Dr. med.
Ralf Hinrichs
Hautarzt (Dermatologe),
Allergologe
Venerologe
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Köln 1 Adresse
Über mich
-
Top 20Juni 2022
Praxis
Kaiser-Wilhelm-Ring 36, Innenstadt, Köln
Leistungen
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Supersauer! Eigentlich sind wir mit der ärztlichen Leistung der Praxis zufrieden. Allerdings ist die rigorose Kassen/Privat-Politik absolut inakzeptabel. Meine Söhne und ich sind privatversichert, es gibt sofort Termine und sogar ein eigenes Privatpatienten-Termintelefon (!). Wir haben schon viel Geld bei Dr. Hinrichs gelassen. Mein Frau hat nun ein akutes Thema und bekommt einen Termin im August. Wir haben Juni. Diesen musste sie absagen und ihr wird ein Termin im Dezember (!) Monate angeboten. Meine Meinung: Auch wenn man als Arzt sicherlich zwischen kassen- und privatärztlicher Leistung unterscheiden muss, ist der Umgang mit Kassenpatienten dort, selbst wenn der Rest der Familie privat kommt, nicht mal mehr 2. Klasse. Man kommt sich vor wie ein Bittsteller. Vielleicht hätten wir ihren Besuch privat bezahlt, aufgrund der Dringlichkeit, jedoch ist auch die Abweisung am Telefon kalt und unfreundlich. Meine Familie und mich kann die Praxis auf jeden Fall gerne aus ihren Daten streichen.
Dr. med. Ralf Hinrichs
Sehr geehrter Patient,
ich habe gestern nach der Sprechstunde mit meiner Mitarbeiterin über das Telefonat mit Ihrer Frau gesprochen. Zur Klarstellung möchte ich folgendes feststellen:
Ihr Anliegen bezog sich auf eine Vorsorgeuntersuchung; von einem akuten Anliegen war nicht die Rede. Vorsorgetermine sind jedoch stark nachgefragt, so dass sie einen entsprechenden Vorlauf haben. Den Vorwurf, ein akutes Anliegen in den Dezember zu vertagen, weise ich nach Rücksprache mit meiner Mitarbeiterin entschieden zurück. Bedauernswert finde ich, dass die Kommunikation mit meiner Mitarbeiterin als unfreundlich empfunden wurde, obwohl sie sich viel Zeit genommen hat, um sich um das Anliegen Ihrer Frau zu kümmern, und dafür bekannt ist, sich empathisch um unsere Patienten zu kümmern.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist das System der gesetzlichen Krankenversicherung nicht in der Lage, die ambulante Versorgung der Versicherten zu finanzieren, so dass die Praxen auf Patienten mit privater Krankenversicherung angewiesen sind. Ich trage für diese Situation keine Verantwortung, muss aber die Praxis wirtschaftlich führen, so dass wir für alle Versicherten da sein können. Insofern finde ich es legitim, für alle Patientengruppen über verschiedene Wege erreichbar zu bleiben.
Zu Recht weisen Sie auf die Schwierigkeiten in der ambulanten Versorgung hin und appellieren an eine gerechte Behandlung aller Patienten. Da ihre gesetzlich versicherte Frau länger warten müsse, obwohl der Rest der Familie privat versichert ist, erwarten Sie offensichtlich, sie müsse von dem Status der übrigen Familie profitieren, zumal Sie ja auch schon „viel Geld da gelassen haben“.
Insgesamt empfinde ich Ihren Kommentar inhaltlich und stilistisch inakzeptabel und verwahre mich, auch im Namen der Mitarbeiterin und ihrer Kollegin, die das Gespräch verfolgt hat, gegen die von Ihnen geäußerten Anschuldigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Hinrichs
Keine gute Erfahrung. Maximal 5 Minuten Zeit, in denen er mir im Gesicht zwei "Aktinische Keratosen" diagnostizierte. Er sagte , "Sie haben Hautkrebs", was nicht stimmt und an den Kopf geknallt, sehr unempathisch ist. Es ist eine Vorstufe. Für den Patienten, ein riesen Unterschied!
Er verschwand, brachte das Rezept für eine Salbe. Andere Optionen der Behandlung erwähnte er nicht (es gibt einige). Andere Flecken im Gesicht sah er sich nicht an. Schwupps-draussent. Ich bemerkte zuhause eine weitere verdächtige Stelle, direkt neben der an der Stirn. Ich schrieb der Praxis, ob er sich die vielleicht auch noch mal ansehen könne. Seine Antwort (per Sprechstundenhilfe) war (ohne sich die Stelle angesehen zu haben), ich solle die einfach mitbehandeln. Ich kann nur jedem Kassenpatienten abraten, dorthin zu gehen.
Mit der fachlichen Versorgung von Dr. Hinrichs bin ich zufrieden, auch zusätzlich vorgetragene Beschwerden wurden unkompliziert und effektiv mitversorgt.
Allerdings ist der Umgang und Kommunikation durch die Sprechstundenhilfe in meinem Fall sehr unfreundlich im Ton gewesen (bei Öffnen der Eingangstür wurde ich ohne Begrüßung schroff angewiesen draußen zu warten, als ich dann reinkommen durfte ging es leider in gleichem Ton weiter), so dass das ein Minuspunkt ist.
Für meinen Termin zur Hauskrebsvorsorge musste ich –als Kassenpatient– drei Monate warten. Die Wartezeit in der Praxis hingegen war insgesamt überschaubar. Das Personal war sehr höflich und zuvorkommend. Die Einrichtung war auch sehr ansprechend. Die Praxis ist darüber hinaus gut erreichbar bzw. gut angebunden.
Das eigentliche Screening war zeitlich ebenfalls sehr überschaubar. Gefühlt wurde ich in etwa 2min abgefertigt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Herr Dr. Hinrichs sich wirklich Zeit für mich und mein Anliegen genommen hätte. Auf Fragen reagierte er ein wenig gehetzt. So als würden die Frage nicht in sein eng für mich vorgesehene Zeitfenster passen.
Würde ich meinen Eindruck über den ersten Besuch in der Praxis entscheiden lassen, dann würde ich Herrn Dr. Hinrichs zumindest als Kassenpatient und im Rahmen der Hautkrebsvorsorge, die bei einem Kassenpatienten durchgeführt wurde, nicht weiterempfehlen.
Hier ist man bestens aufgehoben.
Der Arzt ist sehr nett und nimmt sich auch die Zeit.
Alles bestens
Einfach zu empfehlen.
Corona Maßnahmen werden auch alle wunderbar eingehalten, vielen Dank
Herr Hinrichs nahm mich ernst, obwohl ich mit eher leicht ausgeprägten Hautproblemen zu ihm kam. Anstatt mir eine kosmetische Behandlung "aufzuschwatzen" (an die Praxis ist ein Kosmetikinstitut angegliedert), hat er eine verschreibungspflichtige Salbe rezeptiert.
Über Dr. Hinrichs kann ich in therapeutischer Hinsicht nichts Negatives berichten. Ich war zweimalig zur Vorsorge dort und alles war in Ordnung. Es gibt zwei Punkte, die mich dazu bewegen, mir künftig eine andere Praxis zu suchen:
1. Ich bin Privatpatient. Bei der Terminvergabe werde ich massiv bevorzugt, um Monate. Ich habe das abgelehnt und möchte so etwas künftig nicht mehr unterstützen.
2. Es ist für mich nicht akzeptabel, dass sich eine bei Dr. Hinrichs beschäftigte MFA für mich hörbar genervt und negativ über mich äußert, weil ich der Praxis eine Schufa-Klausel nicht unterschreiben wollte.
Der Arzt war wie immer super: professionell, sympathisch und interessiert.
Bisher war ich immer zufrieden, auch mit seinem Personal.
Doch beim letzten Termin ergab sich folgende Situation, die mich immer noch sehr wütend macht:
Ich war ca. 15Min zu früh da. Als Hochschwangere durfte ich dennoch nicht im Wartebereich (der leer war) Platz nehmen und musste draußen auf der kalten Treppe warten und sollte mich dort hinsetzen. Es wurde gesagt, dass in der Email stand, dass man pünktlich zum Termin kommen soll und nicht vorher rein kann. In der Email stand davon nichts - nur Datum und Uhrzeit. Diese Mail hatte ich auch noch vorliegen und habe der Sprechstundehilfe gezeigt. Aber es kam keine Entschuldigung und mir wurde auch kein Stuhl oder Ähnliches angeboten, ich musste zurück nach draußen. Als ich dann wieder reindurfte, redete die Sprechstundehilfe davon, dass sie ja Vorgaben haben und es in der Mail stand. Nein, es stand nicht in meiner Mail. Wieder keine Entschuldigung. Das ist auch das, was mich wütend macht. Und dann noch die fehlende Unterstützung. Unfassbar.
Wie jedes Mal kann ich auch diesmal nur Gutes über diese Praxis sagen. Von der Terminvergabe über Betreuung in der Praxis und die Behandlung an sich fühle ich mich immer bestens aufgehoben. Der Arzt und alle Arzthelferinnen gehen auf einen ein , auch gerade wenn man bisschen ängstlich ist , und sind stets sehr nett und freundlich. Ich kann diese Praxis nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank fürAlles.
Schon seit vielen Jahren bin ich Patientin bei Dr. Hinrichs und war immer mehr als zufrieden. Dr. Hinrichs ist der Arzt meines vollsten Vertrauens; er ist sehr kompetent, ruhig, weiß genau, was er macht und kann sich hervorragend in seine Patienten hineinversetzen. Darüber hinaus ist Dr. Hinrichs ein sehr guter Chirurg – ich habe eine sehr schöne Narbe im Dekolleté-Bereich, die man schon wenige Wochen nach dem Eingriff kaum noch sehen konnte. Ein Schönheitschirurg hätte es definitiv nicht besser machen können. Danke dafür!!!
Aber auch das gesamte Praxisteam bekommt meine volle Punktzahl. Ich fühle mich immer rundum wohl, von allen Seiten richtig gut betreut und freue mich stets auf meine Besuche in der Praxis. Denn jeder Einzelne gibt mir das Gefühl, wirklich willkommen zu sein.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen, Dr. Hinrichs, und Ihrem tollen Team bedanken!
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Ralf Hinrichs ab?Dr. med. Ralf Hinrichs ist Hautarzt (Dermatologe), Allergologe, Venerologe.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Ralf Hinrichs?Dr. med. Ralf Hinrichs empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Kaiser-Wilhelm-Ring 36 Köln
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Kann ich bei Dr. med. Ralf Hinrichs Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Ralf Hinrichs keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Ralf Hinrichs buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Ralf Hinrichs noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Ralf Hinrichs direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Ralf Hinrichs wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Ralf Hinrichs, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Ralf Hinrichs gemacht?Insgesamt 55 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Ralf Hinrichs gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 3.5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Ralf Hinrichs?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Ralf Hinrichs akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.
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