Logo

Schloßstr. 44, 22041 Hamburg

Für gesetzlich Versicherte bieten wir zusätzliche Termine auch am Telefon an. Rufen Sie uns gerne unter der 040 52605870 an.

21/05/2024

Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Dr. med. Matthias Kahl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Videosprechstunde Kostenloser Service

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Vorgesprächstermin handelt. An dem Tag wird dann der Termin für die Darmspiegelung vergeben.

Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Vorgespräch für Darmspiegelung, Termin für die Darmspiegelung wird nach dem Vorgespräch in der Praxis vergeben Sehr geehrter Patient, diese Terminart ist ausschließlich für privatversicherte Patienten. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, müssen Sie sich telefonisch in der Praxis melden. Wir rechnen nach GOÄ ab und Sie erhalten hierfür am Tresen einen entsprechenden Vertrag. Mit freundlichen Grüßen Dr. Matthias Kahl

Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl

Bei dieser Privatsprechstunde geht es um Gastroenterologische Schwerpunkte, die den Magen-Und Darmbereich betreffen. Gespräch mit ggf. Sonographie, Allergietestung und Blutentnahme. Diese Terminart ist ausschließlich für privatversicherte Patienten. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, müssen Sie sich telefonisch in der Praxis melden. Wir rechnen nach GOÄ ab und Sie erhalten hierfür am Tresen einen entsprechenden Vertrag. Mit freundlichen Grüßen Dr. Matthias Kahl

Ultraschall des Bauchraums

Kostenloser Service

Liebe Patientin lieber Patient

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hamburg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Fachgebiete Innere Medizin und Gastroenterologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Matthias Kahl

Mehr über Dr. med. Matthias Kahl

Geboren 1972 in Hamburg verheiratet zwei Kinder.

Medizinstudium in Hamburg bis 2000. Doktorarbeit über die Stoßwellenbehandlung von Bauchspeicheldrüsensteinen unter der Leitung von Prof. N. Soehendra Universitätsklinik Eppendorf.

Arzt im Praktikum im Städtischen Krankenhaus in Kiel bis 2001.

Assistenzarzt im Israelitischen Krankenhaus Hamburg von 2002 bis 2009. Schwerpunkttätigkeiten: Endoskopie Sonographie und Funktionsdiagnostik des Magen-Darmtraktes. Forschungsarbeiten u.a. in Schweden Finnland und Schottland über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von 2005 bis 2008.

Spezielle Kenntnisse: Sonographie der Bauchorgane der Schilddrüse und der Gefäße (u.a. Thrombosediagnostik). Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung) Funktionstests u.a. zur Überprüfung von Unverträglichkeiten sowie bakterieller Fehlbesiedlungen des Dünndarms.

Tutor der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) seit 2009.

Niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in der Fachinternistischen Schwerpunktpraxis Eichler und Kahl seit dem 1.4.2009.

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

Innere Medizin
Gastroenterologie / Leber-Magen-Darmerkrankungen

Die Gastroenterologie ein Spezialgebiet der Inneren Medizin beschäftigt sich mit der Diagnostik Therapie und Vorsorge von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes (Speisröhre Magen Zwölffingerdarm Dünn- und Dickdarm) und auch der Krankheiten der Bauchorgane (spez. der Leber Gallenblase und Bauchspeicheldrüse).

• Coloskopie
  • Endoskopische Behandlung
  • Gastroenterologie
  • Gastroskopie
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Vorsorge-Coloskopie

Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

Vorsorge-Coloskopie

Darmkrebsvorsorge mittels Coloskopie

Wie wichtig Gesundheit ist erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten für Ihre Gesundheit zu sorgen.

Lungenheilkunde

Unsere wesentliche Untersuchungsmethode ist die große Lungenfunktion zur Beurteilung des Zustandes Ihrer Atemwege und Lunge ohne sie zu belasten z.B. zur Früherkennung eines Lungenemphysems. Das Röntgen und Computertomographien können bequem in der direkt nebenan gelegenen Röntgenpraxis durchgeführt werden.

• Bestimmung der Diffusionskapazität
  • Rehabilitation
  • Sauerstoffsättigung
  • Thorax(Brustkorb)-Sonographie

Allergologie

Ziel einer allergologischen Untersuchung ist herauszufinden gegen welchen Stoff eine Person allergisch reagiert. Danach kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden. Folgende Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Hauttests (Prick intracutan Scratch)
  • Organbezogene Provokationstests (nasal und endobronchial)
  • Spezielles Allergielabor (RAST)
  • Spezifische Immuntherapie

Schlafmedizin / Diagnostik und Therapie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis stellt die Abgrenzung harmlosen Schnarchens gegenüber schlafbezogenen Atmungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen dar. Im Rahmen einer Stufendiagnostik setzen wir folgende Untersuchungsmethoden ein:

Polysomnographie

Große Schlafanalyse zur weitergehenden Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen im Schlaflabor am Krankenhaus Jerusalem Hamburg in dem wir Sie persönlich betreuen.

Schlafapnoe-Screening (Polygraphie)

Nächtliche Messung der Atmung Sauerstoffsättigung Herzfrequenz Körperlage und von Schnarchgeräuschen. Sie dient zur Aufdeckung einer schlafbezogenen Atmungsstörung. Ein Verfahren das bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.

Endoskopie

Auf Wunsch geben wir eine Beruhigungs-Narkosespritze deren Wirkung wir genau Ihren Bedürfnissen anpassen können um eine beschwerdefreie Untersuchung durchzuführen.

• Bronchoskopie
  • Coloskopie
  • Endoskopische Behandlung
  • Gastroskopie
  • Vorsorge-Coloskopie

(IGeL) und spezielle erweiterte Gesundheitsvorsorge

Als spezielle und erweiterte Gesundheitsvorsorge bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Untersuchungen:

• Große Gesundheitsuntersuchung (Großer internistischer Check-Up)
  • Kleine Gesundheitsuntersuchung (Kleiner Check-Up: Leber- Niere- oder Schilddrüse)
  • Gesundheitsuntersuchung Lunge (Pneumocheck) Gesundheitsuntersuchung Allergie (Allergie-Check)
  • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie auch farbcodiert)
  • Sporttauglichkeitsuntersuchung
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
  • Ausstellung von Bescheinigungen / Berichten / Gutachten
  • NO-Messung: Komfortabler Asthmaschnelltest zur Diagnose und Therapieeinstellung

Check-Up

Ausführlicher Check-Up von Atemwegen Herz-Kreislauf-System Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel. Damit Sie länger gesund und fit bleiben.

Kardiopulmonale Leistungsuntersuchungen

Spiroergometrie: Kombinierte Lungenfunktions- und Herz-Kreislauf-Untersuchung zur Abklärung unklarer Atemnot und zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sowie Trainingssteuerung. Werden bei einer normalen Ergometrie (Belastungs-EKG) lediglich die Herzstromkurven unter Belastung gemessen so untersuchen wir bei der Spiroergometrie neben dem Belastungs-EKG auch die Atmung. Unter körperlicher Belastung werden die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit Ihres Kreislaufsystems Lungensystems und Ihrer Muskulatur erheben.

Schulungen

Wir führen regelmäßig in unseren Räumen strukturierte Patientenschulungen durch.

Asthma- & COPD-Schulung

In insgesamt sechs Stunden diskutieren wir mit Ihnen und haben Zeit all Ihre Fragen zu beantworten und umfassende Informationen zu Ihrer Krankheit und allen Behandlungsmöglichkeiten zu geben. Zusätzlich bekommen Sie ausführliches schriftliches Informationsmaterial Lungenfunktions-Messgeräte und Gebrauchsanleitungen.

Schwerpunkte sind: Asthmaschulung (auch für Jugendliche) und COPD-Schulung.

Tabakentwöhnung

Als Lungenspezialisten verfügen wir über besonders ausgebildete Ärzte und Mitarbeiter um Ihnen ein kompetentes Angebot zur Raucherentwöhnung machen zu können. Sie können sich in unseren Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Wege zur Raucherentwöhnung informieren und einen individuellen Weg aus der Nikotinabhängigkeit finden.

Wir erheben für die Organisation der Veranstaltung eine Schutzgebühr von 10– €.

Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Magen-Darm-Sprechstunde

Die Behandlung selbst war exzellent, jedoch war die Wartezeit und der Umstand, dass man trotz akuter Beschwerden und Zahlungsbereitschaft nicht den Termin zugewiesen bekommen, war es sehr enttäuschend.

Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Magen-Darm-Sprechstunde

Mit Termin kaum Wartezeit, Herr Dr. Kahl nimmt sich Zeit und erklärt ausführlich. Kann ich nur empfehlen

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Aufklärung Magen/Darmspiegelung

Ich war gestern zum Vorstellungsgespräch für eine Magenspiegelung und einem Ultraschall vom Bauchraum bei Dr. Kahl. Ich bin sehr zufrieden, Dr. Kahl hat sich sehr interessiert meiner Beschwerden angenommen und alles genau und verständlich erklärt. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Morgen hab ich nun meinen Termin zur Magenspiegelung ohne Spray und Beruhigungsmittel ( wegen Allergien ) Ich hoffe ich bekomme das gut hin, bin aber guter Hoffnung.
Beim Termin selbst gab es keine Verzögerung, ich kam pünktlich dran.
Die Damen am Empfang waren freundlich und hilfsbereit. Die Praxis selbst ist schön, hell und freundlich.
Bis jetzt 5 dicke Sterne und sehr zu empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin zutiefst dankbar diesen wundervollen Arzt gefunden zu haben.
Ob die Professionalität oder die Menschlichkeit - nicht zu überbieten! Ich habe ihn bereits an meine Eltern und mir weitere nahestehenden Lieben sehr empfohlen.

Sehr guter Empfang, gutes Behandklungsgespräch, pünktlich

Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Darm-Sprechstunde

Freundliches, kompetentes Team- vom Arzt bis zum Empfangsteam.
Man fühlt sich gut aufgehoben. Wartezeit absolut im Rahmen.
Diskretion am Tresen ist ausbaufähig, aber das gilt wohl führ 95% der Arztpraxen. Ansonsten aber: klare Empfehlung!

Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Magen-Darm-Sprechstunde

Dr. Kahl hat sich Zeit für die Anamnese und Untersuchung genommen und war sehr freundlich und zugewandt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Darmspiegelung / Koloskopie

Sehr gut organisierte Praxis. Gute Vorbereitung und Beratung vor, während und nach einer Darmspiegelung.
Dr. Kahl beantwortet alle Fragen.

Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Darmspiegelung / Koloskopie

Dr. Kahl ist ein freundlicher, total routinierter und professioneller Arzt! Er ist ein Zupackarzt, dennoch umsichtig. Straffe, gute Organisation der Praxis. Kaum Wartezeiten. Involvierte Mitarbeiter, super Auklärung und Vorbereitung. So ist eine Koloskopie keine grosse Sache. Empfehlenswert!!!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dres. Matthias Eichler und Matthias Kahl Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Schnelle Termin-Organisation über Jameda. Exakte und hoch-professionelle Beratung/Diagnostik. Sehr angenehme Arztpraxis-Atmosphäre. Vielen Dank!