Graf-Adolf-Platz 3, Altstadt, Düsseldorf
privatpraxis
Adem Erdogan bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

ab 60 €

Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie

Herr Erdogan steht als Fußchirurg seinen Patienten gerne bereit wenn es um eine Zweitmeinung bezüglich einer erfolgten oder zu erfolgenden Behandlung geht. Auch bei Therapiebeurteilung einer Krankheit steht er mit seinem Erfahrungsschatz gerne zur Verfügung.

60 €

Liebe Besucherin lieber Besucher

mein Name ist Adem Erdogan ich bin Facharzt für Chirurgie und spezialisiert auf die orthopädische und ästhetische Fußchirurgie.

Sie haben momentan nicht das Glück mit gesunden und ansehnlichen Füßen durchs Leben zu gehen? Ihnen genau dazu zu verhelfen ist mein Beruf und meine Leidenschaft.

Es ist mir eine Freude Sie hier auf meinem jameda-Profil näher darüber zu informieren!

Seit Beginn meiner Facharzt-Ausbildung im Jahr 2000 steht die Fußchirurgie im Mittelpunkt meines Interesses. Meine Laufbahn führte mich auch in die USA was mir die Gelegenheit gab operative Methoden zu übernehmen zu modifizieren und zu optimieren. Als einer der ersten Chirurgen in Deutschland konnte ich die „One Stage“-Zehenverlängerung unter Einsatz von Knochenmaterial anbieten.

Bis heute ist in kaum einem anderen Spezialgebiet eine so rasante Weiterentwicklung der OP-Methoden zu beobachten wie in der Fußchirurgie. Das sind gute Nachrichten für Sie als Patientin oder Patient denn es bedeutet dass die Eingriffe immer schonender und sicherer zu immer besseren Ergebnissen führen. Viele Operationen sind ambulant möglich und oft kann der Fuß unmittelbar danach mit einem Spezialschuh schon wieder belastet werden.

Nach langjähriger Chefarzt-Tätigkeit arbeite ich seit 2015 ausschließlich in meiner eigenen privatärztlichen Praxis in Düsseldorf. Meinen Patientinnen und Patienten biete ich sowohl ambulante Eingriffe an als auch solche die mit einem stationären Aufenthalt verbunden sind.

Mir selbst und meinem gesamten Team liegt es am Herzen jeden Menschen der zu uns kommt individuell und aufmerksam zu betreuen. Ich nehme mir die Zeit die es braucht um Sie bestmöglich zu beraten und zu behandeln.

Wenn Sie von weiter her anreisen bieten wir Ihnen Service rund um Ihren Besuch von der Hotelbuchung über den Transfer bis zum Dolmetscher an.

Egal woher Sie kommen – wir freuen uns darauf Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Der Fuß – ein anatomisches Wunderwerk. Für chirurgische Eingriffe aus orthopädischen und/oder ästhetischen Gründen sind Sie bei Ihrem Fußspezialisten Adem Erdogan in Düsseldorf bestens aufgehoben. In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte.

Ästhetische Fußeingriffe

Endlich normale Füße – das ist der Wunsch vieler Menschen die sich in meiner Sprechstunde beraten lassen. Darunter sind Männer und Frauen die nicht barfuß gehen möchten und deshalb Situationen wie Schwimmen und Baden vermeiden. Die sich nur halbherzig auf den Sommer oder den Urlaub freuen weil offene Schuhe für sie nicht in Frage kommen. Die gern Schuhe tragen würden die für ihre Fußform leider nicht passen. Die ästhetische Fußchirurgie hilft wenn Verformungen und Verwachsungen der Füße zu einer psychischen Belastung werden und die Lebensqualität einschränken. Wenn zum Beispiel elegante Schuhe zum Dresscode des beruflichen Umfelds gehören ziehen Personen mit ungewöhnlich breiten Füßen eine operative Fußverschmälerung in Betracht. Die Ursache von zu breiten Füßen kann bei den Fußknochen einer Muskelverdickung oder auch beidem liegen. Ein schonender Eingriff der je nach Diagnose individuell geplant wird bringt den Fuß wieder ins passende Format – deshalb wird er auch „Cinderella-OP“ genannt. Für Patientinnen und Patienten mit beschwerdefreiem Knick-Senkfuß kann eine minimal-invasive Fußbegradigung eine schöne ästhetische Lösung sein. In einem kombinierten Eingriff wird sowohl die verkrümmte Beinachse korrigiert als auch das platte Fußgewölbe angehoben. Auch das Erscheinungsbild unschön verformter Zehennägel kann mit einer ästhetisch-plastischen Korrektur wiederhergestellt werden.

Orthopädische Fußeingriffe

Bei orthopädischen Fußoperationen spielen nicht nur ästhetische Gründe eine Rolle. Sie erfolgen dann wenn auch die Funktion des Fußes eingeschränkt ist also das ganz normale Gehen und Laufen ohne Schmerzen und Beschwerden. Hier einige Beispiele aus meiner Praxis: Zu den häufigsten Fehlstellungen des Fußes gehört der Hallux valgus der so genannte Ballenzeh. Er bildet sich unterhalb des Großzehs auf der Fußinnenseite verbreitert den Vorfuß und kann zu Schmerzen und fortschreitenden Folgebeschwerden führen. Ein Knochenauswuchs an der Außenseite des Vorfußes wird dagegen als Schneiderballen bezeichnet. Der Hallux rigidus ist eine schmerzhafte Versteifung der Großzehe durch Gelenkverschleiß. Eine Fehlbelastung der Mittelfußknochen führt zu einem Beschwerdebild namens Metatarsalgie das in einem frühen Stadium mit Einlagen später jedoch auch mit einer Operation behandelt wird. Auch die Knick-Senkfuß-Korrektur kann in den Bereich der orthopädischen Eingriffe fallen. Krankhaft verformte Zehen können Reibungen Schürfungen und Hühneraugen auslösen.

Ambulante Fußeingriffe

Ob für die geplante Fuß-OP ein stationärer Aufenthalt notwendig oder sinnvoll ist richtet sich grundsätzlich sowohl nach Art und Umfang des Eingriffs als auch nach der individuellen Situation der Patientin oder des Patienten. Nach der eingehenden Untersuchung werden in einem ausführlichen Gespräch sämtliche Möglichkeiten und Behandlungsverfahren besprochen. Die innovativen und immer schonenderen Operationsmethoden der modernen Fußchirurgie sind mit wenig Schmerzen und schneller Heilung verbunden. Sie erlauben in zahlreichen Fällen einen ambulanten Eingriff – mit einem Spezialschuh ist dann das Auftreten direkt nach der Operation möglich. Unser Anästhesie-Partner Narconova sorgt für eine sichere und professionelle Narkose. Wir kümmern uns umfassend um das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten. Entsprechend unserem Service-Gedanken unterstützen wir sie auch in allen organisatorischen Fragen rund um die OP. Selbstverständlich sind wir für alle Fragen da und geben alle Materialien und Medikamente direkt mit die nach dem Eingriff zuhause benötigt werden.

Angeborene Fehlentwicklungen oder Verformungen die erst im Lauf der Jahre entstanden sind können die Lebensqualität von betroffenen Frauen und Männern massiv beeinträchtigen. Ihre gesunden schmerzfreien und schönen Füße sind das Ziel meiner Arbeit. Zu sieben ausgewählten Themen meines Behandlungsspektrums finden Sie nachfolgend weitere Informationen.

Rekonstruktive Fußeingriffe

Gesunde Füße mit geraden Zehen und natürlichen Proportionen sind die Basis der beschwerdefreien Fortbewegung. Als Spezialist führe ich neben gängigen orthopädischen Eingriffen auch komplexe rekonstruktive Korrekturen von seltenen Deformitäten durch. Dazu zählt etwa die Makrodaktylie ein angeborener Riesenwuchs der meist die zweite und/oder dritte Zehe betrifft und mit einer Fehlstellung nach oben oder zur Seite verbunden ist. Oft kommt auch eine Syndaktylie dazu was bedeutet dass zwei Zehen zusammengewachsen sind. Bei der Brachymetatarsie bleibt eine Zehe meist die vierte im Wachstum zurück. Solche Fehlbildungen sind für Betroffene sehr belastend und können operativ behoben werden.

Hallux valgus

Überwiegend Frauen sind vom Hallux valgus betroffen: Auf der Innenseite des Fußes tritt ein Ballen hervor die Großzehe neigt sich in Richtung der anderen Zehen.  Der Vorfuß wird breiter und es wird schwierig passende Schuhe zu finden. Der Ballen kann schmerzen und sich entzünden außerdem sind in der Folge weitere Fehlstellungen und eine Arthrose der Großzehe vorprogrammiert. Nach genauer Analyse und in gemeinsamer Absprache wählen wir für jede Patientin und jeden Patienten das passende Operationsverfahren. Ein Spezialschuh der den Vorfuß entlastet erlaubt das Auftreten direkt nach dem Eingriff. Die Heilung nimmt je nach Einzelfall etwa 4 bis 8 Wochen in Anspruch.

Hammerzehe

Sie erinnern an die Form eines Hammers: Zehen die nicht gerade ausgestreckt werden können sondern sich in einer dauerhaft gekrümmten Haltung befinden. Das Gelenk drückt nach oben und reibt am Schuh. Mit sanften OP-Methoden können verbogene Zehen begradigt werden. In Frage kommt die Versteifung des Gelenks durch einen Draht der nach 4 bis 6 Wochen wieder entfernt wird oder durch ein Implantat das dauerhaft im Zeh verbleibt. Liegt die Ursache des Problems in einer Dysbalance der Sehnen können Hammerzehen auch durch das Versetzen von Sehnen korrigiert werden.

Brachymetatarsie

Brachymetatarsie ist eine seltene Wachstumsstörung des Mittelfußknochens. Meistens ist es die vierte Zehe die nicht mitwächst und das Erscheinungsbild des Fußes dadurch erheblich beeinflusst. Auf die operative Korrektur dieser Störung bin ich hochspezialisiert und an der Weiterentwicklung und Optimierung der verwendeten OP-Verfahren beteiligt. Bei der One Stage-Lengthening-Methode wird eigener Knochen oder Fremdknochen in den Mittelfuß implantiert. Ein anderer Ansatz ist die Kallusdistraktion bei der der Zeh über Monate hinweg in die Länge gezogen wird. Für diese Methode sind zwei Operationen erforderlich.

Syndaktylie

Bei einem von etwa 2500 Menschen entwickelt sich in der Embryonalphase eine Syndaktylie so genannte „Schwimmhäute“. Das heißt zwei Zehen sind zusammengewachsen meist die zweite und die dritte. Das Phänomen verursacht in der Regel keine funktionellen Beeinträchtigungen des Fußes. Da jedoch oft ein erheblicher psychischer Leidensdruck vorliegt können die Zehen platisch-chirurgisch getrennt werden – je nach Einzelfall entweder ohne oder mit einer Hauttransplantation. Wird ein Hauttransplantat benötigt so wird dieses entweder aus der Leiste oder unterhalb des Außenknöchels entnommen.

Zehenverkürzung

Überlange Zehen kommen durchaus nicht selten vor und können die Lebensqualität einschränken. Vor allem betroffene Frauen scheuen alle Situationen die mit Barfußgehen verbunden sind und leiden darunter dass sie keine Highheels tragen können. Ein sorgfältig und ganz individuell geplanter schonender Eingriff beim Fußspezialisten kann das Leben zukünftig erleichtern. Nach der OP kann der Fuß mit einem Spezialschuh sofort wieder belastet werden. In der Heilungsphase sind keine Gehstützen erforderlich und die Mobilität ist nur wenig eingeschränkt.

Zehenverlängerung

Eine chirurgische Verlängerung von einem oder mehreren Zehen ist in der Regel schon aus optisch-ästhetischen Gründen gerechtfertigt. Manchmal hat sie auch einen funktionellen Nutzen indem sie die Stabilität verbessert. Nach der sorgfältigen Diagnose werden Sie von mir individuell beraten welche Behandlung sich für Ihren speziellen Fall am besten eignet. Zehen lassen sich in einer einzigen Operation mittels implantierten Knochenmaterials verlängern. Alternativ können sie auch mit einem eingebrachten Instrument dem so genannten Fixateur intern über einen Zeitraum von Monaten auf die gewünschte Länge gebracht werden.

Schneiderballen
Einholung einer Zweitmeinung
Stand- und Ganganalyse
Röntgen- und CT/MRT-Diagnostik
Warum zu mir?

Die Faszination Fuß begleitet mich seit Beginn meiner chirurgischen Laufbahn. Als zertifizierter Fußchirurg und mit der Erfahrung von mehreren tausend erfolgreichen Fußoperationen bin ich hochspezialisiert auf dieses komplexe Behandlungsfeld. Beständig arbeite ich daran die operative Behandlung zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten immer weiter zu optimieren.

Jedem Menschen der meinen Rat sucht widme ich mich mit all meinem Wissen und Können voller Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Das gesamte Umfeld von der technischen Ausstattung bis zum hochqualifizierten Team steht für eine fachärztliche Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau.

Meine Praxis und mein Team

Ihr Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Wir handeln professionell und patientenorientiert und sind mit einem hervorragenden Rundum-Service für Sie da. Bei allen medizinischen und organisatorischen Fragen rund um Ihre Fuß-Operation stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Seite.

Zur Terminvereinbarung können Sie unser freundliches Praxis-Team telefonisch kontaktieren oder bequem die Online-Funktion auf diesem Portal nutzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

So erreichen Sie uns

Ihren Fußspezialisten Adem Erdogan finden Sie in der Privatpraxis am Graf-Adolf-Platz 3 in Düsseldorf.

Unsere Extras

Für Patientinnen und Patienten mit einer weiteren Anreise organisieren wir bei Bedarf auch Hotelunterkunft Transport und Dolmetscherservice.

Mit uns können Sie auf Deutsch Englisch und Türkisch sprechen.

Erfahren Sie hier mehr.

Sonstige Informationen über mich

Im Alter von 2 Jahren kam ich als Sohn von Immigranten nach Deutschland machte Abitur in Düsseldorf und nahm an der dortigen Heinrich-Heine-Universität mein Medizinstudium auf. Nach der Approbation im Jahr 2000 startete ich die Facharzt-Ausbildung zum Chirurgen die ich 2006 erfolgreich abschloss.

Mein Weg führte mich über verschiedene Kliniken ins St. Antonius-Krankenhaus in Schleiden. Dort gründete ich 2008 eine eigenständige Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und leitete diese als Chefarzt bis zum Jahr 2015. In den USA konnte ich in der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Abteilung des MedStar Union Memorial Hospitals sowie an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore meine Kenntnise noch weiter vertiefen und entwickeln.

Ich besitze die Zusatzqualifikation Rettungsmedizin und war viele Jahre zusätzlich als Notarzt tätig. Zudem verfüge ich über die Fachkunde für Strahlenschutz und bin Netzwerk-Koordinator für das Diabetische Fußsyndrom. Bereits zweimal 2008 und 2012 wurde mir das Zertifikat als Fußchirurg von der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie verliehen - zuletzt mit Spezialisten Zertifikat.

Ich halte mich über mein Fachgebiet beständig auf dem Laufenden und besuche internationale Kongresse auch regelmäßig als Referent. Seit 2015 praktiziere ich in meiner Privatpraxis in Düsseldorf.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)
  • Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk (D.A.F.)
  • Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie
  • Ärzte ohne Grenzen e.V.
  • Interplast Germany e.V.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie Andere

Sehr freundliches, respektvolles Gespräch/Erfragen der Beschwerden unter steter persönlicher Ansprache. Gründliche Untersuchung sowie verständliche Erklärung des Befundes unter zu Hilfeziehen eines Fuß-Skelett-Modells. Dr. Erdogan nahm sich alle nötige Zeit, war total ruhig und beantwortete alle Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit und absolut verständlich! Sehr gute Adresse!

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie Fuß-Chirurgie

Herr Dr. Erdogan wurde mir empfohlen von einer ehemaligen Patientin mit sehr guten Erfahrungen bei ihrer OP vor zwei Jahren. Meine OP war im Mai (Großzehenversteifung). Ich bin sehr froh, mich auch für Herrn Dr. Erdogan entschieden zu haben. Das erste Gespräch und die Voruntersuchung verliefen sehr kompetent und freundlich. Die notwendige Bürokratie vor der OP war völlig problemlos. Das Personal im Medical Center Düsseldorf hat mir alle Angst genommen und die OP verlief reibungslos. Dr. Erdogan hat am nächsten Tag die Nachuntersuchung vorgenommen, angeboten, jederzeit erreichbar zu sein, wenn Probleme auftreten. Der Entlassungsbericht für den Hausarzt kam umgehend und auch die endgültige Beurteilung der ihm zugesandten Röntgenaufnahme nach dem 6wöchigen Tragen des Entlastungsschuhs hat Herr Dr. Erdogan umgehend vorgenommen. Alles in allem kann ich im Nachhinein sagen: Es ist alles perfekt gelaufen. 100%ige Empfehlung für Herrn Dr. Erdogan und sein Team.

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie Zehenoperation

Dr. Erdogan nimmt sich genügend Zeit für seine Patienten, ist freundlich, menschlich und Fachkompetent.
Ich habe mir 4. Zeh auf beide Füssen verlängern lassen (Brachymetatarsie) und bin von Ergebnissen begeistert! Egal welche Fragen/Anliegen ich hatte, hat Footdoc Adem :) mich immer unterstützt. Ich bin zur alle unsere Termine von Nürnberg nach Düsseldorf gereist weil es einfach Wert ist! Mir wollte hier ein Chirurg in Nürnberg halben Fuß wegen Zehenverlängerung operieren, aber Dr. Adem Erdogan ist ein Spezialist und hat mir genau erklärt wie es am besten zu operieren ist. Vertraut ihm und ihr werden nicht enttäuscht sein :)

