Logo
Dr. med. Nikolaus Peter Höllen

Kyffhäuserstr. 11, 10781 Berlin

Wenn hier keine freien Termine mehr verfügbar sind, und Sie dringend einen Termin benötigen, ist es für Neupatienten, die in der GKV versichert sind, möglich einen Termin über den Terminservice der KV Berlin zu vereinbaren. Dies können Sie online, per E-Mail oder unter +49 30 116 117 tun. Sie erhalten dann einen dringlichen Vermittlungscode (z.B. XMTV-YPQQ-Z942), ohne den eine dringliche Behandlung bei uns derzeit nicht möglich ist.

26/01/2023

Kyffhäuserstr. 11, Schöneberg, Berlin

Allgemeine Sprechstunde

Praxis Dr.med. Nikolaus Höllen Facharzt für Innere Medizin

Wenn Sie gesetzlich versichert sind, ist es zwingend erforderlich, zusätzlich zu dieser Jameda-Terminvereinbarung einen dringlichen Termin https://eterminservice.de/terminservice über die KV Berlin zu buchen. Nur mit dem Dringlicheitscode ist eine zeitnahe Behandlung bei uns möglich.

Praxis Dr.med. Nikolaus Höllen Facharzt für Innere Medizin

Achtung, wir vergeben einen "Terminkorridor" (+/- 30 Minuten für Sie und uns). Sie können auch gerne ohne Voranmeldung in die Praxis kommen. Wenn Sie gsetzlich versichert sind, ist es zwingend erforderlich, zusätzlich zu dieser Jameda-Terminvereinbarung einen dringlichen Termin https://eterminservice.de/terminservice über die KV Berlin zu buchen. Nur mit dem Dringlicheitscode ist eine zeitnahe Behandlung bei uns möglich.

Falls Sie keine weiteren Fragen haben, senden uns die Einverständniserklärung und den Anamnesebogen ausgefüllt (keine weiteren Fragen und Verzicht auf Aufklärung) und unterschrieben via email an die Praxis.

Weiter Informationen über mich:

Facharzt für Innere Medizin (Internist)
Facharzt für Allgemeinmedizin
Notarzt Sportmedizin
Weiterbildungsbefugter der Ärztekammer Berlin
geboren in Berlin
2 Kinder

Liebe Patientin, lieber Patient,
schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Nikolaus Peter Höllen, und meine internistische Praxis in Berlin informieren wollen und lade Sie ein, die hier bereitgestellten Informationen zu unserem Leistungsspektrum zu erkunden. Unsere besonderen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Inneren Medizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren und hausärztlichen Versorgung.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch unter 030/2164494 kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Ihr
Dr. med. Nikolaus Peter Höllen
Mein Ziel ist es, meinen Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt bin ich nicht nur Ihr erster Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch Ihr „Lotse“ im Gesundheitssystem. Welche Leistungen Sie in meiner Berliner Praxis für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Innere Medizin erhalten können, erfahren Sie auf meinem jameda-Profil. Natürlich nehme ich mir auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.
Meine Leistungen:

Innere Medizin
Aufgaben:

Vorbeugung, Diagnostik, konservative und interventionelle Behandlung
Rehabilitation und Nachsorge von Gesundheitsstörungen

Behandlungsfelder:

Krankheiten der Atmungsorgane (Pneumologie)
Krankheiten des Herz- und Kreislaufssystems (Kardiologie)
Krankheiten der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie)
Krankheiten der Nieren (Nephrologie)
Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie)
Krankheiten des Gefäßsystems (Angiologie)
Stoffwechsel (Endokrinologie und Diabetologie)
Erkrankungen des Immunsystems (Immunologie)
Stütz- und Bindegewebe (Rheumatologie)
Infektionskrankheiten (Infektiologie und Tropenmedizin)
Vergiftungen (Klinische Toxikologie)
solide Tumoren und hämatologische Neoplasien (Onkologie)
Überwachung und Therapie von Schwerstkranken (Internistische Intensivmedizin)
Einfluss von Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen (Internistische Sportheilkunde)

Untersuchungen/Beratungen:

Langzeit- EKG
Kreislauffunktionsprüfung
Impfberatung und Impfung nach STIKO – Empfehlung
Reisemedizinische Beratung
Curaplan (Disease-Management) der Krankenkassen für Diabetes, KHK, Asthma und COPD
Beratung über Maßnahmen zur Darmkrebsfrüherkennung
Beratungen zur Nikotinentwöhnung
Ernährungsberatung

Sportmedizin
Die Sportmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, das sich sowohl mit Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden befasst, als auch den Einfluss von Bewegung und Bewegungsmangel auf den gesunden, aber auch den kranken Menschen untersucht.
Aufgaben:

umfassende Vorsorge
sportmedizinische Untersuchung
Feststellung der Tauglichkeit für bestimmte Sportarten

Ihr Sportarzt erbringt folgende Leistungen:

Feststellung der Tauchfähigkeit nach GTUEM-Richtlinien. Die Kosten trägt der Sportler selbst.
Individuelle Eignungsuntersuchung (z.B. Marathon, Fussball, Boxen etc.)
Ausstellung von Sportpässen

Allgemeinmedizin
Der Arbeitsbereich unserer Praxis beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation.
Aufgaben/Behandlungen:

Erkennen von abwendbar gefährlichen Verläufen
Zuweisung an die entsprechende fachärztliche Behandlung
Koordination der Behandlungen der verschiedenen medizinischen Disziplinen

Verletzungen
Früherkennungsuntersuchungen (Check- Up)
Eignungscheck und Bescheinigung für Berufskraftfahrer

Medizinische Rehabilitation
Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können Sie erhalten, wenn Ihre Erwerbsfähigkeit (Arbeitsfähigkeit) erheblich gefährdet oder gemindert ist und Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.Dies ist z.B. nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall (Apoplex) regelmäßig der Fall.
Internist Höllen ist berechtigt, fachgerechte Reha-Anträge für Krankenkassen (Verordnung medizinischer Rehabilitation) zu stellen, die erforderlichen Zertifikate liegen vor.

Gelbfieberimpfung
Wir sind als offizielle Gelbfieberimpfstelle der WHO (yellow vaccination point Berlin 34) vom Senat Berlin zur Durchführung der Gelbfieberimpfung akkrediert worden.
Selbstverständlich impfen wir Sie auch gegen alle anderen von der StiKo empfohlenen Impfungen: z.B. Diphterie, Tetanus, Polio etc..

Naturheilverfahren

Allergiediagnostik

Feststellung allergischer Reaktionen (Allergietest/Pricktest)
Erkennung und Behandlung von allergischen Asthma durch Lungenfunktionsprüfung
Hyposensibilisierung
Durchführung der H2-Lactose-Intoleranzuntersuchung

Rettungsmedizin
Die Notfallmedizin ist das Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst.
Sie umfasst fachlich die gesamte Rettungskette und ist ein interdisziplinärer Bereich der Medizin, in den vor allem die Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie Eingang gefunden haben.

Bluttransfusion
Unsere Praxis verfügt über die Möglichkeit, Blut zu transfundieren.
  • Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Nikolaus Höllen Facharzt für Innere Medizin Allgemeine Sprechstunde

Mein Termin fand pünktlich statt. Die Ärztin hat sich besonders viel Mühe gegeben, alles genau zu erklären, sodass ich mich rundum gut betreut gefühlt habe.

Die Ärztin war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen und mein Problem ernst genommen. Sehr positiv war die digitale Anmeldung sowie das Ausfüllen eines digitalen Amnamesebogens. Das ging schnell und einfach. Ich war 5 min. nach dem vereinbarten Zeitpunkt des Termins im Behandlungszimmer. Das lag aber eher am ausfüllen des Amnamesebogens.

Die Praxis kann ich auf jeden Fall empfehlen und würde wieder dort hin gehen.

Die Mitarbeiter und der Arzt war hilfsbereit und zuvorgekommen da ich mit dem online anmelden Schwierigkeiten hatte großes Lob

Alles schön digitalisiert, keine Wartezeit, sehr freundliches und kompetentes Team.

Ich habe Hilfe bekommen und konnte meine Probleme klären

Hatte heute meinen ersten Termin in der Praxis als Neupatient. Ich war hocherfreut so schnell einen Termin zu bekommen. Modernes it-gestütztes Praxismanagement macht es möglich.

Kann ich nur empfehlen

Digitalisierte Praxis, die es durch smarte Abläufe schafft, Termine zeitlich gut einzuhalten und dabei trotzdem eine Vielzahl von Patient*innen zu behandeln. (Das war zumindest mein Eindruck.)
Der mich behandelnde Arzt hat sich Zeit genommen für meine Beschwerden und mehrere Optionen abgewogen. Dabei wurde mir erklärt, was passiert und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Gute und nette Mitarbeiter die einen ernst nehmen.

Das zweite Mal, dass ich die Klinik besuchte. Das Personal ist kompetent und erfahren. Immer hilfsbereit und aufmerksam für die Bedürfnisse der Patienten.

geringe Wartezeit und ausführliche Behandlung - sehr zufrieden