Geschätzte Antwortzeit:

Kaiserswerther Str. 115, Stadtbezirk 1, Düsseldorf

Dr. Kristin Horenburg-Rennert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

es freut mich dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Düsseldorf-Golzheim informieren möchten. Meinem Jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf ästhetische Zahnheilkunde Kiefergelenkserkrankungen Laseranwendungen in der Zahnmedizin sowie Parodontologie spezialisiert.

Gerne stehe ich mit meinem Expertenwissen für Sie zur Verfügung um Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre

Dr. Kristin Horenburg - Rennert

Meine Qualifikationen und Schwerpunkte
  • 2000 Abschluss an der deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin
  • 2004 Curriculum der Parodontologie
  • 2008 Curriculum der zahnärztlichen Implantologie
  • 2011 Curriculum der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und -therapie des Kiefergelenkes
  • 2016 Ausbildung zur Stressmanagementtrainerin

• Kraniofaziale Orthopädie als interdisziplinäres Konzept zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystems

• Funktionsforum – Funktion und Ästhetik im Duett

• Update Kopfschmerz-Neurologie/ CMD und Bruxismus /Zähne Mund und Psyche

• Fortbildungen mit Schwerpunkt der Laserzahnheilkunde im Bereich der Periimplantitistherapie Zahnfleischentzündungen und Wurzelkanalbehandlungen

• Photodynamische Therapie

• Düsseldorfer Qualitätszirkel Implantologie

• Symposien der zahnärztlichen Schlafmedizin

• Möglichkeiten der Beruhigung und Schmerzausschaltung beim Zahnarzt

• Qualitätsmanagement in der zahnärztlichen Praxis

• Verhütung parodontaler Erkrankungen

• Tagungen im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit

Hierbei ist der interdisziplinäre Austausch mit Ärzten aus anderen Fachgebieten entscheidend. Im Vordergrund steht deshalb die moderne ganzheitliche Sicht des Patienten.

Ein besonderes Anliegen ist (selber Mutter von zwei Kindern) die möglichst frühe und behutsame Behandlung von Kindern. Nur eine angstfreie und damit positive Atmosphäre gewähren die Bereitschaft von Kindern regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

Wir freuen uns dass Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Dr. Horenburg-Rennert / Rabe in Düsseldorf informieren möchten. Sie finden uns in der Kaiserswertherstr. wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung stehen.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören vor allem: ästhetische Zahnheilkunde lasergestützte Zahnmedizin zahnärztliche Schlafmedizin Kiefergelenkserkrankungen Implantologie Zahnfleischerkrankungen sowie die behutsame Behandlung von Kindern.

Weitere Informationen zum Angebot unserer Düsseldorfer Praxis finden Sie weiter unten.

Ästhetische Zahnheilkunde
  • Bleichbehandlungen
    Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an damit Sie Ihre gepflegten Zähne lächelnd zeigen können:

Externes Bleichen wird von „außen“ durchgeführt. Wir verwenden für einen schnellen und dauerhaften Erfolg auch beim „reiferen“ Zahn eine spezielle Lichtlampe um die Wirkung der Materialien zu intensivieren und die Lebensspuren der Zähne zu verwischen.

Internes Bleichen wird bei einzelnen wurzelkanalbehandelten Zähnen durchgeführt um die stattgefundene Verfärbung (Zahn erscheint dunkelbraun oder grau) zu beheben. Die Behandlung wird vom Zahnarzt in 2-3 Sitzungen durchgeführt.

Keramische Restaurationen

• Veneer: Nach einer minimal nötigen Vorbereitung des Zahnes werden hauchdünne Schalen aus Keramik auf dem Zahn verklebt. Vorteile liegen in einem Erhalt von gesunder Zahnsubstanz bei maximaler ästhetischer Wirkung mit langer Haltbarkeit.
  • Inlay / Teilkrone / keramische Vollkrone: Ist eine dauerhafte ästhetische Alternative zu Goldinlays oder Goldteilkronen. Die Vorteile bei dieser Art der Versorgung liegen in einer guten Form- und Farbstabilität sie sind abrasions- und erosionsstabil (lange haltbar) und haben eine guten Biokompatibilität (auch bei Allergien geeignet).
  • Keramisch verblendete Vollkrone: Ist erforderlich wenn der Zahn so stark erkrankt ist dass eine vollständige Schutzhülle erforderlich ist. Die Galvanokrone ist eine ästhetisch anspruchsvolle Kronenversorgung. Sie eignet sich gerade im sichtbaren Bereich.

Lasergestützte Zahnmedizin

Der Diodenlaser wird zur Desinfektion von infizierten Zahnfleischtaschen in der Parodontologie und zur Desinfektion des infizierten Raumes im Zahn bei der Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Das erfolgt alles sehr zahnschonend da keine Zahnhartsubstanz mit dem Diodenlaser abgetragen werden kann. Ebenso vorteilhaft ist dieses Gerät bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen an Implantaten und zur Freilegung von Implantaten.

Zahnärztliche Schlafmedizin
  • Ob Schnarchen nur lästig und laut oder für Sie auch lebensgefährlich werden kann können wir mit Hilfe einiger Fragen und einer kurzen einfachen schmerzfreien Untersuchung feststellen. Wir können Ihnen dabei helfen das Problem unauffällig und mit einfachen kaum sichtbaren Hilfsmitteln in Form von Kunststoffschienen (Unterkiefer (UK) – Protrusionsschienen) zu lösen.

• Schnarchen ist nicht nur unsexy sondern kann gefährlich für alle Beteiligten sein. Nicht nur wegen der möglichen Mordgedanken nachts. Schnarchen ist eine Schlafstörung. Ist das Schnarchen zusätzlich verbunden mit Atemaussetzern kann dies die Lebenszeit bis zu 7 Jahre verkürzen. Sollte Mann/Frau das nicht wollen – machen Sie einen Termin. Wir beraten Sie gern!

Ob Implantate Prophylaxe oder die Behandlung von Kindern: In unserer Düsseldorfer Zahnarztpraxis in der Kaiserswerther Straße heißen wir Sie herzlich willkommen wenn Sie eine zahnmedizinische Beratung Kontrolle oder Behandlung benötigen.

Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis Dr. Horenburg-Rennert / Rabe hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0211/431310 von Montag bis Freitag.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Implantate

Der Begriff Implantat umfasst in der Zahnheilkunde eine künstliche Zahnwurzel aus Titan die zur Befestigung von Kronen Brücken oder Prothesen dient. Wir setzen eine künstliche Zahnwurzel die in der Form einer Schraube dauerhaft im Kieferknochen verankert ist. An unsere verwendeten Implantat-Materialien stellen wir besonders hohe Ansprüche.

Das Implantat ist ein bewährtes Behandlungsmittel welches bei regelmäßiger Nachsorge und Kontrolle ohne Probleme Ihre Lebensqualität lange verbessern kann.

Professionelle Zahnreinigung

Stellt eine medizinisch und kosmetisch sinnvolle Behandlung dar um die Zähne und das Zahnfleisch zeitlebens gesund zu erhalten. Wichtig auch für den Erhalt von Implantaten.

Die Behandlung beinhaltet:

• das Entfernen aller Beläge und Verfärbungen (Kaffee Tee Rotwein)
  • die Politur aller Zähne und Zahnzwischenräume um die Anheftung von neuen Belägen und Bakterien zu erschweren
  • das Auftragen eines schützenden Fluoridlackes auf alle Zähne (die Wirkung hält ca. 6 Monate an)
  • Hilfestellungen bei der täglichen Mundhygiene zu geben

Eine kosmetische Zahnreinigung beinhaltet nur die Entfernung unschöner Beläge.

Programm für Kinder

Unser speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmtes Programm das sie schon frühzeitig motiviert ihre Zähne gesund zu erhalten beinhaltet:

• Aufklärung über die möglichen Erkrankungen
  • Hilfestellung bei der Umsetzung in der täglichen Pflege
  • Regelmäßige Fluoridierungen
  • Fissurenversiegelung

Kiefergelenkserkrankungen
  • Beschwerden wie Tinnitus (Ohrgeräusche) Migräne Kopfschmerz und andere auch orthopädische Beschwerden können in den Bereich der Zahnmedizin als Funktionsstörung gehören. Die Probleme resultieren auf einem Ungleichgewicht der Leistung der beteiligten Muskulatur. Bereits Abweichungen der Bisslage um 01 mm können den Kauapparat soweit stören dass es zu den genannten Beschwerden kommt.

• Abhilfe kann hier durch eine computergestützte Funktionsdiagnostik geschaffen werden. Es wird die Position des Unterkiefers für Sie gefunden in der ein gleichmäßiges Zusammenspiel der Kaumuskulatur und der anderen Kopf- und Nackenmuskulatur gegeben ist (IPR-System). Nur diese Position kann nach einer Therapie zur Beschwerdefreiheit führen. Unterstützt wird diese Maßnahme durch Therapien mit einer Schiene Krankengymnastik Akupunktur und ggf. manueller Therapie.
  • Falscher Biss verursacht Schmerzen: Fast alle Menschen verarbeiten ihren Stress indem sie nachts mit den Zähnen knirschen. Dabei entstehen enorm hohe Kräfte (der Kaudruck kann sich verzehnfachen) die Muskeln und Gelenke innerhalb und außerhalb des Kausystems überlasten können. Es ist für betroffene Patienten einfach abzuklären ob bei ihnen dieser Zusammenhang besteht. Haben Sie schon daran gedacht dass für Kopfschmerzen und Migräne Nackenschmerzen HWS- Syndrom und Schulter-Arm-Schmerzen Rückenschmerzen Tinnitus und Schwindel ein „falscher Biss“ verantwortlich oder mitverantwortlich sein kann?

Schienentherapie

Die Therapie mit Aufbissschienen gewinnt zunehmend an Bedeutung für praktisch tätige Zahnärzte. Eine indikationsgerechte Schienentherapie setzt eine exakte Diagnose voraus. Das Spektrum der diagnostischen Möglichkeiten ist in den letzten Jahren aufgrund der Forschung und neuer Erkenntnisse enorm gewachsen. Nach wie vor gilt jedoch dass Aufbissschienen neben physikalischen manualtherapeutischen und physiologischen Behandlungsmitteln einen wichtigen Teil der Therapie von Funktionsstörungen darstellen.

Akupunktur
  • Im Rahmen einer zahnärztlichen Behandlung ist der Einsatz von Akupunktur sehr hilfreich bei chronischen Schmerzzuständen der Kiefergelenke der Kaumuskulatur und z.B. auch bei chronischem Kopfschmerz. Bei sehr ängstlichen Patienten und bei Kindern kann die Akupunktur auch mit einem Laser durchgeführt werden.

Cerec

Dieses computergestützte Verfahren dient zu Herstellung von zahnfarbenen keramischen Inlays Teilkronen oder Vollkronen. Hierbei wird mit Hilfe eines optischen Abdrucks (spezielle intraorale Kamera) in einer Behandlungssitzung die Versorgung hergestellt und sofort eingesetzt.

Vorteile:

• Kein wirklicher Abdruck erforderlich sondern nur ein „Foto“
  • Kein Provisorium im Mund erforderlich und keine zweite Sitzung zur Versorgung desselben Zahnes nötig
  • Kostengünstiger da Arbeitszwischenschritte im Dentallabor in der Regel entfallen
  • Keramik ist ein gut verträgliches Material
  • Ästhetisch ansprechende Versorgung

Compositefüllungen

Compositefüllungen sind eine mögliche zahnfarbene Versorgung von Kariesdefekten und werden in einer sorgfältigen Behandlung über moderne Verfahren in den Zahn verklebt um eine bakteriendichte und relativ langlebige Versorgung zu erreichen. Im Frontzahnbereich sind kleine kosmetische – ästhetische Korrekturen mit Hilfe von Compositerestaurationen innerhalb einer Behandlungssitzung durchzuführen.

Speicheldiagnostik

dient dem Herausfinden von persönlichen Risiken eines Patienten für die Anfälligkeit von Karies und Parodontitis mit Hilfe einer mikrobiologischen Untersuchung. Im Anschluss wird das Ergebnis mit dem Patienten besprochen sowie die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen mit Hilfestellungen für den Alltag (z. B. Ernährungsberatung; mögliche eigene Prophylaxemaßnahmen).

Fissurenversiegelung

ist im Milchgebiss und im bleibenden Gebiss möglich. Das Ziel ist Teile der Zahnkrone die der Zahnbürste nicht zugänglich sind nach einer gründlichen Reinigung und Vorbehandlung zu verschließen und somit für schädliche Bakterien unerreichbar zu machen.

Schwangere

Da die Karies eine Infektionskrankheit ist und von den Eltern auf das Kind übertragen wird ist es sinnvoll bei werdenden Eltern spezielle Behandlungen einzuleiten damit das Kind ein möglichst geringes Kariesrisiko hat. Die Behandlung ist nicht sehr zeitaufwendig und kann dann von den Eltern zu Hause selber durchgeführt werden.

Parodontitis

Verlieren Sie nicht den Halt!

Parodontitis ist zum Teil eine schleichende Erkrankung die zum Zahnverlust führen kann. Wertvoller Knochen geht dabei verloren. Eine Begleiterscheinung kann auch Mundgeruch sein – etwas unangenehmes worüber geschwiegen wird und Betroffene nur selten aufmerksam gemacht werden.

Aber nicht nur das. Indirekte Folgen können Entzündungen im Körper sein – bis zur Beeinträchtigung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft. Dank moderner Behandlungsmethoden kann diese Erkrankung gut behandelt werden.

In Zusammenarbeit mit unserem Praxisteam schaffen Sie es Ihre Zähne und Ihren Körper gesund zu erhalten.

Heute noch einen Termin zur Kontrolle vereinbaren.

photodynamische Therapie
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Nachdem zwei Füllungen ausgewechselt werden mussten, hatte sich jeweils die Wurzel entzündet, so dass am Ende eine Wurzelbehandlung notwendig wurde. Das spricht nicht für eine sorgfältige Behandlung der Zähne beim Wechseln der Füllung. Ausserdem hat die Dame, die mir unmittelbar zuvor die Zähne professionell gereinigt hat, Furchen in meine Zähne geschleift… alle seitlichen Zähne, direkt am Zahnfleischansatz. Ein anderer behandelnder Arzt, zu dem ich später ging war total schockiert, dass mir bei der Reinigung diese Furchen elngeschleift wurden. Er sagte, dass ich die eigentlich mal auffüllen müsste . Also alles in allem… Dr. Horenburg war sehr nett, aber mit ihrer Behandlung und vor allem die professionelle Reinigung kann ich gar nicht zufrieden sein.

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Ich bin schon über 20 Jahre Patientin in dieser Praxis, was schon für sich spricht.
Bei den Kontrollterminen, bei der professionellen Zahnreinigung und bei weiteren Behandlungen werde ich von Frau Dr. Horenburg-Rennert und Ihrem Team immer kompetent behandelt.
Das ganze Team ist außerdem sehr freundlich und verständnisvoll.
Zahnersatz wird nur umgesetzt, wenn er notwendig ist und zuvor von Frau Dr. Horenburg-Rennert umfangreich erklärt - dabei bietet sie meistens mehrere Optionen an und erklärt die jeweiligen Vor-/Nachteile.

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Liebe Patientin, ein großes Dankeschön für Ihre positive Bewertung. Es freut mich und mein Team, das Sie sich bei uns gut beraten und behandelt fühlen, danke für Ihr Vertrauen.

Seit langem sehr zufrieden! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Durch zweimalige Fehlbehandlungen und fehlende Informationen bei verschiedenen Ärzten bin ich zum langjährigen Angstpatienten geworden. Frau Dr. med. dent Horenburg hat mir zum ersten mal durch ruhige Erklärung, mit nötigen Sorgfalt Stück für Stück die Ängste genommen. Leider sind in den letzten Jahren Fehler durch meine Ängste von mir gemacht worden die durch Bemühungen von Frau Horenburg gestopt werden können. Ìch habe hier ein gutes Gefühl und Vertrauen bekommen. Danke

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die positive Bewertung. Uns ist Ihre Resonanz sehr wichtig.

Wir haben Parkplätze für unsere Patienten auf dem Parkdeck. Die Schranke öffnet sich nach einem Anruf unserer Praxisnummer 0211-431310.
Kein Stress durch Parkplatzsuche.

Vertrauen wieder hergestellt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Without a doubt die Beste Zahnarztpraxis in Düsseldorf (nicht das ich jemals eine andere von innen gesehen hätte).
Vielleicht besteht eine gewisse Befangenheit da ich bereits seit der Kindheit zur Praxis von Frau Dr. Horenburg gehen, aber dafür gibt es auch gute Gründe.
Es wird sich immer unheimlich viel Zeit genommen, bei akuten Zahnschmerzen konnte ich bis jetzt immer direkt Vorbeikommen (und das ohne lange Wartezeiten) und ich habe einfach ein generell gutes Gefühl wenn ich dort zur Behandlung bin.
Definitiv zu Empfehlen.

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Ganz herzlichen Dank für das Vertrauen, über Jahre und das Lob, es ist uns wichtig und wir wissen es wertzuschätzen.Danke

Einzige Praxis für mich • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Jede einzelne Mitarbeiterin vom Empfang über Assistenz bis zur Chefin ist unglaublich freundlich und zugewandt, so dass man sich einfach wohlfühlen muss - auch wenn der Besuch beim Zahnarzt eigentlich sicher zu den unbeliebtesten gehört.
Weiter geht es mit der umfassendsten Aufklärung und Beratung, die ich je erlebt habe, ganzheitliche Ansätze inklusive.
Auch auf aufkommende Panik wird einfühlsam und beruhigend eingegangen.
Insgesamt uneingeschränkte, absolute Empfehlung!

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Ich bedanke mich auch im Namen meines Teams für das Vertrauen und das große Lob.

Der Zugang zu unseren Parkplätzen wird mit einem Anruf bei Frau Botta (0211-431310) möglich, Sie öffnet die Schranke und Sie haben die Möglichkeit auf den beschrifteten Parkplätzen Ihr Auto abzustellen.

Perfektes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Kompetente, freundliche Behandlung, ausgezeichnete Erklärungen, ein tolles Team, geduldig.

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Danke für Ihr Vertrauen und für Ihr großes Lob, es ist für uns sehr wichtig!

seit über 10 Jahren Zahnärztin meines Vertrauens • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Generell habe ich sehr große Angst vor dem Zahnarztbesuch, aber bei Frau Horenburg-Rennert und ihrem Team fühle ich mich sehr gut aufgehoben und sicher. Allesamt sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Frau Horenburg-Rennert erklärt jeden Schritt sehr genau und verständlich, sodass ich zu jeder Zeit weiß, was als nächstes passiert.
Ich kann diese Praxis allen Angstpatienten wärmstens empfehlen!

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Recht herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und das dicke Lob. Wir freuen uns darüber unbd es ist uns wichtig, das Sie sich bei uns wohl fühlen.

Sehr kompetente und freundliche Zahnärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Die beste Zahnärztin, bei der ich jemals in Behandlung war! Ganzheitliche Betrachtung der Beschwerden, lösungsorientierte Behandlung, Verordnung flankierender Maßnahmen - ein Rundum-Sorglos-Paket. Unterstützt durch ein freundliches, hilfsbereites Team. Nahezu ohne Wartezeiten.

Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Danke für das große Lob! Wir freuen uns.

Kompetent, freundlich, professionell, hilfsbereit • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Nette und kompetente Ärztin (Dr. Horenburg), auch für Angstpatientin super geeignet.
Meine Angst ist seitdem ich dort bin deutlich geringer und meine Kieferbeschwerden durch die Versorgung mit einer Schiene viel besser.

Tolle kompetente Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Kristin Horenburg-Rennert Zahnärztin

Frau Dr. Horenburg-Rennert und ihr gesamtes Team sind stets freundlich, der Service ist super inkl. kurzen Wartezeiten und schneller Terminvergabe und nach fast 2 Jahren in Behandlung möchte ich den Zahnarzt nicht mehr wechseln. Von der Zahnreinigung bis zu unangenehmen Wurzelentzündungen und Problemen mit den Weisheitszähnen fühlt man sich stets super gut aufgehoben.

Netter und gleichzeitig professionell kann ein Termin beim Zahnarzt nicht sein • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert