Dr. med. Andreas Brückner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Das Terminangebot gilt nur für Neupatienten - Patienten, die sich bereits in unserer Praxis in Behandlung befinden/ befanden, bitten wir einen Termin telefonisch zu vereinbaren.
Bitte bringen Sie zum Termin evtl. vorhandene Bildgebungen (MRT/CT) sowie die eingestellten Dokumente ausgefüllt mit (siehe oben).

Wirbelbruch

Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Bitte bringen Sie zum Termin vorhandene Bildgebungen (MRT/CT) sowie die eingestellten Dokumente ausgefüllt mit (siehe oben).

Liebe Patientin lieber Patient

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und im KWHC dem Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie in Nürnberg in dem ich als Facharzt für Orthopädie tätig bin.

Das KWHC wurde 2014 von Priv.-Doz. Dr. med. Bertram Böhm und Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kreutzer mit dem Ziel gegründet Erkrankungen der Wirbelsäule sowie Tumore der Hypophyse auf höchstem Niveau zu behandeln.

Nach meinem Medizinstudium in Heidelberg und der Anerkennung als Facharzt für Orthopädie war ich in verschiedenen Wirbelsäulenzentren tätig seit 1996 in leitenden Funktionen. Seit 2015 gehöre ich nun dem interdisziplinären Ärzteteam des KWHC an. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der konservativen wie operativen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen bin ich mit nahezu allen Pathologien an der Wirbelsäule vertraut.

Details zu meinen Schwerpunkten finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie uns unter 0911/999878-0. Ich freue mich auf Sie.

Ihr Dr. Andreas Brückner

Weitere Informationen zu mir

Facharzt für Orthopädie Manuelle Medizin/Chirotherapie Physikalische Therapie Rehamedizin

Qualifikationen

• Fachkunde Strahlenschutz
  • Manuelle Medizin/Chirotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Rehamedizin

Mit 25 Jahren Erfahrung in der Wirbelsäulenchirurgie ist mein Grundsatz: Besteht die Notwendigkeit zu einem operativen Eingriff dann so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Nach gründlicher Untersuchung und ausführlichem Gespräch versuche ich dies auf medizinisch und technisch hohem Niveau mit bewährten Methoden so umzusetzen wie ich auch meine nächsten Angehörigen versorgt wissen möchte.

Mehr zu unserem Behandlungsschwerpunkt Wirbelsäule hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0911/9998780 für eine Terminvereinbarung in unserem Kompetenzzentrum in der Äußeren Sulzbacher Str. 124.

Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Rückenschmerzen setzen meist plötzlich ein und halten selten länger als sechs Wochen an. In den meisten Fällen verschwinden diese ungefährlichen Rückenschmerzen nach einigen Tagen von selbst. Deshalb werden sie unkompliziert genannt. Rückenschmerz bedeutet nicht Rückenschaden. Der Rücken kann wieder gesund werden wichtig dafür ist: Aktivität und Bewegung. Dies gilt für 90% der unspezifischen akuten Rückenschmerzen. Zum Problem werden unspezifische Rückenschmerzen wenn sie über Wochen persistieren chronifizieren (> 6 Wochen) und eine starke Schmerzintensität und Alltagsbeeinträchtigung für den Betroffenen entwickeln. Dann sollte nach einer spezifischen Ursache gesucht werden. Häufigster Grund sind Arthrose entzündliche Erkrankungen Osteoporose Wirbelsäulenfehlstellungen Wirbelbrüche Bandscheibenverschleiß und auch selten Tumore. Neben den starken Rückenschmerzen können dann auch Beinschmerzen dazukommen welche häufig sehr quälend sind.

Die Kombination von Neurochirurgen Orthopäden und Unfallchirurgen in unserem Kompetenzzentrum ist die Grundlage für eine qualifizierte umfassende Diagnostik und Therapie aller Wirbelsäulenerkrankungen. Unser hoch spezialisiertes Ärzteteam verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl in der konservativen als auch in der operativen Behandlung und betreut unsere Patientinnen und Patienten medizinisch auf höchstem Niveau mit dem Ziel die Schmerzfreiheit und Beweglichkeit wiederherzustellen und damit ihre Lebensqualität zu steigern.

Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem. Im Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie in Nürnberg sind wir auf die Behandlung aller Arten von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule mit konservativen minimal-invasiven und operativen Methoden spezialisiert und folgen dabei stets unserem Grundsatz: so wenig Operation wie möglich und so viel wie nötig. Auf jameda finden Sie eine erste Übersicht über mein Behandlungsspektrum als Facharzt für Orthpädie mit Zusatzqualifikationen in Manueller Medizin Physikalischer Therapie und Rehamedizin im KWHC in Nürnberg:

Konservative Behandlung
  • Facetteninfiltrationen
  • ISG-Infiltrationen
  • Schmerzkatheter
  • Periradikuläre Therapie/epidurale Infiltration
  • Thermodenervation
  • Biacuplastie
  • Konservative Therapie der kindlichen Skoliose in Spezialsprechstunde mit Orthopädietechniker

Verschleißbedingte Operationen der Brust- und Lendenwirbelsäule (BWS / LWS)
  • Minimal-invasive mikroskopische Bandscheibenoperation
  • Minimal-invasive endoskopische Bandscheibenoperation
  • Minimal-invasive mikroskopische Erweiterung des Spinalkanals
  • Bandscheibenprothesenimplantation der LWS bei Bandscheibenschaden
  • Operative Stabilisierung (Spondylodese) bei Wirbelgleiten (auch minimal-invasiv)
  • Dynamische Stabilisierungen bei Wirbelgleiten und Spinalkanalstenose
  • Langstreckige Korrekturspondylodese z.B. bei degenerativer Skoliose

Verschleißbedingte Operationen der Halswirbelsäule (HWS)
  • Mikroskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls der Halswirbelsäule von dorsal (hinten) OP-Technik nach Frykholm
  • Bandscheibenprothesenimplantation der HWS bei Bandscheibenvorfall
  • Mikroskopische Spinalkanalerweiterung der HWS von dorsal (hinten)
  • Computernavigierte dorso-ventrale Operationen mit Wirbelkörperersatz bei Tumoren Entzündungen und Verletzungen der HWS

Verletzungsbedingte Operationen der Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Minimal-invasive perkutane Behandlung (Kyphoplastie) bei Wirbelbrüchen
  • Perkutane computernavigierte dorso-ventrale Stabilisierung bei Wirbelbrüchen
  • Dorso-ventrale Spondylodese mit Myelondekompression (Rückmarksentlastung) bei instabilien Brüchen mit Rückenmarksschädigung
  • Osteosynthese bei Wirbelbrüchen (auch perkutan minimal-invasiv computernavigiert)
  • Densfraktur

Operationen bei Kindern und Jugendlichen
  • Operative Stabilisierung (Spondylodese) bei hochgradigem Wirbelgleiten (auch Spondyloptose) in dorso-ventraler Technik
  • Computernavigierte Korrekturspondylodese bei kindlichen Skoliosen und Kyphosen mit operativem Neuromonitoring

Komplexe Operationen bei Entzündungen der Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Wirbelkörperersatzoperationen
  • Korrekturosteotomie bei Kyphose
  • Physikalische Therapie & Balneologie

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Spinalkanalstenose

Erfreulich kurzfristiger Termin, vom Betreten bis zum Gespräch mit dem Arzt eine gute Stunde Wartezeit, erklärlich wegen der vielen wartenden Patienten für die Ärzte und Ärztinnen

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und Fragen ausführlich und verständlich beantwortet. Macht einen absolut kompetenten Eindruck und erklärt deutlich die Behandlung. Bei Ihm fühlt man sich in guten Händen. Sehr zu empfehlen.

Man bekommt Vielleicht seinen korrigierten Entlassungsbrief erst nach gefühlte 100 mal anrufen. Der erste Brief war total unvollständig Orthopäde und reha Einrichtung können nichts herauslesen. Beschwede wird bei Krankenkasse. Rentenversicherung. Ärztekammer usw. eingereicht von op her alles bestens

Sehr angenehmes Gespräch mit einem erfahrenen und verständnisvollen Arzt

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR Schmerztherapie - periradikuläreTherapie (PRT)

sehr ausführliche Erklärung und Kompetenz von Dr. med Brückner.

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Pro:
Online-Terminvereinbarung relativ zeitnah möglich
Moderne Praxis mit freundlichem Personal
Contra:
Arzt in Freizeitkleidung (wenn er sich nicht vorgestellt hätte, würde man glauben er wäre auch Patient)
Trotz vorheriger Zusendung der vorh. Unterlagen (Arztbriefe, MRT usw.) wirkte er völlig unvorbereitet
und hatte auch kein Interesse sich in die Unterlagen einzulesen.
Hinweis: "Wir machen hier vorwiegend OP-Vorbereitung"
Kurze Untersuchung mit den üblichen Kontrollen (Bewegungstest Kopf, Gefühle in den Fingern usw.)
Anschließend die Aussage: "Ich kann ihnen leider nicht weiterhelfen - sie sollten jetzt erst mal konservativ (sprich: Physio) weiterbehandeln."
((Beim Physio war ich leider bereits - dies wäre aus den Unterlagen hervorgegangen.))
Zum Schluss dann die Bitte draußen zu warten, bis der Arztbrief fertiggestellt ist - das wars!!

Man hatte den Eindruck, dass hier nur Patienten gehört werden, die ein lösbares und möglichst teures Problem haben.Schade!!

Einholung einer Zweitmeinung für HWS-Problem • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Ich hatte meine Mutter zu Herrn Dr. Brückner begleitet. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und alles sorgfältig und anschaulich erklärt. Die OP war erfolgreich und die Schmerzen sind zum Glück jetzt weg.

Freundlicher und zuverlässiger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Nach monatelangen unerträglichen Schmerzen und nach einer absoluten Fehldiagnose eines Nürnberger Orthopäden kam ich Gottseidank zu Herrn Dr. Brückner in Behandlung. Er diagnostizierte nach eingehender Untersuchung mehrfache Wirbelbrüche bei mir fest und legte sogleich einen OP-Termin im Waldkrankenhaus Erlangen fest. Da ich gleichzeitig mehrere schwerwiegende Vorerkrankungen habe wurde ich ausführlich über die Risiko-OP informiert. OP-Termin war der 07.03.19 und schon ab 09.03.19 waren KEINERLEI Schmerzmedikamente mehr nötig. Rollator wurde ab 11.03.19 nicht mehr benötigt.

Die OP war ein voller Erfolg und ich bin Herrn Dr. Brückner überaus dankbar endlich wieder an Lebensqualität gewonnen zu haben. Dieser Arzt ist nur zu empfehlen!

Sehr kompetenter und erfahrener Arzt - nur zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Nach einer Odyssee bei 3 Orthopäden bin ich durch Empfehlung bei Herrn Dr. Brückner gelandet. Das Beste, was mir passieren konnte. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir erklärt, woher meine Beschwerden kommen. Ohne gleich operieren zu wollen. Letztendlich würde ich in Erlangen von ihm operiert und bin jetzt beschwerdefrei.
Und Herrn Dr. Brückner sehr dankbar.

Standort: Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg GbR

Der Arzt ist sehr intelligent und sehr gut

Sehr gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben