.
BleachingKaum jemand hat von Natur aus strahlend weiße Zähne. Dennoch sind sie ein Schönheitsideal. Tatsächlich wirken schöne gepflegte weiße Zähne attraktiv und verbessern die Ausstrahlung. Wenn Zähne sich verfärben kann das entweder an Krankheiten oder Medikamenten liegen. Äußere Verfärbungen entstehen meist durch Kaffee oder Tee und durch schädlichen Tabak. Hier lagern sich Farbpigmente im Zahnschmelz ab. Für weißere Zähne wenden wir schonende Bleaching-Verfahren an. Professionell und problemlos können wir damit Zähne aufhellen. Dies ist bis zu zwei Nuancen möglich.
Kiefergelenkstherapie (CMD)Alltäglichen Stress lassen den Menschen oft die Zähne zusammenbeißen. Knirschen und Pressen mit den Zähnen führen zu Erkrankungen des Kausystems. Dadurch können Schmerzen entstehen zum Beispiel beim Kauen oder Sprechen. Darüber hinaus kann es zu  Kopf-  Nacken- und Rückenschmerzen oder muskuläre Verspannungen kommen. Die Störungen im Bereich von Schädel (lat. cranio) und Unterkiefer (lat. mandibula) werden oft als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Durch Anfertigung einer Entlastungs- oder Korrekturschiene lassen sich einige Beschwerden lindern. Mit individuell angefertigten Schienen unterstützen wir wesentliche Elemente des Kausystems. Die Kaumuskulatur wird gelockert die Gelenkte entspannt und Zahnstellungen in der Situation gehalten oder verändert. Parallel wird die Behandlung durch einen Physiotherapeuten begleitet.
Minimalinvasive ZahnheilkundeUnsere Behandlungskonzepte bestehen aus präventiven und minimalinvasiven Maßnahmen. Damit wollen wir Ihre Zähne besonders lange erhalten bei gleichzeitig möglichst wenigen Eingriffen. Eine noch auf dem Schmelz begrenzte Karies kann sogar durch eine entsprechende Mundhygiene den gezielten Einsatz von Fluorid und Versiegelung der Zähne zum Stillstand gebracht werden. Mit minimalinvasiven Maßnahmen wollen wir eine Überbehandlung vermeiden. Daher arbeiten wir gewebeschonend und konzentrieren uns in der Behandlung punktgenau auf den konkreten Defekt. Mit modernsten Techniken und Instrumenten realisieren wir solche Behandlungen in unserer Praxis. Substanzerhaltend präzise und möglichst schmerzfrei. Das Operationsmikroskop hilft uns dabei Defekte in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken und somit viel schonender und genauer zu behandeln. Vor allem bei einer Wurzelkanalbehandlung ist die Arbeit mit dem Operationsmikroskop sehr vorteilhaft für Sie. Was früher lediglich ein Versuch war ist heute eine fundierte Behandlungsoption mit einer sehr hohen Erfolgsquote.
ProphylaxeSchön ist wenn die eigenen gesunden Zähne und gesundes Zahnfleisch uns das ganze Leben hindurch begleiten. Eine gute Vorsorge ist die Basis dafür. Dazu gehört die tägliche Mundhygiene bei Ihnen zuhause – und die regelmäßige Prophylaxe in unserer Praxis.
 Unser Prophylaxeangebot:

professionelle Zahnreinigung (PZR)
unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
Fissurenversiegelung für Kinder und Erwachsene
Kinderprophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge u.a. weil dabei bakterielle Beläge auch an Stellen entfernt werden die Sie selbst nur schlecht erreichen können.
ZahnerhaltungDieser Satz bringt gut auf den Punkt warum es uns so wichtig ist Ihre Zähne zu erhalten und Füllungen ästhetisch anspruchsvoll auszuführen. Auch wenn dies bedeuten kann zuzahlungspflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wir möchten einfach so wenig wie möglich in die Substanz Ihrer Zähne eingreifen. Durch minimalinvasive und sanfte Behandlungstechniken reparieren wir Ihre Zähne nicht nur; wir stellen Sie möglichst dauerhaft wieder her.
Zahnersatz/ImplantateAuch wenn wir Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang erhalten möchten kann es manchmal notwendig werden einen stark zerstörten Zahn zu überkronen oder sogar ganz zu ersetzen. Wir machen das hochästhetisch mit körperverträglichen Materialien. Oft gibt es nicht die eine richtige Lösung. Deshalb beraten wir Sie detailliert und besprechen mit Ihnen welche Optionen für Ihre individuelle Situation bestehen. Anschließend planen wir Ihren Zahnersatz. Dabei arbeiten wir je nach Bedarf auch interdisziplinär mit erfahrenen Fachkollegen auf dem Gebiet der Kieferorthopädie und Implantologie zusammen.
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie
  • Kinderzahnheilkunde

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Ich bin schon lange Patientin in der Praxis von Fr. Dr. Mersch-Waldhorst. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und Professionelle Zahnreinigung.
Das Praxis-Team ist kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich. Ich bin sehr zufrieden und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Bei mir wurden am Unterkiefer 2 x 4 Zähne durch Implantate ersetzt (meine ersten Implantate). Über einen Zeitraum von fast 1 Jahr wurde das Projekt zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Danach wurden am Oberkiefer 4 Zähne, in 2 Etappen neu Überkront. Besser kann man nicht beraten und auch sein Handwerk ausführen, ich bin ohne jegliche Einschränckung voll zufrieden.
Das gesamte Theam verdient meinen Respekt, sehr freundlich und empathisch.
Die Praxis ist auf dem neuesten Stand der Technik und auf Wunsch erhält man eine Terminerinnerung per SMS auf das Handy.
Super (

Prognosse und Ergebnis = Deckungsgleich = Sachverstand = Freundlichkeit = Danke • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Nun bin ich seit mehr als 3 Jahren Patientin und kann nur sagen das ich weiterhin sehr begeistert bin. Auch in der momentanen Situation habe ich zuverlässig Termine erhalten. Das Team soweit die Ärztin sind immer freundlich und auch bei Behandlungen immer gut vorbereitet, sollen einmal Fragen aufkommen sind auch die Helferinnen immer sowie die Ärztin immer mit einer ausführlichen Beratung da. Die Praxis kann ich und werde ich immer wieder weiter empfehlen.

Nettes Team und nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Sind freundlich, rücksichtsvoll und die Behandlungen sind sehr professionell!
Ich kann euch dr.alena mersch bloß weiterempfehlen.
Ich bin schon lange bei denen und ich kann mir keine bessere Zahnärztin vorstellen!

Nette Zahnärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Praxisausstattung ist auf dem Neusten Stand

Nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Nach 20 Jahren Erfahrung mit anderen Zahnärzten bin ich nun mit den Behandlungen und dem persönlichen Umgang sehr zufrieden.

Sehr weiterzuempfehlenden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Mein Sohn geht sehr gerne hin und fühlt sich immer sehr wohl.

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Falsche Diagnose, falsche Beratung, falsche Diagnostik und falsche Therapie!!!

Absolut nicht zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Sehr freundlicher, aufmerksameren und sensibler Umgang mit Patienten.

fachlich kompetent nimmt sich Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

So funktioniert Zahnarzt! Rundum Spitze ! Ich bitte diverse Ärzte sich hier mal ein paar Tipps zu holen

Wieder ein Beweis dass es geht ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben