Logo
Dr. med. Andreas Böger

Wilhelmshöher Allee 345, 34131 Kassel

Wir sind Spezialisten für langandauernde Schmerzen.

08/05/2024

Akupunktur

Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH Schmerzzentrum

Aus sporadischen Schmerzen sind dauerhafte Begleiter geworden? Sie haben schon viel unternommen um ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen?
Ziel des Schmerzzentrums Kassel ist es durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfahrener Schmerzspezialisten alle schmerzverstärkenden Faktoren zu erkennen und ganzheitlich zu behandeln.
Ihr  Regionales Schmerzzentrum Kassel
Dr. med. Andreas Böger
Als interdisziplinäres Schmerzzentrum sind wir Ansprechpartner für alle Arten von Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Nervenschmerzen, u.a. auch Nacken- und Rückenschmerzen, Schmerzen bei Tennisellenbogen, Achillodynie, Fersensporn und Karpaltunnelsyndrom, Schmerzen nach Gürtelrose und bei Endometriose. Darüber hinaus sind wir ein Level-2-zertifiziertes Kopfschmerzzentrum der DMKG und Cluster-Kopfschmerz-Competence-Center der CSG.
Verträgliche Schmerzmedikamente
Infiltrationsbehandlung
Akupunktur (Körper, Ohr, YNSA)
Japanische Kampo-Medizin
Axomera-Therapie
Faszial Distortion-Model nach Typaldos
Osteopathie und Manuelle Medizin
Physiotherapie
Verhaltensmedizin/Ordnungstherapie
Achtsamkeitsbasierte Verfahren (ACT MBSR)
Biofeedback
Entspannungsverfahren
Westliche Naturheilverfahren
Yoga
Qigong und TaiChi
Neuraltherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH Schmerzzentrum Schmerztherapie (Folgetermin)

Dr. Böger und sein Team haben mir geholfen meine Schmerzen zu lindern. Die umfassende Herangehensweise war für mich bisher einzigartig.

Standort: Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH Schmerzzentrum Behandlung von Rückenschmerzen

Ich war stationär wegen sehr starker Rückenschmerzen. Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten oder Psychologen sie waren alle sehr kompetent, einfühlsam, nahmen sich Zeit. Das multi-modale Konzept ist hervorragend. Obwohl ich anfangs skeptisch war, war es gerade dieser Ansatz, der mir beim Behandlungserfolg am meisten geholfen hat. Z.B.,das Hausmittel Kohlwickel kannte ich nicht. Es wurde mir empfohlen wegen meiner Schmerzen im Bein. Nach 2-3 Anwendungen konnte ich eine deutliche Besserung meiner Beschwerden feststellen. Ich kann die Schmerzklinik jederzeit empfehlen!

Standort: Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH Schmerzzentrum Schmerztherapie (Ersttermin)

Ich leide seit ca. 4 Jahren an mittlerweile chronifizirten Schmerzen hauptsächlich im Lendenwirbelbereich auf der rechten Seite. Ich habe in der Schmerzklinik neue Aspekte und Anwendungen jenseits von Schmerzmitteln kennengelernt und erfahren, was mein Körper alles leisten kann und wie man sportliche Aktivität leichter in seinen Alltag integrieren kann. Ich bin mit einer Schmerzreduktion von ca. 30% entlassen worden ohne Medikation. Und das ist eine fantastische Leistung. Ich habe mich über den gesamten stationären Aufenthalt (16 Tage) stets gut aufgehoben und beraten gefühlt. Das gesamte Team ist immer hilfsbereit und sehr empathisch. Ich kann die Vitos Schmerzklinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Als Clusterpatient kann ich die multimodale stationäre Schmerztherapie im Schmerzzentrum sehr empfehlen. Das Ärzteteam um den herausragenden Chefarzt Dr. Böger sowie Psychologen, Physiologen und Pflegekräfte kümmern sich ganzheitlich um die Schmerzproblematik und haben bei mir effektiv zur Schmerzlinderung geführt.
Durch das Ineinandergreifen von physiologischen Anwendungen, psychologischer Betreuung, Beratung, Aufklärung, Sensibilisierung zu Schmerzentstehung und -linderung bzw. -vorbeugung sowie ggf. erforderlicher Medikation ist nach meiner Erfahrung eine hohe Wahrscheinlichkeit der Schmerzlinderung bei jedem gegeben.
Ich kann das stationäre Kasseler Aktiv Programm (KAP-S) allen Schmerzpatienten wärmstens empfehlen und mich bei allen helfenden Akteuren bedanken.

Standort: Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH Schmerzzentrum Chronische Beschwerden / Schmerzen (Ersttermin)

Ich habe Axomera und Akupunktur bekommen und schwöre darauf. Es ist immer eine Wohltat und meine Daumengelenke sind zurzeit schmerzfrei. Hinzu kommt: Dr. Böger nimmt sich immer Zeit hast ein Ohr für mich.

Einer der beste Entscheidung hier im Schmerzklinik beim Dr. Böger und sein Team stationär gewesen zu sein. Die Kommunikation war auf höchste Niveau und die Beschwerde (Cluster-Kopfschmerz) waren ernst genommen. Ein ganz besonderer Dank geht an Dr. Xxxxx für ganz tolle Gespräche und Empfehlungen. Ganz große Empfehlung!

Tolle Erfahrung und Zeit in der Schmerzklinik. Immer freundliches Personal, Zeit für Fragen und hier geht es nicht nur um die Medikation sondern auch um Alternativen. Alles in allem immer wieder. Mir hat es geholfen.

Akupunktur, Kältereize, Senfmehlbäder, Entspannungstechniken u.v.m. unterstützten mich dabei, meinen Triptan- und Schmerzmittelkonsum aufgrund meiner chronischen Migräne deutlich zu reduzieren und so aus dem „Teufelskreis“ des Medikamentenübergebrauchs auszubrechen.
Dr. Böger und sein Team sind überaus freundlich, begegnen ihren Patientinnen und Patienten sehr verständnisvoll, hören ihnen zu, nehmen deren Schmerzen ernst und versuchen - unter möglichst geringem Medikamenteneinsatz - zu helfen, die Schmerzen zu reduzieren bzw. besser mit ihnen umzugehen und selbst auf diese einwirken zu können. Dazu bieten sie eine große Bandbreite erfolgversprechender Behandlungsmöglichkeiten an.

Standort: Vitos MVZ Kassel Akupunktur

Nach einer Wirbelsäulen OP mit nachfolgendem Bandscheibenvorfall hatte ich erheblich Probleme mit meinem rechten Bein verbunden mit Schmerzen. Die Akupunkturbehandlung durch Herrn Dr. Böger hat mir hervorragend geholfen. Ich bin so gut wie schmerzfrei. Tausend Dank.

Standort: Vitos MVZ Kassel Schmerztherapie

Dr. Böger hat mich endlich von meiner Migräne befreit, ein ganz neues Lebensgefühl. Osteopathie auch sehr hilfreich. Er hat mir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und ist diese mit mir durchgegangen bis der Erfolg da war. Das Team auch super engagiert!