Ich bin nach jahrelanger, gründlicher Recherche auf Herrn Erdogan gestoßen. Ich hatte bei beiden Füßen eine Fehlstellung. Vor Jahren hatte ich eine Seite woanders mal operieren lassen, dies erzielte leider jedoch nicht annähernd das gewünschte Ergebnis. Im März 2023 wurde ich dann von Herrn Erdogan operiert. Vom Erstgespräch an bis hin zur Nachsorge bin ich absolut zufrieden mit Herrn Erdogan und natürlich dem Ergebnis! Die Termine sind zeitnah, ich konnte mich immer melden und habe stets eine Rückmeldung z.B. bei möglichen Fragen erhalten. Der Arzt ist sehr sympathisch und professionell und erklärt auch so, dass der Patient seine Eingriffe versteht. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Herzlichen Dank!

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie Fußverschmälerung

Ich bin sehr glücklich das ich mich für dr erdogan entschieden hab bester Arzt op alles super gelaufen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen!!

Super Arzt !!! Ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt. Alles lief problemlos.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie Andere

Ich war im April 2022 zum ersten Mal in der Praxis von Dr. Erdogan. Beim ersten Mal war ich wirklich super zufrieden und begeistert. Vor Ort führte er ganz spontan eine kleine OP durch. Ich litt an einer Fehlstellung im Fuß. Er durchtrennte die Langstreckersehne mit dem Argument, dass der hochstehende Zeh danach runtergehen würde und ich die Sehne nicht bräuchte. Dem ganzen habe ich natürlich geglaubt und bin vorerst happy nach Hause gefahren. Nach Wochen bemerkte ich allerdings keine Verbesserung, sondern eher das Gegenteil. Als ich 6 Wochen später zur Kontrolle in die Praxis kam, war die Stimmung anders als beim ersten Mal. Ich fühlte mich eher unerwünscht und wurde relativ schnell abgespeist mit den Worten " den Rest macht Mutter Natur". Mein Zeh ist bis heute wie Gummi und hat seitdem alles verschlechtert. Telefonisch habe ich noch mehrere Male Rücksprache mit der Praxis gehalten und mir wurden andere Ärzte empfohlen, wo ich mich noch melden könne. Daraus ist leider nie etwas geworden. Als ich dann versuchte an etwas schriftliches zu kommen wie z.B. einen OP Bericht oder eine Rechnung, hatte ich plötzlich unnormale Schwierigkeiten jmd dort zu erreichen. Ich habe bestimmt 30 oder 40 mal versucht dort anzurufen, auf den Anrufbeantworter gesprochen und als ich endlich irgendwann jemanden am Telefon hatte, wurde mir gesagt, dass sie mich in ein paar Minuten zurückrufen werden. Daraufhin kam wieder nichts zurück. Ich rief noch dutzende Mal dort an bis ich irgendwann ein paar Monate später einen Schmierzettel per Mail zugesendet bekommen habe. Das sollte wohl der OP Bericht sein. Eine Rechnung gab es nie! Andere Ärzte waren fassungslos über diesen Wisch und ich erst recht.
Meine Beschwerden haben sich seitdem verschlimmert und ich musste danach in einer anderen Praxis zwei weitere Male operiert werden. Doch die Sehne kommt dadurch auch nicht zurück.
Ich glaube, dass Dr. Erdogan ein guter Arzt ist, doch in meinem Fall hat sich alles verschlimmert und ich hätte es besser gelassen jmd blind zu vertrauen.

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie

„Super Arzt , Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiterin in der Praxis. Kaum bis gar keine Schmerzen nach der OP und ohne Komplikationen (Zehenverlängerung ). Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Absolute Empfehlung .

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie

Syndaktylie beidseitig, 2 und 3 Zeh. Sehr kompetenter Chirurg. Terminabsprachen waren stets unproblematisch. Runde Kommunikation. Bei allen Angelegenheiten bekam ich stets Unterstützung. Alles in allem: super!

Syndaktylie beidseitig, 2 und 3 Zeh • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Adem Erdogan Facharzt für Allgem. Chirurgie

Ich kam im November vergangenen Jahres in die Praxis von Dr. Adem Erdogan. Nicht nur hat er sich genug Zeit für mich und meine Fragen genommen und mich über die Operation ausführlich aufgeklärt. Er hat sich auch dafür die Zeit genommen um ein beständiges Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patientin (mir) aufzubauen.
Nun befinde ich mich im 4. postoperativen Monat und bin überglücklich über das Ergebnis meiner Brachymetarsie/dykatlie und Hallux Valgus - Op.
Vielen herzlichen Dank, Herr Dr.!

Ein SEHR kompetenter und zugleich herzlicher Fußchirurg! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben